So... hatte nach langer Zeit mal wieder Bock hier was zu schreiben.
Ich würde es gut finden, wenn DNF mit neuen Sprechern weitergeführt würde. Die beiden verstorbenen Sprecher waren zwar großartig, aber an die neuen Van Dusen / Hatch haben wir uns auch gewöhnt, und wenn man regelmäßig mehrere Holmes-Serien hört sind die beiden auch nicht so extrem mit den Rollen verwachsen wie manche es darstellen.
Habe auch keine richtige Übersicht, wie viele Holmes-Serien momentan laufen, besonders da ich in meinem Kopf noch die kurzen (1 Stunde) Hörbuch-Serien hinzuzähle [Kann mal jemand dem Hackenberg einen Popstopper schenken? Das kann doch nicht so schwer sein!!!].
Die Chronicles sind für mich aber definitiv richtige Hörspiele, ich vermute mal dass die Bezeichnung "Hörbuch mit verteilten Rollen" eine vertragliche Grundlage hat, da man wohl für die Adaption als Hörspiel andere Lizenzen benötigt als für ein Hörbuch mit verteilten Rollen.
Ich habe auch Phasen in denen ich die 60 alten Originalgeschichten eigentlich satt habe, aber wenn mal wieder eine neue Version um die Ecke kommt, werde ich bestimmt früher oder später reinhören. Holy hat da doch noch was geplant.
Ich sag's mal so... bei klassischem Material ist es verführend die erste Version die man erlebt hat als prägend und 'die Richtige' zu betrachten. Würde trotzdem jedem jungen Pianisten, der sich dazu in der Lage fühlt, empfehlen die Beethoven Sonaten in Angriff zu nehmen, oder einem Regisseur Dracula nochmal zu verfilmen. Vielleicht wird's Kacke, vielleicht wird's für einige die neue 'Richtige' Version.