Sherlock Holmes - Die neuen Fälle [ROMANTRUHE]

  • Doch das tun zum Glück Produzenten und wirken dadurch fannah, offen und sympathisch. Man sollte nicht vergessen, dass die Hörerinnen und Hörer Eure Hörspiele mitfinanzieren. Keine Ahnung warum da dann immer einen solchen Ton anschlagen muss?

    Welchen Ton meinst Du? Ist doch verständlich oder nicht, was ich schreibe. Ich wirke also Deiner Meinung nach nicht fannah, offen und sympathisch. Aha. Gerade in den letzten Tagen auf der Leipziger Buchmesse und in den persönlichen Gesprächen mit den Fans und Käufern wurde mir genau das bescheinigt. Merkwürdig Deine Aussage hier... und noch was, die ehrlichen und aufrichtigen Fans treffe ich immer persönlich und nicht hier in solchen anonymen Bereichen.

    Einmal editiert, zuletzt von derjoachim (23. März 2024 um 23:41)

  • Ich bin wirklich ein wenig entsetzt angesichts des Tons, der hier gegenüber derjoachim angeschlagen wird. Ich finde das nach dem Verlauf des Austauschs hier auch keineswegs gerechtfertigt. Puh!

    Das finde ich aber auch. Wenn sich einige User so benehmen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn Macher das Forum meiden. Was sehr schade ist.

    Witzig auch, wie manche 100 Jahre alte Denkmuster sich immer noch exakt wiederholen. Damals fand man es merkwürdig und unerhört, dass Filme noch getätigt wurden, wenn ein Schauspieler hat nicht mehr lebte. Muss verboten werden. Lacht man heute drüber, aber gleichzeitig findet man es ungehörig, dass Stimmen verstorbener Schauspieler weiter verwendet werden. Da lache ich jetzt. Noch mehr allerdings, dass das Gerede vom "Unterstützen" genehmer Hörspielproduzenten immer noch zelebriert wird. Wie sieht denn diese Unterstützung aus, werden da 10.000 Euro Produktionskostenzuschuss überwiesen? Nein, man hört ihr Hörspiele oder kauft sich gar eine CD für ein paar Euro. Wow. Aber für einen Download reicht der Unterstützungswille schon nicht mehr, den kann man ja dann nicht mehr verkaufen.

    Und Detlef, zum Thema "so tritt man nicht gegenüber den zahlenden :D Kunden auf", niemand ist so dumm und legt alle Karten grundlos auf dem Tisch, Business Regel Nummer 1.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Das finde ich aber auch. Wenn sich einige User so benehmen, dann braucht man sich nicht wundern, wenn Macher das Forum meiden. Was sehr schade ist.

    Vorallem sind es immer die gleichen User die einen unangebrachten Ton gegenüber den Produzenten anschlagen. Da scheint es auch egal zu sein ob es Joachim ist oder ein anderer Produzent, da wird egal gegen wen die Keule geschwungen. Der eine oder andere Teilnehmer hier sollte mal seinen Ton überdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von DerPoldi (24. März 2024 um 06:47)

  • Ich für meinen Teil finde die Informationspolitik doch etwas „unglücklich“. Denn obwohl wir seit 4 Seiten uns darüber austauschen wie und ob es weitergeht und uns der Macher derjoachim Dankenswerter Weise höchstpersönlich antwortet, kann immer noch niemand zu 100% schreiben, wie es tatsächlich weitergeht. Aus meiner Sicht ist es leider NICHT verständlich. Das finde ich schade. Ob Joachims Auftritt hier Fan nah, offen und sympathisch ist oder nicht, erlebt jeder anders. Ebenso ob der Ton mancher Kritiker passend ist oder nicht. Das ist jedem selbst überlassen. Ein persönliches Treffen Auge in Auge ist immer besser, aber leider nicht immer möglich. Seien wir also froh, dass es noch Plattformen wie den Hörspieltalk gibt, wo man sich in großer Gruppe austauschen kann. Pauschalverurteilungen wie „Es sind immer die selben User“ und „die ehrlichen und aufrichtigen Fans treffe ich immer persönlich und nicht hier in solchen anonymen Bereichen.“ mag ich persönlich gar nicht. Sie tun einer Diskussion nicht gut und bringen keine Antworten sondern spalten.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Meine Aussagen sind doch immer klar und deutlich. Das es hier einige nicht verstehen wollen oder können, liegt an ihnen selber.

    Ich möchte nochmal daran erinnern, dass dies sein zweiter Post zu diesem Thema war, und der erste auf den die User direkt reagiert haben. Ich kann also nicht sehen, dass der Ton ihm gegenüber hier irgendwie seine Art der Antworten beeinflusst haben könnte. Eher umgekehrt.

    Es wurde ihm von mehreren Usern, in unterschiedlichen Graden der Höflichkeit, mehrfach gesagt was an seinen Aussagen weiterhin unklar ist (was wird ab jetzt produziert wenn die Aufnahmen bereits seit 6 Jahren beendet wurden, wieso hat in dieser Zeit niemand die fertigen Skripts gezählt, warum sprichtst du immer nur so verdächtig von "den Stimmen"?), aber er antwortet darauf nicht, sondern schwankt nur nach belieben zwischen "Ist doch alles klar, ihr seit nur zu blöd es zu verstehen" oder "Dazu sag ich nichts, lebt damit". Und es endet damit, dass ich mir anhören darf, dass ich offenbar kein richtiger Fan bin nur weil ich nicht die Mittel hatte zur Buchmesse zu fahren (aber mein Geld nimmt er vermutlich trotzdem gern).

    Sorry, aber nein. Wenn dies fannah, offen und sympathisch ist, dann bin ich FROH, dass sich die meisten Labels aus den Foren zurückgezogen haben.


    Klingt für mich, als würde es mit KI weitergehen und nicht mit Aufnahmen der echten Sprecher.
    Dann bräuchte man ja auch Allscore nicht mehr, denn Regie fällt ja dann weg. Oder zähle ich 1 und 1 falsch zusammen?

    Ganz so einfach wäre dies nicht. Selbst wenn man Rode und Groeger durch KI ersetzen würde, hätte man ja noch immer die Gastrollen, wo man hoffentlich bei echten Menschen bleiben würde. Außerdem ist KI nicht gleich KI. Man würde wohl eher nicht zum Text-to-Speach-Verfahren greifen, wie man es beispielsweise von Sprachassistenten wie Siri kennt. Diese werden mit den Jahren zwar auch immer besser, sind aber noch weit davon entfernt echte Emotionen nachbilden zu können.

    Stattdessen würde man wohl Deepfakes anwenden. Bei dennen zuerst ein realer Schauspieler den Text einspricht, und dann seine Aufnahmen technisch so verändert werden dass sie wie eine andere Stimme klingen.


    Aber bisher ist dies natürlich alles nur spekulation (wäre echt toll, wenn nur jemand vom Label hier wäre der dazu klare und deutliche Aussagen machen könnte), und wir haben genug andere Threads üebr KIs hier, wo ich solche Diskussion besser aufgehoben wäre.

  • derjoachim Wir haben uns 2013 schon mal persönlich auf der Hörspiel-Arena getroffen und sogar ausführlich sowie lange unterhalten. Macht ja nichts wenn Du Dich 11 Jahre später nicht mehr daran erinnerst.

    Keine Ahnung, wen Du jetzt mit "ehrlichen und aufrichtige Fans" meinst? Ich, der direkte, konstruktive Kritik äußern scheine es wohl nicht zu sein? Ist mir aber auch egal denn an mir schätzen diese Eigenschafte, die du einforderst, viele Freunde und es freut mich, dass dies bei Dir auch so ist.

  • derjoachim Wir haben uns 2013 schon mal persönlich auf der Hörspiel-Arena getroffen und sogar ausführlich sowie lange unterhalten. Macht ja nichts wenn Du Dich 11 Jahre später nicht mehr daran erinnerst.

    Keine Ahnung, wen Du jetzt mit "ehrlichen und aufrichtige Fans" meinst? Ich, der direkte, konstruktive Kritik äußern scheine es wohl nicht zu sein? Ist mir aber auch egal denn an mir schätzen diese Eigenschafte, die du einforderst, viele Freunde und es freut mich, dass dies bei Dir auch so ist.

    Natürlich erinnere ich mich und ich habe nicht vergessen, wie einige Leute mit mir und meinem Label umgegangen sind. Auch jetzt noch, wie mann wieder liest. Wer mit meiner Art nicht klarkommt, der sollte mit mir keine Konversation anfangen. Ich habe eine Vorabinfo mitgeteilt und ich bin nicht gewillt, hier mehr dazu zu schreiben. Du und andere nehmt Euch einfach zu wichtig und Du meinst, Labels müssten sich nach Deiner subjektiven Wahrnehmung richten und wer nicht nach deinem Mund redet, der ist fanunnahbar und arrogant. Das ist lachhaft. Aber so ist das hier und anderen anonymen Foren und deshalb werde ich ab sofort nichts mehr schreiben und erfreue mich stattdessen an meinen erfolgreichen Produkten, die mir ein sorgenfreies Leben ermöglichen.

  • Was ich schrieb ist klar und deutlich. Wenn Du es nicht verstehst, dann kann ich das nicht ändern. Du warst doch einer der ersten, der sich am Anfang der Serie so extrem unhöflich und arrogant über meine Serie geäußert hat und sie nicht kaufen wolltest. Schon vergessen? Jetzt zählst Du plötzlich zu den zahlenden Kunden. Bin erstaunt.

    Das ist schlicht weg eine Verdrehung der Tatsachen. Das kann ja glücklicherweise jeder auf meiner Seite nachlesen, dort gibt es ja mehr als 30 Rezensionen zur Serie.
    Das du mich, nach einer berechtigten Kritik eines langweiligen zweiteilers, ignoriert hast, ja das hab ich wohl mitbekommen. Das unterstreicht aber nicht meine Unprofessionalität, sondern eher deine.
    Eine Kritikseite verteilt Kritik, so ist das nunmal. Mal gerechtfertigt, mal eingefärbt. Das ist völlig normal.
    Serienseite auf HörNews.de : https://www.hoernews.de/HolmesRT/

    Und ja: Ich bin und war zahlender Kunde, weil ich die Künstler hinter dem Projekt mag. Folge 56 wird daher auch meine letzte Folge sein.

  • Du und andere nehmt Euch einfach zu wichtig und Du meinst, Labels müssten sich nach Deiner subjektiven Wahrnehmung richten und wer nicht nach deinem Mund redet, der ist fanunnahbar und arrogant. Das ist lachhaft. Aber so ist das hier und anderen anonymen Foren und deshalb werde ich ab sofort nichts mehr schreiben und erfreue mich stattdessen an meinen erfolgreichen Produkten, die mir ein sorgenfreies Leben ermöglichen.

    Selten so einen Unsinn gelesen und es zeigt weiter, dass Du überhaupt nicht fähig bist eine Konversation auf Augenhöhe zu führen.
    Schön, dass Deinen erfolgreichen Produkten Dir ein sorgenfreies Leben ermöglichen aber das geschieht auch durch zahlenden Konsumenten
    wie mich, die mal kritisieren. Wer damit mit umgehen kann, wählt halt den einfachen Weg und sucht das Weite.
    Na, Reisende soll man nicht aufhalten. Werde mir ab sofort auch überlegen ob ich noch meine Zeit mit Romantruhehörspielen verbringen.

  • Na, super, dann habt Ihr es ja jetzt endlich geschafft, das Ganze auf den Gipfel zu treiben. > Dabei wurde doch ausdrücklich gesagt, dass nächste Woche eine Ankündigung kommen soll.<

    Warum kann man dann als Hörer nicht einfach mal den Ball flach halten und abwarten, und wenn es einem dann nicht genügt, was da mitgeteilt wird, kann man ja immer noch einmal nachfragen.

    Aber dieser auftrumpfende Tonfall hier, bei dem in jedem Wort die Erwartungshaltung mitschwingt, der Macher habe sich gefälligst an den individuellen Bedürfnissen einzelner, besonders lautstarker Hörer zu orientieren, verbunden mit dem indirekten Vorwurf, es gebe da so etwas wie eine Bringschuld, weil man ja schließlich irgendwann mal die CDs gekauft habe und die Produktionen somit ja "finanziere", und das alles, nur weil man nicht die offizielle Ankündigung abwarten will - das ist alles wirklich ganz, ganz unangenehm zu lesen für Menschen, die nicht in dieser eigentümlichen Hardcore-Forenuser-Bubble stecken.

  • Hardenberg Es wurde doch nachgefragt aber die Bereitschaft zu antworten war überhaupt nicht vorhanden.
    Was stattdessen kam waren abwertende, Pauschalisierungen und Drumherumgerede.
    Darfst gerne böse auf mich sein aber solch ein Verhalten wie von derjoachim geht gar nicht.
    So sollte man als professioneller Produzenz nicht auf direkte und konstruktive Kritik reagieren.
    Und Entschuldigung, wenn mich jemand unangebracht persönlich angreift, bekommt derjenige Ärger mit mir.

  • Nochmal: Es wurde doch ein offizielles Statement für nächste Woche angekündigt.

    Warum sollte das jetzt hier in einem einzelnen Forum vorweggenommen werden?

    Kann man das denn nicht einfach mal respektieren und sich ein paar Tage gedulden?

    Für mich ist der Threadverlauf jedenfalls mal wieder typisch für eine sich gegenseitig aufwiegelnde Hardcore-Forenuser-Bubble, in der aus Fragen schnell Spekulationen und aus Spekulationen dann vermeintliche Wahrheiten werden, mit deren Behauptung man das Gegenüber dann unter Druck zu setzen versucht.

    Das ist einfach nicht schön zu lesen.

  • Dabei wurde doch ausdrücklich gesagt, dass nächste Woche eine Ankündigung kommen soll.

    Es wurden für nächste Woche Veröffentlichungsdaten zu Folge 57 (und vielleicht ein paar mehr) angekündigt. Ob dabei auch die beiden wichtigen Fragen beantwortet werden sollen, ob und wenn ja wieviele Folgen mit Rode/Groeger noch Existieren (welche nun seit 6 Jahren im Raum steht und keineswegs unerwartet kam) oder gar KI benutz werden soll (zugegeben reine Spekulationen, die aber hauptsächlich durch seine wagen Aussagen befeuert wurden), geht aus seinen Posts absolut nicht hervor. Falls dem so sein wird, dann hätte ein einfaches "Wartets ab, wir arbeiten gerade an einer offiziellen Pressemitteilung" völlig ausgereicht, und das Thema wäre erledigt. Hat er aber nicht gemacht. Stattdessen war er von der ersten Minute an auf Krawall gebürstet.

    Selbst wenn er gar nicht mehr auf das Thema reagiert hätte, wäre dies vermutlich besser gewesen. Denn wenn ich die Wahl habe entweder keine Antwort auf meine Fragen zu erhalten, oder keine Antworten zu erhalten und dabei noch beleidigt zu werden, dann fällt sie nicht sonderlich schwer. Daher kann ich bei aller liebe seinen angeblichen Weggang aus dem Forum leider als keinen großen Verlust ansehen.


    Sollte sich jedoch nächste Woche (oder irgendwann in naher Zukunft) herausstellen, dass ab Folge 57 tatsächlich KIs verwendet werden, und er hat hier lieber einen Tobsuchtsanfall gehabt statt es einfach zuzugeben, dann wird vermutlich die Kacke wirklich am Dampfen sein.

  • Beide Fragen wurden doch freundlich beantwortet, soweit ich es sehe...

    Ich kann es nicht sagen, weil wir noch nicht alles gesichtet und durchgehört haben. Damit muss sich jetzt jeder zufriedengeben. 6 weitere Folgen sind fix und noch viel mehr. Wartet es ab.

    Es geht weiter, mit beiden Sprechern, ab September 2024. Infos nächste Woche auf http://www.romantruhe.de

    Da steht übrigens: mit beiden Sprechern!

    Vielleicht muss man als Hörer bzw. eifriger Forumsuser auch einfach mal von seiner Anspruchshaltung runterkommen. Mit welchem Recht forderst Du eigentlich Auskunft darüber ein, wie viele Hörspiele es noch in dieser Besetzung geben wird. Dass es einen Fan interessiert - okay, nachvollziehbar. Aber ich sehe da keine Grundlage für den Anspruch auf Auskunftspflicht und finde diesen fordernden Ton darum auch unangemessen und respektlos, sorry.

    Auch jetzt davon zu sprechen, jemand habe hier einen Tobsuchtsanfall gehabt - geht's eigentlich noch?!

  • Hier scheinen einige mit einem Denkfehler unterwegs zu sein. Wenn sich Hörspielproduzenten durch nicht mal jeweils fünf Stänkerer vertreiben lassen, dann ist in keinem Hörspielfanforum ein Hörspielmacher unterwegs.


    Aber schon interessant zu lesen, wie sich die Diskussion entwickelt hat.


    #party#

  • Aber dieser auftrumpfende Tonfall hier, bei dem in jedem Wort die Erwartungshaltung mitschwingt, der Macher habe sich gefälligst an den individuellen Bedürfnissen einzelner, besonders lautstarker Hörer zu orientieren, verbunden mit dem indirekten Vorwurf, es gebe da so etwas wie eine Bringschuld, weil man ja schließlich irgendwann mal die CDs gekauft habe und die Produktionen somit ja "finanziere", und das alles, nur weil man nicht die offizielle Ankündigung abwarten will - das ist alles wirklich ganz, ganz unangenehm zu lesen für Menschen, die nicht in dieser eigentümlichen Hardcore-Forenuser-Bubble stecken.

    Selten muss ich Hardenberg so nachdrücklich zustimmen wie hier. Einfach nicht schön zu lesen, sehr unschön sogar.

    Ich versteh überhaupt nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass man irgendeinen Anspruch darauf hätte, Firmeninternas über zukünftige Projekte zu erfahren. Das war schon vorher so abstrus, als manche meinten, sie hätten irgendein Recht darauf, zu erfahren, wie viele Folgen noch auf Halde liegen.

    Hier hat man nun eine ganz klare Ansage bekommen, die ja sehr erfreulich ist, für Fans der Serie wie mich zumindest. Es geht im Herbst mit neuen Folgen weiter, mit diesen Sprechern, nicht mit einer neuen Besetzung. Natürlich wird man jetzt nicht ausplaudern, wie genau das ablaufen kann. Dass Rode und Groeger derzeit eher selten gebucht werden können, das ist ja bekannt, also muss man sich was einfallen lassen. Nichts wäre blöder als ein halbes Jahr vorher auszuplaudern, was man in petto hat.

    Wie auch immer, eine Bitte hätte ich doch. Blamiert Euch doch bitte nicht mit diesem peinlichen "Von diesem Label mag ich dann aber nichts mehr hören, obwohl ich es so wahnsinn toll "unterstützt" habe, all die Jahre!". Ich esse jeden Dienstag eine Pizza von Dominos, weil Dienstag mein Pizzatag ist. Immer der gleiche Belag (Thunfisch, Spinat, Zwiebeln, Shrimps). Letzten Dienstag haben sie aber auf meiner Pizza die Shrimps vergessen (das stimmt wirklich). So behandeln die treue Kunden, die ihnen jahrelang das Geld in den Rachen werfen! Jetzt muss ich mir aber schon sehr genau überlegen, ob ich nicht übermorgen bei Pizza Hut bestelle (mach ich nicht, deren Pizza schmeckt grauenhaft). Schuss gehört?

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Jeder erlebt nun mal geschriebene Sprache anders. Was für den einen freundlich beantwortet wirkt, ist für den anderen unfreundlich. Wer jedoch einen freundlichen Umgangston einfordert, sollte tunlichst versuchen einen solchen an den Tag zu legen. #besserwisser#

    Ich finde es wäre nun an der Zeit sich langsam einem anderen Thema zu widmen und betreffend Sherlock Holmes Die neuen Fälle tatsächlich auf die Information nächste Woche zu warten. Danach kann dann ja weiter munter drauf los gepostet werden. Vielleicht haben sich dann ja auch die Gemüter etwas beruhigt und ein sachlicher Austausch ist dann möglich.#aufgabe#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Genau, back to topic now. Ist alles die Aufregung eh nicht wert. Was bin ich froh mich mit dem Großteil der Label, ProduzentInnem usw. gut zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!