Dennis Erhardts Nachfolger bei John Sinclair steht fest: STIL, Rolf Hill & Gabriel Conroy

  • Nachdem wir gestern Dank Detlef erfahren konnten, dass Dennis Erhardt Sinclair nicht mehr weiter machen wird, stelle ich einmal die Frage in den Raum wen ihr als prädestiniert halten würdet sein „Erbe“ anzutreten? Lasst uns ein wenig spekulieren und danach eine Umfrage machen. Mal sehen ob wir es erraten ;)

    Übrigens für Nostalgiker möchte ich Euch diesen Thread ans Herz legen:

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…lger#post125754

    Damals wurden zunächst Erhardt & Winter genannt. Doch Winter stieg danach aus…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich rate mal los ;) Meine drei Namen lauten:

    Döring, dessen News von IMAGA überraschend lange auf sich warten lassen, was Nagelsmann und Bayern machen, könnte auch Döring und LÜBBE probieren? Warum nicht ein neuerlicher Versuch?!

    Douglas Welbat, mein persönlicher nostalgischer Favorit! Demon Hunter war einfach nur Grenzgenial und besser als alles was Döring & Erhardt fabrizierten. Und was er kann hat er auch damals bei Larry Brent und Macabros gezeigt. ABER VORSICHT - Wer original getreue Romanumsetzungen braucht um glücklich zu sein, der sollte fest die Daumen drücken, dass es nicht Welbat wird. Denn Dougie hält von Romantreue genau so wenig wie Erhardt. Ihm geht es auch nur um hervorragende Hörspielumsetzungen. Das wollen jedoch Romanpuristen nicht. Für Diskussionsstoff wäre also weiterhin gesorgt ;)

    Als Dritten werfe ich einen Namen in den Ring, der bereits bei Dörings Abgang sehr stark im Gespräch war und bereits als Nachfolger feststand: Markus Winter. Warum es dann doch kein Engagement gab, können nur die Beteiligten selbst wissen. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass er einer zweiten Chance nicht abgeneigt wäre. Er wäre wohl die perfekte Wahl für alle Romanfanatiker, denn Winter zeigt bei seiner Macabros Umsetzung seit Jahren, dass er sich nach Strich und Faden an den Roman hält. Das dabei die Hörspielunterhaltung manchmal ein wenig darunter leidet, wird den Romanfans nicht so stören. Hauptsache alles ist Original getreu.

    Ich könnte mit allen drei Autoren/Regisseuren gut leben. Wäre ein neuer Impuls. Aber wahrscheinlich wird es dann doch eine kleine oder größere Überraschung geben, den niemand am Papier hat. Ich habe da auch einen Namen im Hinterkopf, den ich vorerst für mich behalte….

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wäre toll wenn Erhardt die freie Zeit dann nutzt um uns endlich neue Geschichten von Sonderberg und Co zu kredenzen :D

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Aber wir wollen ja hier wissen wer sein Nachfolger wird ;)

    Ich werfe noch den Namen Dominik Kapahnke in die Runde. Er hat einiges für AUDIBLE gemacht und ist seit kurzem für Professor Zamorra verantwortlich:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Döhring, Göllner oder Winter.
    Ansonsten kann ich mir da niemanden wirklich vorstellen.

    Vielleicht Benjamin Oechsle - mit "die weisse Lilie" hat er ja mehr als bewiesen was er kann - würde passen.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Neben den bereits genannten, könnte ich mir auch noch Marc Gruppe vorstellen. Fände ich auch eine gute Wahl.

    Mein erster Wunsch bleibt aber Döring.

    Und was ist mit Thomas Birker?

    Ich glaube aber an Kapahnke.


    Ich bin mir immerhin sehr sicher, das es weitergeht.

  • Da haben wir ja noch länger Zeit zum spekulieren ;)

    Wer es nicht machen soll? Ganz ehrlich, da fällt mir niemand ein. Vielleicht jemand, der noch nie mit Grusel- oder Horrorhörspielen in Berührung gekommen ist. Aber selbst da wäre ich eher skeptisch aber sicher nicht der Typ, der schreibt „den will ich nicht“. Beim letzten Spekulieren um die Nachfolge von Döring hatte ich ziemlich böse Nachrede von einem in Frage kommenden Autor weil ich schrieb, ich bin skeptisch ob er diese Tätigkeit neben seinen sonstigen Aufgaben für Verlag XY schaffen kann. Worauf mich und den damaligen Admin besagter Autor anschrieb ich müsse mein Posting editieren sonst bekäme ich Post vom Anwalt. Von daher halte ich mich eher zurück zu schreiben wer es NICHT machen sollte. ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich weiss nicht ob sie schon in den Ring geworfen wurden und ich bin auch nicht selber drauf gekommen aber wie wäre es denn mit Simon Bertling und Christian Hagitte von STIL?

    Da hat die Zusammenarbeit mit Lübbe in der Vergangenheit einige großartige Hörspiele hervorgebracht.

  • Das wäre natürlich ein atmosphärischer Hammer! Täte mich sehr freuen. Ich glaube aber dass Groschenromangrusel und STIL nicht zusammen passen. Aber ich lasse mich sehr, sehr gerne eines Besseren belehren. Fände ich #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also Winter halte ich für unwahrscheinlich, da gerade er ja aktuell viel in der Eigenproduktion steckt und neben seiner Lovecraft Serie ja noch das "Ein Fall für die Rosen" Reboot erarbeitet. Nicht zu vergessen seine Musik, glaube das würde da mit Sinclair ziemlich eng werden.

  • Ja und Ja #jaja# ;D

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich weiss nicht ob sie schon in den Ring geworfen wurden und ich bin auch nicht selber drauf gekommen aber wie wäre es denn mit Simon Bertling und Christian Hagitte von STIL?

    Da hat die Zusammenarbeit mit Lübbe in der Vergangenheit einige großartige Hörspiele hervorgebracht.

    DerPoldi lag richtig:

    Gruß,
    Zephalo

  • Hab’s auch gerade entdeckt und wollte es posten. Für alle, die nicht direkt auf Instagram lesen können, hier die komplette Info:

    LÜBBE AUDIO STELLT HÖRSPIEL-TEAM VON JOHN SINCLAIR BREITER AUF

    Das Sinclair-Universum ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Hörspiel-Team für die Zukunft breiter aufzustellen. Künftig werden mehrere Autor:innen für die Dialogbücher verantwortlich sein. Die ersten sechs Folgen, die ab März 2025 erscheinen, schreiben Emanuel Bergmann (Gabriel Conroy) und Florian Hilleberg (Ian Rolf Hill). Beide sind etablierte Autoren und der Sinclair-Welt seit vielen Jahren treu verbunden.

    Die bisherigen Produzenten der Hörspielserie Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach von ear2brain productions werden nicht Teil des breiter aufgestellten Teams sein. „Das Angebot ist sicherlich verlockend“, sagt Dennis Ehrhardt, „und wir sind Lübbe sehr dankbar für die lange, vertrauensvolle Zusammenarbeit, aber nach über 13 Jahren ist es auch mal an der Zeit, neue Wege einzuschlagen.“ Stephanie Mende, Verlagsleiterin Lübbe Audio, bedankt sich ihrerseits für die lange Zusammenarbeit: „Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach haben die Serie inhaltlich und akustisch geprägt. Sie sind dadurch für den Erfolg der Hörspielmarke John Sinclair mitverantwortlich, wofür wir ihnen herzlich danken.“

    Die Produktion der John-Sinclair-Hörspiele (inkl. Regie und Sounddesign) übernimmt STIL. Das Team um Simon Bertling und Christian Hagitte hat sich mit diversen erfolgreichen Hörspielproduktionen einen Namen gemacht, wie etwa „Edgar Allan Poe“ oder „Hui Buh – Das Schlossgespenst“. Auch bei John Sinclair haben sie bereits mitgewirkt: STIL produzierte zu Beginn der Edition 2000 Musik für die Hörspiele. „Mit unserem Team sind wir für die Zukunft gut aufgestellt und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagt Stephanie Mende.

    Foto © Bastei Lübbe 📸 von links nach rechts: Florian Hilleberg (Ian Rolf Hill), Emanuel Bergmann (Gabriel Conroy), Simon Bertling, Christian Hagitte

    Quelle: Instagram

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!