Beiträge von Christian

    Guten Morgen Christian, und vielen lieben Dank für das schnelle Update! Dann sind die ersten Pflichtkäufe im Herbst schon mal bekannt ;)

    Ich schließe mich Markus G. an, eine Box als Ergänzung wäre natürlich der Hammer!

    Würde mich sehr freuen, wenn Du im Herbst wieder dabei bist. Und gerne auch immer Feedback schicken, wenn Du magst. CDs wären super, aber ist eher unwahrscheinlich, dass die erscheinen. Aber schick doch Europa eine Mail mit der Bitte um VÖ auf CD, vielleicht überlegen sie es sich ja dann nochmal.:)

    Weiß man denn wie viele Folgen von Lost Minds geplant sind (sorry sollte das bereits gepostet worden sein)?

    Der VÖ-Rhythmus ist ja recht gleichmäßig, mit zwei Monaten Wartezeit auf die kommende Folge, ich rechne mit einer etwaigen Folge 5 im April?:

    Folgen 1 und 2 - 13.10.23

    Folge 3 - 8.12.23

    Folge 4 - 9.2. 24

    Hallo Dreams&Visions, es geht weiter mit Lost Minds, geplant sind weitere vier Folgen. Die werden aber voraussichtlich erst ab Herbst/Winter erscheinen. Liebe Grüße sendet Christian

    Nachdem ich Glashaus beendet hatte, habe ich heute noch große Lust noch was von Christian Gailus zu hören. Da kam mir Folge 4 hier genau recht. Es war ein mysteriöses Katz und Maus Spiel, es beginnt kurios. Und das bleibt es auch bis zum Ende. Die Geschichte hat was (Überraschendes). Hat mir gut gefallen. Die Sprecher sind wieder über jeden Tadel erhaben, die Musik einfach grossartig. Gelungene Folge! Einmal mehr schade, dass die Serie niemals in mein Regal wandern wird…

    Wow, dann hast Du Dir ja die volle Dröhnung Gailus gegeben. Danke für Dein Interesse! Und ich freue mich, dass dir Lost Minds gefallen hat. Ich finde es auch schade, dass es keine CDs geben wird. Aber ich froh, dass ich die Hörspiele trotzdem schreiben darf.:)

    Ich habe heute fertig gehört. Eine atemberaubende spannende Reise quer durch Politik, Intrigen, Darknet, Cyberkriminalität und Mafiamachenschaften ging zu Ende. Ich hatte Staffel 2 immer schwächer als die 1 in Erinnerung. Dies war eindeutig nicht der Fall. Staffel 2 stand Staffel 1 in nichts nach, setze sogar noch eins drauf. Ich bin wirklich sehr begeistert. Gäbe es diese geniale Serie auf CD wäre es ein Pflichtkauf. Ganz großes Kino! Ich kann allen nur ans Herz legen hier (wieder) reinzuhören! Ihr werdet höchstwahrscheinlich nicht enttäuscht werden #top#

    Vielen Dank für das tolle Lob! Es freut mich sehr, dass Dir Glashaus gefallen hat.:)

    Ich hatte eine wunderbare erste Stunde von Staffel 2 beim Morgenlauf. Hat mich r wieder sehr gut gefallen und hat auch gekonnt alle Fragen von Staffel 1 beantwortet und gleichzeitig schon zur Staffel 2 übergeleitet. Wermutstropfen ist das Fehlen der Sprecherin von Julia. Warum musste hier ausgewechselt und auf eine neue Sprecherin gesetzt werden? Christian Häufig wurde bei West auch von Jackyll&Hyde gesprochen. Da musste ich an Deine neue Serie von EUROPA denken. Hat Dich das Thema also schon damals beschäftigt?! ;)

    Freut mich sehr, dass es Dir weiterhin gefällt. Felicitas Woll hatte keine Lust oder Zeit, in der zweiten Staffel mitzusprechen. Es wurde ihr angeboten, aber sie wollte oder konnte nicht. Das war der Grund. Dass bei west von Jekyll & Hyde gesprochen wird, erinnere ich gar nicht mehr, kommt mir aber plausibel vor, da er ja auch spontane Wutausbrüche hat. Jekyll & Hyde ist ja ein bekanntes Thema bei Charakterisierungen, also eigentlich nichts Besonderes. Bei Hyde Away kam der Bedzug von einer Idee, die Hilla Fitzen von Europa mit Stil ausgeklüngelt hatte, das habe ich lediglich aufgenommen und weitergesponnen.:)

    Ich habe Staffel 1 fertig gehört - genial - ABER ich wusste nicht dass Staffel 1 tatsächlich so offen endet?! Da bin ich ehrlich froh dass es eine zweite Staffel 1, sonst wäre ich in der Tat angefresseb gewesen. Ich hatte es irgendwie im Kopf dass Staffel 1 abgeschlossen war. So aber genialer Schluss, höre ich sofort weiter #huepf#

    Tatsächlich war ich damals auch erstaunt, dass Audible das Ende okay fand, als ich es beim Treffen mehr aus einer Laune heraus vorschlug. War mutig von ihnen. Und mir hats einen Riesenspaß gemacht.:)

    Christian Oder nochmal eine Zusammenarbeit mit den Ohrenkneifern? Da scheint ja wirklich alles gepasst zu haben, siehe unser Hörspieltalk Hörspiel des Jahres 2018 - ROCH :love: Wäre hier eine Fortsetzung denkbar?

    Ausgeschlossen ist das nicht, aber derzeit kein Thema. Ich müsste auch erst einmal darüber nachdenken, wie eine Fortsetzung sinnvollerweise aussehen könnte. Da sich politisch sehr viel in der Zwischenzeit getan hat, wäre eine neue Thematik wahrscheinlich sinnvoller. Aber wie gesagt: derzeit ist das kein Thema.

    Auch GLASHAUS kokettiert mit politischen Themen und hat Politik zum Thema innerhalb ihrer Serie. So verpackt, dass ich es sehr gelungen finde. SO mag ich Politik in Hörspielen. #top#

    Christian Wie hoch würdest Du den Anteil von Politik in Glashaus beziffern? Reizt Dich innerhalb einer Serie Politik einzubauen?

    Also den Anteil an Politik kann ich nicht abschätzen. Sie ist schon ein zentraler Aspekt in der Serie, das war von Anfang an klar. Und zwar nicht nur im Hinblick darauf, dass eine Spezialeinheit gegründet wird, sondern auch, um das politische Geschehen um diese EInheit herum und was deren Aktivitäten auslösen weiter zu beleuchten. Ich bin sehr politikinteressiert und ich liebe Polit-Thriller. Ich würde supergerne eine Serie schreiben, die in der Gegenwart oder der nahen Zukunft spielt und viel mit Politik zu tun hat. Die Mischung aus Politik, Gesellschaft, Kriminalität, Wirtschaft und Action finde ich hochspannend. Und: Ich wundere mich, dass niemand so eine Serie macht, denn ich finde, die Zeiten sind aktuell derart spannend, was gesellschaftliche und politische Themen angeht, wie seit Jahrzezhnten nicht mehr. Wir sind mitten in einem großen Umbau der Gesellschaft, da könnte man eigentlich viele tolle Geschichten erzählen, die sich damit beschäftigen und das Geschehen reflektieren. Aber vielleicht ist es ein bisschen wie in der Gsellschaft, und in Zeiten von großen Umbrüchen sehnt man sich nach Bekanntem und neigt eher zu einem Blick in die Vergangenheit als in die Zukunft. Vielleicht trifft das auch auf das Geschichtenerzählen in Hörspielen zu.

    Christian Wäre ein Fortführung bei einem anderen Verlag denkbar? Wodurch wurdest Du bei Glaushaus eigentlich inspiriert? Hattest Du damals Marc Elsbergs Blackout gelesen?

    Grundsätzlich wäre eine Fortführung denkbar, da Staffel 2 aber zehn Jahre zurückliegt, müsste man sich überlegen, welche Geschichte man dann erzählt, die sowohl in der Gegenwart spielt als auch den Charakteren gerecht wird. Aber da ließe sich sicher etwas finden. Schwieriger als der Inhalt wäre sicher die Finanzierung, solche Hörspielserien sind sehr teuer, ich glaube nicht, dass jemand das machen würde. Audible hat ja auch deshalb vor einer dritten Staffel zurückgeschreckt, weil die zweite nicht mehr so lief, wie sie es sich vorgstellt haben. Und es wird natürlich von Staffel zu Staffel weniger. Blackout kannte ich damals nicht, ich weiß gar nicht, ob das Buch schon draußen war. Das Thema Cyber-Attacken in Deutschland war von Audible vorgegeben, den Rest habe ich mir ausgedacht und teils mit Johanna Steiner zusammen entwickelt. Mir ging es vor allem darum, ein Netzwerk zu erschaffen, in dem sich verschiedene Handlungen und Figuren gegenseitig beeinflussen. Dabei hat mich alles Mögliche inspiriert, die damalige politische und gesellschaftliche Situation, Cyber-Gefahren, ein sehr guter Film über die russische Mafia und vieles mehr.

    Unbedingt #jaja# Ich würde spontan und trotz der vielen anderen Hörspiele danach von Deinem Meisterwerk sprechen. Hast Du dazu eigentlich auch eine Staffel 3 im Kopf (gehabt)?

    Ui, danke für das nette Kompliment.:) Wir (Johanna und ich) hatten uns damals erste Gedanken über eine mögliche drittte Staffel gemacht, aber noch nichts Konkretes. Und als es dann von Audible-Seite aus nicht weiterging, haben wir das auch nicht weiterverfolgt.

    Hallo Markus, habe erst jetzt Deine Frage gesehen, sorry. Normalerweise werde ich per Mail benachrichtigt, wenn mein Name erwähnt wird. Hier ist mir das irgendwie entgangen. Ich mag Trash, als Kind gab es ein Programmkino in der Nähe, in dem sehr viel Trash lief, damit bin ich aufgewachsen (meine beiden Dierk Gewesen-Romane handeln davon). Ich mag nicht alles, aber doch vieles, zum Beispiel die Kung Fu-Film-Schwemme in der 7oern, die Godzilla-Filme und auch die Dracula-Filme mit Christopher Lee. Trash zeichnet sich dabei für mich durch eine billige oder billig wirkende Machart aus, d.h. die Handlung ist teilweise hanebüchen, die Dialoge unfreiwillig komisch und es passieren Dinge, die einfach überhaupt nicht passen, etwa dass plötzlich jemand fliegen kann, was vorher weder Thema war noch mit einer Silbe erwähnt wurde. Und dann gibt es Filme wie Die nackte Kanone, die für mich eindeutig Comedy sind. Die spielen zwar auch mit Trash-Versatzstücken, die sind aber bewusst eingesetzt und geschehen nicht zufällig. Deshalb würde ich Dracula vs Frankenstein eher in dieser Kategorie sehen. Die Zucker-Abrahams-Filme haben meinen Humor schon sehr gesprägt und deshalb standen sie auch bei DvF Pate. Der Trash kommt dann dazu, wenn die Leute beim Konzert mit Kettensägen aufeinander losgehen. Aber das sind eher kleine Remineszensen ans Genre und eben bewusst eingesetzt. Echter Trash würde bei mir anders aussehen; ich habe mal ein Kurz-Hörpsiel geschrieben, das so richtig trashig sein sollte. Wollte aber leider niemand haben.:)

    Noch 5 Stunden liegen vor mir. Das Tempo ist hoch, Cybercrime wie auch Politisches gepaart mit Zwischenmenschliches wechseln sich gekonnt ab. Eine tolle Serie. Freue mich schon auf das Ende #jaja#

    Freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Und so begeistert, wie Du darüber schreibst glaube ich, ich muss auch mal wieder reinhören. Habe das zuletzt auch vor zehn Jahren gehört.:)

    Lieber Christian, Danke für die rasche und ausführliche Antwort! Ich persönlich fand dass es im letzten Jahr wirklich tolle Produktionen von Dir und den dahinterstehenden Labels gab. Waren für mich eine der Highlights des letzten Jahres! Ich werde mich bei Zeiten hier auf jeden Fall wieder mit Fragen zu Wort melden. Und bis dahin werde ich rätseln welches Label denn hier noch geheim bleibt ;)

    Das freut mich. :)