Lost in Neulich - Kein Dorf für Anfänger (ARD Audiothek Original)

  • Wie in vielen anderen Streaming Portalen üblich, gibt es nun auch in der ARD Audiothek eine exklusive Produktion, sozusagen ein „Original“.

    Diese Hörspielserie ist eine Produktion von audiowunder im Auftrag von Radio Bremen, MDR, SWR und rbb.

    Alle Infos zur Produktion…

    https://www.radiobremen.de/presse-mitteil…eulich-144.html

    Die Folgen (jeweils ca. 20 Minuten lang) lassen sich über die ARD Audiothek streamen oder laden…

    https://www.ardaudiothek.de/sendung/lost-i…enger/95814094/

  • Eine Serie, die ich wegen der langatmigen VÖ-Politik völlig aus den Augen verloren habe, obwohl ich mich doch eigentlich darauf gefreut habe, ist es doch eine Regiearbeit von Anja Herrenbrück, die ich seit ihrer Arbeit an Die juten Sitten sehr schätze. Schön, dass ich jüngst meine Downloads überblickt habe und wieder auf diese Serie gestoßen bin. Da werde ich unbedingt noch reinhören!

    Hat denn jemand hier schon komplett gehört und kann ein spoilerfreies Fazit ziehen?

  • Mir hat die erste Staffel alles in allem gut gefallen. Ein Meisterwerk ist das nicht, aber ich fand es doch vergleichsweise unterhaltend. Die kurzen Folgen kann man prima immer dann dazwischen schieben, wenn man gerade Zeit hat. Aber auch beim 'Bingen' wird es nicht langweilig.

    Vom Aufbau und der ganzen Machart hat es mich eher an eine Daily Soap aus dem Fernsehen als an andere Hörspiele erinnert. Natürlich kommt einem 'Unterleuten' in den Sinn, aber auch Anklänge an '...und nebenbei Liebe' kann man heraushören. Nicht gebraucht hätte es für meinen Geschmack das Abdriften in eine Krimihandlung in der zweiten Hälfte der Staffel. Sonderlich hohe Anforderungen an das Konzentrationsvermögen stellen die Folgen nicht, man kann das auch ganz gut 'nebenbei' hören.

    Ein wenig geärgert hat mich die simple Schwarz-Weiß-Malerei bezüglich dem 'guten' Imbissbesitzer Aslan und dem 'bösen' Nazi Breuer. Das war doch sehr stereotyp dargestellt und fiel gegenüber anderen behandelten Themen, wie z. B. der Umwelt- oder Gender-Thematik, deutlich ab.

    Sprecher gut, Dialoge passend. Der Humor kommt nicht zu kurz, es ist aber mehr zum gelegentlichen Schmunzeln als zum laut Loslachen geeignet. Die Geräusche klingen gut, die Musik ist unspektakulär, aber passend.

    Staffel 1 endet mit einem Cliffhanger und sehr vielen offenen Fragen. Von der zweiten Staffel wurden bisher die ersten beiden Folgen veröffentlicht, jeden Mittwoch kommt eine weitere Folge hinzu. Angekündigt sind wie in Staffel 1 wieder 24 Folgen in der gewohnten Kürze.

    Ich denke, dass ich jetzt erst mal dem Dorf Neulich den Rücken kehren werde, bis Staffel 2 komplett veröffentlicht wurde und dann wieder relativ eng getaktet hören werde. Dann, also so Mitte Mai 2023, freue ich mich wahrscheinlich auch wieder darauf, den doch liebgewonnenen Figuren erneut zu begegnen.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Gibt es dazu weitere Meinungen? Ist es eine Soap mit Liebe und Herz/Schmerz oder in welche Richtung geht es?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hat denn jemand hier schon komplett gehört und kann ein spoilerfreies Fazit ziehen?

    Ich empfinde die Serie als absolutes Machwerk! Knietief durch Absurdistan, einzig die Sprecher sind gut und wahrscheinlich froh über diese ABM.
    Die Frage, die über allem schwebt, ist "Warum?"
    Darauf gibt es in LiN in 99% der Fälle keine Antwort. Der/die Autoren überlegen sich eine hanebüchene Situation, danach werden die Figuren ausgewürfelt und hineingepresst, in der Hoffnung, sie mögen von allein wieder herausfinden.
    In S1 das beste Beispiel: Es gibt keine Erklärung, warum Sina sich für Christian, den politischen Feind entscheidet. Und so geht es weiter: Warum muss Melvin Katrins ganzen Schmuck mitnehmen, wenn er doch nur die Ringgröße braucht? Wie kann Thomas bei der Schwiegermutter eine Schwangerschaft vermuten? Woher kommt Justins plötzliches Interesse für Katrin? Was hoffte Sandra in der Internetbörse zu finden? Wer hat das Dioxin in den Wald gebracht? Welche Verbindung gibt es zwischen Ulrike und Frank, dass sie ihn in den Keller sperren will? Wieso bemüht Sandra plötzlich eine Gen-Datenbank? Warum hat Marc das Bedürfnis, Justin ein Auto zu schenken? Und die Liste ist endlos lang. Von dem/der /das schwangeren Trans-Rocker, dem Mordauflösungs-Rohrkrepierer und der "traditionellen" Hochzeit mal ganz abgesehen.
    Oder die Art der Problemlösung: Sandra stiehlt Katrins Identität. Reaktion: Katrin lacht es einfach weg, da das Ergebnis sie richtig schön durchnudelt. Oder: Melvin ist spiel/kaufsüchtig. Lösung: Katrin lacht, macht ihm die Buchführung und er ist geheilt.
    Drei Kreuze, wenn dieser Schrott zu Ende ist.

  • Zwingt dich ja niemand, diesen "Schrott" anzuhören. Vielleicht nimmst du die Serie auch einfach viel zu ernst? Denn zu ihr gehört es einfach, völlig absurd zu sein und ja, zum Teil auch unlogisch. Weil der Mensch nunmal auch unlogisch ist.

    Hab die zweite Staffel jetzt angefangen und sofort ist mir wieder aufgefallen, wie gut der Cast funktioniert - alle sprechen lebendig, endlich können Teenager mal wirkliche Teenager sein und müssen nicht a la DDF sprechen wie in den 90ern (auf gehts in den Tanzschuppen...). Stollentroll hast du mittlerweile die Staffel fertig gehört?

  • Oha, unlogisch mag ich auch gar nicht, egal ob's launig sein soll oder nicht. Hatte immer mit dem Gedanken gespielt, da mal reinzuhören, aber dann rutscht das erstmal wieder weit nach unten in meinem gedachten Stapel. ;)

    Nochmal reinhören kann aber doch trotzdem nicht schaden, gerade bei guten Hörspielen sind Logiklöcher ja auch oft kalkuliert und ergeben dadurch einen wie Mittagshoerer bereits andeutet am Ende einen viel wirklichkeitsnäheren und lebendigeren Höreindruck und das Zuhören ist auch viel weniger passiv, wenn gerade nicht alle Handlungen der Protagonisten vorhersehbar und naheliegend sind.

    Ist das ganze aber vielleicht auf einer Ebene auch eine Parodie auf eine Soap, so könnte man Dr.Heimlich s Kritikpunkte vielleicht auch in Qualitätsmerkmale umdeuten.

    Was hier bislang dazu geschrieben wurde erinnert mich jedenfalls etwas an Der Frauenarzt von Bischofsbrück :) - wenn’s einerseits parodistisch ist, andererseits vielleicht doch auch eine spannende Story hat und ebenso mit tollen Sprechern gut produziert ist kann sowas auch eine echte Perle sein.

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

  • Nun ja, Logiklöcher für einen wirklichkeitsnäheren und lebendigen Hör-Eindruck würde ich so jetzt nicht unterschreiben, denn es ist ja die Frage, ob so etwas bewusst gesetzt wurde, als parodistisches Mittel, oder es Ausdruck des Umstands ist, dass der Autor sein Werk nicht mehr überblickt. Im letzteren Fall ist es für mich nichts anderes als ärgerlich, und das dürfte das Gros der Logiklöcher ausmachen.

    Hier dürfte es jedoch anders liegen, da habt Ihr mich überzeugt. Wahrscheinlich nimmt man damit die genreeigenen Unzulänglichkeiten aufs Korn, denn die klassische Soap schert sich ja spätestens seit dem toten Bobby unter der Dusche bei Dallas keinen Deut mehr um Plausibilität, könnte man meinen.

    Ist dies also ein bewusster Kniff, wäre es wiederum sogar interessant. Allerdings weckt der Kern der Serie in ihrer Beschreibung bisher nicht meine Neugier.

    Vielleicht könnten die, die sie kennen und mögen, mal beschreiben, was Ihr an ihr so schätzt?

    Würde mich wirklich interessieren. :)

  • Ich bin da nicht so streng, in einem spannenden Thriller gehen Logiklöcher natürlich gar nicht. Bei einer Groteske oder Humoreske kann man da schon Zwölfe grade sein lassen.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Nun ja, Logiklöcher für einen wirklichkeitsnäheren und lebendigen Hör-Eindruck würde ich so jetzt nicht unterschreiben, denn es ist ja die Frage, ob so etwas bewusst gesetzt wurde, als parodistisches Mittel, oder es Ausdruck des Umstands ist, dass der Autor sein Werk nicht mehr überblickt. Im letzteren Fall ist es für mich nichts anderes als ärgerlich, und das dürfte das Gros der Logiklöcher ausmachen.

    Hier dürfte es jedoch anders liegen, da habt Ihr mich überzeugt. Wahrscheinlich nimmt man damit die genreeigenen Unzulänglichkeiten aufs Korn, denn die klassische Soap schert sich ja spätestens seit dem toten Bobby unter der Dusche bei Dallas keinen Deut mehr um Plausibilität, könnte man meinen.

    Ist dies also ein bewusster Kniff, wäre es wiederum sogar interessant. Allerdings weckt der Kern der Serie in ihrer Beschreibung bisher nicht meine Neugier.

    Vielleicht könnten die, die sie kennen und mögen, mal beschreiben, was Ihr an ihr so schätzt?

    Würde mich wirklich interessieren. :)

    Also für mich ist es die Mischung. Zum einen die wirklich sehr guten Sprecherinnen und Sprecher, die einen tollen Job machen. Realistisch, dezent eingesetzte Geräusche. Einfache Musik zwischen den Szenen. Völlig mit Klischees überladene Charaktere, die aber trotzdem Raum bekommen, um sich zu entwickeln. Spontan witzige Bemerkungen. Der sensible Umgang mit gendersensibler Sprache und der Suche nach dem eigenen Ich. Es lässt sich leicht bingen und die Serie nimmt sich selbst nicht allzu ernst.

  • Charaktere, die aber trotzdem Raum bekommen, um sich zu entwickeln.

    Sorry, aber in zwei Staffeln hat sich keiner der Charaktere irgendwohin entwickelt. Alle sind an der gleichen Stelle wie am Anfang und irren von einer Folge in die nächste - ohne Lerneffekt. Sandra klammert sich an ihren Job, der ihr keinerlei Wertschätzung einbringt, der Vater lebt in den Tag hinein, die Jugendlichen nehmen hin, was die Autoren sich ausdenken. Die Liste lässt sich mit der Oma, Ulrike, dem Bürgermeister, dem Fahrlehrer und den "bösen" rechten Nachbarn fortsetzen. Vom Flugbegleiter, der nie einen Flug begleitet und seiner Frau ganz zu schweigen. Und bisher wurde nirgendwo auf eine Satire o.ä. hingewiesen, also darf ich davon ausgehen, dass man die Produktion ernst meint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!