Warum fehlen manche Hörspiele immer wieder auf Streamingplattformen?

  • Da ich es nicht mitbekomme, ob ein Titel irgendwo fehlt, gehe ich dem einmal nach... Das hat meistens technische Gründe.

    Doofe Frage, egal ob Maritim, Holysoft oder sonst wer. Warum schaut ihr denn nicht selbst nach ob die Titel wirklich auf den Plattformen erschienen sind wie sie sollten?

    Verstehe das ehrlich gesagt nicht. Ihr verdient doch daran wenn die Sachen gehört werden, oder wird da einfach pauschal "bei Anlieferung" gezahlt und das wars dann? Wie schwierig und aufwendig kann es schon sein bei Neuveröffentlichungen mal die 10 bis 20 Apps zu öffnen und nach den paar neuen Titeln zu suchen? Das kann man doch schon auf ner Sitzung aufm Klo erledigen. Aber wenn einem das nicht mal die paar Minuten wert ist, weis ich eigentlich gar nicht warum man als Hörer dann 60 Minuten oder mehr an Lebenszeit an eine Produktion verschwenden sollte, wenn es den Produzenten egal ist ob sie überhaupt wirklich veröffentlicht wurden.

    Ich würd ja verstehen wenn sowas ne totale Ausnahme wäre die alle 3 Jahre oder so einmal vorkommt, aber das Hörspiele mal in dieser und mal in jener App nicht verfügbar sind obwohl sie da eigentlich drin sein sollten kommt ja jede Woche wegen "technischer Probleme" vor.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • @warbird Das dachte ich mir auch. Wobei ich davon ausgehe, dass die Schuld nicht bei Carsten sondern bei seinem digitalen Vertrieb liegt. Oder ist Hermann Media selbst sein eigener digitaler Vertrieb. Dann liegt es wohl daran, dass die Zeit und die Ressourcen dafür fehlen. Obgleich, wie Du richtig schreibst, sollte dies nicht so zeitaufwendig sein.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Na den Labeln ist es doch offensichtlich völlig egal, sonst würden die ja selbst gucken und bei zu vielen Fehlern den Vertrieb wechseln.

    Wenn ich als Label weis dass am 12.9.2023 meine 3 Hörspiele veröffentlicht sein sollten und mich das interessiert dann gucke ich da doch selber nach ob die auch wirklich in den Portalen vorhanden sind am Stichtag.

    Das macht doch selbst jeder Hobbyppdcaster der 0 Euro mit seinem Produkt verdient.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Ich denke mir das selbe. Aber aus irgendeinem Grund scheint dies eben nicht so einfach zu sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Labels absichtlich auf Geld verzichten. Da müsste mal jemand aus erster Hand darüber sprechen worin die Schwierigkeiten liegen, dass Hörspiele bei manchen Portalen monatelang nicht verfügbar sind?!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Der Grund wird ganz einfach Gleichgültigkeit sein. Wir hams dem Vertieb übergeben wir sind fertig mit dem Produkt. Klar wissen wir das es da andauernd zu Problemen kommt ist uns aber wurscht. Die 5 Minuten zum Nachgucken ob alles geklappt hat investieren wir nicht. Irgendwer anders wird sich schon von sich aus bei uns melden wenn ihm wo was fehlt.

    Nen anderen "Grund" kann ich mir nicht vorstellen.

    Die Großen Label wie Sony/Europa, Lübbe und Kiddix haben das ja mitlerweile im Griff. Da kommt es nur bei ewig langen Hörbüchern hin und wieder mal zu Nummerrierungsfehlern der Tracks aber sonst klappt das da ja.
    Bei den kleineren Labeln wo man denken könnte die sind da voll mit Interesse dahinter her, dass Ihre "Babys" auch verfügbar sind - genau da scheint es keinen zu jucken und so fehlen die Hörspiele immer wieder mal komplett bei diversen Streaming Portalen.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • @warbird Da machst Du es Dir aber zu einfach. Denn gerade Labels wie Hermann Media stecken extrem viel Arbeit und Herzblut in ihre Hörspiele.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Nachdem sich über das Thema eine lebhafte Diskussion entwickelt hat, lagere ich es in diesem Thread aus :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @warbird schrieb…

    Zitat

    Der Grund wird ganz einfach Gleichgültigkeit sein. Wir hams dem Vertieb übergeben wir sind fertig mit dem Produkt.


    Sorry, ist für mich aber schon ziemlich dreist, hier gleich eine „Gleichgültigkeit“ zu unterstellen.

  • Sehe ich auch, aber am Ende wäre es doch interessant welcher Grund dahinter steckt. Andere Theorien?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @warbird schrieb…


    Sorry, ist für mich aber schon ziemlich dreist, hier gleich eine „Gleichgültigkeit“ zu unterstellen.

    Ah ja, deine überzeugendere Theorie, dass die Problematik dann auch nach Monaten und Jahren noch genauso besteht wie zu beginn wäre dann also...

    Netter ausgedrückt könnte man auch sagen, das die Prioritäten der Label auf anderen Dingen liegen, als Ihre Produkte dem Konsumenten bestmöglich anzubieten ^^ :D

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • @Martin Seebeck Ein interessanter Artikel, kaum zu glauben, dass Streaming solche Aktionen möglich macht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies im Hörspielbereich auch möglich sein könnte.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @warbird Solche Aussagen wundern mich ehrlich gesagt nicht. Mit Unterstellungen und Pausalisierungen sind manche Menschen immer schnell anstatt sich man richtig
    Gedanken zu machen. Dies dann aber von anderen einzufordern ist schon recht amüsant.
    Es gibt halt überall Zuständigkeiten und wenn ein Label einen Digitalvertrieb hat ist dieser ín der Verantwortung sowas zu prüfen.
    So einfach ist das.

  • Vielleicht laufen da im Hintergrund schon Gespräche, die sich hinziehen? Ich find's auch dreist, man kennt doch aus anderen Fällen, dass sich Streamingdienste monatelang querstellen. Gerade Hermann Media hatte ja zwischendurch selbst die Schnauze voll von Spotify und hat dort nicht mehr veröffentlicht. Direkt von Gleichgültigkeit zu sprechen, da macht man es sich schon sehr leicht.

  • Früher oder später könnte es darauf hinauslaufen, dass auch die Streamer im Audiosektor *aus Steuergründen* Content vom Markt nehmen.

    Interessanter Aspekt, aber so wie ich den Artikel (und einen anderen dazu) verstanden habe, geht es um die Abschreibung der Produktionskosten. Die sind in der Form nur möglich wenn der Film/die Serie komplett gecancled wird, bevor Geld eingespielt wurde. Dann kann der gesamte Betrag auf einmal geltend gemacht werden. Ist also eher eine Form von Bilanzoptimierung. Das dürfte für die kleinen Hörspielschmieden hierzulande eher weniger relevant sein, hangeln diese sich ja nicht von Quartalsbericht zu Quartalsbericht um die Aktionäre zufrieden zu stellen. Da dürfte kleine Einnahmen willkommener sein, als eine steueroptimierte Abschreibung der Kosten.
    Aber vielleicht täusche ich mich da als Außenstehender auch :D

  • Ich würd ja verstehen wenn sowas ne totale Ausnahme wäre die alle 3 Jahre oder so einmal vorkommt, aber das Hörspiele mal in dieser und mal in jener App nicht verfügbar sind obwohl sie da eigentlich drin sein sollten kommt ja jede Woche wegen "technischer Probleme" vor.


    Ist die Lage wirklich so schlimm? Ich bin bei zwei HiFi-Streamingdiensten angemeldet und da ist es die absolute Ausnahme, dass mal eine Veröffentlichung fehlt oder mit Verzögerung erscheint. Der einzige Dienst, bei dem ich festgestellt habe, dass immer wieder Folgen bei Serien fehlen, scheint YouTube Music zu sein. Da alle Labels betroffen sind, könnte das auch an Google liegen, dass die einfach manche Sachen nicht veröffentlichen und man selbst dann keine Handhabe dagegen hat. Jeder, der mal versucht hat, mit Google in Kontakt zu treten, kann ein Lied davon singen. X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!