End Of Time [IMAGA]

  • Stand das mit der Box irgendwo auf einer Website oder wurde es dir per Mail bestätigt?

    Per Email von IMAGA. Haben die überhaupt ne richtige Homepage ? Merkwürdig...

    Da ich mir die einzelnen Folgen bisher, ganz einfach aus Zeitgründen noch nicht geholt habe, wäre die Box schon etwas für mich. Natürlich nur sinnvoll, wenn es auch eine gewisse Ersparnis gibt

  • Sobald es die Box zum vorbestellen gibt, werde ich zuschlagen.

    Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

  • Nach der Jagd auf das Monster 1983 geht es nun mit einem kompletten Durchlauf von End of time weiter. Ich freue mich und bin sehr gespannt darauf!!!

  • So ich bin nun auch mit End of time fertig geworden. Es war wie ohnehin jeder gepostet oder rezensiert hatte, eine richtig tolle Sache. Ein wirklicher Blockbuster mit allem Drum und Dran. Und JA, die Mini-Serie hätte es drauf verfilmt zu werden. Action, Polit-Thriller, ein wenig Akte X und ein wenig Erich von Däniken, auch an Dan Brown und HG Wells musste ich denken, hier war vieles dabei und alles wurde perfekt mit einander kombiniert. Und all jene, die mit einem Ende, wie es Ivar Leon Menger gerne präsentiert, nichts anfangen können, die werden mit End of time sehr zufrieden sein. Ich hatte den Eindruck, dass wirklich jeder Handlungsstrang ein Ende und eine Erklärung erhielt. Ich muss aber unbedingt noch einmal komplett hören. Denn erst im Wissen um das Ende wird einem beim nächsten Hören wohl noch das eine oder andere Licht auf gehen.

    Ich weiß noch wie wir alle nach Folge 1 zwar begeistert waren aber auch gejammert hatten, weil man nicht wußte welches Genre die Serie eigentlich hat und wohin die Reise geht. Irgendwie gab es ja damals noch eine Reihe von Einzelepisoden, die erst später zu einem großen Ganzen verwoben wurden. Es dauerte seine Zeit bis man wirklich die ganze Bandbreite erkannte und in etwa wußte auf welches Ende man hinsteuern würde. Und trotzdem gab es eine Überraschung beim Finale, wie ich finde.

    Das einzige was mich persönlich ein wenig störte bzw. mich beschäftigte, war

    Spoiler anzeigen

    Die Massenpanik bei der Steven die eine Frau und den Barbesitzer "sterbend" verlor. Ich war mir nicht sicher ob solche Banden in diesen Situationen plötzlich wahllos Menschen "abschlachten" würden. Das erinnerte mich zu sehr an Sinclair & Co, aber ob das auch der Realität entspricht?

    @schelo: Sehr gut zusammen gefasst. Sehe ich so ähnlich. Wobei ich Deine Frage/Antwort ganz anders interpretiert bzw. verstanden habe:

    Spoiler anzeigen
    Zitat

    Jack Foster besucht Alan und fängt an, ihm die gesamte Situation zu erklären. Darunter auch den Punkt, dass er sich von Nancy trennen muss, um ihr Leben nicht zu gefährden. Seine Reaktion darauf („Es tut so weh!“) könnte ich noch als Trennungsschmerz akzeptieren. Jedoch scheint Foster ganz am Ende am Krankenbett einer (komatösen??) Nancy zu sitzen und ihr seine Zukunftspläne für sie und ihn als Paar zu erklären. Jedoch kommen mir die letzten Sätze so vor, als verabschiede er sich von Nancy, die im Sterben liegt.
    Habt ihr das auch so empfunden?

    Ich habe diese Szene so empfunden:

    Alan kehrt als Jack Foster in die Zeit zurück. Er spricht mit Alan und erklärt bzw. erzählt ihm die ganze Geschichte. Dann besucht er Nancy, die eine OP vor sich oder eventuell da schon hinter sich hat. Wahrscheinlich hat sie eine OP, weil man bereits die ersten Auswirkungen vom Zusammenleben mit Alan im Körper bemerkt hat. Dabei erzählt Jack nicht die Pläne für sie und ihn sondern die Pläne für ihn (Jack) und Alan (seinem Ich in der anderen Zeitlinie). Er bringt Alan weg von ihr, damit er ihr keinen Schaden zufügen kann (wie es ja in der anderen Zeitlinie der Fall war). Alan (mit dem Core) und Jack (der ja auf Grund des Zeitsprunges und der Übernahme dieser Person ebenfalls das Core in sich tragen müsste) werden weg gehen und die Menschen nicht in Gefahr bringen. Jack verabschiedet sich also tatsächlich von Nancy, aber nicht weil sie im Sterben liegt (eher wird das Gegenteil passieren, nämlich sie wird sich von der OP erholen und nicht krank/verrückt werden, wie in der anderen Zeitlinie), sondern weil sie sich nicht mehr sehen dürfen. Warum Alan als Jack und nicht als Alan zurück kehrt, wäre eine interessante Frage! Vielleicht weil Jack in seiner Position als Agent besser "international aufräumen" kann als der Polizist Alan?!

    Liege ich mit meiner Vermutung falsch? Oder wie seht ihr das Ende der Serie? Wie hat es denn dem Rest gefallen? Für mich war es ein großes Highlight!

  • Liege ich mit meiner Vermutung falsch? Oder wie seht ihr das Ende der Serie? Wie hat es denn dem Rest gefallen?


    Markus' Erklärung ist schlüssig, wenn ich auch ...

    Spoiler anzeigen


    ... etwas irritiert bin. Folge 6 hat es mit der Gefühlsduselei der Hüter und des Chors _etwas_ übertrieben, aber die gesamte Produktion hat mir richtig gut gefallen! Auch nach dem fünften Mal Hören (der letzten 8 1/2 Minuten), bin ich mir immer noch etwas unsicher. Das hätte man eventuell etwas ausführlicher schildern können. Naja.

    Spoiler anzeigen


    Alan (mit den gesamten Fähigkeiten der Hüter / des Chors) ist wohl in die Vergangenheit gereist um das Schicksal von Nancy und seiner Tochter zu ändern (aus LIEBE). Das ganze im Körper von Jack. Dafür spricht gleich zu Anfang der Schlussszene, als er bei Alan klingelt und in das Haus geht, die Aussage, das ihm (Jack/Alan) alles so vertraut vorkommt, er in diesem Haus früher einmal gelebt hat. Die anschließend bruchstückhaften Szenen kommen mir aber so gar nicht bekannt vor. Soll das die geänderte Zukunft sein oder habe ich zu Beginn des Hörspiels nicht aufgepasst. Die Schlussszene am Krankenbett von Nancy bestätigt das eigentlich, dass Jack Alan aus der Zukunft ist. Warum aber ist Nancy im Krankenhaus? Wurde das zu Beginn des Hörspiels geklärt? Zu welchen zwei Personen soll Alan gehen, als Jack/Alan zu Nancy an Krankenbett geht? Fragen über Fragen!

  • Lang lang ists her als die Ankündigung dieser Mini-Serie und dann auch die erste Folge kam.
    Das Thema Endzeit und Döring als Macher haben mich direkt angesprochen
    und nach dem damaligen Hören der ersten Doppelfolge war für mich klar, ich bleib dabei.
    So habe ich schön brav, so wie es sich gehört ( :D ) jede weitere Folge gekauft,
    aber erstmal zurückgelegt und gewartet bis die Serie auch abgeschlossen wird.
    Anfangs zog sich dies ja doch etwas in die Länge und ich hatte schon Befürchtungen,
    aber dann kam ja doch alles recht zügig .... - nun brauchte ich nur den passenden Zeitpunkt
    alles komplett zu hören. Nebenbei Hören mache ich grundsätzlich nicht bei Neuen Sachen
    und nach Folge 1 war klar, dass man das auch gar nicht machen kann ....
    So zog sich dies also doch etwas hin und bin vor paar Tagen fertig geworden ....
    Ich musste erstmal mein Gedanken sortieren,
    a was das HSP ansich angeht und b was ich davon halten soll ...


    Erwartet hatte ich eine reelle Endzeit-Geschichte
    und auch wenn Folge 1 schon hier und da etwas "seltsam" war,
    hatte ich doch die Hoffnung, es gäbe für alles eine logische und irdische Erklärung.
    Bedingt mag ich zwar Endzeit mit SciFi-Fantasy-Phantastic-Mystery -Einschlag
    - so zB Terminator - allerdings traf Teil 4 auch schon nicht mehr meinen Nerv
    ... wie gesagt ziehe ich reelle vor ...
    und je weiter EoT fortschritt, desto mehr war ersichtbar und später auch klar,
    das dem nicht so ist .... - und auch wenn es immer ein Hörgenuss war,
    so gab es hier jedoch deutliche Abzüge in der "B-Note" .... und dies doppelt.
    Themenrahmen + Erwartungen ...


    Je mehr und intensiver/ausführlicher es um das Kor/Core/Chore/(?) ging,
    umso mehr kam mir die Frage auf, Warum? - wäre es nicht auch ohne gegangen ?
    Mehr und mehr wurden einzelne Stränge verbunden, Knäuel entwirrt, Fragen beantwortet
    und anfängliche Nebensächlichkeiten bekamen ein Bild, einen Bezug.
    Nachdem das Enden nun zu Ende ging, habe ich die letzten 3 Tracks noch 3 x
    und den letzten zusätzlich noch 5 x gehört - es ging doch dann plötzlich alles Schlag auf Schlag
    und dem Hörer, zumindest mir, wurde gefühlt alles mögliche und unmögliche reingeprügelt ....
    und diese Parallellinie(n) im nullkommanix durch und dann Ende - das gefiel mir gar nicht.
    Ich hatte zum Schluss verschiedene Interpretationen und müsste das Gehörte und mich erstmal sortieren.
    Dann habe ich hier den Thread, und bes. die entsprechenden Meinungen und Schlüsse studiert
    und komme letztlich auch zu dem Ergebnis wie meine Vorredner.
    Einzig bleibt mir noch offen, und das scheint wohl parallel entstanden zu sein und muss man sich wohl einfach denken,
    das mit der Massenpanik. Im HSP selber kommt die Entstehung nicht wirklich zum Vorschein.
    Klar, das mit der Bombe und dem Beinschuss bekommen etliche Zeugen mit, aber die verursachte Panik und
    die Revolte und alles was darauf folgte hat nicht wirklich eine erkennbare Ursache ...
    - muss man also einfach als gegeben hinnehmen - im Hintergrund der eigentlichen Handlung entstanden ....
    nochmaliges Hören hat mich jedenfalls nicht anders aufgeklärt .... OK.


    Chantal ging mir in der ersten Sequenz ordentlich auf den Zeiger und ich hatte mir gewünscht,
    man hätte für die Rolle lieber Olivia Jones oder Conchita genommen,
    den(n) Wunder fand ich zu gekünstelt, gewollt und auch nervig.
    Die Rolle und auch die Sprechleistung gab sich dann aber nach einiger Zeit und es wurde hörbar.
    Nancys Ausraster fand ich grandios ; Lizs Taff-Nichttaff-Wandel von einer Sekunde auf die andere
    war mir oft zu viel - zwar wohl nachvollziehbar und ehrlich, aber auch anstrengend.
    Die anderen Rollen und deren Sprecher haben mir großen bis sehr großen Spaß gemacht .....
    Jede Figur bekam die nötige Tiefe, die sein mußte - nicht mehr und nicht weniger - perfekt!


    Alles in Allem natürlich inhaltlich wie umgesetzt ein phänomenales Hörereignis.
    Hier kann man wirklich sagen, Hollywood & Co für die Ohren -
    und dies natürlich die Vorteilhaftigkeit dafür nicht Aber-und-Aber-Millionen auszugeben ....


    Fazit :
    Gestartet hatte ich mit der Serie, sie sehr oft noch hören zu werden ...
    Geendet hat es damit, dass es wohl nicht unbedingt noch mal der Fall sein wird.
    Genre-Mix ist schön - zu viel (und die "falschen") kanns aber auch kaputt machen.

    Benotung :

    Zitat von SashOne87

    Für mich die volle Punktzahl!

    Dem kann ich mich leider nicht anschließen ...
    Für das Ende gäbe es 1 Punkt Abzug - also 9 von 10 Punkten
    Dadurch, das mir das Rahmengenre und dessen Kern nicht zusagt
    und dadurch meine Erwartungen stark geschmälert bzw. nicht getroffen wurden
    gibt es nochmal zusätzlich 2 Punkte Abzug - also 7 von 10 Punkten



    2 Mal editiert, zuletzt von LskH (4. März 2016 um 20:53)

  • Also nur eine Vermutung.
    Der Hoerspielsachen.de-markus meint Core
    Hmmm, soweit war ich auch schon .... #nachdenk#

    Vlt. auch einfach nur ein Fantasyname ohne englische Bedeutung
    wie so oft bei Fantasy, SciFi und Phantastic ....
    so könnt es es auch ein Korr, C(h)orre, K'hor(r), Ck'ohr, etc. ... sein ... #nachdenk#



    Einmal editiert, zuletzt von LskH (5. März 2016 um 23:23)

  • Am Ende von Teil 1 wir der Song "My Baby's Taking Me Home" von "Sparks" gespielt. Dort heißt es ...

    ...
    A rainbow forms
    But we're both colorblind
    But we can hear what others can't hear
    We can hear the sound of a chorus singing
    ...


    Daher auch meine Annahme, dass es sich auf einen Chor bezieht und nicht auf Core (Kern).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es hat lange gedauert.

    Es ist schon sehr lange her das ich die erste folge dieser fantastischen Serie gehört habe.
    Nun habe ich im Urlaub mit meiner Frau diese erste und die folgen zwei und drei gehört.
    Und wir sind beide absolut begeistert.
    Die ganze Story ist einfach atemberaubend.
    Und wie sich die Puzzleteile zusammensetzten. Toll.

    Dazu eine unglaubliche Anzahl allerbester Sprecher!

    Bin gespannt auf die anderen 3 Folgen.

  • Auch Folge 4 habe ich mit meiner Frau zusammen inzwischen angehört.
    Die Handlung geht hier nahtlos weiter.
    Nur Jack hat diesmal Funkstille.
    Die Motive liegen inzwischen recht klar nieder. Denke ich mir jedenfalls so.

    Super Serie in allen Belangen.
    10 Punkte :thumbup:

  • Die Motive liegen inzwischen recht klar nieder. Denke ich mir jedenfalls so.

    Da kann ich dir sagen, dass die absoluten Motive zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich "verdeckt" sind. Da warten noch eine paar tolle Überraschungen auf euch beide.

    "SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!