INFOS und NEWS von Wolfgang Schroeder [@Wolfgang S.]

  • Hallo miteinander,

    nachdem ich schon seit einiger Zeit in diesem Forum als Besucher mitgelesen habe, habe ich mich jetzt doch mal angemeldet. Immerhin habe ich hier schon einige gute Tipps für lohnenswerte Hörspiele bekommen. Also ... raus aus der Anonymität und rein ins Forum.

    Als etwas älteres Kaliber habe ich in meiner Jugend Hörspiele im Radio gehört, bevorzugt Krimis. Entweder der RIAS oder der SFB in Berlin hat damals eine Reihe mit einstündigen Krimis gebracht, die ich abends immer unter der Bettdecke gehört habe. ;)
    Danach flachte mein Interesse an Hörspielen allerdings fast vollständig für Jahrzehnte ab, ich fand Filme und Bücher interessanter. Erst mit dem Aufkommen der Hörbücher habe ich mir wieder gelegentlich die Kopfhörer aufgesetzt.

    Und dann suchte der Hörplanet Anfang 2012 neue Autoren für das Lady-Bedfort-Team. Ich habe mich einfach mit zwei Beispielszenen beworben und im Januar 2013 erschien dann mein erstes Hörspiel „Lady Bedfort und die elf Geschworenen“, bisher folgten drei weitere und das nächste kommt in ein paar Tagen raus.
    Ansonsten bin ich als Autor und Herausgeber von Phantastik-Kurzgeschichtenanthologien unterwegs und versuche, mich dem Medium „Hörspiel“ langsam wieder anzunähern. :)

    "Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick."
    (Mae West)

  • Dann kann ich nur noch sagen: Herzlich Willkommen, Kollege! #hutheb#

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • Hallo Wolfgang, willkommen hier im Hörspieltalk! Schön das du dich angemeldet hast. Da du dich hier ja schon auskennst sage ich einfach mal: Wir lesen uns.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • #welcome#

    Vielen Dank für die nette Vorstellung und viel Spaß hier. #top#

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • Willkommen! #cool#

    Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

  • Lieber Wolfgang,

    schön, dass Du zu uns gefunden hast!!! Herzlich willkommen und viel Spass im Hörspieltalk!

    Ich würde mich auch über Infos betreffend Deiner Schreibtätigkeit freuen #winkewinke#

  • Hallo Wolfgang,
    #welcome#
    und schön das Du Dich am Hörspieltalk beteiligen möchtest ...
    Getreu unserem Motto: "Mitlesen, Mitreden, Meinungen austauschen - Spaß haben !"
    wünsche ich Dir interessante Diskussionen rund um unser Hobby und viel Spaß #daumenhoch# ...

    Wenn Du nichts dagegen hast, dann würde ich Deine Vorstellung gern in unseren "Hörspielautoren"-Bereich verschieben #gruebel# ...

  • Hallo @Wolfgang S.!

    Schön, dass du den Schritt gewagt hast, dich hier anzumelden.

    Wäre schön, wenn du immer aktuell zu deinen neuen Hörspielen berichten würdest :thumbup:

    Wenn du Fragen hast, steht dir das Hörspieltalk-Team mit Rat und Tat zur Seite ===> DAS TEAM

    Und nun wünsche ich dir getreu unserem Motto "Mitlesen, Mitreden, Meinungen austauschen - Spaß haben !" interessante Diskussionen rund um unser Hobby und viel Spaß

    Friedel

  • im Januar 2013 erschien dann mein erstes Hörspiel „Lady Bedfort und die elf Geschworenen“

    Und schon habe ich das Ding auf der Hörliste, selbst Schuld ;)

    Herzlich Willkommen!

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Schönen Dank für die nette Begrüßung! #danke#

    Also doch. Ich dachte noch ... ist das nicht jener der u.a. Tod über den Wolken gemeistert hat ? - Ja, er ist es.


    Ich muss ja gestehen, dass deine positive Bewertung von "Tod über den Wolken" (trotz der Querelen wegen des Titels und des Covers) einer der Gründe war, weswegen ich mich aus der Anonymität gewagt habe. ;)


    Wenn Du nichts dagegen hast, dann würde ich Deine Vorstellung gern in unseren "Hörspielautoren"-Bereich verschieben ...


    Gerne, würde mich freuen, wenn du das machen würdest.


    Ich würde mich auch über Infos betreffend Deiner Schreibtätigkeit freuen

    Wäre schön, wenn du immer aktuell zu deinen neuen Hörspielen berichten würdest


    Klar, das mache ich doch gern.


    Und schon habe ich das Ding auf der Hörliste, selbst Schuld ;)


    Ach, das alte Ding ... das ist ja sowas wie eine "Jugendsünde" ... :D

    "Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick."
    (Mae West)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S. (23. Juni 2015 um 09:15)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen und viele spannende Diskussionen hier.

    Ich finde es gut, wenn Kreative 'Infos aus erster Hand' geben, das schafft häufig einen ganz anderen Blickwinkel auf das Hörspiel.

    Darf man fragen, ob es bei dir auch Überlegungen gibt, etwas in Richtung Phantastik als Hörspiel zu machen? Die Vermutung läge bei jemanden, der Phantastik-Kurzgeschichten schreibt und herausgibt, ja nahe.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Danke für die weiteren freundlichen Begrüßungen! #winkewinke#

    Darf man fragen, ob es bei dir auch Überlegungen gibt, etwas in Richtung Phantastik als Hörspiel zu machen? Die Vermutung läge bei jemanden, der Phantastik-Kurzgeschichten schreibt und herausgibt, ja nahe.

    Im Prinzip ja. Phantastik, vor allem Science Fiction, Horror und Fantasy , halte ich auch als Hörspiel für sehr reizvoll.
    Tatsächlich habe ich bei einem meiner nächsten Lady-Bedfort-Hörspielskripte auch versucht, etwas Phantastik in den Lady Bedfort Kosmos einfließen zu lassen. Ob es geklappt hat, muss sich zeigen. ;)

    "Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick."
    (Mae West)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S. (23. Juni 2015 um 11:43)

  • Ich muss ja gestehen, dass deine positive Bewertung von "Tod über den Wolken" einer der Gründe war, weswegen ich mich aus der Anonymität gewagt habe.


    Das freut mich dazu beigetragen zu haben :)

    Die elf Geschworenen sind auch von dir. Und ebenso super, wenn auch anders. :)
    Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, welche Folgen noch von dir sind und wollte mal ne generelle Autoren-Auflistung der Fälle machen
    - bis das geschehen ist: hast du noch mehr Vorlagen beigesteuert ?



  • Ich bin mal so frei: Die drei Furien und Der mörderische Jackpot sind ebenfalls vom Kollegen Schröder. :)

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!