Ab heute haben wir Einzelthreads bei Hörspielvorstellungen! Wir haben einen einheitlichen Look gefunden!

  • Wenn eh Unterforen erstellt werden müssen, kann man ja absprechen, welche Serien ein eigenes Unterforum für die einzelne Folgen bekommen. Gibt es kein Unterforum wird der Sammelthread der Serie genutzt.

  • Genau dies meinte ich oben, kurze Kommemtare zu Hörspielen funktionieren einfach nicht in einzelnen Threads.

    Ansichtssache, ich schreibe zum Beispiel lieber etwas direkt in den Thread zu ??? Folge 225 als in den Sammelthread ???, in dem schon >3000 Beiträge seit 2006 sind.

  • Herzlichen Dank für das Anlegen der ersten Einzelthreads im kommerziellen Bereich, Hardenberg ! :)

    Danke schön, liebe gruenspatz . Obwohl mich, erhlich gesagt, wenn ich jetzt schon wieder die ersten, fast reflexhaften Wehklagen nach der Abstimmung lese, meine Freude und mein Eifer direkt wieder verlassen. Man stellt in den Raum, offen für Veränderungen zu sein, nur um dann, wenn sich tatsächlich etwas ändert, direkt und ohne geringstes Abwarten alles wieder zu zerreden. Das finde ich doch alles etwas - nun ja, mühsam.

    Am besten lässt man einfach alles so, wie es immer war. Beschwert sich dann aber auch nicht, wenn immer weniger Leute Lust verspüren, sich zu beteiligen.

    Finde das auch so nicht gut. Wofür das gut sein soll die Amazon Produktbeschreibung zu posten. Sobald jemand einen Threat zu einem Hörspiel postet und seine Meinung dazu schreibt kann man solche Infos ja gern auch nachträglich dazu machen, aber nur die reine Produktbeschreibung zu posten verstehe ich auch nicht was das bringen soll

    Wieso amazon-Produktbeschreibungen?

    Ich habe die meisten Infos direkt von den Homepages der Labels kopiert. Und es sind eben die essentiellen Infos zu den erscheinenden Hörspielen: Titel, Cover, Klappentext, Sprecherinnen und Sprecher, oft noch Lauflänge - also alles Infos, die zumindest mich brennend interessieren, wenn ich von einem neuen Hörspiel lese und dann darüber entscheiden, ob ich zugreifen möchte oder nicht.

    Also im Hörgrusel empfinde ich das als sehr wertvoll, um über Neuerscheinungen informiert zu sein und vielleicht auch schon direkt eine kleine Diskussion zu starten, was man für das Hörspiel/die Folge erwartet, Das regt halt in vielen Fällen auch erstmal zu einem Kommentar an, was ich grundsätzlich begrüße.

    Auf jeden Fall. Und im Hörgusel war (wenigstens zu meinen Zeiten) gerade das ein großer Teil des Austauschs, den es so über die Tage gab. Und es wurden dann auch immer wieder mal die Threads hochgeholt, wenn jemand mit Zeitverzug etwas zum Hörspiel zu schreiben hatte. Der Vorteil war dabei, dass man auch Jahre später noch seine Eindrücke mit denen anderer abgleichen konnte, die das jeweilige Hörspiel weit vor einem selbst gehört haben. Das ist bei Sammelthreads einfach unmöglich. Das postet man fürs Hier und Jetzt - und dann verschwinden die Diskussionen in der Versenkung. Wer's mag!

    Also prinzipiell finde ich so eine übersichtliche Produktbeschreibung schon sehr gut, aber ich fürchte sie wird für einige auch eine große Hemmschwelle darstellen, nun überhaupt was zu einer Folge zu posten. Ich meine, wenn man einfach nur mal seinem Kommentar zu einer Folge abgeben will, muß man nun erst einmal diese Übersicht posten, ja diese Infos zur Folge erst einmal aus dem Internet raussuchen. Dies hält zeitlich auf und in Anbetracht wo mittlerweile sowieso weniger geschrieben wird, könnte diese Aufteilung in einzelne Threads zu noch weniger Posts gehen. Aber vielleicht sehe ich dies zu pessimistisch und werde eines Bessren belehrt, mal schauen.

    Wenn das jemand so sähe, wäre es aber dessen schuld. Es wurde immer und an jeder Stelle betont von denen, die diese Art der Darstellung bevorzugen, dass damit keine Pflicht einhergeht. Niemand muss einen Vorstellungsthread einstellen, um etwas zu einem Hörspiel zu posten. Die Sammelthreads werden ja nicht gelöscht. Es wird halt nur von der Mehrheit als sinnvoller angesehen. Also kann man für sich selbst entscheiden, wie man das handhabt. Es war von Anfang an klar: nichts muss!

    Andererseits verstehe ich aber auch das Problem nicht. Wenn ich unbedingt meine Meinung zu einem Hörspiel posten möchte, kann ich doch auch mal eben einen Thread starten. Das ist ein Aufwand von ein paar Minuten, mehr nicht. Zur Not kann man ja auch später noch Infos in den Ausgangsthread ergänzen, die andere beisteuern.

    ++++++

    @all

    Sorry, mir sind diese ganzen Einwände in toto einfach viel zu defätistisch. Wenn Ihr hier einen gemütlichen Hörspielstammtisch für Kassettenkinder haben wollt, bei dem alles so bleibt, wie es immer war, ist das ja völlig in Ordnung, aber dann sollte man auch dazu stehen, und wir müssen hier keine Scheindiskussionen starten und Zeit und Aufwand investieren, um etwas beizusteuern.

    Wir hatten einen Diskussions- und Abstimmungsthread. Da hätte all das Raum gehabt. Jetzt wurde entschieden, da kann man dann auch ruhig mal den Dingen ein wenig Zeit geben, bevor man gleich wieder alles bemäkelt, finde ich.

    :)

  • Ich finde die Einzelfolgenthreads auch sehr gut.

    Aber sollen denn nun zu allen Serien Einzelfolgenthreads erstellt werden? Bei den Punkies z. B. bin ich ja fast der einzige und schreibe ja auch immer nur 2 - 3 Sätze pro Folge. Da reicht glaube ich der vorhandene Thread... oder? #gruebel#

    Das muss doch jeder selbst wissen. Es gibt keine Vorgaben. :)

    Wenn Du es als sinnvoll erachtest, mach es und schau, ob sich ein Austausch ergibt.

    Wenn Du davon ausgehst, dass das nicht nötig ist, lässt Du es halt und schreibst im Sammelthread oder wo auch immer. :)

    Ich würde als einzige Richtschnur empfehlen, dass man, wenn man etwas schreiben möchte, im Zweifel den jeweiligen Einzelthread (sofern es ihn schon gibt) nutzt und dann eben nicht mehr den Sammelthread, denn sonst geht es völlig durcheinander. Aber das betrifft dann eben auch nur Hörspiele, bei denen schon auf Einzelthreads umgestellt wurde.

  • Lieber Hardenberg Du musst allen ein wenig Zeit geben sich mit der neuen Situation anzufreunden, auch Dir selber. Es wird sich alles einspielen. Noch haben wir eine Übergangszeit. Also ruhig Blut. Übrigens was hast Du gegen einen Hörspielstammtisch? Ich habe die Treffen, egal ob Stammtisch oder Messen immer sehr genossen. Übrigens Kritik ist stets willkommen aber manchmal ist ein liebes und lobendes Wort für die Community #allelieb# auch was Feines #jaja#:love:#freunde#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hardenberg Ich bin absolut überzeugt von den Einzelthreads. Jede Meinung zu einem Einzelhörspiel in einem zB 20seitigen Sammelthread ist meiner Meinung nach für immer verloren. Daraus kann sich nie und nimmer eine Diskussion entwickeln, geschweige denn, dass jemand danach sucht (und die Suchfunktion dann auch noch zum Finden führt). Du hast das schon ganz richtig gemacht! Ich bin mir sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das die Mehrheit so sehen wird.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Die Mehrheit hat es ja so gesehen, sonst hätten wir es ja nicht gemacht! Trotzdem sieht man dass es damit ja nicht getan ist. Es muss sich einspielen, manche Unklarheiten müssen beseitigt werden und natürlich braucht es sowohl Leute, die die Threads erstellen als auch welche, die diese mit Leben füllen. Es ist halt mit etwas mehr persönlichem Engagement verbunden. In ein paar Monaten können wir dann wirklich evaluieren. Jetzt gilt es sich daran zu gewöhnen, zu adaptieren und ganz wichtig zu TALKEN ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich verstehe halt nicht warum hier ein Threat zu John Sinclair 154 erstellt werden sollte ohne das jemand was persönlich dazu schreiben möchte. Wenn ich mir nur das Cover und Klappentext angucken möchte kann ich das bei Amazon, Audible, hoerspiele.de.und.co auch problemlos machen.

    Und ja ich finde es auch besser wenn über einzelne Folgen in eigenen Threats diskutiert wird. Abgesehen von ganzen Staffeln die auf einmal erscheinen da tuts pro Staffel auch ein Threat. Wenn jemand seine Meinung zu TKKG 187 posten möchte soll er gerne einen neuen Threat aufmachen. Das olle Cover und den Covertext brauche ich da nicht. Wenn ein Mod oder ein anderer User ohne diese Infos nicht leben kann, dann kann er ja einfach auch posten und dann stehen die Infos dann halt in Post 2 oder 5, juckt doch keinen.

    Warum man da jetzt auf die Idee kommt und 5 neue Threats zu Star Wars Rebel O-Ton Hörspielen oder den Playmohörspielen eröffnet und da die Verlagsangaben reinkopiert ohne das jemals jemand zu einem der Hörspiele etwas persönliches dazuschreiben wird erschließt sich mir nicht.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • warbird Hat ja niemand gemacht. Und es bleibt ja jedem selber überlassen ob er es macht oder nicht. Keine Angst Du musst keine Einzelthreads zu Hörspielfolgen erstellen wenn Du es nicht möchtest!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich verstehe halt nicht warum hier ein Threat zu John Sinclair 154 erstellt werden sollte ohne das jemand was persönlich dazu schreiben möchte. Wenn ich mir nur das Cover und Klappentext angucken möchte kann ich das bei Amazon, Audible, hoerspiele.de.und.co auch problemlos machen.

    Ich kann nur für mich sprechen und für die Threads, die ich gestartet habe. Da steckte schon ein Sinn dahinter. ;)

    Zunächst einmal geht es darum, mit den Threads zu angekündigten Hörspielen vielleicht auch einen Austausch erst anzustoßen. Da es sie noch nicht gibt, kann man noch nichts drüber schreiben. Aber wenn man sie im Forum sieht, bekommt man vielleicht Lust und schreibt etwas dazu (Erwartung usw.). Im Hörgrusel war das jedenfalls immer so. Hier im Talk wird halt eher ein Like gesendet. Das hatte ich so nicht bedacht.

    Und ich habe auch nicht willkürlich alles Mögliche eingestellt, sondern das, von dem ich mir dachte, es könnte vielleicht Interesse wecken, oder solches, was einen direkten Bezug zum Talk hat, wie etwa die Hörspiele von gruenspatz .

    Die Lovecraft-Hörspiele von HolySoft habe ich zB vorgestellt, weil ich gesehen habe, dass bei einem von ihnen Andreas Masuth das Skript geschrieben hat. Da der von vielen hochgelobt wird,. dachte ich, das sei vielleicht von Belang. Und weil das in Folge 3 ist, habe ich die anderen beiden Folgen davor eben auch gleich mit eingestellt, damit man die Folgen 1-3 beisammen hat.

    Ich war jahrelang im Nachbarforum aktiv, vielleicht lege ich einfach noch zu oft das Userverhalten dort zugrunde. Dort hat man sich über Neuankündigungen zu Hörspielen fast durchweg gefreut. Niemand kam da auf die Idee, das in Gänze in Frage zu stellen. Und es kamen eben oft sehr schöne Wortwechsel dabei zustande. Aber anderes Forum, andere Sitten. Wenn dazu ganz einfach kein Bedarf besteht, zumindest bei den drei oder vier Usern, die hier am lautesten und präsentesten sind, dann ist das eben so.

    Ist kein Problem für mich. Von mir aus, das habe ich ja nun oft genug geschrieben, kann auch alles so bleiben, wie es ist. Dann konzentriere ich mich auf die Threads, die mich interessieren, wie GREUL usw., und lebe einfach wieder und weiter meinen Gast-Status. Ich habe mich bloß eingebracht, weil beklagt wurde, dass der Talk zu veröden droht und nach Wegen gesucht wurde, wie man das ändern könnte.

    Also alles gut. Ich habe im RL genügend anderes, was meiner Bearbeitung harrt. Ich werde nicht in Langeweile verfallen. ;)

  • Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass es im Hörgrusel einzig diese Einzelthreads gibt um auf deren VÖs aufmerksam zu machen. Wir haben im Hörspieltalk seit 2015 eine Streaming-VÖ Liste, die jede Woche die neuesten Hörspiel-VÖs zeigt. Diese wurde zuerst von daneel und aktuell von hoerspiel gepflegt. Diese hatten und haben eine enorme Reichweite und erfreuen sich größter Beliebtheit. An Tagen wo sie veröfgentlicht werden, steigen die Besucherzahlen. Daher kann man Hörgrusel und Hörspieltalk nur bedingt in dieser Hinsicht(!) vergleichen. Überhaupt sind wir zwei verschiedene individuelle Plattformen, die sich hinsichtlich Struktur, Organisation oder Zusammenleben unterscheiden und sich auch unterscheiden sollen, auch wenn der Hörspieltalk einmal „Lebensretter“ spielen musste. Besser zwei konträre Foren als zwei austauschbare und fast identische Plattformen.

    Mit den Einzelthreads haben wir nun eine weitere Infoquelle. Ich gehe auch davon aus, dass die Einzelthreads durchaus beliebt sein werden und es dort schöne Diskussionen geben wird. Wir sollten fortan vielleicht vor allem Einzelthreads zu Hörspielen machen, die bis dato noch nicht erschienen sind. Ich für meinen Teil werde dort dann sehr gerne meine Meinungen dazu posten. Darauf freue ich mich schon. Ebenso wie dort die eine oder andere Info nachschlagen zu können! Zu bereits in Sammelthreads diskutierten Hörspielen würde ich eher keine Einzelthreads aufmachen, weil meistens wurde dann schon dort genug dazu geschrieben. Und leider kann man diese nicht mehr in die Einzelthreads verschieben, weil sie dann auf Grund des Datums dort an erster Stelle stünden!

    Eines liegt mir jetzt noch sehr am Herzen! Auch wenn es vielleicht nicht so den Anschein hat, so möchte ich hiermit unseren Hardenberg für seine vielen Ideen, seine Motivation und sein beherztes Auftreten in aller Form bedanken! Man kann sich glücklich schätzen so jemanden an Board zu haben. Ich bin nicht immer seiner Meinung, habe natürlich auch auf Grund 18 Jahre Hörspieltalk einen ganz anderen Wissensstand und bin sicherlich auch manchmal „betriebsblind“, trotzdem großen #respekt# für sein, für Dein Tun! Es ist auch schön wenn einem gerade unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen „einen“. Eines möchte ich hiermit aber unmissverständlich auch sagen dürfen, Du, lieber Hardenberg bist und bleibst KEIN GAST hier sondern Du gehörst seit mittlerweile fast 2 Jahren zur Hörspieltalkfamilie und bist Mitglied wie ich und jeder andere auch hier. Egal ob Du Dich hier nun täglich oder ab und an einbringst! #freunde##prost##winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Im Europa-Bereich haben wir ja nun Unterbereiche zu den einzelnen Serien. Das ist dann auch schön übersichtlich.

    Ist es geplant diese Unterbereiche auch bei anderen Labeln einzurichten? Mir ist eben aufgefallen, dass z. B. Contendo keine Unterbereiche für die Serien hat.

  • Ich kann das nicht machen. Wenn dann müsste es wohl wieder daneel , Murmelbahn oder Telliminator machen. Ich persönlich empfinde es so „offen“, also nicht in einem separaten Ordner sehr viel. Es erschlägt mich. In einem zusätzlichen Ordner würde ich es deutlich übersichtlicher finden. Aber anscheinend ist dies nicht möglich, oder Murmelbahn ?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass die Überschriften der Einzelthreads immer mal wieder anders aufgebaut sind. Wollen wir uns da auf einen Aufbau einigen damit es schön übersichtlich ist? Mal steht aktuell die Folgennummer in () Klammern, mal hinter einem - Bindestrich. Oder ist das zu viel Vorschrift?

    Aber irgendwie zuckt da mein innerer Monk...

  • Ich würde es denjenigen überlassen, die sich die Mühe machen einen Einzelthread zu starten. Denn was passiert wenn jemand einen Einzelthtead erstellt, der nicht den Vorgaben entspricht?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!