TKKG Folge 5 - Das Phantom auf dem Feuerstuhl

  • Die Autobahnen und Landstraßen werden derzeit von einem Phantom terrorisiert, das schwere Steine auf die fahrende Autos schleudert. Als Tarzan und Dr. Bienert von einem Volleyball-Match der Schulmannschaft nach Hause fahren, knallt ihnen ein solcher mit volller Wucht ins Auto. Bei dem darauffolgenden Unfall erleidet Dr. Bienert eine Gehirnerschütterung und muss ins Krankenhaus. Tarzan und seine Freunde unternehmen fortan alles, um den Täter zu fassen und finden bald eine erste Spur....

    Den Rest des Reviews gibt es hier: Das Phantom auf dem Feuerstuhl Viel Spaß beim Lesen!

  • Mit dieser Rezi kann ich so gar nichts anfangen, wenn man nicht weis worum es nach 175 Hörspielen "TKKG" geht da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Für mich und viele "TKKG" Anhänger zählt gerade diese Folge bei "TKKG" zu den Highlights, eine Rezi dieser Art würde zu späteren Folgen passen, aber noch nicht hier,
    denn hier wird das ganze sehr unterhaltend präsentiert und es gibt noch die Möglichkeit mit zu raten wer der Täter ist und darüber hinaus mehrere Verdächtige,
    was die späteren Folgen leider nicht mehr vorweisen können.

    Am heftigsten stört mich aber die Aussage "Geldverschwendung", denn das ist eine Frechheit!

  • Sehe ich ähnlich, gerade die ersten TKKG-Folgen hatten für mich noch das gewisse Etwas. Von Geldverschwendung also keine Spur #jaja# Aber vielleicht sieht und hört man dies als Neueinsteiger anders, als wenn man dieses Hörspiel als Kassettenkind zum ersten Mal gehört hat. Man darf auch nicht vergessen, dass dieses Hörspiel für Kinder und Jugendliche und nicht für Erwachsene gemacht wurde.

  • nun ich sehe es änlich.
    die rezesion ist eher ein erzählung in kurzform der story.

    ich weis ehrlichgesagt auch nicht richtig was in eine rezesion kommen muss, ich selber schreibe ab und zu eine bei amazon für filme
    darin schreibe ich was ich gut fand und was ich eher schlecht fand.

    ob die qually ok war usw.

    bei einem hörspiel wüsste ich jetzt auch nicht so recht was man da schreiben sollte.

    das mit geldverschwendung verstehe ich nicht ganz auf was das nun gezielt wurde, das diese tkkg folge so schlecht war das man sich das geld sparen könnte.
    dazu müsste man aber wissen wieviel dafür bezahlt wurde ob neu oder gebraucht usw. damit ein bezug zum wort geldverschwendung hergestellt werden kann.

    oder man könnte meinen das die produktion geldverschwendet hätte weil die episode vieleicht seiner meinung nach schlecht gewesen ist.

    ein ein positives hat es, man hat wieder etwas zum schreiben gehabt, denn ich persönlich habe in letzter zeit
    wenig themen gehabt wo ich was dazu schreiben hätten können da ich einfach nichts über das thema weis.


    ich habe aber nur auf das geantwortert was hier im 1. post geschrieben wurde, nicht was hinter dem link noch alles kommt.

    Sei wer du bist, und sag was du fühlst.
    Denn wer dies stört, zählt nicht.
    Und der zählt, stört es nicht.

  • Diese Rezension ist einfach typisch "ein Erwachsener hört ein Kinderhörspiel".

    Im Grunde genommen hat Dr. Armitage recht, was er dabei schreibt. Das Hörspiel wird nur eben aus Sicht eines Erwachsenen haarklein auseinander genommen. Als Kind gehörte diese Folge zu meinen Lieblingsfolgen bei TKKG und auch heute landet sie ab und zu zum Einschlafen in meinem Player. Nur denke ich nicht bei jeder Kleinigkeit in der Handlung darüber nach, warum das Verhalten der 4 für Kinder jetzt nicht so toll wäre.

    Beim Hören von Kinderhörspielen schalte ich einfach mal mein kritisches Gehirn aus und entspanne mich mit einer "einfachen" Handlung. Und genau aus dem Grund könnte ich wohl keine Rezensionen schreiben. ;)

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Im Grunde genommen hat Dr. Armitage recht, was er dabei schreibt. Das Hörspiel wird nur eben aus Sicht eines Erwachsenen haarklein auseinander genommen. Als Kind gehörte diese Folge zu meinen Lieblingsfolgen bei TKKG und auch heute landet sie ab und zu zum Einschlafen in meinem Player. Nur denke ich nicht bei jeder Kleinigkeit in der Handlung darüber nach, warum das Verhalten der 4 für Kinder jetzt nicht so toll wäre.

    Aber ist denn nicht die "Erwachsenen"-Annahme genau kontraprodultiv bei einem Kinderhörspiel? Schließlich soll es doch dem Kind gefallen und Kinder machen sich im Allgemeinen keine großen Gedanken über Konsequenzen.

    Beim Hören von Kinderhörspielen schalte ich einfach mal mein kritisches Gehirn aus und entspanne mich mit einer "einfachen" Handlung. Und genau aus dem Grund könnte ich wohl keine Rezensionen schreiben. ;)

    Und genau das sollte man auch machen, wenn man Hörspiele und speziell "Kinder-Hörspiele" genießen möchte.

    Dr. Armitage scheint das Ganze "nur" technisch und als Erwachsener betrachtet zu haben, was prinzipiell nicht falsch ist, jedoch bei einer objektiven Rezension nicht zielführund.

    „Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.”
    Marcel Mart #winkewinke#

  • Aber ist denn nicht die "Erwachsenen"-Annahme genau kontraprodultiv bei einem Kinderhörspiel? Schließlich soll es doch dem Kind gefallen und Kinder machen sich im Allgemeinen keine großen Gedanken über Konsequenzen.

    Wenn man die Rezension des Hörspiel aus Sicht eines Kindes sieht, kann ich den Schreibern vor mir nur Recht geben. Wenn man es ganz objektiv aus der Sicht eines Erwachsenen sieht, stimmt die Rezension allerdings.

    Da TKKG ja bekanntermaßen eine Kinder-Hörspiel-Serie ist, wurde der Geschmack der Zielgruppe mit diesem Hörspiel wohl erreicht. Denn Kindern und Hörer, die mit kindlichen Ohren hören (also ohne dabei jede Handlung auf ihre Wertigkeit zu überprüfen) scheint dieses Hörspiel zu gefallen.

    Also müssten die Rezensenten einfach nur Erwachsenen-Hörspiele als Erwachsene hören und Kinder-Hörspiele eben als Kinder. Allerdings bezweifle ich bei letzterem, dass dann eine objektive Rezension herauskommen würde. Denn wie Angelus schon geschrieben hat, denken Kinder nicht groß über Konsequenzen nach. #nachdenk#

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Zitat

    Dr. Armitage scheint das Ganze "nur" technisch und als Erwachsener betrachtet zu haben, was prinzipiell nicht falsch ist, jedoch bei einer objektiven Rezension nicht zielführund.


    Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn ich versuchen würde, eine Rezension wie ein Kind zu schreiben, dann wäre sie keine brauchbare Kritik mehr, da sie nicht wirklich über "Das klingt beim ersten Anhören cool und ist deshalb ursuper" hinausgehen würde. Ich stelle aber andere Ansprüche an eine Rezension und erwarte mir schon, dass der Verfasser das Werk möglichst objektiv und "technisch" betrachtet. Ein einfaches "Daumen hoch" oder "Daumen runter" reicht mir nicht.

    Zitat

    Und genau das sollte man auch machen, wenn man Hörspiele und speziell "Kinder-Hörspiele" genießen möchte.

    Eben nicht. Als Kind kann man das ruhig machen, aber als Erwachsener sollte man schon darauf achten, was sich die Kids so anhören.

    Zitat

    das mit geldverschwendung verstehe ich nicht ganz auf was das nun gezielt wurde, das diese tkkg folge so schlecht war das man sich das geld sparen könnte.
    dazu müsste man aber wissen wieviel dafür bezahlt wurde ob neu oder gebraucht usw. damit ein bezug zum wort geldverschwendung hergestellt werden kann.


    Wieviel ich bezahlt habe, steht doch in der Rezension, genauso wie die von dir angemerkten Punkte (Qualität und auch Sprecherleistung)

    Zitat

    Mit dieser Rezi kann ich so gar nichts anfangen, wenn man nicht weis worum es nach 175 Hörspielen "TKKG" geht da kann ich nur den Kopf schütteln.

    Wer hat denn das gesagt? Außerdem nehme ich nicht an, dass sich TKKG groß von den auch erwähnten 3 Fragezeichen unterscheidet. Es geht um eine Gruppe von Kindern, die in ihrer Freizeit Verbrechen aufklären. Noch Fragen? ;)


    Zitat

    eine Rezi dieser Art würde zu späteren Folgen passen, aber noch nicht hier,
    denn hier wird das ganze sehr unterhaltend präsentiert und es gibt noch die Möglichkeit mit zu raten wer der Täter ist und darüber hinaus mehrere Verdächtige,
    was die späteren Folgen leider nicht mehr vorweisen können.

    Am heftigsten stört mich aber die Aussage "Geldverschwendung", denn das ist eine Frechheit!

    Ist es nicht schön, dass wir alle in einem freien Land leben, wo jeder seine Meinung haben darf? ;)

  • Geldverschwendung sicherlich nicht X( ! Ich habe die Serie früher sehr gerne gehört. Sie war zu der Zeit und danach noch lange sehr unterhaltsam. Auch jetzt halte ich der Reihe noch die Treue, auch wenn die Serie natürlich teils recht schwach wurde.

  • Geldverschwendung sicherlich nicht X( ! Ich habe die Serie früher sehr gerne gehört. Sie war zu der Zeit und danach noch lange sehr unterhaltsam. Auch jetzt halte ich der Reihe noch die Treue, auch wenn die Serie natürlich teils recht schwach wurde.


    Ich sage ja nicht, dass die ganze Serie Geldverschwendung ist, sondern nur diese eine Folge.

  • Wenn man mal die Nostalgiebrile absetzen würde, könnte man u. U. erkennen, dass früher auch nicht alles Gold war, was auf Magnetband gespult war. Das mag einen als Kind nicht gestört haben, als Erwachsener darf einem das aber gerne auffallen.

    Ich würde wetten, dass eine solche Folge wie diese, käme sie heute erstmals auf den Markt, von den Nostalgikern zerfetzt würde.

  • wenn man nun generell solche hörspiele wo kinder oder jugendliche kriminalfälle lösen betrachtet und die bedenken der eltern mit einbezieht
    dürfte mann dann gar keine folge kinder hören lassen.
    denn es ist zwar richtig anhand dieser tekk folge das es falsch ist bei fremden in die wohnung zu gehen, es ist aber genauso falsch das
    kinder / jugendliche kriminalfälle lösen und sich im gesamten gesehen in gefahr begeben was ja dann ebenso ein falsches signal an die kinder / jugendliche
    ausstrahlen kann. allein wenn man als kind dann nicht auf der seite der guten ist sonder der bösewichter und dinge auffasst
    was das kind / jugendlich nicht versteht.
    gerade das mit dem stein wo auf die fahrbahn geworfen wird. wie wir wissen gab es solche fälle des öfteren auch im realen leben.

    das man nun deshalb als erwachsener natürlich darauf achten muss was ein kind / jugendlicher hört ist gut, doch die erwachsenen müssen
    damit rechnen das doch irgentwann das kind/jugendlicher diese episode vieleicht hört, sei es bei einem freund oder weil sie es
    sich vom taschengeld kaufen. nun müsste der erwachsene aber dann das kind/jugendlichen darüber aufklären was falsch ist damit
    das kind/jugendlicher es versteht. wenn aber nun der erwachsene es selber zulässt diese episode zu kaufen und beim 1. anhören
    darauf besteht dabei zu sein, kann er gezielter das kind aufklären und weis dann was sein kind angehört hat und das es ihm jemand erklärt hat.

    wenn das kind es aber wo anderst hört oder dann ohne wissen des erwachsenen selber gekauft hat und anhört, kann der erwachsene
    keine aufklärung leisten es sei denn das kind frägt, aber ich denke mal das wird ein kind weniger tun, da es ja nicht weis was daran schlecht war
    wenn ein erwachsener ihm nicht schon gesagt hat das man nicht in ein fremdes auto/haus geht oder mit jemandem mitgeht.

    es ist also ein 2 schneidiges schwert.

    es ist also nicht nur damit getan das man als erwachsener sagt " nein das kaufst du nicht " sondern auch aktiv zu sein und bleiben. dazu gehört die aufklärung
    und eine aufklärung ohne zu wissen um was es geht ist denke ich für kinder viel schwerer als wenn man es an einem beispiel wie z.b dem hörspiel erklärt.

    Sei wer du bist, und sag was du fühlst.
    Denn wer dies stört, zählt nicht.
    Und der zählt, stört es nicht.

  • Tja, ich kann Dr. Armitages Review, so wie er es geschrieben, nur noch komplett abzeichnen! Er trifft so ziemlich alles genau auf den Punkt, was mir damals beim ersten Hoeren von TKKG schon total auf den Wecker gegangen ist. Ja, ich bin "TKKG-Verabscheuer" der ersten Stunde und selbst als ich mir vor ein paar Jahren aus purer "Nostalgie" einige der ersten Folgen zugelegt hatte, die ich damals bei Freunden zu hoeren gezwungen war, war ich beim erneuten Hoeren gewillt, mich mit meiner Katze zu erschiessen.
    Ich war auch im zarten Kindesalter, als TKKG rauskam und ich bevorzuge heute noch eher und lieber die Funk-Fuechse als die ramdoesigen Geschichten von TKKG. #hutheb#

    der Joe

    "Weiche aus, um nicht weh zu tun. Tue lieber weh, als zu verletzen. Verletze lieber, als zu töten. Töte nur, um nicht selbst getötet zu werden. Ruhst du in dir selbst, wird es dir gelingen, dich daran zu halten."

  • Da bin ich einigermaßen mit Silverfox, solche Szenen findet man eigentlich in fast jedem Jugend-Krimi-HSP.


    Interessant wäre jedoch zu wissen:

    Zitat

    Dabei stellt sich natürlich noch die Frage, welches Signal man an junge Hörerinnen und Hörer sendet, wenn die komplette TKKG-Gruppe alleine einen wildfremden Mann besucht, der ständig davon redet, ihnen unten (wohl im Keller) seine Werkstatt zeigen zu wollen


    Wie kam denn die beschriebene Thematik nun bei den Hörern an, die diese Folge schon als Kind gehört haben? Spannend? Angst erzeugend? Belehrend? Zur Vorsicht mahnend? Oder ermunternd, einfach mit Fremden mitzugehen?

    Im Übrigen kann ich nicht erkennen, wo in der Rezension die "Frechheit" stecken soll, das ist die typische Reaktion eines Fans, der mit einer negativen Kritik über eines seiner Lieblings-HSP nicht kann. Man muss sich halt fragen, an wen die Rezi am Ehesten gerichtet war.... sicher nicht an Kids von heute oder erwachsene Fans, die die Folge als Kind schon kannten. Und einfach mal zu beschreiben, was in einem vorging beim ersten Hören einer TKKG-Folge als Erwachsener...nuja, das ist doch durchaus legitim.


    Allerdings:

    Zitat

    Tolle Leistung, TKKG! Den drei Fragezeichen wäre das jedenfalls nicht passiert.


    DAS sehe ich jetzt nicht unbedingt so ;) Man sollte bedenken, dass der Verantwortliche für die Drehbücher sowohl bei TKKG als auch bei den Drei ??? H.G. Francis war - und auch die drei ??? sind in Aktionen gestolpert, bei denen ich als Erwachsener nur ungläubig die Augen aufreißen und fassungslos den Kopf schütteln kann. Stellvertretend für unzählige Szenen hier mal 2, die mir spontan einfallen:


    - Die rätselhaften Bilder.... die drei ??? und Hal werden in einem Gartenhüttchen eingesperrt. Um Hilfe rufen kommt nicht in Frage, denn "vielleicht kommt er [der Bösewiicht] ja weder!" - "Bloß das nicht!"

    Sie entdecken eine Luke, die nach unten in die Schwärze führt.... kein Boden ist sichtbar, kein Licht vorhanden. Anstatt nun einfach etwas abzuwarten, bis der mit Sicherheit besorgte Papa von Hal bei der Hütte auftaucht, um nach seinem Sohn zu suchen, wird folgendes beschlossen: Bob springt einfach in das Loch! #eek# OHNE zu wissen, ob es 1, 3 oder 7 Meter tief ist!

    Und dann kommen sie auch nicht auf die Idee, dass Bob sich vielleicht erstmal in dem Stollen ein wenig umschauen könnte bzw. erkunden, wohon er führt.... nein, sie hopsen alle 3 fröhlich hinterher, mit dem Kommentar: "Der Stollen könnte zur tödlichen Falle für uns werden... trotzdem...!" Und auf geht's....äh...ab ;)


    - Der sprechende Totenkopf:

    Ein wildfremder Mann taucht bei den ??? auf und gibt sich als Polizist aus, Kommissar Reynolds habe ihn geschickt, ob er denn nicht angerufen hätte? Die drei ??? lassen sich weder einen Ausweis zeigen, noch rufen sie kurz den Reynolds an...und sie sagen auch nicht Tante Mathilda Bescheid: sie gehen einfach mit dem fremden Mann mit und lassen sich von ihm in ein verlassenes Haus schleppen.... schauder!

    Beide Szenen haben mich als Kind geängstigt, und ja, heute schüttle ich da auch immer den Kopf und denke: wenn da mal nicht an gewisse Kids die falschen Signale gesendet werden?

    Klar, die ??? gehören zu meinen absoluten Lieblingen.... trotzdem darf Kritik dieser Art dann auch mal geäußert werden, und dass man solche Szenen als Erwachsener vollkommen anders hört als ein Kind / Jugendlicher, ist ja auch klar.

  • Zitat

    Im Übrigen kann ich nicht erkennen, wo in der Rezension die "Frechheit" stecken soll, das ist die typische Reaktion eines Fans, der mit einer negativen Kritik über eines seiner Lieblings-HSP nicht kann. Man muss sich halt fragen, an wen die Rezi am Ehesten gerichtet war.... sicher nicht an Kids von heute oder erwachsene Fans, die die Folge als Kind schon kannten. Und einfach mal zu beschreiben, was in einem vorging beim ersten Hören einer TKKG-Folge als Erwachsener...nuja, das ist doch durchaus legitim.

    Danke! Genau das wollte ich auch noch sagen.

    Zitat

    DAS sehe ich jetzt nicht unbedingt so Man sollte bedenken, dass der Verantwortliche für die Drehbücher sowohl bei TKKG als auch bei den Drei ??? H.G. Francis war - und auch die drei ??? sind in Aktionen gestolpert, bei denen ich als Erwachsener nur ungläubig die Augen aufreißen und fassungslos den Kopf schütteln kann. Stellvertretend für unzählige Szenen hier mal 2, die mir spontan einfallen:

    Das ist natürlich richtig. Trotzdem finde ich, dass die drei ??? die weitaus bessere Hörspielreihe ist (kenne allerdings nur drei TKKG Folgen) und das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

    Zitat

    wenn man nun generell solche hörspiele wo kinder oder jugendliche kriminalfälle lösen betrachtet und die bedenken der eltern mit einbezieht
    dürfte mann dann gar keine folge kinder hören lassen.
    denn es ist zwar richtig anhand dieser tekk folge das es falsch ist bei fremden in die wohnung zu gehen, es ist aber genauso falsch das
    kinder / jugendliche kriminalfälle lösen und sich im gesamten gesehen in gefahr begeben was ja dann ebenso ein falsches signal an die kinder / jugendliche
    ausstrahlen kann. allein wenn man als kind dann nicht auf der seite der guten ist sonder der bösewichter und dinge auffasst
    was das kind / jugendlich nicht versteht.

    Das läift bei mir unter "Suspension of Disbelief", wenn dir der Begriff etwas sagt. Ich rege mich ja schließlich auch nicht darüber auf, dass Benjamin Blümchen ein sprechender Elefant ist, obwohl Elefanten nicht sprechen können.

    Zitat

    wenn das kind es aber wo anderst hört oder dann ohne wissen des erwachsenen selber gekauft hat und anhört, kann der erwachsene
    keine aufklärung leisten es sei denn das kind frägt, aber ich denke mal das wird ein kind weniger tun, da es ja nicht weis was daran schlecht war
    wenn ein erwachsener ihm nicht schon gesagt hat das man nicht in ein fremdes auto/haus geht oder mit jemandem mitgeht.

    Das mag sein, aber heißt das dann, dass wir auf so etwas generell nicht achtgeben sollen? Ich denke nicht, oder?


    @joe_adder: So ungefähr ist es mir auch ergangen. Nur dass ich keine Katze habe. :D

  • Das ist natürlich richtig. Trotzdem finde ich, dass die drei ??? die weitaus bessere Hörspielreihe ist (kenne allerdings nur drei TKKG Folgen) und das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

    Das hatte ich (trotzdem) auch so verstanden, und ja, da sind wir uns auch einig, würde ich von mir genau so sagen :)

  • Ich fand das Hörspiel als Kind auch immer Klasse und auch heute höre ich die ersten 20 TKKG Folgen noch sehr gerne, aber nur in der Originalversion mit der schönen Bohn Musik.

    Aber hieß der Holzschnitzer nicht "Ströter"?

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!