Hörspiele, die ihr gerne als Hörbücher hättet

  • Oftmals wird ja der Wunsch geäußert, man hätte gerne dieses und jenes Hörbuch gerne als Hörspiel. Hättet ihr manche Hörspiele aber auch gerne als Hörbuch? Wenn Ja welche Hörspiele würdet du je sehr gerne als Hörbuch haben?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Für mich stellt sich die Frage nicht. Wenn ich die Wahl zwischen Hörbuch und Hörspiel habe, werde ich immer das Hörspiel wählen. Das ist doch aus meiner Sicht die Krönung eines Hörbuches.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Ist mir auch noch nie passiert. Ich würde immer spielende, verschiedene Stimmen wählen. Ich hab bei Hörspielen nie daran gedacht, sondern nur "Das Hörbuch wäre mir als Hörspiel lieber". ;)

  • Daher eben dieser Thread, weil ja meistens die Hörspielfans sich Hörspiele wünschen. Aber es gibt sicher den einen oder anderen Hörbuchfan der es sich umgekehrt wünscht. So fand ich die ??? Hörbücher zum Teil sehr gelungen weil sie doch die eine oder andere Frage, die bei Hörspielen aufkamen, beantworteten und Fehler der Hörspiele ausbügelten.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich würde gerne HG Francis Hörspiele, wie meine persönliche Nummer 1 Das Geheimnis des Bermuda Dreieck sehr gerne auch als Hörbuch hören. Dort könnte man die diversen zusammen getragenen Fakten ausführlicher zusammen tragen und dabei wirklich auf die vielen mysteriös verschwundenen Schiffe und Flugzeuge verweise. Auch könnte man auch stärker auf die Beweggründe der handelnden Personen eingehen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das ist ja richtig, aber Musik und Geräusche allein machen noch kein Hörspiel aus. Da kommen dann noch verschiedene Sprecher für die unterschiedlichen Rollen hinzu.

    Apocalypsis würde ich eher als inszenierte Lesung bezeichnen.


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Habe neulich meinem Kind das Gespensterschloss vorgelesen, die Originalausgabe, die ich als Kind hatte. Vom ganzen Hörspielhören hatte ich ganz vergessen, dass es überhaupt so etwas wie eine Genesis von DDF gibt, die Hörspiele schweben ja eher so im luftleeren Raum. Ich empfand dieses erste DDF-Buch beim Wiederlesen nach Jahrzehnten als ungeheuer gut und werde mir nun vielleicht auch mal einen Klassiker als Hörbuch reinziehen.


    DRINGEND hätte ich gern die Geheimnis-um-Reihe von Enid Blyton möglichst in der alten Übersetzung als Hörbücher.


    Die Hörspiele sind schon super, aber im Vergleich zu den Büchern nur ein Behelf.

    Der Hörverlag hatte mal 2 oder 3 Abenteuer gelesen von Philipp Schepmann herausgegeben, die Produktion dann aber wieder eingestellt. Das war aber selbst in der verhassten neuen Übersetzung schon ein richtiger Genuss!


    Enid Blyton hat nie soviel Witz und so gute Plots entwickelt wie in dieser frühen Reihe. Da hatte man beim Hörverlag schon den richtigen Riecher, das zu probieren. Leider ist es offenbar zu der damaligen Zeit kein Erfolg geworden. Sähe das jetzt vielleicht anders aus?


    Auch andere Jugendkrimiklassiker, die ich als Hörspiel kenne, würden mich ja irgendwie reizen, wahrscheinlich (denn einiges gibt es ja schon) noch mehr, wenn sie in ein ähnlich gutes Promo-Konzept eingebunden wären, wie die DDF-Hörbuch-Reihe..

    … etwa: Prominente Sprecher lesen Jugendkrimis, zu denen sie irgendeine Verbindung haben, und sei es nur, dass sie das Buch als Kind verschlungen haben (mit ein paar Sätzen zu dieser Verbindung oder warum man das als Kind so geliebt hat, besser natürlich noch eine umfangreichere zeithistorische Einordnung). Und das Ganze dann unter einem griffigen Reihentitel, wie

    • Die ganze Wahrheit - Unsere Lieblingshörspielkrimis als ungekürzte Lesungen mit den Sprechern von damals
    • Die besten Detektive - die besten Sprecher
    • KKKK - Der Kinderkrimiklassikerklub

      oder

    • Alles außer die drei ??? - Hörspielklassiker neu gehört!!!


    Im Programm dann zum Beispiel: Thomas Ohrner liest Haus der Krokodile, die TKKG- und Fünf-Freunde-Sprecher lesen ausgewählte Klassiker aus ihren Reihen, Fabian Harloff liest am besten gleich alle 6 der mit ihm verfilmten TKKG-Bücher, Santiago Ziesmer liest Kalle Blomquist, Alexandra Doerk, Fabian und Marek Harloff lesen die besten Fälle der Funk-Füchse und so weiter und so fort…

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (8. März 2024 um 08:56)

  • Dass Originalhörspiele als Bücher umgeschrieben werden, um dann als Hörbuch zu erscheinen, wird dagegen wohl eher ein Traum bleiben.

    Markus G. Bei Deinem Lieblings-Francis-Hörspiel wirst Du wahrscheinlich auch selbst den Transfer vom HSP zum Buch leisten müssen, oder gibt es da bereits eine Buchfassung?

    Wenn ich selbst träumen dürfte, dann wäre der eine oder andere Professor van Dusen von Koser ein Originalhörspiel, dass ich auch gern als Hörbuch hören würde - wenn es denn jemand schaffte, das sprachlich so schön hinzukriegen, wie eine Sherlock-Holmes-Original-Erzählung. Die notwendige Dichte haben Kosers Werke meines Erachtens schon. Für mich gibt es ja kein einziges SH-Hörspiel, dass die Lesungen von Friedrich Schönfelder toppen könnte, aber wenn PvD tatsächlich in eine 1a-Lesefassung zu bringen wäre, dann bräuchte es natürlich auch noch den richtigen Sprecher…


    Wie gesagt, diese Antwort gilt nur, wenn ich hemmungslos anfangen dürfte zu träumen, die (ein wenig) realistischere Antwort auf diese Frage ein Post vorher:)

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (8. März 2024 um 09:30)

  • Rudolf Platte HG Francis hatte sich beim Bermuda Dreieck durchaus damalig gängiger Literatur wie Charles Berlitz oder Däniken bedient. Aber ein zugrunde liegendes Buch gibt es leider keines. Daher bleibt ein Hörbuch sicherlich ein Traum…

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Rudolf Platte HG Francis hatte sich beim Bermuda Dreieck durchaus damalig gängiger Literatur wie Charles Berlitz oder Däniken bedient. Aber ein zugrunde liegendes Buch gibt es leider keines. Daher bleibt ein Hörbuch sicherlich ein Traum…

    Irgendwann hast Du bestimmt Zeit dafür, das selbst zu machen. Eigentlich hast Du damit doch auch schon angefangen, wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese ;)

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Das waren als Kind meine Lieblingslektüren, daher hat mir mein Papa damals auch die Kassette gekauft. Ich weiß noch als wenn es heute wäre :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!