Das beste Hörspiel der 70iger Jahre lautet „Drei ??? und der Karpatenhund“

  • Nachdem wir zwar sehr fleißig jedes Jahr das Hörspiel des Jahres prämieren, aber noch keines für die vergangenen Jahrzehnte auserkoren haben, starte ich hiermit mit einer Wahl der vergangenen Hörspieljahrzehnte und beginne mit jenem Jahrzehnt in dem ich geboren wurde: Den wilden 70iger Jahren!

    Ihr habt nun 3 Wochen Zeit Eure 10 liebsten Hörspiele, bitte nur Einzelhörspiele oder Serienfolgen, zu nennen! Diejenigen, die am häufigsten genannt werden, schaffen es dann in die Endrunde! „Einsendeschluss“ ist Sonntag, 21.Mai 23:59! Danach werden wir einen Monat lang eine Umfrage abhalten, sodass wir dann kurz vor dem Sommer dann das beliebteste Hörspiel der 70iger Jahre im Hörspieltalk küren können!

    Viel Spaß und bitte her mit Euren Vorschlägen! Ich bin gespannt #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @warbird Du kannst ja mal Deine Lieblingshörspiele aus Deiner Kindheit posten. Wenn sie auf Kassette sind, stehen die Chancen schon mal nicht schlecht, dass sie aus den 70igern sind. Wir bekommen es dann schon Dank Hörspieltalk-Schwarmintelligenz hin das Produktionsjahr zu eruieren #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Allen die nach Hörspiellisten für die 70er suchen kann ich diese beiden Seiten empfehlen. Einfach den Links folgen, werden die Hörspiele nach Jahrgang sortiert präsentiert…

    Hörspielforscher:
    <a href="https://hoerspielforscher.de/kartei/hoerspi…t=800#page-main" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">http://hoerspielforscher.de/kartei/ho…sult_offset=800#page-main</a>…


    Klasse! Und ich so: =O Was, es gibt Tim & Struppi-Hörspiele von Kurt Vethake? Ich bin bis jetzt 1000%ig davon ausgegangen, dass die MCs von Ariola Express und Maritim aus den 80ern die ersten Hörspiele waren. Hab sie auch prompt schon auf YT gefunden, werd bei Gelegenheit mal reinhören. Scheinen etwas "ernsthafter" zu sein als die mir bislang bekannten Hörspiele. Ich habe da beim "Blauen Lotos" auch schon Torsten Sense heraus gehört, das ist für mich natürlich dann absolute Nostalgie. Auch wenn er für Tim damals noch viel zu jung war...

  • 1: Fünf Freunde und der Zauberer Wu
    2: Fünf Freunde und das Burgverlies
    3: ??? und der Phantomsee
    4: Burg Schreckenstein Folge 3
    5: ??? und der Karpatenhund
    6: Fünf Freunde im Zeltlager
    7: ??? und der unheimliche Drache
    8: Fünf Freunde im Nebel
    9: Reise zum Mittelpunkt der Erde
    10: Fünf Freunde beim Wanderzirkus

  • @Jokel Reise zum Mittelpunkt der Erde von EUROPA, oder?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • 10 Hörspiele aus 10 Jahren!!!!!!!!!!!!!!!! Wie soll das gehen?
    Da gibt es doch so viele!


    Ich trenne mal in Radiohörspiele:

    Lester Powell - Die Dame ist leichtfertig (SR 1971)
    Edward Boyd - Schwarz wird stets gemalt der Teufel (SWF 1972)
    Edward Boyd - Die schwarze Kerze (SWF 1970)
    Edward Boyd - Kein Mann steigt zweimal in denselben Fluss (SWF/HR 1971)
    Curt Goetz - Dr. med. Hiob Praetorius (BR 1977)


    und kommerzielle Hörspiele:

    Fünf Freunde auf Schmugglerjagd (Vethake/Ariola)
    Geheimnis um ein verborgenes Zimmer (Vethake)
    Geheimnis um eine giftige Feder (Vethake)
    Die See der Abenteuer (Vethake)
    Schwarze Sieben auf der Fährte (Vethake)
    Die Insel der Abenteuer (Bobsin)
    Robin Hoods abenteuerliche Geschichten 2. Teil (maritim 1973)
    Ein Fall für Perry Clifton: Der silberne Buddha (ariola 1973)
    Ein Fall für Perry Clifton: Das unheimliche Haus von Hackston (ariola 1973)
    Ein Fall für Perry Clifton: Das Geheimnis der weißen Raben (ariola 1973)
    Alfred Weidenmann - Gepäckschein 666 (Unsere WElt 1973)

    .... und da sind so tolle Sachen wie die Rätsel-um-Reihe, Tarzan, Schreckenstein etc noch gar nicht dabei...

    Für EUROPA-Hörspiele bräuchte ich auch nochmal mindestens 10 Antwortmöglichkeiten...


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Hab in der Mittagspause mal gestöbert und meine Top 10 (in loser Reihenfolge) rausgeschrieben…

    • Perry Rhodan - Aufruhr in Terrania (EUROPA 1973)
    • Commander Perkins 6 Expedition in die Vergangenheit (EUROPA 1978)
    • Das Gespenst vom Schloßhotel (EUROPA 1976)
    • Balduin Pfiff - Der Schrecken aller Geister (BUNNY 1979)
    • Die Zeitmaschine 1 Das Geheimnis der Mayas (AUDITON 1978)
    • Tim und Struppi - Flug 714 nach Sydney (UNSERE WELT 1975)
    • Die drei ??? 2 und der Phantomsee (EUROPA 1979)
    • Geheimnis um eine siamesische Katze (FONTANA 1971)
    • Meisterdetektiv Neunmalklug (EUROPA 1974)
    • Das Spukhaus (EUROPA 1978)
  • Hier mal meine absolut willkürliche Liste, basierend auf meinen vollkommen subjektiven Kindheitserinnerungen und ohne Reihenfolge ;)


    - Das Gespensterschiff (Europa)
    - Meuterei auf der Bounty (Europa)
    - Perry Rhodan - Invasion der Puppen
    - Perry Rhodan - Aufruhr in Terrania
    - Hanni und Nanni suchen Gespenster
    - Das Tal der Abenteuer
    - Dracula (Konrad Halver, Europa)
    - Prinz Eisenherz 2 - Der Unhold vom Sintarwald / Die Normannenschlacht
    - Rätsel um die grüne Hand
    - Das Gespenst vom Schloßhotel (auch wenn ich das erst im Rahmen der Gruselserie als "Das Schloß des Grauens" kennengelernt habe)
    - Commander Perkins (1) - Das Tor zu einer anderen Welt
    - Commander Perkins (2) - Im Strom der Unendlichkeit
    - Commander Perkins (3) - Das Geheimnis der UFOs
    - Hui Buh und der schaurige Punkt
    - Drei ??? und der Super-Papagei
    - Drei ??? und der Phantomsee
    - Drei ??? und der Fluch des Rubins
    - Drei ??? und der sprechende Totenkopf
    - Drei ??? und die rätselhaften Bilder
    - Kleine Hexe Klavi-Klack (1) - Gespenstern mit Hypochondria (obwohl der Dialog am Anfang eigentlich viel zu lang ist, der dauert über 5 Minuten, bevor die Geschichte endlich los geht)

    Geheimnis um einen nächtlichen Brand fällt raus, Original ist von 1966
    Fünf Freunde ... nehme ich mal raus, weil ich da als Kind alle Folgen bis 21 mochte und bis heute keine Reihenfolge machen könnte.

    Edit: Ich lese grade "Top 10". Dann muss ich nochmal überarbeiten. :D

    Einmal editiert, zuletzt von zdeev78 (2. Mai 2023 um 14:08)

  • 10 Hörspiele aus 10 Jahren!!!!!!!!!!!!!!!! Wie soll das gehen?
    Da gibt es doch so viele!


    Geht mir grade ähnlich, bei Europa hab ich alleine mit den ???, Fünf Freunde und Commander Perkins schon weit über 10 Stück aus der Zeit... ;)

    Ich find es auf jeden Fall toll, hier so viele Kindheitserinnerungen zu sehen!

  • Ich hab mal gedanklich in meinen Kinder-LPs geblättert (ich bin Jahrgang '66 und Schallplattenkind)

    Tom Sawyer und Huckleberry Finn, Folgen 1&2 (Europa) [ist für mich ein Hörspiel]
    Das Gespensterschiff (Europa)
    Durch die Wüste / Durchs wilde Kurdistan / Von Bagdad nach Stambul (Europa) [hab ich IMMER zusammen gehört]:
    Rübezahl (Europa)
    Der Mäusesheriff (Fontana)
    Der Räuber Hotzenplotz (Philips)
    Der letzte Mohikaner (FASS)
    Die Prärie (FASS)
    Antares 8 (Maritim)
    Der kleine Muck / Kalif Storch (Litera) [keine Ahnung, wie ich als Wessi-Kind an eine Litera-LP gekommen bin, aber für mich ist das DIE Kalif-Sorch-Version]

    Ich könnte noch mehr aufzählen, aber es sollten ja "nur" zehn sein :D

    Gruß,
    Zephalo

    Gruß,
    Zephalo

  • Meine spontane Topp-Ten, wobei ich Mehrteiler als ein Hörspiel gezählt habe:

    Dracula - Jagd der Vampire - EUROPA (1970)
    Hui Buh, das Schlossgespenst - EUROPA (1970)
    Unter Geiern - EUROPA (1972)
    In den Schluchten des Balkan, Durch das Land der Skipetaren, Der Schut, Kara Ben Halef - EUROPA (1972)
    Das Gespenst vom Schlosshotel - EUROPA (1976)
    Reise zum Mittelpunkt der Erde - EUROPA (1978)
    Das Geheimnis des Bermuda-Dreieck - AUDITON (1978)
    Die Zeitmaschine, alle drei Teile - AUDITON (1978)
    Dracula trifft Frankenstein - EUROPA (1978)
    Professor van Dusen: Das sicherste Gefängnis der Welt - RIAS BERLIN (1978)

    Und da fehlen Commander Perkins, Aufruhr in Terrania, Tarzan von Fontana und so viele mehr. 10 Hörspiele aus 10 Jahren ist nicht gerade viel...

  • Danke für die bisherigen zahlreichen Antworten! Wenn ihr meint es braucht mehr als 10 Hörspiele, dann können wir gerne auch auf eine unbegrenzte Anzahl zurück greifen. Es macht es dann halt schwieriger daraus die am häufigst genannten Hörspiele in eine Umfrage zu integrieren. Spätestens da muss man sich dann für ein paar wenige Hörspiele entscheiden. Aber wenn ihr meint jetzt kann man sich nicht für einige wenige entscheiden, dann ändern wir die Vorgabe auf

    „Ihr könnt Eure Lieblingshörspiele der 70iger Jahre nennen“

    Also haut weiter raus, wenn ihr noch Hörspiele habt, die es verdient hätten als beste Hörspiele der 70iger Jahre genannt zu werden! Die am häufigst genannten werden es dann in die Umfrage schaffen! #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wenn ihr meint es braucht mehr als 10 Hörspiele, dann können wir gerne auch auf eine unbegrenzte Anzahl zurück greifen.


    Unbegrenzt finde ich schwierig. Natürlich gibt es sehr viele tolle Hörspiele aus den 70er, aber dennoch geht es eigentlich nur um die persönlich allerbesten Hörspiele aus dieser Zeitepoche. Jeder sollte sich vorstellen, wir befinden uns im Jahr 1979, es geht auf Reisen und es steht aber leider nur ein Kassettenkoffer für maximal 10 Hörspiele zur Verfügung. Welche Lieblingshörspiele kommen in den Koffer. :D

  • Definitiv:

    Der futurologische Kongress (1973 soweit ich weiß)

    Die Machart und der Sprecher einfach einmalig.
    Falls jemand weiß wo ich das in guter Qualität her bekommen bin ich ganz Ohr.

    Und dann wäre da noch:

    Adam 7 (1975)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!