Gibt es Hörspiele, bei denen alle Bestandteile mindestens sehr gut sind?

  • Die Idee für diesen neuen Thread gab mir mein eigenes Posting zur Amadeus Serie im entsprechenden Thread.


    Gibt es Hörspiele, bei denen alle Bestandteile mindestens sehr gut sind?


    Normalerweise ist es so, dass es in dem ein oder anderen Bereich einer Hörspielproduktion Schwächen gibt. Ein paar Beispiele:

    - Bis vor 10 bis 15 Jahren gab es einige Labels, die gerne keine Profi-Sprecher verpflichtet hatten. Das löste Kritik aus.

    - Wenn Story und Sprecher eines Hörspiels sehr gut sind, stören vielleicht die Zwischenmusiken (z. B. Europa-Serien-Klassiker: Alte Abmischung versus neue Abmischung)

    - Bei sehr guten historischen Stoffen stimmt die Atmosphäre nicht im Hörspiel.

    - Ein Profi-Sprecher kann in seiner Rolle nicht überzeugen

    - Die Story ist mittelmäßig oder schlecht, alles andere ist sehr gut


    Fällt es euch leicht, mehr als fünf Hörspiele (oder Serien/Staffeln) zu nennen, bei denen alle Bestandteile mindestens sehr gut sind? Sollten es mehr als fünf sein, dürft ihr die auch gerne nennen.

  • Die Hörspiele, bei denen meiner Meinung nach mindestens alle Bestandteile sehr gut sind (diese Titel sind mir jetzt spontan eingefallen, gerade im Radiobereich könnte es noch den ein oder anderen weiteren Titel geben):


    - Die drei ??? und der Karpatenhund (3) - alte Abmischung

    - TKKG - Vampir der Autobahn (34)

    - Amadeus - Serie von Hörplanet

    - Europa Gruselserie - Gräfin Dracula - Tochter des Bösen (8)

    - Europa Gruselserie - Das Schloss des Grauens (4)

    - 20'000 Meilen unter dem Meer (Europa)

    - Die Schatzinsel (Europa)

    - Mindnapping - diverse Folgen

    - Das Triumvirat - Der erste Fall von 1984 (WDR)

  • Also spontan fallen mir da diverse Audible Originals ein, die ich rundum als sehr gut bezeichnen würde. Zum Beispiel

    Monster1983 (v.a. Staffel 1)

    Ghostbox Staffel 1

    Der schwarze Berg

    Der Rattenfänger

    Kohlrabenschwarz

    ...


    Aber vieles ist auch wirklich Geschmackssache, grade bei der Handlung oder dem Erzählereinsatz scheiden sich die Geister stark.

  • Mal abgesehen von TKKG ( die ich schon nach zwei Folgen nie wieder gehört habe ) bin ich da grundsätzlich bei Dir.

    Den Karpatenhund habe ich erst vor ein paar Tagen zusammen mit meiner Freundin gehört. Bestimmt zum 30. Male oder auch noch mehr.

    Bleibt noch zu sagen, dass Amadeus eine wirklich tolle Serie war, die uns regelrecht gefesselt hat. Nur die Abschlußepisode empfanden wir als totalen Schrott, selten ein solchen Mist gehört. X(

    #winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

  • Danke TokRa - dachte schon ich bin da ziemlich alleine zu meiner Meinung zum Amadeus Finale. :)

    Monster 1983 - mindestens die erste Staffel ist für mich perfekt. Da passt alles.

    Bei Sinclair geht es mir ähnlich - da war in beiden Staffeln bisher keine Folge, die mich enttäuscht hätte. Dorian Hunter ist bis auf 3-4 Ausreisser (die immer noch gut sind) auch perfekt. Ebenso Kohlrabenschwarz und auch bei den Van Dusen Legends sind viele Folgen nah dran das alles stimmt.

    Außerdem finde ich die Feuerflieg Hörspiele für mich perfekt - da passt alles zusammen und es trifft genau mein Humorzentrum :P

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Für mich ist das Hui Buh, also die alte Serie. Hier finde ich alles perfekt. Die Sprecher, die Storys, die Musik, die Cover.

    Als Einzelfolge schließe ich mich an und nenne auch den Karpatenhund. Meine absolute Lieblingsfolge.

    http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

    Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

  • Für mich ist das Hui Buh, also die alte Serie. Hier finde ich alles perfekt. Die Sprecher, die Storys, die Musik, die Cover.

    Als Einzelfolge schließe ich mich an und nenne auch den Karpatenhund. Meine absolute Lieblingsfolge.

    Bei Hui Buh waren mir die Geschichten schon als Kind zu schräg, deswegen hab ich davon nur ganz wenige Kassetten gehabt.

    Bei den ??? trifft das für mich auf viele der frühen Folgen zu, allen voran das Gespensterschloss, der sprechende Totenkopf, der seltsame Wecker, Fluch des Rubins, Zauberspiegel, Phantomsee und Superpapagei (anders herum gibt es von den ersten 20 Folgen nur sehr wenige, die mir nicht ganz so gut gefallen) :D

  • Das ist schon eine wirklich sehr schwierige Frage. Subjektiv kann man natürlich jedes Hörspiel nennen, dass einem sehr gut gefällt. Objektiv wird es da schon bedeutend kniffliger. Namhafte Sprecher, toller Autor, großartiges Sounddesign, dazu eine gelungene Geschichte. All das kann jedoch trotzdem keine großartige Unterhaltung versprechen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für mich ist das ultimative Hörspiel wo wirklich alles perfekt ist : Die drei Fragezeichen und der sprechende Totenkopf 💀

    Bei diesem Hörspiel bekomme ich regelrecht Gänsehaut und gleichzeitig Glücksgefühle. Denke ich muss nicht erwähnen, dass dies natürlich nur auf die Originalfassung zutrifft mit der Bohnschen Musik. Wobei die Neuauflage auch gut gelungen ist.

    Allein die Palette an Geräuschen im Hintergrund ist so etwas von lebendig und wirklich in jeder Szene passend. Von A bis Z super Sprecher, eine tolle Story mit allem was das Herz begehrt, Humor, Spannung und etwas Grusel.. Ich habe das Hörspiel bestimmt schon über 100x gehört.

    Weitere Hörspiele die für mich alle Kriterien erfüllen sind

    Fröhliche Weihnachten Mr. Scrooge!

    Gruselkabinett Der Freischütz

    John Sinclair Edition 2000 Die Geisterbraut

    Und noch einige mehr

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Ich klammere mal meine Kinder- Jugendzeit aus, da die Erinnerungen die Objektivität beeinflussen.

    In den letzten Jahren waren meine Highlights unter Berücksichtigung der Kriterien:

    Sternenozean (Perry Rhodan)
    John Sinclair (bis Folge 100)
    und natürlich auch Monster 1983 (Staffel 1)

    „Mit zwei doppelten Whisky‘s gelingt es Sir Robert Cabbit, Perry Clifton die verlorene Fassung wiederzugeben“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!