Eurovision Song Contest 2024 in Malmö

  • Israel hat den Text seines Beitrages verändert und darf teilnehmen:

    "Hurricane“ statt "October Rain“: Israel nahm letzte Hürde für ESC-Teilnahme
    Schon der Songtitel "October Rain“ führte zu Diskussionen über Thematisierung von Hamas-Terror. Der Liedtext wurde überarbeitet.
    kurier.at

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Thorsten Schorn löst Peter Urban als ESC-Kommentator ab

    Von »Shopping Queen« nach Malmö: Thorsten Schorn löst Peter Urban als ESC-Kommentator ab
    Die Stimme von Peter Urban gehörte lange zum ESC-Feeling. Nun steht fest, wer in Malmö seine Nachfolge antreten wird. Es ist eine Stimme aus der Styling-Doku…
    www.spiegel.de

    Keine schlechte Wahl

  • Dieses Jahr bin ich spät dran, aber so langsam kommt doch Vorfreude auf den ESC auf.

    Heute habe ich mir die 15 Songs des ersten Halbfinales angehört. Mein klarer Favorit aus diesem Feld ist Australien mit 'One Milkali' von 'Electric Fields'. Ein Siegertitel dürfte das wohl nicht sein, aber ich hoffe sehr, dass er es zumindest ins Finale schafft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Hier hat man einen Überblick auf alle 37 Lieder :)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Und hier ein Überblick über die Top-Favoriten...

    Irgendwie...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Okay, ist unterste Schublade. Aber dann doch nicht unlustig.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Und natürlich sind im gestrigen ersten Halbfinale die beiden Songs, die ich gerne im Finale wiedergehört hätte, ausgeschieden.

    Tschüss an Polen und Australien...

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Hier kann man die besten Zehn des gestrigen Abends nachlesen:

    Song Contest: Das sind die Gewinner und Verlierer des 1. Halbfinales
    Am Dienstag ist das 1. Halbfinale des 68. Eurovision Song Contests in der Malmö Arena über die Bühne gegangen. Die Gewinner und Verlierer im Überblick.
    kurier.at

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich würde es bei reinem Televoting eher die beliebtesten Zehn nennen. :)

    Meine Anrufe gingen an Kroatien und Litauen.

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • Yessss, Österreich ist im Finale 🇦🇹

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bemühe mal das Netz:

    Die Teilnehmerländer des Song Contests richten sich nicht nach der geografischen Lage in Europa, sondern nach der Mitgliedschaft in der Rundfunkunion EBU (European Broadcasting Union) mit Hauptsitz in Genf.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Sehr schön, die DACH-Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) wieder im Finale vereint. :thumbup:

    Ich verfolge den Song Contest schon länger nicht mehr. Warum war Australien bei einem Europa Wettbewerb dabei?

    Australien überträgt den ESC schon seit 1983 und der Contest hat dort viele Fans, insbesondere natürlich Einwandererfamilien. Deshalb ist das Land seit 2015 auf Einladung der EBU dabei.

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • Yessss, Österreich ist im Finale 🇦🇹

    Hat mich auch gefreut weil der Song echt gut ist.
    Wird von mir auf jeden Fall ein Vote bekommen.
    Mein zweiter Favorit ist der "Europapa".

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Joost Klein ist laut mehrerer Medien aus dem Musikwettbewerb geworfen worden .:/

    Das Statement vom ZDF-Report Dominik Rzepka trifft es ganz gut.
    Ich bin nicht für Gewalt aber dann hätte man Israel wegen seines Textes auch disqualifizieren müssen.
    Wenn Eden Golan heute abend gewinnt wird die EBU, auch aufgrund der italienischen Votingpanne, noch
    mehr in Erklärungsnot geraten.

    ESC: Niederlande-Sänger Joost nicht beim Finale dabei
    Was ist los mit Joost Klein? Der niederländische ESC-Kandidat wurde von Proben ausgeschlossen. Sein Final-Auftritt ist nun abgesagt.
    www.zdf.de
  • Ich bin nicht für Gewalt aber dann hätte man Israel wegen seines Textes auch disqualifizieren müssen.

    Ich verstehe deinen Punkt nicht. Wo wird denn in 'Hurricane' zu Gewalt aufgerufen, diese verherrlicht, verharmlost oder auch nur gerechtfertigt? Nirgendwo - was m. E. auch für die ursprüngliche Textfassung 'Obtober Rain' galt.

    Wenn Joost Klein also wegen einer wie auch immer abgelaufenen Gewalttat ausgeschlossen wurde, ist die EBU höchstens in der Not, zu erklären, was genau da denn passiert ist.

    Sollte er hingegen wegen seines unhöflichen und abwertenden Verhaltens gegen Eden Golan ausgeschlossen worden sein, sähe das natürlich anders aus.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!