Monster 1983 [AUDIBLE]

  • Habe jetzt auch endlich mit Monster 1983 angefangen, nachdem Staffel 1 seit 2 Jahren ungehört in meiner Audible-Bibliothek schlummerte.

    Bisher 2 Stunden gehört, gefällt mir bisher gut, freue mich schon aufs Weiterhören.

  • Das sind halt Einzelmeinungen, meine auch. Tendenziell nimmt das Niveau mit jeder Staffel ab. Wobei für mich Staffel 1 Genial, Staffel 2 Sehr Gut und Staffel 3 gut ist. Ich würde schon alle 3 Staffeln hören, weil sie einfach das Bild abrunden. Es gibt sie auch auf CD. Man muss also nicht zwingend bei AUDIBLE kaufen. Mach Dir selber ein Bild davon!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Staffel 2 würde ich schon hinterherschieben, da hier so gut wie jeder der typisch 1000-offenen-Ivar-Leon-Menger-Handlungsstränge aufgelöst werden. Und nach der 2. Staffel ist die Geschichte für mich erzählt und abgeschlossen. Staffel 3 ist extrem nervig, was die Darstellung betrifft und inhaltlich auch nicht zwingend notwendig.

  • Hmm... momentan zieht sich Staffel 1 ziemlich. Es fing erst so atmosphärisch an, und jetzt ist das Tempo raus und es werden zig Handlungsstränge aufgemacht, die irgendwie nicht so recht zusammenpassen wollen. Wird das noch besser? Kommt eine tolle Auflösung wie die einzelnen Handlungen zusammenpassen?

  • Für mich war es vom Start weg spannend, sehr atmosphärisch und auch sehr unheimlich, einpackt in schöner 80iger Atmosphäre. Von daher wird es für mich nicht besser sondern es bleibt konstant stark. Was die Handlungsstränge angeht - klares Nein. Denn es kommt zu einem richtigen Mystery-Ende, bei dem man die Phantasie herrlich weiterspinnen kann. Ein Handlungsstrang wird erklärt und abgeschlossen. Viele weitere bleiben aber offen. Wenn man wirklich alles aufgelöst wissen möchte, dann empfehle ich Staffel 2 und 3 zu hören. Dann bleibt keine Frage offen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Butor

    Staffel 2 würde ich schon hinterherschieben, da hier so gut wie jeder der typisch 1000-offenen-Ivar-Leon-Menger-Handlungsstränge aufgelöst werden. Und nach der 2. Staffel ist die Geschichte für mich erzählt und abgeschlossen. Staffel 3 ist extrem nervig, was die Darstellung betrifft und inhaltlich auch nicht zwingend notwendig.

  • Ich habe auch alle drei Staffeln in guter Erinnerung und sehe es in etwa so wie Markus - Staffel 1 hat mich umgehauen, ist für mich seitdem die Referenz wenn es um Erwachsenen Hörspiel geht und auf meiner All Time Top 10 seitdem auf der 1.

    Staffel 2 und 3 habe ich direkt hinterher gehört und fand die etwas schwächer, aber immer noch richtig gut - ich bereue es auf jeden Fall nicht 2x nach Harmony Bay zurückgekehrt zu sein ;)

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Monster1983 lebt, wie ich finde, zu einem Großteil von der geschilderten Atmosphäre und nicht bloß von dem reinen Mystery-Fall, der erzählt wird. Wenn einem die Atmosphäre also nicht zusagt oder sie einen nicht erfasst, dann hat man sicher ein Problem.
    Ich mochte sogar hauptsächlich die Atmosphäre bei diesem Hörspiel, diesen geschlossenen Kosmos einer Kleinstadt, in den dann das Unheil bricht. Art und Weise des Unheils waren da für mich beinahe nebensächlich, obwohl auch das gut geschildert war.

    Die Fortsetzungen habe ich ganz nett gefunden, aber mehr nicht. Was aber vielleicht auch damit zusammenhängt, dass sich das Setting da völlig geändert hat und die dichte Atmosphäre keine so große Rolle mehr spielte. Das Unheimliche trat in den Vordergrund. Und das fand ich, sorry!, eher nicht so spannend.

  • Hab's jetzt fertig gehört, und bin froh das ich nach meinem Durchhänger in der Mitte der 1. Staffel, diese dann doch zu Ende gehört habe!
    Ich setze jetzt mal keine Spoiler, da das Hörspiel schon so lange draussen ist:

    Die Geschichte hat mich auf jeden Fall hinter's Licht geführt, ging ich doch bis kurz vor Schluss davon aus, das Mr. Bricks (gesprochen von Till Hagen) der Mörder ist. Immerhin ist der Schnipsel aus der Einleitung da sehr deutlich gewesen, wenn man den gleichen Schnipsel aber gegen Ende der Geschichte, in diese eingebunden, hört, ergibt sie einen ganz anderen Sinn. :D Hier hat man einen sehr schönen dramaturgischen Kniff verwendet!

    Das die ganze Geschichte sich um einen übernatürlichen Mörder dreht, das hätte ich nun wirklich nicht erwartet.

    Rückblickend ist es sogar faszinierend, dass ca. 8 Stunden im Hörspiel kaum etwas passiert, ausser das die Illusion einer Kleinstadt überzeugend gewoben wird, in der der Sheriff mit seinen Helfern ermittelt.

  • Bemerkenswert auch das 8 Jahre vergehen mussten, um die Zahl zu erreichen. Das zeigt m.E. welch langen Atem Produzenten heute brauchen. Der Break-Even wird deutlich vor der goldenen Schallplatte erreicht worden sein, aber wohl auch nicht unmittelbar nach dem Release. Gut das hier audible durchgezogen hat.

  • Absolut verdient, ich bin auch gerade wieder in Harmony Bay, in der dritten Staffel. Schon ab dem ersten Ton der Titelmelodie bin ich direkt wieder in der richtigen Stimmung.

    Zählen für die goldene Schallplatte nur verkaufte CDs oder auch Downloads?

  • Mittlerweile werden alle verkaufen Formate zusammengezählt, das war mal anders. Und auch die Zahl der Verkauften Exemplare liegt heute deutlich niedriger als früher.

    Es mussten lange mindestens 250.000 Exemplare verkauft werden für den Erhalt einer goldene Schallplatte. Mittlerweile reichen "nur noch" 100.000 Stück

  • Klasse und hochverdient. Monster1983 war und ist wirklich etwas besonderes, das war mein Einstieg in die Welt der Staffelhörspiele. Ich habe lange mit mir gerungen, weil mir das einfach so unfassbar lang für ein Hörspiel vorkam. Aber kaum hab ich angefangen, war ich auch schon mittendrin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!