Fünf Freunde Junior

  • Ich denke eher man wird hier versuchen Geschichten für 5-12 Jährige zu produzieren, die einfacher gehalten sind und weniger komplex erscheinen. War ja bei den ???-Kids auch so #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das wäre eine gute Frage an unseren @Christian ! Vielleicht weiß er etwas zu den FÜNF FREUNDEN Junior? Und wie er einschätzt wie einfach die aktuellen Fünf Freunde Folgen sind. Er hat ja einige der letzten Folgen selbst verfasst. Für was für eine Altersstufe schreibst Du denn bei den Fünf Freunden @Christian ? Und hast Du diesbezüglich Vorgaben? Für welche Altersstufen werden die FÜNF FREUNDE Junior wohl konzipiert sein?

    @Jokel Hörst Du die aktuellen Fünf Freunde Folgen? Ich dachte Du hörst nichts Aktuelles mehr?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich höre die Fünf Freunde nicht mehr. Aber mit @Christian hat man auf jeden Fall einen sehr guten Autor, der schon für AUDIBLE Glashaus oder EUROPA Hyde Away großartige Thriller-Hörspiele geschrieben hat. Insofern hat sich was geändert.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich denke, dass das Ganze spannend werden könnte. Zwar gibt es die Junior Bände seit geraumer Zeit auch schon auf deutsch, allerdings wissen wohl die wenigsten, dass es sich hierbei tatsächlich um Original-Geschichten von Enid Blyton handelt. Neben den bekannten 21 Büchern schrieb Blyton auch eine Anzahl von Kurzgeschichten, welche z.B 1995 gesammelt in dem Buch "Five have a Puzzling Time, and Other Stories" veröffentlicht wurden.
    Das Copyright/ die Erstveröffentlichung mancher dieser Geschichten war bereits 1956!
    Dass die Geschichten aufgrund ihrer Kürze also simpler werden ist ganz logisch, aber ich denke nicht, dass die inhaltliche Qualität darunter so stark leiden wird und dass man die Hörspiele auch gut als Erwachsener hören kann.
    Der Titel "Junior" ist ziemlich verwirrend, weil man so natürlich leicht davon ausgehen würde, dass es sich hierbei um eine Serie für Kleinkinder handelt, allerdings sind es nur kürzere Abenteuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prince Adam (22. April 2023 um 13:43)

  • Das wäre eine gute Frage an unseren <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/2742-Christian/">@Christian</a> ! Vielleicht weiß er etwas zu den FÜNF FREUNDEN Junior? Und wie er einschätzt wie einfach die aktuellen Fünf Freunde Folgen sind. Er hat ja einige der letzten Folgen selbst verfasst. Für was für eine…

    Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die Frage. Die Kernzielgruppe der FF ist - soweit ich weiß - 6-10 Jahre. Das ist natürlich immer nur ein Richtwert. Als Eltern muss man sowieso immer selbst einschätzen. was das eigene Kind gut verträgt. Ich schreibe in etwa für diese Altersgruppe und muss mich da auch an die Vorgaben halten, sprich, wie die FF in den bisherigen Folgen miteinander kommunizieren. Das hat natürlich Auswirkungen auf Komplexität der Story, Ausdrucksweise der Charaktere, die Verwendung von Fremdworten usw. Aber das ist bei allen Sachen, die ich für Kinder schreibe, so. Darüber hinaus bemühe ich mich immer, möglichst so zu schreiben, dass es auch für Erwachsene interessant ist, mindestens aber nicht langweilig wird. Das habe ich - als Vatrer von zwei Kindern - nämlich selber immer gehasst. Über die neue Serie kann ich Euch nicht mehr sagen, als dass ich gehört habe, dass es eine geben soll. :)

  • #danke# Das gibt auf jeden Fall @Jokel recht, der sinngemäß meinte noch „einfacher“ ist schwer möglich. Dann sind die JUNIOR Folgen wahrscheinlich tatsächlich einfach die Originalkurzgeschichten von Enyd Blyton. Man hat also den Begriff JUNIOR gewählt um sich von den Hauptgeschichten zu unterscheiden und nicht um sie noch „Kind gerechter“ zu schreiben. Meine Vermutung!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Verstehe nicht, warum es neuerdings von jeder Europa Serie eine Juniorversion geben muss. Das sind doch schon Kinder Hörspiele außer viel. Drei ???
    Irgendwann gibt's dann noch Hanni und Nanni Junior, ohne Lindenhof da es erst Schülerinnen ab 12 aufnimmt ;) :D

  • Es gibt bei manchen Serien "Junior" Varianten, die ich selbst nicht ganz nachvollziehen kann. Ich sehe es (wirtschaftlich) als clever, wenn z.B. TKKG in zwei Versionen erscheinen. Da kann die Ursprungsserie ein Stück mit den Hörern wachsen und auch ernstere Themen ansprechen (obwohl ich finde, dass man Kindern so etwas auch zutrauen kann). Die FF waren aber nie eine Serie, die eine Junior-Version bräuchten, da sie wirklich schon Junior sind. Die ersten Fälle und aktuell die von @Christian sind ja wesentlich bodenständiger als vieles was dazwischen kam, doch hier ist nur die Art der Erzählung der Unterschied. Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass die Sprecher bei den Junior-Fällen hoffentlich ausgetauscht werden. Bis auf Jannik Endemann finde ich die Besetzung seit Jahren nicht gut zusammengesetzt. Das ist aber eine persönliche Einstellung.

    Am Ende stören diese Junior-Version aber eben auch nicht und lassen die Ursprungsserie unberührt. Von daher, gutes gelingen für das Projekt. :)

  • Ich kann die Kritik grundsätzlich verstehen, aber in diesem Fall gibt es tatsächlich einen plausiblen Grund wie Prince Adam ja sehr gut geschildert hat:

    Zitat

    Ich denke, dass das Ganze spannend werden könnte. Zwar gibt es die Junior Bände seit geraumer Zeit auch schon auf deutsch, allerdings wissen wohl die wenigsten, dass es sich hierbei tatsächlich um Original-Geschichten von Enid Blyton handelt. Neben den bekannten 21 Büchern schrieb Blyton auch eine Anzahl von Kurzgeschichten, welche z.B 1995 gesammelt in dem Buch "Five have a Puzzling Time, and Other Stories" veröffentlicht wurden. Das Copyright/ die Erstveröffentlichung mancher dieser Geschichten war bereits 1956!

    Ich finde dies ist eine gute Möglichkeit diese Originalgeschichten zu verhörspielen. Und so sehr es natürlich toll ist wenn sich Autoren wie @Christian an Fünf Freunde Geschichten versuchen, so sehr sollten doch auch alle Originalgeschichten von Enid vertont werden. Und da die Bücher auch den Zusatz Junior haben, finde ich es gut dass man daraus auch eine eigenständige Nebenserie losgelöst von der Hauptserie gemacht hat. Von daher finde ich hat man in diesem Fall alles richtig gemacht :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Das ist schon richtig, aber in diesem Fall ist es einfach schön, dass die Originalgeschichten vertont werden :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die "Kinder" Variante der Fünf Freunde (auch was die Bücher angeht) total falsch Vermarktet wird. Ich verstehe nich, warum man es nicht viel offensichtlicher macht, dass es sich hierbei um Originale Kurzgeschichten von Enid Blyton handelt.
    Die Serie hat eigentlich sehr viel Potenzial für Altfans, wenn man es eben entsprechend vermarkten würde (die Sprecher der ersten 21 Blyton-Hörspiele zurückholen, eigene Cover von Antje Rabausch und einfach als "Kurzhörspiele nach den Original Kurzgeschichten von Enid Blyton" und nicht als "Junior"-Variante veröffentlichen), eben weil es Originale von Blyton sind, aber das weiß vermutlich nicht mal Europa selbst.
    @Markus G. Vielleicht könntest du ja mal bei Frau Fitzen nachfragen, insofern sie natürlich überhaupt dafür verantwortlich ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prince Adam (23. April 2023 um 21:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!