Findet ihr Hörbücher teuer?

  • Auf Instagram bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

      

    Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

      

    Ein Beitrag geteilt von HÖRBUCH VERLAG (@liberaudio)

    Empfindet ihr Hörbücher im Preis teuer? Sind Hörbücher in der Produktion sehr teuer, wie es hier geschildert wird?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Findet ihr Hörbücher teuer? 15

    1. Hörbücher sind weder teuer noch günstig! (9) 60%
    2. Nein, Hörbücher sind sowohl für Konsumenten als auch für Produzenten günstig! (2) 13%
    3. Hörbücher sind für Produzenten günstig, für Konsumenten teuer! (2) 13%
    4. Ja, Hörbücher sind sowohl für Konsumenten als auch für Produzenten teuer! (1) 7%
    5. Sonstiges, siehe thread! (1) 7%
    6. Hörbücher sind für Produzenten teuer und für Konsumenten günstig! (0) 0%

    Findet ihr Hörbücher teuer? - Umfrage

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Empfindet ihr Hörbücher im Preis teuer?


    Hörbücher, bei denen an allen oben genannten Punkten gespart wird/wurde, sind definitiv zu teuer.

    Edit: Ich sehe erst jetzt, dass sich der Post vermutlich an einzelne Autoren wendet, die bei dieser Firma produzieren lassen wollen. Ja, aus deren Sicht sind mehrere 1.000 Euro sicher teuer, wenn die aus der eigenen Tasche kommen müssen und kein Verlag dahinter steht.

  • Da ich keine Hörbücher höre und auch nicht kaufe, kann ich das nicht wirklich beurteilen. Aber wenn ich zufällig mal Priese sehe empfinde ich Hörbücher nicht gerade günstig und weckt in mir manchmal den Gedanken, dass für so ein Verkaufspreis auch ein Hörspiel hätte produziert werden können. Aber am Ende ist es mir dann wieder egal, da für mich Hörbücher uninteressant sind. ;)

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Sind Hörbücher zu teuer? Für den Konsumenten wohl kaum, denn Audible und Stream bieten auch hier einen sehr attraktiven Preis.
    Aus Sicht der Produzenten kann ich wenig sagen, aber Hörbucher sollten ganz sicher günstiger zu produzieren sein, als Hörspiele.

  • Wäre interessant ob ein Rufus Beck, der 20 Stunden Harry Potter liest oder ein Wolfgang Pampel, der Dan Brown oder Simon Jäger, der Sebastian Fitzek liest so viel günstiger sind als wenn man ein Hörspiel produziert. Wäre durchaus interessant hier Zahlen zu vergleichen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wenn, dann müsste man schon Harry Potter Hörbücher mit Harry Potter Hörspielen vergleichen.
    Natürlich gibt es auch „billig“ produzierte Hörspiele und sehr teuer produzierte Hörbücher, aber ich denke im Schnitt sollte ein Hörbuch doch schon günstiger sein, oder? Wahrscheinlich auch eine Frage, mit welchen Sprechern gearbeitet und wie opulent inszeniert wird.
    Du kannst ja mal bei Audible anfragen ;) , die produzieren beides und können hier sicher einen guten Vergleich ziehen.

  • Es wird auch um Angebot und Nachfrage gehen, siehe Harry Potter mit Rufus Beck. Nach so vielen Jahren weiter keine Ramsch-Ware, stattdessen sogar noch neue Auflagen. Und ein Kostenfaktor fehlt im Instagram-Post: die Rechte an (Hör)büchern von berühmten Autoren werden auch teurer sein, als Hörspielskripte von nicht ganz so bekannten Autoren.

  • Das ist echt schwer zu sagen und wahrscheinlich wirklich ein sehr subjektives Empfinden jedes Einzelnen. Ich denke auch, dass Hörspiele zu produzieren aufwändiger ist. Ob die Sprecher hier die großen Kosten verursachen, weiß ich nicht. Aber die Geräuschkulisse insgesamt, die die Atmosphäre erzeugt, dürfte deutlich komplexer sein. Andererseits hatte ich schon einige Hörbücher mit einer Laufzeit von 15 bis 20 oder noch mehr Stunden. Wenn ich das jetzt vom Preis her einem üblichen Hörspiel von gut 1 Stunde gegenüber stelle, hat der Preis irgendwo seine Berechtigung. Bei Audible gibt es dann längere Hörspiele oder ganze Hörspielstaffeln für ein Abo-Guthaben. Ob sich das allein dadurch trägt oder ob die Hörbücher diese Produktionskosten mit abdecken müssen, darüber kann man nur spekulieren.
    Ein dickes Buch ist ja auch erstmal teuer, wenn es neu auf den Markt kommt. Wenn ein Hörbuch 25 oder mehr Euro kostet, kaufe ich es nicht. Das ist mir persönlich zu teuer. Dann melde ich mich lieber für einen Monat bei Audible oder Thalia im Hörbuch-Abo an und bekomme es dann für 8 oder 10 Euro. Oft gibt es noch günstigere Angebote. Oder ich warte bis das Hörbuch schon älter ist und im Preis sinkt. Oder ich kaufe über eBay gebrauchte Hörbücher. Da gibt es genügend Möglichkeiten.

  • Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu. Ich finde für ein gutes Hörbuch mit einem guten Sprecher das mehrere Stunden dauert, zahle ich gerne den verlangten Preis.

  • Hörbücher sind heute nicht mehr teuer. Für 4,95 bzw. 9,99 bei Audible. Das ist für jeden erschwinglich, denke ich.

  • Es kommt wahrscheinlich auch auf den Bekanntheitsgrad des Titels und des Sprechers an. Klar ist so eine No-Name-Produktion günstiger als z.B. ein Hörbuch von Fitzek. ( Die Qualität seiner Bücher hat leider in den letzten Jahren immer mehr in dem Maße abgenommen, in dem das Medienspektakel drumherum zunimmt. Mittlerweile kaufe ich seine Hörbücher nur noch, weil ich die Stimme von Simon Jäger liebe, aber das nur nebenbei).
    Ich kaufe meine Hörbücher und -spiele seit langem nur noch gebraucht. Spart einiges an Geld und schont die Umwelt.

    "Mein Name ist Luther. Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten."

  • Ich habe damals mit „weder noch“ abgestimmt. Die Hörbücher, die ich mir auf CD gekauft habe, waren zumeist Sonderangebote. Beim Hörbuch brauche ich einen Autoren wie Dan Brown, wo mich die Geschichte fesseln kann und Sprecher wie Jäger, Kerzel, Milberg oder Pampel, die einfach großartige Stimmen haben und mich komplett „fangen“ können. Im Hörbuchbereich bin ich auch meistens bei AUDIBLE unterwegs. So geht für ein Hörbuch ein Guthaben oder manchmal ein halbes drauf. In Anbetracht der großartigen Sprecher, der tollen Bücher und des für mich sehr hohen Unterhaltungswertes ein angemessener Preis!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mit Stream und Audible sind Hörbücher sicher nicht mehr zu teuer - abseits davon empfand ich Hörbücher aber mit Preisen von 30€ und mehr immer als viel zu teuer. Liegt aber wohl auch daran, dass ich mit Hörbüchern nichts anfangen konnte und kann - ich lese Bücher lieber, als sie zu "hören". Da lasse ich mich zu leicht ablenken, wenn ich kein Buch oder Reader in der Hand habe und schweife dann immer ab.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Orko aus dem Zauberland (30. Mai 2022 um 15:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!