Gruselkabinett [TITANIA]

  • Auch vor mir selbst! Ich kritisiere ja zumeist auch die neueren Hörspiele. Aber wenn ich sie so im Regal ansehe, gibt es doch das eine oder andere, was ich auch bei den über 100 Nummern sehr gerne höre, wie Gespensterschiff, Der Streckenwärter oder Das Ding 🤩 Die mag ich genau so wie viele der U100 Folgen

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • bei den Ü100 Folgen gibts auch welche, die mir gefallen und die ich als CD habe. Ich mag bei den aktuellen halt das Hörbuchlastige nicht so. Da hätte Titania besser ne Extra Hörbuchrreihe machen können und bei Hörspielen dann wirklich mit mehr als 2 Sprechern. Hoffe dass es bei den nächsten Folgen wieder mehr Hörspiel und mehr Grusel gibt

  • Eine Hörbuchreihe von TITANIA hätte sicher auch was. Manche Geschichten haben einfach nicht mehr als 2 Protagonisten. Zant ist da überhaupt die Ausnahme. Gefiel mir auch nicht. Aber die Folge von den Weiden ist keinesfalls ein Hörbuch. Auch der Streckenwärter, für mich eine der besten GKs überhaupt hat hauptsächlich auch nur 2 Sprecher. Die haben für mich schon ihre Daseinsberechtigung. Eine Auslagerung würde ich dann doch eher schade finden. Aber ich verstehe was Du meinst. Man könnte manche Passagen auf jeden Fall mehr „hörspieliger“ machen. Auf jeden Fall!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Was ist da wieder los?

    Sowohl bei "pop de" als auch bei "amazon" ist die Doppelfolge " Spuk in Balachin House" nicht mehr gelistet.

    Dabei wollte ich sie mir endlich bestellen.

    Wieder verschoben oder für immer auf Eis?

    Och nöö... ich hatte auch gehofft, diese Weihnachten endlich die Lücke schließen zu können! ||

  • Von dieser Serie habe ich bisher noch nicht soviel gehört, allerdings gibt es mittlerweile so viele Folgen und bei einigen liest man auch, dass die Qualität nicht so besonders sein soll.

    Welche Folgen haben euch denn besonders gut gefallen und würdet ihr empfehlen?

  • Welche Folgen haben euch denn besonders gut gefallen und würdet ihr empfehlen?

    "Nicht so besonders" muss man bezüglich der Qualität auch etwas relativieren, beim Gruselkabinett sind eigentlich immer gute bis sehr gute Sprecher dabei und handwerklich gibt es kaum wirklich etwas zu kritisieren. Mitunter sind aber die Bearbeitungen etwas langatmig und häufiger kommt der namensgebende Grusel etwas zu kurz.

    Such dir zum Einstieg am besten Geschichten raus, die dich thematisch ansprechen. Die ersten 20 sind durch die Bank weg stark.

    Auch danach sind noch einige Titel dabei, die ich gerne empfehle: 38 - Die Spinne, 69 - Stimmen in der Nacht, 73 - Das Grauen im Blue-John-Stollen, 77 - Feuer von Ashurbanipal, 95 - Die Falle, 104 - Allerseelen, 126 - Kalte Luft, 128 - Der Streckenwärter, 131 - Die Köpfe von Apex, 154 - Tropische Schrecken

    Auch die H.P.Lovecraft Umsetzungen sind meist sehr gut umgesetzt, wenn du mit seinen Erzählungen etwas anfangen kannst.

  • Auch vor mir selbst! Ich kritisiere ja zumeist auch die neueren Hörspiele. Aber wenn ich sie so im Regal ansehe, gibt es doch das eine oder andere, was ich auch bei den über 100 Nummern sehr gerne höre, wie Gespensterschiff, Der Streckenwärter oder Das Ding 🤩 Die mag ich genau so wie viele der U100 Folgen

    Ah, okay, ich hatte es als Erwiderung auf meinen Post gesehen. :)

    Und ich will auch gar nicht behaupten, dass rundweg alle Folgen nach der #100 misslungen sind, ebenso wie nicht alle unter den ersten 50 oder 100 Folgen exzellent waren, nur ist eben das Verhältnis für mein Empfinden ins glatte Gegenteil gekippt, für mich sind richtig gute Episoden eher die Ausnahme geworden und richtige Knaller, bei denen einfach alles stimmt, fast gar nicht mehr vorhanden.

    Und ich mäkele darüber ja auch nur deshalb, weil diese Reihe mir mal so sehr am Herzen lag. Nur hat man sie durch den enormen Gesamtausstoß des Labels für mein Dafürhalten über die Jahre einfach ein Stück weit kaputtgemacht. Hier wäre weniger Folgenausstoß pro Jahr bei gleichzeitig größerer Sorgfalt und Liebe zum Detail beim jeweiligen Skript definitiv besser gewesen.

    Das Traurige ist ja zudem, dass so etwas eine Abwärtsspirale auslösen kann: Die Kalkulation lässt einen hohen Ausstoß sinnvoll erscheinen; dadurch bleibt jedoch weniger Zeit für die Arbeit am jeweiligen Skript; die Originalität/Qualität sinkt; die Hörerzahlen gehen zurück; der Ausstoß muss erst recht beibehalten oder sogar ergänzt/erhöht werden, um weiter im Rahmen der Kalkulation wirtschaften zu können... bis eventuell irgendwann die Blase platzt.

    Langfristig hat man sich mit dieser Verfahrensweise keinen Gefallen getan, fürchte ich, denn die Marke ist längst nicht mehr das, was sie zu ihren Bestzeiten mal war.

    Aber vielleicht ist das auch so etwas wie "der natürliche Gang". Bei prominenten Vorbildern wie DDF lief es ja ähnlich, und auch bei den MIDNIGHT TALES scheint sich ein solcher Verlauf zu zeigen.

    Ist halt die Frage, ob es allein Kostendruck ist oder auch darüber hinausgehendes Gewinnstreben.


  • Guter Beitrag und dem würde ich so zustimmen. Gerade bei Midnight Tales war ich fast erschrocken als ich vor kurzem mal wieder 2 neue Folgen angehört habe..

    Momentaner Hoffnungsschimmer ist für mich tatsächlich Holysoft. Die scheinen einen sehr großen Output an Hörspielen zu haben, aber immer wenn ich etwas von ihnen höre (aktuell Holy Horror Cthulhu Folgen) bin ich absolut begeistert vom Gesamtpaket. Sprecher, Skript, Musik, Länge des Hörspiels, da passt für mich eigentlich so gut wie immer alles. Ich hoffe die behalten ihren aktuellen Kurs bei.

  • Zitat

    für mich sind richtig gute Episoden eher die Ausnahme geworden und richtige Knaller, bei denen einfach alles stimmt, fast gar nicht mehr vorhanden.

    Ja, so würde ich es auch sehen. Das betrifft aber tatsächlich alle Serien und Reihen mit Folgen jenseits der 100. Wie schon mal geschrieben, trägt neben dem Label aber auch der Hörer eine „Mitschuld“, weil er sich einfach daran satt gehört hat. Die neuen Folgen sind insgesamt schwächer, aber würden wohl Anfang 2000 einen ebensolchen Boom, weil es damals was Neues war, herbei führen, wie es die damaligen Folgen getan haben. Wäre bei Sinclair, Geisterschocker, oder O23 genau so. Nur bei den ??? auf Grund des Alters der Sprecher nicht.
    Was die Kostenkalkukation betrifft, darf man als zusätzlichen Faktor das Streaming nicht vergessen, was sicherlich auch dazu beigetragen hat, eine gewisse Anzahl an Hörspielen produzieren zu müssen um zu überleben. Neben der Qualität muss nun auch die Masse stimmen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Lange keine Folge mehr gehört. Auch zuletzt nicht mehr jede gekauft.

    Diese habe ich mir dann doch vor kurzem gekauft und das nicht bereut.

    Gruselkabinett 181 - Das gefährlichste Spiel der Welt

    Mann über Bord.

    Sanger Rainsford, ein Großwildjäger, geht über Bord und landet auf einer einsamen Insel.

    Doch er täuscht sich.

    Und das Spiel, welches der Bewohner mit ihm und anderen spielt ist wirklich abscheulich.

    Wirklich eine neue Story.

    Sehr sehr spannend. Es dauert nur etwas lange, bis man zum Punkt kommt und dann die Jagd beginnt. Diese hätte durchaus noch länger dauern können. Die Atmosphäre war super und die Szenen schon echt spannend. Aber zu kurz.

    Dennoch. Tolle einzigartige Story. Dazu super Sprecher.

    10 Punkte

    Es gibt doch noch Highlights in der Serie!

  • Am 27.9 erscheint Schauermärchen 2.


    Und weiter geht es mit den unheimlichen und blutrünstigen Märchen der Brüder Grimm Teil 2! In einer schaurigen Blutkammer kommt es zu einer lebensgefährlichen Entdeckung, eine Todgeweihte sinnt auf Rache, und ein Geköpfter kehrt zu seiner Mörderin zurück, um die Tat aufzuklären.

    Den Wacholderbaum gab es jedes Jahr bei mir als Kind in der Schule zu hoeren.=O


    Am 25.10. erscheint:


    Kairo, Januar 1910: Bei einer Reise durch Kairo schlichtet der berühmte Entfesselungskünstler Harry Houdini einen Streit zwischen seinem Reiseleiter Abdul Reis el Drogman und dem Beduinenführer Ali Ziz. Zu spät erkennt Houdini, dass der vermeintliche Streit eine List war, um ihn zu überwältigen und gefesselt in eine tiefe Grube zu werfen. Doch er ist nicht das einzige Lebewesen in diesem Gefängnis …


    Und am 29.11 wird Folge 193 erscheinen



    Klappentext:


    Der berühmte französische Philosoph Thierry zweifelt an der Existenz von übersinnlichen Erscheinungen. Kann Flaxman Low ihn bei einem dreitägigen Aufenthalt auf Yand Manor House vom Gegenteil überzeugen? Der dortige Geist unterscheidet sich jedenfalls von allem, was der Geisterjäger bisher erlebt hat …

  • daneel Die Doppelfolge musste wegen dem Wasserschaden leider immer wieder nach hinten verschoben werden. Damit nicht die aktuellen Folgen verschoben werden müssen, hat man nun diese Doppelfolge ans Ende des Jahres geschoben. Siehe auch ihre Instagram-Mitteilung:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich muss gestehen, ich finde die Begründung, wie einige andere, auch nicht sehr überzeugend. Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht der Wahrheit entspricht. Man steckt ja nicht in den Prozessen drin. Grundsätzlich kann ich mir aber eher nicht vorstellen, warum sich durch den Schaden ausgerechnet die VÖ dieses Hörspiel-Zweiteilers so dramatisch nach hinten verschieben sollte. Da liegt bei mir eher der Verdacht nahe, dass man vielleicht noch ein bisschen daran herumschrauben möchte, weil man vielleicht doch noch nicht ganz zufrieden damit war. Aber das ist natürlich alles bloß Spekulation. Und letztlich auch wurscht. Früher oder später wird's schon rauskommen, spätestens nach den Sommerferien, wie eine geflügelte Foren-Weisheit besagt. ;)

    Dass sich da jetzt Leute wirklich drüber zu ärgern scheinen, ist mir, ehrlich gesagt, völlig unverständlich.

  • Ich glaube ein paar Poster aus dem Hörgrusel glauben nicht mehr an die VÖ dieser Doppelfolge.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!