• In der ARD-Audiothek gibt es ein neues Fantasy Hörspiel in 8 Teilen - Morland. Habe bis jetzt den ersten Teil gehört und bin ganz angenehm überrascht, einziger Kritikpunkt für mich bis jetzt ist, das der Sprecher Anteil etwas hoch ist.


    Hörspiel in großem Kinosound… In der Steampunk-Welt von "Morland" haben die Menschen fast alle Bodenschätze unseres Planeten verbraucht und die Menschheit durch einen schrecklichen Krieg beinahe ausgerottet. Die Schuld dafür geben die Überlebenden den "Eskatay" und die scheinen gerade wieder ihr mächtiges Haupt zu erheben, denn eine rätselhafte Todesserie erschüttert das Land: die schreckliche Gemeinsamkeit der Leichen - sie sind alle kopflos. In dieser von Armut, Gewalt und einer allgegenwärtigen Geheimpolizei geprägten Welt, entdecken die Jugendlichen Tess, York und Hakon, dass sie übermenschliche Fähigkeiten besitzen. Grund genug für den skrupellose Diktator von Morland, Frederik Begarell, Jagd auf sie machen, und noch ehe sie begreifen, was mit ihnen geschieht, sind alle drei auf der Flucht, noch ohne voneinander zu wissen.

    https://www.ardaudiothek.de/sendung/morlan…katay/10404765/

  • Das ist nicht neu, sondern vor Jahren bereits bei Headroom erschienen. Morland von Peter Schwind, Regie Leo Koppelmann. Tolles dreiteiliges Hörspiel! Dieses hier ist der erste Teil. :)


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Am 4. Dezember 2022 wird die dritte Staffel der Steampunk-Serie MORLAND vom Sender hr2 Kultur veröffentlicht. Zu diesem Anlass veröffentlicht die ARD AUDIOTHEK noch einmal die beiden ersten Staffeln, die allerdings ausschließlich im Stream, nicht aber als Download verfügbar sind.


    Staffel 1

    Bildquelle: ARD Audiothek

    Hörspiel in großem Kinosound… In der Steampunk-Welt von "Morland" haben die Menschen fast alle Bodenschätze unseres Planeten verbraucht und die Menschheit durch einen schrecklichen Krieg beinahe ausgerottet. Die Schuld dafür geben die Überlebenden den "Eskatay" und die scheinen gerade wieder ihr mächtiges Haupt zu erheben, denn eine rätselhafte Todesserie erschüttert das Land: die schreckliche Gemeinsamkeit der Leichen - sie sind alle kopflos. In dieser von Armut, Gewalt und einer allgegenwärtigen Geheimpolizei geprägten Welt, entdecken die Jugendlichen Tess, York und Hakon, dass sie übermenschliche Fähigkeiten besitzen. Grund genug für den skrupellose Diktator von Morland, Frederik Begarell, Jagd auf sie machen, und noch ehe sie begreifen, was mit ihnen geschieht, sind alle drei auf der Flucht, noch ohne voneinander zu wissen.

    Folge 1 - Die Blumen des Bösen
    Willkommen in der düsteren Steampunk-Welt von Morland: Hoch oben im Norden, in Horvik, läßt die Morstal Gesellschaft einfache Bergleute wie Juri mit primitivsten Mitteln dem frostigen Boden minderwertiges Eisenerz abringen. Doch irgendwann bleiben die Transportzüge aus, weil sich die geringe Ausbeute für Morstal nicht mehr lohnt und man überlässt die übriggebliebenen Arbeiter einfach ihrem Schicksal. Juri und seiner Familie drohen zu verhungern, wenn sie nicht bald etwas unternehmen…
    Laufzeit: 40 Minuten

    Folge 2 - Kopflose Leichen
    Weiter geht es in der spannenden Mystery-Serie: York, Sohn des obersten Richters Morlands, lebt in einem goldenen Käfig, denn sein Vater Erik Urban hat große Angst davor, dass York entführt werden könnte, denn das Land erlebt große politische Spannungen. Große Teile der Bevölkerung leben in Armut und Gewalt ist alltäglich auf den Straßen. Bodenschätze sind rar in ihrer Welt und so werden die wenigen Automobile mit Holzgas betrieben und das Hauptverkehrsmittel sind Dampfzüge. Erst seit kurzem gibt es auch große Luftschiffe mit denen man ferne Ziele etwas bequemer erreichen kann…
    Laufzeit: 30 Minuten

    Folge 3 - Der Gedankenleser
    Neue Wendungen in dem Fantasy-Thriller: Der jugendliche Hakon ist ein begabter Zauberkünstler und seine größte Begabung ist es seinem Publikum vorzumachen, er könne ihre Gedanken lesen. Trotzdem lebt er mit seiner Familie ein karges Zirkusleben, dazu hat sich Hakons jüngere Schwester Nadja eine schwere Lungenentzündung zugezogen. In dem kleinen Ort Vilgrund hoffen sie jetzt vielleicht Rettung für Nadja zu finden…
    Laufzeit: 37 Minuten

    Folge 4 - Flucht von Zuhause
    Düstere Entwicklungen in der Noir-Serie: Die beiden Kriminalpolizisten Elverum und Hagen Lennart stehen vor einem großen Rätsel, inzwischen ist die dritte "kopflose" Leiche aufgetaucht. Bei wenigstens einem der Opfer scheidet Mord allerdings aus, denn die bedauernswerte Frau hat ihren Kopf in eine Schrottpresse gelegt und dann den Auslöser der Maschine gedrückt. Was ist an ihren Köpfen so besonders, dass sie entweder verschwinden oder vollkommen vernichtet werden müssen, fragen sich die beiden Ermittler…
    Laufzeit: 39 Minuten

    Folge 5 - Die Armee der Morgenröte
    Gruseliges Ohrenkino: Hakon ist selbst über sich erschreckt, als er feststellt, dass er tatsächlich Gedanken lesen kann und bald schon ist ihm deswegen die Geheimpolizei auf den Fersen. Es hat einen heimtückischen Bombenanschlag im Ort gegeben in dem der Zirkus gerade gastiert und bei einer Razzia der Staatspolizei fällt dem leitenden Polizisten die besondere Begabung des Jungen auf…
    Laufzeit: 29 Minuten

    Folge 6 - Die Rückkehr der Eskatay
    Wer ist gut und wer böse in dem geheimnisvollen Fantasy-Thriller: Für Hakon brechen alle Gewissheiten weg, seit er festgestellt hat, dass er in die Köpfe der Menschen blicken kann. Selbst vor seiner eigenen Familie kann er sich nicht zurückhalten und erfährt so manches Geheimnis und eines darunter ist so gewaltig, dass es ihn und seine Familie vor eine echte Zerreißprobe stellt - ist er vielleicht auch ein Eskatay?
    Laufzeit: 29 Minuten

    Folge 7 - Im Staatsgefängnis
    Ausnahmezustand in der Steampunk-Welt von Morland: Alle großen Kreuzungen sind mit Straßensperren blockiert und bewaffnete Soldaten kontrollieren die wenigen Menschen die überhaupt noch unterwegs sind. Mit Hochdruck wird nach den Mitgliedern der Armee der Morgenröte gefahndet, die für die Anschläge in Morland verantwortlich gemacht werden. Aber Kommissar Hagen Lennart misstraut dieser Begründung und vermutet eine ganz andere Verschwörung hinter dieser Eskalation…
    Laufzeit: 33 Minuten

    Folge 8 - Zugfahrt ins Ungewisse
    Finale der großen Mystery-Serie: Nachdem Tess und York festgestellt haben, dass ihre übermenschlichen Begabungen sie auf eine geheimnisvolle Weise verbinden, planen die beiden noch einem anderen Geheimnis auf die Spur zu kommen. Yorks Vater hat ihm mit seinem Tod einen Zettel mit Koordinaten eines mysteriösen Ortes hinterlassen: ‚Station 11’. Sie befindet sich 200 Meilen südöstlich von Horvik, einer kleinen Bergarbeiterstadt in der Polarregion…
    Laufzeit: 32 Minuten

    >> Link zum Stream in der ARD-Audiothek


    Staffel 2

    Bildquelle: ARD Audiothek

    Die fantastische Saga geht spannend weiter! Kaum haben sich die drei magisch begabten Jugendlichen Tess, York und Hakon gefunden, werden sie auch wieder in alle Winde zerstreut. Werden sie trotzdem im Kampf gegen die Eskatay bestehen und dem Geheimnis Morlands und ihrer eigenen mysteriösen Geschichte auf die Spur kommen? Das klanggewaltige Hörspiel nach den gleichnamigen Romanen von Peter Schwindt entführt das Publikum in eine fremde und uns doch seltsam nahe Welt.

    Folge 1 - Tödliche Krankheit
    Willkommen zurück in der düsteren Steampunk-Welt von Morland: Nach einem vermeintlichen Bombenattentat der Untergrund-Organisation "Armee der Morgenröte" befindet sich ganz Morland im Ausnahmezustand - überall hat die Polizei Straßensperren errichtet und führt Personenkontrollen durch. Davon ist in der entlegenen biologischen Forschungsstation 9 in Vilgrund nicht viel zu bemerken, dafür wird der zwielichtige Arzt Doktor Mersbeck dort mit einer anderen schrecklichen Herausforderung konfrontiert - in einem nicht weit entfernten Straflager ist Coroba ausgebrochen, eine schreckliche, tödliche Krankheit…
    Laufzeit: 20 Minuten

    Folge 2 - Die magischen Gist
    Der Fantasy-Thriller geht weiter: Kaum haben sich die drei magisch begabten Kinder Tess, York und Hakon gefunden, werden sie auch schon wieder zerstreut. Hakon und York versuchen sich mit Mitgliedern der "Armee der Morgenröte" nach Norden durchzuschlagen, um dem Geheimnis der Eskatay und Morlands auf den Grund zu gehen. Während Tess Kriminalkommissar Hagen Lennart bei der gefährlichen Suche nach seinen entführten Töchtern unterstützt, lauert überall die Geheimpolizei von Präsident Begarell…
    Laufzeit: 19 Minuten

    Folge 3 - Wundersame Artefakte
    Die Endzeit hat in Morland begonnen: Mit knapper Not ist der zwielichtige Doktor Mersbeck dem Strahlentod im Straflager und der mutwilligen Sprengung der Anlage durch den verzweifelten Lagerkommandanten entkommen und mit ihm ein seltsames Artefakt. Auch der Doktor verdankt seine besonderen magischen Fähigkeiten der seltsamen Blume, dem Eskaton, das einen beim Kontakt entweder tötet oder zum Mitglied der Eskatay rund um Präsident Begarell macht…
    Laufzeit: 23 Minuten

    Folge 4 - Häftling 176671
    Spannend geht’s weiter im Mystery-Thriller: Der desertierte Polizist Hagen Lennart trennt sich auf dem Weg nach Lorick, der Hauptstadt Morlands, von seiner jungen Begleiterin, zu groß ist seine Abneigung gegen ihre magische Begabung. Allein macht sich Tess auf den Weg, um mehr über den Unterschied von Eskatay und Gist zu erfahren. Sie erhofft sich von Nora Blavatsky Aufklärung. Die alte Frau hatte Tess bei ihrer Flucht aus dem Waisenhaus geholfen und sie ist selbst eine Gist…
    Laufzeit: 23 Minuten

    Folge 5 - Das Kollektiv
    Dystopische Welten: Dank seiner übermenschlichen Intelligenz kann Doktor Mersbeck wichtige Teile der Vergangenheit rekonstruieren. Der Krieg, der vor 6000 Jahren beinahe die Erde vernichtet hat, wurde mit gewaltigen Waffen geführt, deren strahlendes Erbe bis in die Gegenwart Morlands fortbesteht. Diese unsichtbare Strahlung ist Ursache für die Coroba in dem Straflager gewesen, also mittelfristig für die Menschen tödlich, aber für magisch begabte Wesen schon bei geringster Exposition. Die Eskatay sind also verwundbar. Gleichzeitg erhält das Kollektiv der Eskatay um Präsident Begarell durch die Entdeckung von Doktor Mersbeck zur Vervielfältigung des Eskatons aber auch eine mächtige Waffe gegen die Menschen...
    Laufzeit: 24 Minuten

    Folge 6 - Überleben im Gefängnis
    Neue Wendungen in unserer Noir-Serie: Der ehemalige Polizist Hagen Lennart muss im Gefängnis jeden Tag auf’s Neue um sein Überleben kämpfen. Aber ob ausgerechnet der frettchenhafte Pavo ein guter Verbündeter zwischen den das Gefängnis beherrschenden "Boxvereinen" der Todskollen und der Wargebrüder ist? Aber Hagen Lennart hat leider keine Wahl…
    Laufzeit: 20 Minuten

    Folge 7 - Station 11
    Ein geplünderter Planet: Nicht nur in Morland sind die Ressourcen knapp, auch überall sonst fehlen wichtige Rohstoffe für die Versorgung und Entwicklung menschlicher Gemeinschaft. So stagniert die Anzahl der Gesamtbevölkerung schon lange und zählt gerade noch 20 Millionen Menschen. Die Gesundheitsversorgung ist schlecht und die allgemeinen Lebensbedingungen entbehrungsreich. Nur die politische und wirtschaftliche Kaste rund um die Eskatay kann in Morland ein auskömmliches Leben führen…
    Laufzeit: 20 Minuten

    Folge 8 - Feindliche Natur
    Auf gefährlichen Pfaden in unserer Mystery-Serie: Die einzige Hinterlassenschaft, die York von seinem Vater vor dessen Tod noch erhalten hat, ist ein Zettel mit den Koordinaten eines mysteriösen Ortes: ‚Station 11’, 200 Meilen südöstlich von Horvik, einer kleinen Bergarbeiterstadt in der Polarregion. Doch der Weg, den York und Hakon zusammen mit den beiden Männer von der Armee der Morgenröte eingeschlagen haben, droht zur Reise ohne Wiederkehr zur werden. Der tote Wald raubt Hakon fast alle Lebenskraft; hier scheint die geheimnisvolle Coroba-Krankheit besonders schlimm gewütet zu haben. Außerdem werden sie noch von einem gefährlichen Wesen verfolgt…
    Laufzeit: 22 Minuten

    Folge 9 - Die Bruderschaft
    Hardboiled Krimispannung: Hagen Lennart boxt sich im wahrsten Sinne des Wortes geschickt im Gefängnis durch, aber nun muss er sich für eine Mitgliedschaft in einem der beiden kriminellen Vereinigungen entscheiden, die sich ganz unschuldig "Boxvereine" nennen. Der ehemalige Polizist muss viele seiner alten Grundsätze aufgeben, um nun in dieser feindlichen Umwelt zu überleben…
    Laufzeit: 21 Minuten

    Folge 10 - Wolf unter Wölfen
    Dark Fantasy: Schon lange verfolgt ein unheimliches Wesen Hakon, York und die beiden Mitglieder der Armee der Morgenröte, doch immerhin haben die vier inzwischen die Todeszone verlassen und ihre Lebensgeister und ihre magischen Kräfte kehren langsam zurück. Doch können sie gegen die Urgewalt aus der Natur bestehen?
    Laufzeit: 19 Minuten

    Folge 11 - Das Grand Hotel
    Zauberhafte Fantasy-Welten: Mit Waffen von unvorstellbarer Zerstörungskraft haben die Eskatay einst beinahe alles Leben auf der Erde ausgelöscht. Die überlebenden magisch begabten Menschen nannten sich fortan Gist, um sich von ihrem schrecklichen Erbe loszusagen. Und damit niemand hinter ihr Geheimnis kam, blieben sie unter sich und verbargen ihre Gaben vor den anderen Menschen. In ihren "Wachträumen" haben sie einen gemeinsamen Ort geschaffen, das "Grand Hotel"…
    Laufzeit: 24 Minuten

    Folge 12 - Durch die Bitternis zu den Sternen
    Tödliche Verwicklungen im Krimi um Hagen Lennart: Der Preis für die Unterstützung der Wargebrüder ist hoch, der ehemalige Polizist muss als Aufnahmeritual einen Mitgefangenen töten - ausgerechnet Pavo, der ihn in der ersten Zeit im Gefängnis unterstützt hat. Aber Hagen Lennart ist zu allem bereit, wenn er nur eine Aussicht hat, seine Töchter vor den Eskatay zu retten…
    Laufzeit: 20 Minuten

    Folge 13 - Töchter
    Spannendes Finale der zweiten Staffel unserer fantastischen Saga: "AUF WELCHER SEITE STEHST DU?" war die Frage, die Begarell dem Doktor bei der letzten Begegnung des Kollektivs gestellt hatte, denn Mersbeck hatte den Präsidenten durchschaut. Je größer die Anzahl der Eskatay ist, desto mächtiger würde Begarell, denn jede neue magische Fähigkeit überträgt sich automatisch auch auf ihn und wer könnte ihn dann noch aufhalten, nicht einmal ein anderer Eskatay…
    Laufzeit: 17 Minuten


    >> Link zum Stream der ARD-Audiothek

    Es sprechen:
    Matthias Koeberlin
    Jan-Gregor Kremp,
    Ulrich Noethen
    Barbara Nüsse
    Bastian Pastewka
    Wolfgang Rüter
    Dustin Semmelrogge
    Walter Gontermann
    Thomas Balou Martin
    Wolf Aniol
    Benjamin Degen
    Andreas Grothgar
    Bernt Hahn
    Bernd Kuschmann
    Christa Strobel
    Celine Vogt
    u.v.a.

    Hörspielbearbeitung & Regie
    Leonhard Koppelmann


  • Ich war begeistert! Wobei es damals als Fantasy und nicht Steampunk vermarktet wurde. Und ich war obwohl Fantasy-Muffel wirklich begeistert. Hab alle 3 Folgen auf CD.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich hätte wirklich gerne die Möglichkeit eines Downloads... schnüff

    Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

  • Hatten wir sie nicht sogar in einer Überraschungstauschkiste?! #nachdenk#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • hab heute Morgen mal angefangen... bisher ganz OK, mal schauen wo die Reise hingeht - DL wäre mir natürlich auch lieber, die ARD App unterstützt leider nicht die Watch...

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Mein Fehler. Ich hab Staffel 3 für neu gehalten. Wusste nicht, dass die Trilogie schon seit zehn Jahren existiert.

    Ich habe die Ankündigungen in der Audiothek schon häufiger gelesen und fand, es klang sehr spanndend. Hatte es bislang nur noch nicht gehört, weil man es nicht downloaden konnte. Darum hatte ich das oft nicht auf dem Radar. Habe jetzt mal in die erste Folge reingehört und fand sie gut. Die Umsetzung ist zwar streckenweise leider etwas oldschool (erzählerbegleitete Szenen, in denen die einzige handelnde Figur Selbstgespräche führt - geht heutzutagen gar nicht mehr, finde ich), aber die geschilderte Welt und der Auftakt des Plots waren so gestaltet, dass mein grundsätzliches Interesse geweckt ist. Auch wenn die Protagonisten Jugendliche sind. Da bin ich ja eigentlich kein Freund von, weil ich lieber Hörspiele mit erwachsenen Sichtweisen mag.
    Erster Eindruck: insgesamt durchaus überdurchschnittlich gut.
    Also ich bleibe wohl dran. :)

  • Ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass die Zirkusszene in Folge 6 massive Anleihen bei dem Klassiker "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow genommen hat? Das Circus-Setting, die schwarze Katze, der abgesperrte Zirkus - das Gedankenlesen. Da hat sich der Autor wohl inspirieren lassen oder er hat die ganze Szene bewusst daran angelehnt? Was denkt ihr?

  • Ich muss gestehen, dass ich weder den Klassiker kenne noch mich an die Szene erinnern kann. Ist schon etwas länger her, dass ich Morland gehört habe. Aber interessant zu lesen. #danke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Heute noch einmal einen Durchlauf angefangen und direkt Staffel 1 bzw Buch 1 durchgesuchtet. Die Welt, die in Morland gezeichnet wird, ist einfach toll - also auf eine sehr düstere Weise. Das Setting in einer Art verkommener DDR mit diesen Fantasy-Elementen ist einfach etwas ganz neues. Und Bastian Pastewka als Schurke ist ganz groß. Aber war das wirklich ursprünglich eine Radio-Produktion? Oder doch eine kommerzielle, die jetzt ins Radio übernommen wurde?

  • Die CDs von damals geben keinen Hinweis auf eine Radio-Co-Produktion. Als Urheber ist dort nur der headroom Verlag aufgeführt. Leider gibt es kein Booklet das Hintergründe zur Produktion erklärt o.ä. Auch aus meiner Erinnerung würde ich deshalb behaupten, dass die damals nicht im Radio gesendet wurden.

  • Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber die Trilogie gibt auch seit diesem Jahr bei allen Streamingdiensten zum Hören. Es ist manchmal etwas schwer zu finden - man gibt als Suchbegriff am besten Morland I, Morland II oder Morland III ein, also mit römischen Ziffern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!