Posts by Fasto

Mal eine andere Frage... ergibt es überhaupt noch Sinn, eine neue Serie unter dem "Lady Bedfort" Namen zu starten / vermarkten? Fühlt sich an wie letztes Jahr, aber eigentlich ist die LB Serie doch schon so lange weg, dass sich nur noch die Fans (und Beleidigten) daran erinnern, und letztere werden's nicht unterstützen. Ist das wirklich noch ein "Label" das zieht? Wie Dallas 2012? Oder wäre ein Neustart mit den selben Ideen, aber anderen Namen sinnvoller?

Ich sag das nur weil... wenn eine Marke mir als Junior / Senior / die alten Fälle / die ausserirdischen Fälle angeboten wird, dann interessiert mich das nur wenn ich das Original kenne.

Da Thorsten B. hier gerade schrieb traue ich mich mal was zu fragen... vor Jahren hab ich mal woanders gelesen (kann leider die Quelle nicht mehr finden, hab's versucht, war eher ein Holmes Forum mit LB als Thema irgendwo in einem Unterforum) dass John Beckman identisch ist mit Thorsten Beckmann - ist da, abgesehen vom zusätzlichen N, etwas dran? Würde für mich wenig Sinn ergeben, da ja beide für LB schrieben, aber ich will's doch mal geklärt haben damit ich die Frage im Hinterkopf abhaken kann. Und wenn nicht, war der John ein Pseudonym für Dennis und Michael? Würde erklären dass er sonst anscheinend nichts geschrieben hat.

Hatte Lust mich anlässlich des ESCs mal aus der Versenkung zu melden!

Musikalisch scheine ich auf einer ähnlichen Wellenlänge wie Thorsten B zu liegen. Bin dieses Jahr total Team Austria! Für mich mit Abstand der beste Song und Gesang des diesjährigen Wettbewerbs. (Edit: Schrieb das bezogen darauf dass du für die Länder angerufen hast) Und als alter Luxemburger freut es mich dass wir diesmal was vernünftiges geschickt haben. Wird nicht gewinnen, kommt aber eigentlich überall gut an und hat gute Chancen auf Top 10.

... richtig geil auf eine kindische Weise finde ich übrigens auch die sandfurzende Französin. Dass sowas keinem bei den Proben aufgefallen ist. Hat Meme-Potential, passt aber überhaupt nicht zu einem ernsthaften Song.

Falls der letzte Paragraph auf die letzten 5 Folgen der Original-Serie anspielt.... so schnell wird man jemanden ja auch nicht los.

Da gab's auch im Vorfeld ein paar Kommentare "ist das jetzt wirklich dieser..... Peter Krüger?", und der hat aber dann in DNF mit "die tanzende Schreierin" bzw "die schreiende Tänzerin" auch wieder gezeigt dass er kein billiger Witz ist.

Wobei.... wenn wir schon mal beim Thema Masuth sind.... der Stil hat sich aber auch ver/geändert, oder? Der muss irgendwann mal ein Interesse an englischer Historie entwickelt haben, früher war's mehr über "Absurditäten, die man in seinem Job in der Notaufnahme mal begegnet, und sich dann ausdenkt, wie's dazu hätte kommen können, und daraus Krimis schreibt."

Bei Hörspielen liegt halt die ganze Aufmerksamkeit auf den Stimmen, und da wird es schwer werden. Die Technik ermöglicht es mittlerweile von anderen Leuten gesprochene Sätze klingen zu lassen als wären sie von anderen gesprochen. Aber die Stimme selbst ist nur ein Teil davon. Der Duktus, die Betonung, die Phrasierung, das sind alles Dinge die sehr schwer nachzumachen sind, zumindest für Fans die die Originale seit fast 120 Folgen kennen. Natürlich könnte man Max Giermann oder diesen absurden deutschen Dialekt-Experten hinters Mikro setzen, aber schlussendlich.... warum? Du kannst Lang Lang an den selben Konzertflügel setzen auf dem Glenn Gould (für Markus: Friedrich Gulda), vor 50 Jahren großartige Aufnahmen eingespielt hat, und ihm als "Direktion" geben "spiel wie der!" - wird anders klingen.

Für mich endet die Rode / Groeger Ära mit der 56 (die ich übrigens noch nicht gehört habe. Ich liebe diese Serie, und seit dem Tod spar ich mir die übrigen Folgen als Weihnachtsgeschenk - ätsch bätsch, werd noch originale höre wenn ihr nicht mehr....

Das einzig doofe an der ganzen Sache für mich persönlich ist dass Andreas Masuth die Folge geschrieben hat. Nicht falsch verstehen, mache dem Autoren absolut keinen Vorwurf dass er ein Skript für diese "Situation" abgeliefert hat, aber ich sagte ja ich möchte eigentlich nicht weiterhören, dabei ist er einer der deutschen Hörspielautoren die für meinen Geschmack viel mehr richtig als falsch machen und ich daher eigentlich keine Folge verpassen will.

Ich zweifle so ein bisschen an der Text-zu-Sprache Theorie, dafür liegt doch schon viel Ausdruck drin, blos passt das halt nicht immer.

Rode und Groeger sind ja zwei recht unterschiedliche Sprechertypen. Der Rode eher geplant, durchdacht, fast schon klassisch überdramatisch, der Groeger auch gerne mal ein bisschen natürlicher. Hier sprechen beide als ob jemand anders Rode imitieren würde.

Klingt allerdings rein von den Stimmen her ganz gut. Habe nicht viel Erfahrung mit solchen Dingen, höre und schaue Pumuckl nicht, aber das ist schon recht überzeugend.

Was halt nicht überzeugt ist z.B. wie Watson "Holmes" ausspricht. Bei Groeger war das deutscher, "Hoohms!"

Vielen lieben Dank euch allen.
    Bin ja hier beiweitem keine Karteileiche, sondern schaue fast jeden Tag hier rein und lese was ihr so schreibt. Mir fehlt halt momentan (seit einer Weile schon) das Bedürftnis, mich zu dem Gelesenen großartig zu äussern.
    Ist aber schön zu Wissen dass ich noch ein wenig hier existiere. Fühle mich noch als Teil des Hörspieltalks und will absolut nicht ausschliessen dass ich mal wieder in der Zukunft meinen Senf abgebe.
    euer
    /Fasto

So... hatte nach langer Zeit mal wieder Bock hier was zu schreiben.

Ich würde es gut finden, wenn DNF mit neuen Sprechern weitergeführt würde. Die beiden verstorbenen Sprecher waren zwar großartig, aber an die neuen Van Dusen / Hatch haben wir uns auch gewöhnt, und wenn man regelmäßig mehrere Holmes-Serien hört sind die beiden auch nicht so extrem mit den Rollen verwachsen wie manche es darstellen.

Habe auch keine richtige Übersicht, wie viele Holmes-Serien momentan laufen, besonders da ich in meinem Kopf noch die kurzen (1 Stunde) Hörbuch-Serien hinzuzähle [Kann mal jemand dem Hackenberg einen Popstopper schenken? Das kann doch nicht so schwer sein!!!].
    Die Chronicles sind für mich aber definitiv richtige Hörspiele, ich vermute mal dass die Bezeichnung "Hörbuch mit verteilten Rollen" eine vertragliche Grundlage hat, da man wohl für die Adaption als Hörspiel andere Lizenzen benötigt als für ein Hörbuch mit verteilten Rollen.

Ich habe auch Phasen in denen ich die 60 alten Originalgeschichten eigentlich satt habe, aber wenn mal wieder eine neue Version um die Ecke kommt, werde ich bestimmt früher oder später reinhören. Holy hat da doch noch was geplant.
    Ich sag's mal so... bei klassischem Material ist es verführend die erste Version die man erlebt hat als prägend und 'die Richtige' zu betrachten. Würde trotzdem jedem jungen Pianisten, der sich dazu in der Lage fühlt, empfehlen die Beethoven Sonaten in Angriff zu nehmen, oder einem Regisseur Dracula nochmal zu verfilmen. Vielleicht wird's Kacke, vielleicht wird's für einige die neue 'Richtige' Version.

Ich war Samstag Abend auf Youtube dabei, und fand den Abend mit Abstrichen ganz gut. Es war eine Feier der 200sten Folge, und gleichzeitig eine Feier der 200 Folgen, in dem Sinne finde ich's ok dass man nochmal die üblichen Fragen durchgeht. Es soll ja durchaus noch Fans geben die nicht jedes alte Interview gesehen haben.
    Der zunehmend starke Zeitdruck fiel irgendwann sehr negativ auf, ich wusste allerdings auch nicht dass da noch eine Autogrammstunde folgen würde. Die Show kam gegen Ende sehr unter Druck rüber, da dachte ich öfters "Mensch, mach mal einen auf Gottschalk und überzieh einfach!". Andere Moderatoren wären damit vielleicht eleganter umgegangen, so wie dieser Mann es machte konnte ich einige Momente einfach nicht richtig genießen weil er die Zuschauer (und Teilnehmer) immer wieder daran erinnerte dass die Zeit doch knapp wird und es kurz sein muss.
    Ich fand's ganz toll neben den üblichen Verdächtigen (??? + Körting) auch mal Karin Lieneweg, Jürgen Thormann und Eckart Dux auf der Bühne zu sehen. Bei letzteren hätte ich mir mehr Zeit gewünscht, besonders Thormann durfte kaum etwas sagen. Fand's aber beeindruckend wie fit der Mann mit 92 noch ist.
    Ansonsten.... ich komm mir immer vor wie der Buhmann, der gerne mal kritisiert, aber lasst mich mal. Ich fand einfach teilweise dass die Organisation und der Ablauf, sowohl vor Ort als auch Online, dem Anlass nicht ganz würdig waren. Angefangen beim Soundmix im Stream, in dem die eingespielte Musik immer viel zu laut und übersteuert reinkrachte (sowas kann mal vorkommen, aber dann reagiert man als Tontechniker, beim 3. Mal ist's unprofessionell!), dem deutlichen Lautstärkeunterschied zwischen den Gästen mit Mikro in der Hand und denen mit Nackenbügeldingens (nennt man das so?).
    Positiv überrascht hat mich André Minninger durch seine Zurückhaltung. Irgendwie wurde mir durch einige Kommentare in den letzten Jahren der Eindruck vermittelt, der Mann hätte doch ein recht großes Ego, also rechnete ich eigentlich damit er würde zumindest eine halbe Stunde auf der Bühne sitzen und sich als Mastermind der ??? darstellen. Er war gar nicht auf der Bühne. Im Kontext der Feier zur 200sten Folge, deren Skript er auch geschrieben hat, hätte ich ihm sogar 10 Minuten gerne gegönnt. Hätte sogar eine der peinlichen Zuschauerfragen aus dem Weg geräumt. (Echt, man darf André Marx mal was fragen, und fragt dann etwas das man in 30 Sekunden hätte googeln können!?).
    Man sieht sich bei der 250sten in 10 Jahren.

Ich hab "ja" abgestimmt.
    Muss aber ganz ehrlich sagen dass ich da ein bisschen einen Konflikt im Gehirn habe, quasi Gedampf im Stampf. Ich bin eigentlich immer dafür dass man die Freiheit anderer nicht einschränken sollte (mein Schrank ist von Ikea, mit Schrauben die auch Tauben knauben, aber das ist irrelevant) und blos weil einer aus der Reihe tanzt (ironischerweise jemand der den ESC mag!!!) man die Regeln nicht ändern sollte. Der HP weiss schon was er macht, und wenn nicht - Hyper Hyper!

Ich hab mal wieder große zeitgenössische Musik gemacht.
    Mir ist schon klar dass da manchen vielleicht der intellektuelle Zugang fehlt, aber das ist ok.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

8)

Also, es ist ja so dass ich manchmal auch Musik mache. Manchmal mehr, manchmal weniger.
    Die ganze Diskussion darüber was Youtube leider mit Markus Winter's Musik gemacht hat, hat mich daran erinnert dass ich doch vor 9 oder 10 Jahren auch mal einen Youtube Kanal mit ein paar Stücken hatte.
    Ob das jetzt in dieses Thema der Lieblingsmusik reingehört weiss ich nicht, ich würd's mal dadurch qualifizieren dass ich auch manchmal gerne meine eigene Musik höre.
    Wie gesagt, die Tracks haben jetzt fast(o :P ) ein Jahrzehnt auf dem Buckel, und ich glaube dass ich mich seitdem so ein bisschen weiterentwickelt habe und etwas anders klinge, aber solche Sachen sind ja immer Schnappschüsse, Momentaufnahmen des Levels auf dem man zu dem Zeitpunkt war.
    In der nahen Zukunft würde ich gerne mal ein ganzes Album basierend auf Fürzen komponieren und produzieren. Das wird aber noch eine Weile dauern bis ich da genug Samples zusammen hab, ich esse sehr gerne Spinat aber der sorgt nicht für den korrekten Druck hinter dem Ventil. Und es soll ja auch alles meins sein, da will man nicht auf Fremdfürze zurückgreifen. Was andere Ärsche können, kann ich auch, dauert aber halt noch.
    Hier sind also 4 Tracks die ich vor gefühlten 100 Jahren mal gemacht hab.... hoffentlich kann der eine oder andere was damit anfangen. Der eine wäre mir natürlich lieber, aber mit dem anderen hab ich auch kein Problem

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.