Der Musik-Talk Teil 4 - Die Beatles

  • Es ist mal wieder Zeit in unserem Musik-Talk eine der wohl bekanntesten Musikgruppen überhaupt vor den Vorhang zu holen. Sie waren wohl die ersten großen Teenie-Idole ihrer Zeit. Und ihre Musik wird auch heute noch sehr gerne gehört. Wie ihr dem Thread-Titel entnehmen könnt, handelt es sich dabei um DIE BEATLES

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_Beatles

    Was sind so eure Erinnerungen an die Beatles? Was könnt ihr berichten? Was sind Eure Lieblingslieder? Sind das Oldies für Euch? Oder eine Musik aus lang vergangenen Tagen? Oder ist diese Musik für Euch immer noch gegenwärtig?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin insofern mit den Beatles aufgewachsen, als dass meine Eltern die immer gehört haben, das hat meinen späteren Musikgeschmack vermutlich mitgeprägt (und an der Stelle hab ich Glück gehabt, ich erinnere mich auch daran, dass meine Ma phasenweise Roland Kaiser gehört hat, es hätte also auch böse enden können).

    Gegenwärtig sind sie durchaus, ich hab eine ziemlich umfangreiche Musiksammlung (inzwischen fast vollständig) digitalisiert, die Möglichkeit des Hörens besteht bei mir deshalb eigentlich immer und überall.
    Grundsätzlich kann die richtige Musik in bestimmten Situationen ja alles verändern. Im Falle der Beatles heißt das auch, dass man z.B absolut nicht schlecht gelaunt zur Arbeit fahren kann, wenn im Radio gleichzeitig "Here comes the sun" läuft. Das ist deshalb einer meiner Favourites an Tagen, die sich bis zu genau dem Moment nicht ganz so großartig angefühlt haben.

    Nicht zu vergessen, der musikalische Einfluss, den sie auf unzählige Bands und Musiker gehabt haben und auch heute noch haben...
    Je öfter ich diesen Kommentar editiere, desto mehr fällt mir ein, was noch erwähnt werden sollte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Katja (18. Dezember 2022 um 22:41)

  • Eine Band, deren Musik aus meinem Leben gar nicht wegzudenken ist. Ich war schon als Jugendliche sowas wie ein Beatles-Fan. Leider ein paar Jahrzehnte zu spät, um sie noch live erleben zu können. Aber zum Glück gibt es ja einige ihrer Auftritte noch auf YouTube zum Nachgucken. Habe phasenweise sogar Bücher und Biografien verschlungen. Ihre Musik ist großartig. Ich glaube, ich war die einzige, die sich im Musikunterricht in der Schule gefreut hat, wenn Yellow Submarine, Hey Jude oder Yesterday gesungen und gespielt wurden. :D Und auch heute noch höre ich gerne Playlists mit vielen ihrer Songs querbeet im Stream. So richtig festlegen kann ich mich nicht auf einen Lieblingssong. Dafür gefallen mir einfach zu viele von denen richtig gut.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Je länger ich die Beatles bzw. deren Musik kenne, desto größer wird meine Hochachtung:

    • In nur acht Jahren eine Kette von Singles und Alben veröffentlicht, die schwer zu schlagen wäre
    • Eine Bandbreite von Skiffle, Rock'n'Roll, Pop, Psychedelic, Hard Rock und Experimental abgedeckt und einige dabei beeinflusst bzw. erfunden
    • Die Liste der Bands seitdem, die NICHT von ihnen beeinflusst wurden, wäre schneller aufzustellen
    • Sowohl live eine tighte Band als auch im Studio innovativ

    Wie der Film "Yesterday" auch zeigt, war es sicher eine besondere Sternenkonstellation, die diesen vier die Chance gegeben hat, sich so zu entfalten -- und der Versuchung zu widerstehen, später (vor 1980 jedenfalls) eine Wiedervereinigung zu versuchen. Das hat zur intakten Legende auf jeden Fall beigetragen.

    Persönliche Faves:

    • Strawberry Fields Forever
    • A Day In The Life
    • Blue Jay Way
    • Something
    • Paperback Writer
    • Ticket To Ride
    • Across The Universe
    • All You Need Is Love
    • I Am The Walrus
    • Your Mother Should Know

    Könnte noch weitergehen.

  • Ich bin zwar Jahrgang 1965, aber die Zeit der Beatles habe ich natürlich nicht bewusst miterlebt.
    Ich würde mich jetzt nicht als Fan bezeichnen, aber ich höre die Beatles sehr gerne und habe auch ein paar Platten und CDs im Regal.
    Und von meinen Eltern weiß ich, dass sie öfter mal in Hamburg waren als die Beatles dort noch gespielt haben.

    Gruß, Frank

    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.

  • Beatles und vor allem John Lennon als solo gehören zu meiner Lieblingsband. Die Songs geschrieben von Lennon/MC Cartney sind unvergesslich und werden niemals langweilig. Dem Tod von Lennon hab ich damals zwar mitgekriegt aber erst Mitte der 90er wurde mir bewusst was für ein Artist und toller songwriter er war.

  • Dann hole ich hier mal eines der ersten Beatles Lieder hervor, die ich gehört habe. Interessanter Weise bin ich erst über diverse Cover-Versionen von STS zu den Beatles gelangt. So auch zu diesem wunderbaren Song :love:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich leg noch einen Song nach! So kann man wunderschön in den Tag starten! Mit der lieben #sonne#

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wie schööööön :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Und weiter geht es mit einem wunderschönen Lied der Jungs :love:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Beatles sind wohl eine der größten Bands, die je existiert haben - @Martin Seebeck hat das super zusammengefasst... und ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber mir sind und waren sie bisher einfach egal - die Musik hat mich nie interessiert, nie gepackt oder irgendwie berührt... vielleicht kommt das irgendwann mal noch, aber bisher bin ich gut ohne Beatles ausgekommen :P

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • @Orko aus dem Zauberland. Erging mir am Anfang auch so. In den 80er war die Mutter einer meiner Freunde Beatles Fan und ich immer nur am Kopf schütteln. 10 Jahre später hab ich ihre Liebe für die Fab Four (vorallem an Lennon) auch erkannt ;-).

  • Musikgeschmack ist niemals gleich! Da kann auch nie jedem alles gefallen. Wir lassen die Steine also schön dort wo sie sind ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Weil ich irgendwie den Eindruck habe, dass uns das heute nicht so richtig schadet <3

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn nicht jetzt wann dann?!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin mit Jahrgang 72 eine Generation, die von den Beatles nur am Rande etwas mitbekommen hat. Mir waren sie zwar als Kind ein Begriff, aber so richtig interessiert habe ich mich als Kind niemals für diese Band. Lag wohl auch daran, dass bei den Hunderten Schallplatten meiner Eltern keine dieser Band dabei war. So musste ich also selbst irgendwann Bekanntschaft mit ihnen machen. Und dies machte ich ausgerechnet über eine Coverversion in den 80igern, die mir sehr gut gefiel. Und natürlich habe ich erst später bemerkt, dass dies eigentlich eine Coverversion eines Beatles-Song war.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Über STS bin ich somit Anfang der 80iger dann auf die Beatles gestoßen. Es hat ein klein wenig gedauert, bis mir diese Band wirklich wirklich sehr gefallen hat. Aber spätestens Anfang der 90iger als ich deren Schaffen wirklich Dank LPs, Kassetten und CDs einordnen konnte, wurde ich ein echter Fan. Die Mädels fuhren auf John Lennon ab, also musste ich auch dessen Lieder hören. Paul McCartney war ja für kurze Zeit Partner von Michael Jackson, hatte ich auch erst später realisiert, dass er ein Mitglied der Beatles war. Es gab und gibt also viel zu entdecken! Die Beatles sind eine Kultband und eine der Größten überhaupt. Ich kann nicht jeden Tag ihre Lieder hören aber es gibt Tage, da höre ich sie rauf und runter und kann von ihnen viel Kraft und Energie schöpfen :love:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Welches Lied der Beatles würde heute wohl besser passen, als dieses, dass bei mir schafft eine Gänsehaut aufzuziehen :love:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!