Die Originale [EUROPA]

  • Mein erster Beitrag in diesem schönen Forum - daher zunächst ein herzliches Hallo in die Runde.

    Bei den Originalen gibt es meiner Ansicht nach noch einige schöne Hörspiele, die bislang noch nicht berücksichtigt wurden, z. B.

    Winnetou I, Folge 3 (Der schwarze Mustang)
    Winnetou III, Folge 3 (Winnetous Vermächtnis)
    Schauergeschichten (enthält "Der Untergang des Hauses Usher" und "Froschhüpfers Rache" nach Edgar Allan Poe)
    Der Stahlelefant
    Raumschiff UX3 antwortet nicht
    Ferien auf dem Reiterhof
    Die Schöne und das Biest (mit Horst Frank)
    Die Abenteuer des Huckleberry Finn (Teile 1 und 2)
    Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn (Teile 1 und 2) - Version von 1980 mit den Originalsprechern der TV-Serie in den Hauptrollen
    Robby - Unser Freund, der Roboter
    Achtung Rote Schlange
    Peter und die drei großen F´s
    Schlüsseleddy und Gorillababy
    Das Dschubgelbuch (Teile 1 und 2)
    Lederstrumpf - Der Wildtöter (mit Hellmut Lange)
    Lederstrumpf - Der Letzte der Mohikaner (mit Hellmut Lange)
    Der Zauberer Zackzarack
    Sindbad (Teile 1 bis 4) mit Oliver Rohrbeck in der Hauptrolle

    Ich fände es toll, wenn einige der genannten Hörspiele neu veröffentlicht werden könnten. :)

  • @Landru
    Bei deiner Liste fehlt natürlich das absolute Horrorhörspiel schlecht hin. Ich habe gestandene Männer bleich werden sehen, die Knie haben gewackelt und sie haben gezittert wie Espenlaub...

    Spoiler anzeigen

    Hurra, wir haben einen Hund

    Mein ja man nur

  • Das stimmt schon! Es ist halt ein Ladenhüter, den man Dank neuer Gruselserie aus dem „Laden“ raus bringen möchte.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @Markus G. schrieb...

    Zitat

    Es ist halt ein Ladenhüter, den man Dank neuer Gruselserie aus dem „Laden“ raus bringen möchte.


    Der Schlüsselanhänger war aber wohl gar nicht mehr im Shop bestellbar und wurde für den 1.3. neu angekündigt. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob die den für den Gruselserien Release wirklich nochmals produziert habe, oder schlummerten in einer Lagerecke noch Kartons?

  • Ersteres würde mich wundern, denn dann hätte ich einen speziellen Gruselserienanhänger produziert. Da hätte ich auch gekauft und meine Amazonbestellung storniert. Zweiteres halte ich für wahrscheinlicher und logischer. Aber wir werden es wohl nie erfahren ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ähm, das finde ich jetzt aber wirklich auch sehr erstaunlich. Der Gebotsverlauf ist allerdings ein wenig auffällig. Selten und teuer scheint die CD aber auf jeden Fall zu sein. Jetzt traue ich mich gar nicht mehr, meine überhaupt noch aus der Hülle zu nehmen und in den Player zu legen. ;)

  • Ich werde hier mal den einen oder anderen EUROPA-ORIGINALE thread Zusammenfügen.

    Weil gerade in @Schulzis Podcast auch die ORIGINALE ein Thema sind, wollte ich mal nachfragen was denn für Euch die Highlights dieser Reihe sind? Wenn ihr 10 Folgen auf die berühmt berüchtigte einsame Insel mitnehmen könntet, welche wären das?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • 1. Dracula - Jagd der Vampire
    2. In den Schluchten des Balkan
    3. Durch das Land der Skipetaren
    4. Der Schut
    5. Schatzsuche im Atlantik
    6. Schatzsuche in der Karibik
    7. Unter Geiern (leider wurde die Musik, mit der das Hörspiel ausklingt, geändert)
    8. Reise zum Mittelpunkt der Erde
    9. 20.000 Meilen unter dem Meer
    10. In 80 Tagen um die Welt

    Dürfte ich auch eine 11. Folge mitnehmen, wäre das "Goldrausch in Alaska".

  • Das ist schwer. Um eines vorweg zu sagen: Ich liebe sie ALLE, auch die weniger gelungenen. Mir wird warm ums Herz, wenn ich an all diese wunderbaren Titel denke. Es schleudert einen ins Kinderzimmer zurück. Reines Zauberwerk.

    Ich nehme an, es zählen auch die, die lediglich als Download erschienen sind?

    Ohne bestimmte Reihenfolge:
    - 20.000 Meilen unter dem Meer
    - Die schöne Wassiljissa
    - Der eigensüchtige Riese / Der glückliche Prinz
    - Münchhausens Abenteuer
    - Flußpiraten vom Mississippi
    - Ivanhoe
    - David Copperfield
    - Der Geist im Glas / Doktor Allwissend
    - Tom Sawyer und Huckleberry Finn
    - Siegfried

  • Ja die Europa Originale waren damals schon ein Hit und ich war begeistert. Habe aber dann bei den späteren Staffeln nur noch das gekauft, was mich interessierte. Da fielen Karl May und einige Märchen durch. Ehrlich gesagt empfand ich damals die Titelauswahl der späteren Staffeln als etwas unglücklich, da hätte ich mir einige Male weniger Karl May gewünscht. Bis Staffel 3 habe ich alle Folgen auf CD, danach sind die Lücken doch sehr groß. Trotzdem war es sehr schade, dass ab Folge 71 keine CD´s mehr veröffentlicht wurden.
    Meine 10 Insel Folgen wären demnach:

    In 80 Tagen um die Welt
    Die geheimnisvolle Insel
    Schatzsuche im Atlantik
    Schatzsuche in der Karibik
    Das Gespensterschiff
    20.000 Meilen unter dem Meer
    Robinson Crusoe
    Reise zum Mittelpunkt der Erde
    Kapitän Hornblower
    Goldrausch in Alaska

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Die vielen tollen Hörspiele auf 10 runter brechen ist schwierig. Aber folgende würde ich nennen:

    In 80 Tagen um die Welt
    20.000 Meilen unter dem Meer
    Reise zum Mittelpunkt der Erde (siehe auch (siehe auch Das Hörspielschatzkisterl kurz & knapp Teil 8 - REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE von EUROPA)
    Lanzelot (siehe auch Das Hörspielschatzkisterl kurz & knapp Teil 24 - LANZELOT von EUROPA)
    Gullivers Reisen (siehe auch Das Hörspielschatzkisterl kurz & knapp Teil 23 - GULLIVERS REISEN von EUROPA)
    In den Schluchten des Balkan
    Old Shatterhand (siehe auch Blick zurück (Teil 3) - OLD SHATTERHAND von Karl May)
    Der Schatz im Silbersee
    Siegfried
    Winnetou

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Dieses Regalbrett habe ich extra für die Originale-Reihe im Wohnzimmer direkt neben der Couch angebracht. Und es gab tatsächlich mal eine Service-Dame meines Stromanbieters, die mich auf diese CDs angesprochen hat, und dass sie vieles davon noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen würde. Das ergab dann ein nettes Gespräch, und das technische Problem, wegen dem sie eigentlich bei mir war, rückte für einige Minuten komplett in den Hintergrund.

    Wenn ich mir die Listen hier so anschaue und auch den gesamten Faden durchgehe, dann stelle ich fest, dass die Märchen hier auf wenig Interesse stoßen. Eigentlich schade, denn da sind ganz bezaubernde Sachen erschienen. Ich glaube, ich muß mich den Märchen demnächst mal etwas genauer widmen, wenn sonst keiner Interesse hat. Vielleicht in der "Blick zurück"-Rubrik. Mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!