Science Fiction-Ästhetik

  • Science Fiction hat mich nie angesprochen. Eine Ausnahme bildete vielleicht "Die dreibeinigen Herrscher", aber das war ja nur eine kurze Weihnachtsserie. Irgendwann aber blieb ich bei Star Trek TNG hängen, da mich die Nagilum-Folge faszinierte. Danach war Science Fiction für mich ein Ding und hat mich meine Jugend hindurch begleitet. Insbesondere die Ästhetik der Schiffe hatte es mir angetan.

    Bis heute ist die Enterprise-D für mich der Inbegriff des futuristischen Raumschiffes. Ein Machtinstrument und gleichzeitig enorm elegant. Nach der Galaxy-Klasse gab es zwar viele krasse Schiffe, aber diese Kombination aus Macht und Ästhetik hat Star Trek danach nie wieder erreicht. Die Schiffe sahen zwar immer gefährlicher aus, aber die Schönheit blieb auf der Strecke. Gestreckte, geduckte Finsterlinge, selbst auf Seite der braven Sternenflotte.

    Babylon 5 hingegen waren Raumschiffe auf LSD. Schreiend bunt und in allen Farben und Formen. Von der eher konventionellen titelgebenden Raumstation hin zu den fisch- bis quallenartigen Kreuzern der Minbari, den Sonnenfalken der Drazi oder der teils weihnachtsbaumartigen Schiffen der Allerersten. Ich konnte nie verstehen, wieso man sich immer über die Grafik aufgeregt hat.

    Kann sich hier sonst noch jemand für diese Produkte der menschlichen Phantasie begeistern?

  • Öhm, ja ich müsste mich da dann wohl outen.

    Ich hab TNG damals schon im Fernsehen gesehen, neulich noch Picard und Discovery, DS9 und Voyager hab ich sogar gesammelt auf DVD. Babylon 5 hab ich auch gesehen, Stargate Atlantis (hab ich auch auf DVD) und zB auch die Serie Defiance die butor neulich geschaut hat, und wer weiß was sonst noch alles🙈

  • Ich bin ein grosser Science Fiction Fan und auch Trekkie. In den 90ern war ich sogar viel auf Cons unterwegs und habe meine "Helden" live erlebt. TNG hat immer eine besondere Stellung in meinem Herzen. Auch wenn die ganz grosse Begeisterung nachgelassen hat und ich mit Voyager und Enterprise nicht viel anfangen konnte, bin ich bei aktuellen Serien wieder dabei. Babylon 5 war allerdings nie meins, auch wegen den schon angesprochenen schlechten CGI's. Dagegen bin ich allergisch, bei Plastikraumschiffen und Pappfelsen habe ich das Problem hingegen nicht.

  • Science Fiction war neben Horror schon immer mein zweites Standbein, wenn ich es mal so ausdrücken darf.

    Als 1980 Captain Future zum ersten Mal im TV lief, waren das meine ersten Berührungspunkte mit dem Genre.

    Und als Montags noch im ersten oder zweiten Programm abends Raumschiff Enterprise (von 1966) lief, war das was ganz besonderes für mich.

    Hörspielmäßig war es dann Jan Tenner (1980), Commander Perkins (1978/Europa), Die Götter aus dem All (1979), Das Weltraummonster (Gruselserie: 1982), Perry Rhodan (Europa,1983) und Flash Gordon (Europa/1981) was mich beschäftigte.

    Und bei Star Wars/Krieg der Sterne hab ich bestimmt schon die Figuren gesammelt, als es vielleicht gerade mal ein oder zwei Kinofilme gab.

    In Rückkehr der Jedi Ritter im Jahre 1983 nahm mich dann meine Mum mit ins Kino. Da war Little Evil ganz begeistert!

    The Next Generation, Deep Space 9 und Babylon 5 fand ich damals schon (leider) unendlich langweilig!

    Ich hatte es mehr mit Space 2063 (1995) und Outer Limits (1995-2002). Akte X war dann leider auch nie meins.

    Die Sci Fi Serie The Orville (2017) fand ich richtig, richtig gut!:)

    The Black Hole/Das schwarze Loch mit Maximilian Schell (1979) hat mich als Kind schon schwer beeindruckt, und ist heute noch einer meiner Lieblingsfilme!

    Weil er einfach gut gemacht ist. Gezockt hab ich gerne Mass Effect, und hab auch 2-3 Romane gelesen, weil es mich richtig begeistert hat!

    Zur Zeit hat aber die Sci Fi Begeisterung wieder nachgelassen. Das kommt und geht aber bei mir....

    Over and Out.

    Commander Evil

    The Jokes on you!

    3 Mal editiert, zuletzt von Evil (4. Mai 2024 um 08:34)

  • Ich mag SciFi seit Kindertagen, habe damals z.B. Commander Perkins Hörspiele geliebt. Trekkie war ich nie, ich war eher immer Fraktion Star Wars (wobei mir das mittlerweile aber auch viel zu sehr ausgeschlachtet wurde von Disney). In den 00ern gefiel mir Mark Brandis sehr gut, Sternentor fand ich aber nur noch mittelmäßig.

    Im Moment höre ich aber kaum SF Hörspiele, obwohl ja einige Reihen auf dem Markt sind und auch noch fortgesetzt werden. Mag daran liegen, dass mich mittlerweile Astronomie und Physik mehr interessieren als der Story-Anteil.

  • Mir fällt da spontan der „Kampfstern Galactica“ ein, der sieht so erhaben und unbesiegbar aus.

    Generell muss ich auch sagen das die alten Plastikraumschiffe irgendwie schöner und greifbarer aussehen als die CGI-Raumschiffe.

  • Star Wars hatte ich 88 oder 89 das erste Mal gesehen und war sofort hin und weg. Ich hatte mir die drei alten Filme auf VHS aufgenommen und immer und immer wieder geschaut.

    Den Pilotfilm von TNG hatte ich dann auch damals noch im ZDF gesehen - auch Star Trek hatte mich auf Anhieb gepackt. Klar, hatte ich vorher schon die ein oder andere Folge der Ur Enterprise gesehen, aber TNG war für mich ein anderes Level. DS9 war dann aber der Oberknüller - die letzte Staffel war eigentlich ein Mammut Film der in 24 Episoden gestückelt wurde. Was besseres gab es davor und danach nicht mehr.

    Auch Babylon 5 hatte mir Spaß gemacht, auch wenn die CGI mies war, so war die Story doch echt fesselnd.


    Und ja Martin Seebeck - Firefly war richtig, richtig gut - ich verstehe immer noch nicht, warum die Serie abgesetzt, bzw. Durch den Film so kaputt gemacht wurde…

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Zitat

    Star Wars hab ich nicht einen Film gesehen

    WIE keinen einzigen Film??? Hör doch uf!!!! Da hast was verpasst. Fang bei Krieg der Sterne an (1977). Wenigstens den musst anschauen.

    Cooles neues Avatar übrigens Jokel!:)


    Zitat

    Mir fällt da spontan der „Kampfstern Galactica“ ein, der sieht so erhaben und unbesiegbar aus.

    Generell muss ich auch sagen das die alten Plastikraumschiffe irgendwie schöner und greifbarer aussehen als die CGI-Raumschiffe.

    #top##top##daumenhoch# Ich fand aber nur die ersten beiden Galactica Kinofilme sehenswert. Aus der Serie haben sie ja dann die 3 Filme zusammengeschustert. (1978-80).

    The Jokes on you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!