Ein Klassiker von Karussell ist wieder da - REITERHOF DREILILIEN ...

  • Ab dem 07. November gibt es ein Wiederhören mit dem REITERHOF DREILILIEN ...

  • Das ist ja mal eine tolle Nachricht #dafuer# Diese Serie werde ich mir auf jeden Fall auf CD zulegen ( freu ) Danke für die Info :)

    Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

  • Eine wirklich tolle Serie ... hoffentlich ziehen die die Wiederveröffentlichung auch bis zur letzten Folge durch!


    #hexe# Bösen Gruß #hexe#

    ~ Unbeliebteste Hexe in der Hörspiel-Foren-Szene & stolz darauf ~

  • Ich würde sagen Ende 80er bis Anfang 90er ...
    Mich wundert es nachwievor, das Sie eine Eigendynamik im Vergleich zu den Büchern entwickelt haben ...
    Anfangs stimmen Bücher und Hörspiele noch überein, später passt dann ein Buch nicht mehr in ein Hörspiel und Buchserie und Hörspielserie "enden" auch unterschiedlich.


    #hexe# Bösen Gruß #hexe#

    ~ Unbeliebteste Hexe in der Hörspiel-Foren-Szene & stolz darauf ~

  • #danke#

    Obwohl die Serie wohl nicht so mein Ding sein sollte, werde ich mir die ersten 3 Folgen zu legen. Die MCs habe ich nämlich noch nicht. Damals war es wohl uncool Mädchengeschichten als Bursche zu hören, da hatte Sinclair & Co doch mehr Pep :D

  • Wenn Dir "Anne" gefällt und Du auf ´80er Jahre Flair stehst, sollte Dir die Serie aus den Jahre 1989-1991 gefallen. Für mich eine der besten Serien überhaupt.

  • Ist wohl mehr was für Eva, aber wie geschrieben, ich werde mir die 3 Folgen kaufen. Vielleicht helfe ich ja so mit, dass noch mehr Folgen wieder aufgelegt werden :)

  • Diese Serie ist an mir völlig vorbei gegangen, das war bei mir schon die Hörspielfreie Phase, wo es uncool war welche zu hören #lach1# .
    Handelt es sich hierbei um eine unveränderte Neuauflage?
    Ich werde auf jeden Fall einmal die erste Folge kaufen um mal reinzuhören, vielleicht gefällt es mir sogar. Ich lass mich überraschen. Mittlerweile stehe ich Wiederveröffentlichungen von Klassikern etwas kritisch gegenüber, gerade wenn es mehr als fünfzehn Folgen gibt, denn da bleibt nachher doch viel auf der Strecke. Ich denke da nur an Paul Pepper, Scotland Yard, Alf, etc.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Und hier sind auch noch die Cover der ersten drei Folgen...



    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Die Cover haben sehr wenig Charme und sind sicherlich nicht mit den alten Cover identisch. Vielleicht sollen sie ja ein neues und junges Zielpublikum ansprechen. Für die Althörer sind diese Cover haben ein Schlag ins Gesicht :(

  • Also die Cover sind nun wirklich nicht der Hammer.
    Da waren die alten Cover schon deutlich schöner.
    Das hier ist jetzt einfach: haut ein paar Hottehüs in verschiedenen Szenen drauf und feddich.
    Da ich aber erst vor wenigen Tagen erlebt habe, wie sehr kleine und etwas größere Mädchen auf alles abfahren, was mit vier Hufen und einer Mähne aufwarten kann, denke ich, bei der Zielgruppe werden die Hörspiele damit schon ankommen.

  • Die alten KARUSSELL-Cover haben mir persönlich auch besser gefallen, aber die neuen Cover sollen wohl hauptsächlich die Zielgruppe ansprechen und dabei auffallen - und das tun sie ...

    MC-Cover
    Reiterhof Dreililien 1 Das Glück dieser Erde

  • Wenn ich ehrlich bin gefällt mir das Cover der alten Auflage genauso wenig. Ich fand die Covers von Europa immer ziemlich cool wie. z.B. bei der Erstauflage der fünf Freunde, Trixie Belden oder Bille und Zottel. Aber einfach so ein Foto, ich weiß nicht #gruebel#

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Ich denke, das das wichtigere der Inhalt sein werden... ;)
    Die Cover sind sehr schlicht, ja. Aber dafür hat man dann jeden € in die Produktion gesteckt... :)

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Leider wurde die Wiederveröffentlichung nach den ersten drei Folgen nicht weiterverfolgt. Im Streaming-Bereich sind die Folgen auch nicht mehr verfügbar. Dafür kann man dort Hörbücher zur zehnteiligen Romanreihe von Ursula Isbel hören.

    Zum Glück habe ich die Folgen von Kassette digitalisiert. Ich habe auch kürzlich erst wieder alle Folgen gehört.

    Nell ist nicht unsympatisch, allerdings finde ich ihre Einstellung gegenüber der neuen Freundin ihres Vaters doch sehr extrem. Ich war selbst auch 15 Jahre alt, als meine Mutter ihren ersten Freund nach dem Tod meines Vaters hatte. Und auch wenn ich nicht unbedingt begeistert von ihm war, habe ich mich (hoffentlich) nicht so verhalten wie Nell. Aber gut, es ist zumindest glaubhaft dargestellt. Umso mehr freut mich, dass am Ende der 1. Folge die Familienwelt wieder heil ist. Die Freundschaft mit Jörn und Matty kommt ja auch sehr schnell zustande. Ich wünschte, ich hätte früher so schnell Freunde finden können. Zumal Nell zu dem Zeitpunkt ja noch nicht mal eine Pferdefreundin ist, sondern sogar eher etwas ängstlich ist. Auch diese Angst ist schnell vergessen.

    Da ich nie geritten bin, kann ich nicht beurteilen, wie glaubhaft oder wahrheitsgetreu die Schilderungen über den Alltag auf dem Gestüt sind. Allerdings finde ich gut, dass im Gegensatz zu anderen Serien dieses Genres hier alles als rein positiv dargestellt wird. Allgemein ist "Reiterhof Dreililien" teilweise eher düster, jedenfalls herrscht nicht immer eitler Sonnenschein. Ich mag die Serie, obwohl doch sehr viele Schicksalsschläge vorkommen. Unfälle, Krankheiten, Tod, Abschiede... Für so eine kurze Serie häuft sich das schon. Und dennoch geht es zumindest mir so, dass ich wissen möchte, wie es weitergeht.

    Mir gefällt die Freundschaft innerhalb der Hauptpersonen, zu denen ich auch Nells Vater, Kirsty, Gesine und Pauli zähle. Helge ist ein Fall für sich, was auch durch sein "Ende" unterstichen wird.

    An den Diskussionen, welche innerhalb der Folgen geführt werden, merkt man manchmal, wann die Hörspiele produziert wurden. Aber die meisten angesprochenen Themen sind LEIDER noch immer aktuell, vielleicht sogar aktueller denn je. Dennoch bleibt manchmal ein Nachgeschmack, auf welche Weise zum Beispiel Vegetarius als moralisch einzig richtiger Weg dargestellt wird. Andere wichtige Themen, wie zum Beispiel Verhütung, werden nicht mit der selben Dringlichkeit dargestellt. Dass man die Pille ablehnt, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber dass man die Temperaturmethode als (halbwegs) sicher darstellt, finde ich zumindest rückblickend schwierig. Immerhin waren die 1980er Jahre auch das Jahrzehnt von HIV und Aids, von anderen Krankheiten mal ganz abgesehen. Das wird jedoch gar nicht angesprochen, sondern es geht ausschließlich um das Verhüten vor Schwangerschaften.

    Die Sprecher leisten eine gute Arbeit. Auch Fehler innerhalb der Folgen halten sich in Grenzen. Extrem aufgefallen ist mir nur die Änderung von Masern in einer Folge zu Windpocken in der nächsten.

    Allgemein bekannt sein dürfte, dass Hildegard Krekel, die Kirsty spricht, bereits 2013 verstorben ist. Ich habe aber erst kürzlich gelesen, dass auch Marc Degener (Mikosch in den Folgen 2 und 3, danach Jörg ab Folge 6) bereits ums Leben gekommen ist. Er starb am 26.12.2004 beim Tsunami in Thailand im Familienurlaub. Das hat mich sehr betroffen gemacht.

  • Ich habe die Serie bis heute nicht gehört. Im Stream bestünde durchaus mal die Chance hinein zu hören. Muss trotzdem mal schauen ob ich sie nicht auf Kassette habe… #gruebel#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Reiterhof Dreililien war eine meiner liebsten Hörspielreihen, ich hatte zwar selbst nur 1 oder 2 Kassetten, konnte mir die anderen aber in der Bücherei ausleihen. Auch einige Bücher hatte ich, als "Pferdemädchen" Baujahr 1980 passte das genau.
    Gerade dass dort nicht heile Welt war fand ich gut, als jugendlicher Leser/Hörer fühlte man sich irgendwie in seinen Sorgen ernst genommen.



    Andere wichtige Themen, wie zum Beispiel Verhütung, werden nicht mit der selben Dringlichkeit dargestellt. Dass man die Pille ablehnt, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber dass man die Temperaturmethode als (halbwegs) sicher darstellt, finde ich zumindest rückblickend schwierig. Immerhin waren die 1980er Jahre auch das Jahrzehnt von HIV und Aids, von anderen Krankheiten mal ganz abgesehen. Das wird jedoch gar nicht angesprochen, sondern es geht ausschließlich um das Verhüten vor Schwangerschaften.
    .

    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie es im Hörspiel umgesetzt wurde, habe aber vor einigen Wochen die Hörbuchreihe noch einmal durchgehört.
    Als Kind/Jugendliche ist mir das gar nicht aufgefallen, als Erwachsene fand ich aber folgendes sehr bedenklich:
    Zu dem Tipp von Nells Freundin bezüglich der Temperaturmethode kommt es, weil Nell auf ihre Periode wartet und befürchtet schwanger zu sein.
    Sie mischt sich dann aus den Vorräten ihrer Stiefmutter einen Tee, unter anderem mit Petersilie, und nimmt ein extra heißes Bad, worauf sie am nächsten Tag ihre Periode bekommt.
    Heiße Bäder und Petersilienauszug war früher ein Mittel zur frühen Abreibung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!