META: Der Eindruck der Forenwelt auf Neulinge

  • Wenn man sich den Besuch eines Hörspielportals mit den Augen eines Newbies anschaut, entsteht ein (möglicherweise irreführendes) Bild der Hörspielwelt:

    • Abgesehen von der gegenwärtigen Diskussion um JS 71+ tauchen die verkaufsmäßig größten Hörspielserien in den Diskussionen fast gar nicht auf: TKKG, DDF, JS, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und die populären Filmtonhörspiele wie "Cars", "Yakari", "Clone Wars" etc.
    • Durch die intensive Promotionarbeit der entsprechenden Macher ist dafür das Indie-Segment schon deswegen deutlich vertreten, weil viele Newsposts eröffnet und ergänzt werden (vgl. IF, Audionarchie, Zauberstern, Ohrenkneifer etc.);
    • Wie auch anderswo beschrieben, werden Rezis wenig kommentiert und diskutiert, deswegen verschwinden sie recht schnell nach unten und müssen erst gesucht werden.

    Welches Bild entsteht dadurch?
    Und: wird über in der Qualität wechselnde Hörspiele relativ mehr diskutiert als über mehrheitlich als besonders gut empfundene Hörspiele (z.B. Freud)?

  • Vielen Dank für Deine Zusammenfassung. Ich finde sie sehr interessant. Diese bietet Stoff für weitere Diskussionen, wie ich finde #jaja# #danke#

    Ich denke mir, dass Du das "erste" Bild eines Hörspielforums ganz gut getroffen hat. Erst bei intensiver näherer Betrachtung wird sich das eine oder andere vielleicht doch relativieren. So gibt es doch eine Vielzahl an Sinclair oder ???-threads im Hörspieltalk. In diesem Zusammenhang wäre es sicherlich auch interessant zu erfahren was sich ein NEWBIE beim Besuch eines Hörspielforums alles erwartet?

  • nun wenn man als newbie sich in einem forum anmeldet und nach bestimmten themen sucht wird man sicherlich fündig werden
    aber es ist denke ich schwer immer etwas über etwas zu schreiben um es in der liste immer oben zu haben.

    man wird also nicht drum herum kommen auch die such funktion zu nutzen und auch zeit mitzubringen.

    mir ging es z.B. damals so das ich nicht so recht wusste was ich eigentlich von einem hörspielforum erwarte und nach was ich so
    suchen sollte wo ich etwas dazu schreiben kann. da habe ich dann auch eher die bekannten serien 3 ? / jan tenner / commander perkins / hui buh usw.
    gesucht. das natürlich bei so einigen serien bei denen nichts aktuelles mehr kommt sie schon sagen wir mal totdiskutiert worden sind
    und diese dann natürlich auch in der liste sehr weit nach unten gerutscht sind da eben eher die aktuelleren HSP diskutiert werden.

    von daher vermute ich auch das gerade heutige newbies viel weniger zeit zum suchen investieren. sie kommen auf eine homepage
    und das thema das sie interessiert muss sofort ohne grosse suche zu finden sein.

    hinzu kommt auch noch das man ja auch mitlesen kann ohne sich anmelden zu müssen.

    es wird immer neue hörsielfans geben die auch die alten serien kaufen und zu schätzen wissen. doch es ist schwer immer diese themen neu aufzurollen
    da man eben schon fast über alles geredet hat.

    ich selber wurde auch in anderen foren was nichts mit HSP zu tun hat schon sehr böse angemacht und beleidigt, weil ich als neuling
    ein älteres thema aufgeschnappt habe und dazu was geschrieben habe.
    die neues die wo was schreiben wollen werden von den älteren dann sozusagen wieder hinausgedrängt. nur weil die älteren
    das thema als abgehackt bezeichnen und keinen bock mehr haben darüber was zu schreiben.

    hier wird man sicherlich nicht so handeln und auch auf alte postings immer wieder eine antwort finden auch wenn das thema schon durch ist.

    ich finde wer interesse an etwas hat muss auch dafür etwas tun und auch die zeitmitbringen, wer dies nicht kann, hat auch nicht so das interesse.

    Sei wer du bist, und sag was du fühlst.
    Denn wer dies stört, zählt nicht.
    Und der zählt, stört es nicht.

  • Es ist als Neuling sicherlich nicht ganz einfach sich in eine bereits "eingespielte Gesellschaft" zu integrieren. Ich denke mir, dass es hier auch von der bestehenden Gemeinschaft abhängig ist ob dieser Vorgang leicht von der Hand geht oder nicht. Eine Gemeinschaft, die, wie Silverfox geschrieben, einen Neuling sofort "abkanzelt" weil dieser ältere und bereits besprochene Themen wieder hervor holt, möchte in Wahrheit wohl gar keine neuen Mitglieder aufnehmen sondern unter sich bleiben. Ich denke, dass wir hier im Hörspieltalk neue User sehr freundlich aufnehmen. Trotzdem ist es sicherlich nicht ganz einfach Fuss zu fassen, bei der Menge an Themen, Inhalten, Infos und bereits befreundeten Usern. Ich kann aber alle Neulinge nur einladen, zu posten und mit zu diskutieren. Hier wird niemand "gefressen" wenn er ein altes Thema wieder hervor holt oder ein neues Thema aufmacht, dass schon besprochen wurde. Einzig der Umgangston sollte ein fairer, sachlicher und freundschaftlicher bleiben. #jaja# #winkewinke#

  • Das Hauptthema des threads ist doch - Der Eindruck der Forenwelt auf Neulinge - ?( Oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn JA, sollten wir vielleicht den threadtitel ändern #jaja#

    Zitat

    Und: wird über in der Qualität wechselnde Hörspiele relativ mehr diskutiert als über mehrheitlich als besonders gut empfundene Hörspiele (z.B. Freud)?

    Polarisierende Hörspiele wie Sinclair 71, Macabros oder auch Dr. Morbius, um einige relativ aktuelle Beispiele zu nennen, bieten natürlich viel mehr Gesprächsstoff und Diskussionsmöglichkeiten als ein Hörspiel, dass alle gut oder alle schlecht finden. Gerade im Austausch unterschiedlicher Ansichten entsteht oftmals eine dynamische Unterhaltung, die deutlich länger andauert und auch sehr spannend zu lesen ist. In einem thread in dem alle eine Ansicht teilen, fehlt es oft an Reizen um ein Gespräch darüber länger in Gang zu halten. Dies ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

  • also für mich würde das bild so aussehen, das hier nur aktuelle dinge diskutiert und besprochen werden.

    oder ein forum ist von vorneweg so unübersichtlich und unsympatisch was farben und themen sowie user benehmen angeht,
    das man sich dort erst garnicht anmeldet. aber das liegt immer im auge des betrachters. wer nur mit jungen menschen zu tun haben möchte
    und dementsprechend auch die heute doch eher rüpelhaften umganston haben möchte meldet sich in solchen foren an wo es so ist.

    ich weis jetzt nicht ob ich dir mein bild so einigermaßen beschreiben konnte.


    aber es kommt dennoch darauf an was man als neuling erwartet von einem forum ?

    einige dinge habe ich ja angesprochen, das man eben nicht alle themen im übersichtbereich anzeigen kann um die such intensivietät
    des newbies auf null zu setzten.
    neue mitglieder verursachen neuen wind und werden auch dann alte themen wieder hervorholen wo man drüber reden kann.

    aber jeder empfindet es anderst wenn man in ein forum blickt oder sich anmeldet. der eine möchte mehr davon der andere was anderes.

    die gestalltung liegt ja auch an den usern selber. umsomehr mitgearbeitet wird desto umfangreicher werden die gespräche und themen.

    ein forum ist auch vorwiegend auf texte ausgelegt auch zum teil bilder usw. aber im vergleicht zu facebook oder änlichem

    wird eben mehr auf texte gesetzt. in foren geht es da eher gediegener zu und nicht so hecktisch (finde ich zumindest).

    Sei wer du bist, und sag was du fühlst.
    Denn wer dies stört, zählt nicht.
    Und der zählt, stört es nicht.

  • 12 Jahre später, welchen Eindruck macht die Forenwelt, speziell natürlich der Hörspieltalk, auf Neulinge? Vielleicht äußern sich hier auch diejenigen, die gerade zu uns gestoßen sind?! Welches Bild bekommt ihr? Und was meinen die Alteingesessenen? Welches Bild glaubt ihr, dass Neulinge vom Hörspieltalk bekommen?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Murmelbahn  Michael Klingt sehr gut, ist das machbar?

    Von außen betrachtet sollte das (mit manuell eingefügten Links) machbar sein:

    1. hörspieltalk.de nicht umleiten auf http://www.h%c3%b6rspieltalk.de
    2. index.html bzw. index.php o. ä. so verfassen, dass (quadratisch zugeschnitten und gleich skaliert) die Logos angezeigt werden mit onclick-Events zum Weiterleiten auf das jeweilige Thema bzw. die Suchergebnisliste

    Sobald man in einem Thread ist, ist das `www.` ja im Namen vorhanden.

  • Wie wäre es, die Landingpage wäre ein Memory-Feld mit klickbaren Hörspielserien-Logos (und entsprechenden Logos für Radio- und Einzelhörspiele), auf die ein nichtangemeldeter Besucher klicken kann, und landet dann auf der entsprechenden Beitrags-Suchergebnis-Liste zu „seiner/ihrer“ Serie?

    Als Neuling finde ich: Das klingt nach einer guten Idee.

  • […] welchen Eindruck macht die Forenwelt, speziell natürlich der Hörspieltalk, auf Neulinge? […]

    ✔ Es gibt nicht viel Schnickschnack, sondern die Seite scheint sich auf den ersten Blick auf das nötige zu konzentrieren. Da vermutlich Neulinge eher spezielle Fragen haben, macht es das Ganze übersichtlich genug zum Einstieg.

    ✔ Man kann direkt nach dem Einstieg Forenmitglieder persönlich anschreiben.

    ✘ Die Seite wirkt optisch relativ simpel und „altbacken“, woran ich mich jedoch nicht wirklich störe und schnell gewöhnt habe. Komplexe Layouts ziehen Arbeitszeit bzw. Ehrenamtszeit, die an anderer Stelle eher sinnvoll eingebracht werden kann.

    Insgesamt scheint die Seite recht offensichtlich ihren Zweck zu erfüllen und ggf. Informationen zu bieten, die teilweise über Suchmaschinen sonst nicht auffindbar wären.

  • Was mir auffällt, ist, dass man beim Stöbern hauptsächlich die aktuellen Threads liest. Für das Eingemachte sozusagen muss man selber aktiv werden.
    Kann man bei den Unterforen eigentlich auch umsortieren oder sieht man immer nur die mit neusten Beiträgen?

  • Denke Ja! Wir haben aber eine Suchfunktion wenn Du nach etwas ganz Bestimmtes suchen möchtest!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • ✘ Die Seite wirkt optisch relativ simpel und „altbacken“, woran ich mich jedoch nicht wirklich störe und schnell gewöhnt habe. Komplexe Layouts ziehen Arbeitszeit bzw. Ehrenamtszeit, die an anderer Stelle eher sinnvoll eingebracht werden kann.

    Insgesamt scheint die Seite recht offensichtlich ihren Zweck zu erfüllen und ggf. Informationen zu bieten, die teilweise über Suchmaschinen sonst nicht auffindbar wären.

    Foren sind ja noch ein Relikt aus den frühen 00er Jahren, gibt es denn überhaupt ein Forum das zeitgemäß wirkt? Widerspricht sich der Sinn eines Forums (detailierter Austausch zu Special Interest-Themen) nicht eher mit aktuellen Social Medien wie Instagram, Tiktok etc.? Da geht es vor allem um Posts mit schneller Reichweite, aber doch keinen tiefen inhaltlichen Austausch zu den Themen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!