Wo schlagt ihr zu?

  • Servus mitnand.

    Ich versuche mich durch den Angebotsdschungel des I-Nets zu wühlen, aber stoße an meine Grenzen.
    Welche Anbieter für digitale Downloads kennt ihr bzw. wo kauft ihr eure (digitalen) Hörspiele ein?
    Audible ist ein guter Tipp, allerdings finde ich dort immer seltener z.B. Dorian Hunter.
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Quellen nennen.

    Danke im Voraus.

  • Digital meistens bei Thalia, vor allem wenn mal wieder Rabattaktionen sind. Amazon hat den Vorteil, dass es als langjähriger Kunde recht unkompliziert ist und man die Hörspiele dann auch direkt in deren Amazon Music Cloud hat.

    Tendenziell sollte man aber direkt beim Anbieter wie Holysoft den Download kaufen, da bleibt am meisten für den Hörspielmacher hängen.

  • Da Audible derzeit einen Kopierschutz verwendet, kommen die für mich nur bei den Eigenproduktionen in Frage, bei Hörspielen die es sonst nirgendwo anders zu kaufen gibt. Die meisten Hörspiele habe ich mir bisher über iTunes (jetzt Apple Music) gekauft, ein paar auch über Amazon Music. Praktisch ist daran, ich kann auch nach vielen Jahren noch auf alle bisher gekaufte Hörspiele zugreifen. Natürlich habe ich zusätzlich auch eine Sicherheitskopie auf Festplatte davon. Aktuell habe ich für mich auch die Label eigenen Shops wieder entdeckt. Da habe ich in letzter Zeit so einiges an Hörspielen über die Shopseiten von Holysoft und Hermann Media gekauft. Mit dem Direktkauf unterstützt man die Label natürlich am Besten udn zudem bieten beide die Hörspiele im singletrack Format an, was ich sehr zu schätzen weiß.

  • Da Audible derzeit einen Kopierschutz verwendet, ...

    Eigentlich schon immer. MP3 war bei Audible nie ohne Umwege (Umkonvertierung über andere Tools, meistens 3rd-Party) möglich. Ich würde deswegen "normale" Hörspiele auch nie da kaufen, maximal exklusive Titel wie besagte Audible Originals.

  • Danke erst mal für eure Infos. Das mit den Singletracks ist Geschmackssache... für mich ist das ein Ausschlußkriterium. Ich mag einfach die Kapitel :) Daher zählt eben Holysoft nicht in meinen Favoriten.

  • Danke erst mal für eure Infos. Das mit den Singletracks ist Geschmackssache... für mich ist das ein Ausschlußkriterium. Ich mag einfach die Kapitel :) Daher zählt eben Holysoft nicht in meinen Favoriten.

    Interessant, es gibt hier und im Hörgrusel diverse Vertreter der Singletrack-Fraktion, die 180 Puls bekommen wenn Hörspiele nicht als Singletrack angeboten werden :D So unterschiedlich sind die Vorlieben.

  • Das mit den Singletracks ist Geschmackssache... für mich ist das ein Ausschlußkriterium. Ich mag einfach die Kapitel :) Daher zählt eben Holysoft nicht in meinen Favoriten.

    Als ich damals anfing Downloads zu kaufen, gab es die bei vielen Shops meist im singletrack Format. Ich habe dies geliebt. Mit der Zeit schwenkte man um, auf die von der CD üblichen Anzahl Tracks. Habe ich auch noch als ok empfunden, 10 Tracks sind auch in Ordnung. Aber aktuell werden bei Hörspielen meist einfach lieblos die Streaming Dateien mit 40-50 Tracks auch als Download verkauft. Ganz ehrlich, wer braucht so viele Tracks? Mal davon ab, dass es beim Archivieren auf der Festplatte einfach saupraktisch ist, nur einen Ordner mit dem Serienname und direkt darunter alle Folgen im singletrack Format zu haben, kommt noch dazu, dass ich singletrack wirklich mit JEDEM Player abspielen kann, ohne Lücken zwischen den Tracks in kauf nehmen zu müssen.

  • Interessant, es gibt hier und im Hörgrusel diverse Vertreter der Singletrack-Fraktion, die 180 Puls bekommen wenn Hörspiele nicht als Singletrack angeboten werden :D So unterschiedlich sind die Vorlieben.

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen, Singletracks haben in meinen Ohren nur Vorteile und wenn es einfach das überall lückenlose Anspielen ist. Ok, so ca. 10-15 Tracks wären für mich auch noch ok, aber die heutigen Hörspiele haben nicht selten 40-50 Tracks. Da habe ich keine Lust drauf. Wenn kaufe ich die nur noch zähneknirschend und wandele sie mit einem Tool direkt in eine singletrack Datei um. Bei der guten alten Kassette gab es auch nur 2 Tracks. 8o

  • Noch ein Vote für Thalia, weil:

    -es regelmäßige Rabattaktionen gibt, wie zdeev78 bereits erwähnte

    -weil man mit dem Abo maximal 7,95€ pro Titel zahlt (bei einstündigen Titeln sind es oft unter 4€), und Rabattaktionen mit Käufen außerhalb vom monatlichen Guthaben zu den gleichen vergünstigten Aktionen kombinieren kann

    -weil es eine riesige Auswahl gibt, und die Titel als Multitrack und ohne Umwege als mp3 downloadbar sind (praktisch für meinen neuen mp3-Player, der sich den letztgespielten Titel, aber nicht die Position merkt

    -und falls es in Frage kommt, man dort mit Payback-Punkten zahlen kann (über die Coupons kann man z.B. bei Versorgerwechsel auf Check24 satt Punkte machen).

    Achtung: Vorbestellen würde ich bei Thalia nicht, es gibt weder eine Preisgarantie vergleichbar zu Amazon noch bekommt man als Vorbesteller den Abo-Preis.


    EDIT: Audible für die Originals & weil ich die App genial finde, eine Cloud (Tolino) gibt’s bei Thalia aber auch, aber ich weiß nicht ob es eine vergleichbare App zu Audible gibt?

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • Ich kaufe zwar wenig digital, aber wenn, dann hasse ich die Track-unterteilten Downloads.

    Bei mir ist immer eine kurze Unterbrechung zu hören und das reißt mich immer aus dem Hörfluss.

    Daher finde ich es stark, dass eine Auswahl geboten wird, zB bei hm-audiobooks. Da wähle ich immer den Singletrack. Ich spule am Player sowieso in Sekunden an die letzte Wiedergabestelle mittels des „Zeitschiebers“.

    ...ja, ich bin ja schon ruhig! ;)

  • Heute gibt’s bis einschließlich 18.02. übrigens wieder 25% bei Thalia mit dem Code HBDL25FEB

    Auch hier wieder kombinierbar mit dem Abo-Vorzugspreis (wenn man direkt kauft, bei Guthabeneinlösung natürlich nicht).

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

  • 15% auf physisches Hörvergnügen und 25% auf Downloads, kombinierbar mit Payback und den Thalia-Abo:

    HOERBUCHSALEFRUEHLING

    HOERBUCHSALE24 (aktualisiert, kam auch eine Mail von Thalia)

    Gültig bis 01.05., leider nur einmalig nutzbar.

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

    Einmal editiert, zuletzt von Dreams&Visions (29. April 2024 um 12:12)

  • Da Audible derzeit einen Kopierschutz verwendet, kommen die für mich nur bei den Eigenproduktionen in Frage, bei Hörspielen die es sonst nirgendwo anders zu kaufen gibt. Die meisten Hörspiele habe ich mir bisher über iTunes (jetzt Apple Music) gekauft, ein paar auch über Amazon Music. Praktisch ist daran, ich kann auch nach vielen Jahren noch auf alle bisher gekaufte Hörspiele zugreifen. Natürlich habe ich zusätzlich auch eine Sicherheitskopie auf Festplatte davon. Aktuell habe ich für mich auch die Label eigenen Shops wieder entdeckt. Da habe ich in letzter Zeit so einiges an Hörspielen über die Shopseiten von Holysoft und Hermann Media gekauft. Mit dem Direktkauf unterstützt man die Label natürlich am Besten udn zudem bieten beide die Hörspiele im singletrack Format an, was ich sehr zu schätzen weiß.

    Gekaufte Hörspiele etc. kann man bei Audible doch problemlos herunterladen...

  • Dreams&Visions Ja, es gibt Tools zur Umwandlung. Mal davon ab, dass das Entfernen eines Kopierschutzes hierzulande eigentlich nicht legal ist, sehe ich es auch unter dem technischen Aspekt, denn jede Umwandlung bringt Qualitätsverluste mit. Da kaufe ich mir lieber direkt Hörspiele ohne DRM (Kopierschutz) und kann sie ohne zusätzliche Wandlung überall abspielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hoerspiel (29. April 2024 um 12:34)

  • Dreams&Visions Ja, es gibt Tools zur Umwandlung. Mal davon ab, dass das Entfernen eines Kopierschutzes hierzulande eigentlich nicht legal ist, sehe ich es auch unter dem technischen Aspekt, denn jede Umwandlung bringt Qualitätsverluste mit. Da kaufe ich mir lieber direkt Hörspiele ohne DRM (Kopierschutz) und kann sie ohne zusätzliche Wandlung überall abspielen.

    Ich denke schon das hier eine Abfrage geschieht, ob man auch wirklich das Nutzungsrecht hat? Wie auch immer, aus dem Grund und weil es mir zu umständlich war auf Dauer (es gab über GitHub mal einen Konverter, der explizit eine Anbindung an Audible brauchte wg. DRM-Abfrage), kaufe ich verstärkt bei Thalia (oder eben via Amazon Music), da sind es bereits mp3 in hoher Qualität (mit digitalem Wasserzeichen).

    “One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!