Sinclair-Roman Cover vs Sinclair Cover von Timo Würz

  • Ich habe auf hoergruselspiele den Wunsch gelesen, dass man Timo Würz, der ja für die Cover der Classics zuständig ist auch die Cover für die EDI 2000 zeichnen soll. Ich war über diesen Vorschlag etwas überrascht. Und ich dachte mir dies wäre ein schönes Thema für einen Battle hier im Hörspieltalk.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Welche Cover mögt ihr lieber? Sinclair-Roman Cover oder Sinclair Cover von Timo Würz 17

    1. Ich mag die Cover der Romanserie viel lieber! (11) 65%
    2. Mir gefallen beide „Cover-Arten“ gleich gut! (4) 24%
    3. Ich mag die Cover von Timo Würz viel lieber! (1) 6%
    4. Ich kenne die Cover nicht! (1) 6%
    5. Mir gefallen die Cover der Romanserie ein wenig besser! (0) 0%
    6. Mir gefallen die Cover von Timo Würz ein wenig besser! (0) 0%
    7. Mir gefallen beide „Cover-Arten“ gleich schlecht! (0) 0%
    8. Ich kenne nur die Cover der Romanserie! (0) 0%
    9. Ich kenne nur die Cover von Timo Würz! (0) 0%
    10. Sonstiges, siehe Posting (0) 0%

    Hier der Battle:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich halte das für eine sehr gute Idee auch wenn Cover noch mehr Arbeit machen als die derzeitigen Battels.

    So long

    grifter

  • So speziell habe ich gar nicht gedacht, aber ja man könnte natürlich auch jedes Würz Cover und jedes Roman-Cover miteinander vergleichen. Ich muss aber gestehen dass mir dies zu viel Arbeit wäre ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Um Himmels Willen. NEIN! Schon die Storys sind von der Vorlage total verändert, jetzt will man auch die Cover neu bearbeiten? Bei den Classics ist es ja verständlich da es sicherlich Probleme mit rechten gibt's. Aber bei der E-2000? Nichts geht über Ballestar. Neh ich bin voll dagegen und der Stil von Herr Würz ist immer derselbe egal ob Sinclair oder Larry Brent.

  • Du glaubst es lag an den Rechten warum Würz die Cover der Classics machte? Das würde mich wundern...

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ein ganz klares: Nein, bitte nicht! Ich bedauere ohnehin, dass bei den Classics nicht die originalen Bilder von Vicente Ballestar verwendet werden. Da gibt es ja zu allen Romanen auch ein Motiv von Ballestar, das mir in der Regel besser gefällt, als das Bild, das Timo Würz gemalt hat. Bitte bleibt wenigstens bei der Edition 2000 bei den Originalen von Ballestar!

  • Ich finde die Classic Cover wirklich toll - das Höllenheer, der Blutgraf und Sakuro der Dämon haben mir richtig gut gefallen.

    So long

    grifter

  • Also, der Timo Würz beherrscht sein Handwerk und viele Cover haben mir -abgekoppelt von den Originalvorlagen- gut gefallen. Ich finde auch sein Koalabär-Gemälde sehr toll. Da muss ich mir noch mal eines von kaufen.

    Aber dennoch gefallen mir die Originale sehr viel besser. Weil ich mit denen aufgewachsen bin. Deswegen mag ich ja auch die Fledderei von Dennis Ehrhardt nicht!

  • Zitat von 'Markus G.

    Du glaubst es lag an den Rechten warum Würz die Cover der Classics machte? Das würde mich wundern...

    Warum? Bei Larry Brent wurden die Leonanti Covers auch eingestellt wegen rechtliche Probleme. Kann es mir hier auch sehr gut
    vorstellenn. Und wenn nicht dann hat man den Herrn Würz eingestellt um eine kontualität in der Serie zu haben. Wie es auch sein. In der regulären Serie bitte mit Ballestar Weitermachen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Larry Brent anders lief als bei LÜBBE. Sinclair und damit die Original-Cover erschienen ja als Roman bei BASTEI/LÜBBE. Von daher meine ich dass die Rechte dadurch auch bei BASTEI/LÜBBE liegen, egal ob man die Bilder nun fürs Hörspiel oder für den Roman verwendet. Bei Brent ist es so dass Simeon wohl nur die Rechte für die Geschichten hatte. Die Romancover mussten wohl extra gekauft werden. Das war wohl in Kombination mit Würz zu teuer. Meine Vermutung.

    Ansonsten gehe ich mit dem allgemeinen Tenor konform. Ich finde auch dass die alten Romancover zum Teil deutlich mehr Atmosphäre und Flair haben. Und wir sind mit diesen aufgewachsen. Daher begrüße ich die schönen EDI Cover, kann aber mit den Classics Cover leben. Aber ich kann verstehen dass Jüngere, die Jahrgang 1990+ sind mit den alten Cover weniger anfangen können und lieber Würz haben. „Altmodisch“ sind ja die Romancover aus den 80igern schon. Aber ich mag sie halt so sehr gerne :love:

    Würz hat ein paar tolle Cover hervorgebracht. Die PSI-Akten finde ich klasse und auch zu FAITH passt für mich nur Würz. Aber bei Sinclair bin ich konservativ und seeeeehr nostalgisch :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Giovanni irrt sich, Du hast recht. Aber das liegt auch genau aus den von Dir genannten Gründen die eigentlich auch auf der Hand liegen. Timo hat seinen ganz eigenen Style, der teilweise sehr gut ist. Aber Vicente Ballestar ist für mich einer der besten Zeichner die ich kenne, wie zum Beispiel auch Erdugul Erdine, Ugucan Yüce, Mark Freier u. a..

  • Ich schätze Ballestar und Wuerz beide sehr.
    Zwei großartige Künstler mit individuellem Wiedererkennungswert und mit völlig unterschiedlichen Malstilen, die mir gleichermaßen zusagen.

    Ballestar ist für mich der große Altmeister, an dessen Werke ich bei bloßer Nennung von "John Sinclair" sofort denken muss. Untrennbar mit der Serie verbunden.
    Seine Darstellungen der Figuren sind für mich in den allermeisten Fällen die definitiven Erscheinungsbilder der Figuren.
    So wie er sie zeichnete, stelle ich sie mir auch vor, selbst wenn die Bilder von den Beschreibungen in den Romanen manchmal abweichen.
    (Jedenfalls abgesehen von größeren Ausrutschern wie Vincent van Akkeren als älterer Schnurrbartträger auf Heft 1354. :D Da ziehe ich dann Heft 419 vor. )

    Ein Ballestar-Bild strahlt immer eine fantastische Nostalgie aus und ist einfach klassischer Old School Horror.
    Allein beim Ansehen der Cover fühle ich mich in die Zeit der 1970er und 1980er zurückversetzt. Und das obwohl ich diese Zeit noch nicht einmal miterlebt habe. ;)

    Die Werke von Wuerz liebe ich ebenso sehr, jedoch aus anderen Gründen.
    Er schafft es, eine geniale "Coolness" in seinen Kunstwerken zu vermitteln und bringt Sinclair ins 21. Jahrhundert. :thumbup:
    Seine Kunst für Sinclair ist düster, modern und hat trotzdem noch eine gewisse klassische Atmosphäre, die sich perfekt in die Serie einfügt.

    Die Wuerz-Darstellungen von Asmodina, dem Schwarzen Tod oder auch John selbst sind einfach absolute Spitzenklasse.
    Und er versteht es, seine Kunst mittels Nachbearbeitung per Computerprogramm nochmal zusätzlich auf eine noch höhere Ebene zu bringen.
    Es haut mich jedesmal wieder auf's Neue vom Hocker, wenn ein weiteres Wuerz-Cover veröffentlicht wird. Fantastische Detailarbeit, unfassbares Talent und ein großartiger Künstler.

    Da ich ein Fan beider Künstler bin, finde ich es gut, wie es aktuell gehandhabt wird.
    Ich würde mir auch weiterhin wünschen, dass Wuerz tolle düstere Cover für die Classics liefert und für die Edition 2000 die guten alten Ballestar-Bilder abgedruckt werden.

  • Sinclair und damit die Original-Cover erschienen ja als Roman bei BASTEI/LÜBBE.

    Völlig richtig, ABER:

    Man kaufte die Bilder der Cover damals immer nur einmal ein.
    Bei einer Wiederauflage musste man die Bildlizenz erneut bezahlen.
    Darum hat die Zweitauflage auch zum größten Teil andere Cover als die Gespenster-Krimis (siehe Anhang) zumal es sich ja auch um eine andere Serie handelt..
    Und bringt man einen Roman dann auf CD muß man sowieso doch eigentlich meist eh neu lizensieren, da es sich um kein Printmedium, sondern neu um einen Tonträger handelt, es sei denn man hat bereits eine solche Mehrfachlizenz abgeschlossen.

  • Ich finde die Classic Cover wirklich toll - das Höllenheer, der Blutgraf und Sakuro der Dämon haben mir richtig gut gefallen.

    So long

    grifter


    Gerade das Sakuro Cover gesehen, ist nicht so toll, die Folge finde ich sehr gut. Schön dass der Hörer erfährt wie Bill und Shela sich kennengelernt haben.

    So long

    Grifter

  • @Zak Danke für die Info! Da wäre es natürlich interessant zu erfahren wie es tatsächlich abgelaufen ist.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bei den Covern der Heftromane ist nach den abgebildeten Wechseln aber dann doch Konstanz eingetreten. Für die Sammleredition im Format des Taschenheftes hat Vicente Ballestar für die ersten gut 50 Bände neue Cover gezeichnet, wo es noch keine Motive von ihm gab. Die wurden jetzt auch für die Classics-Romanhefte wiederverwendet.

  • Für die Sammleredition im Format des Taschenheftes hat Vicente Ballestar für die ersten gut 50 Bände neue Cover gezeichnet, wo es noch keine Motive von ihm gab. Die wurden jetzt auch für die Classics-Romanhefte wiederverwendet.

    Dass man Ballestar damals neue Cover für die Sammler-Edition anfertigen ließ, war auf jeden Fall eine großartige Entscheidung. :)
    So bekamen wir noch einige tolle Werke von ihm, wie zum Beispiel bei Sammler-Edition 8 'Das Rätsel der gläsernen Särge', 14 'Die Insel der Skelette' oder 50 'Die Rache des Kreuzritters'.
    Und vor allem die meiner Meinung nach beste Darstellung der Gespenster-Krimi-Version von Dr. Tod auf dem Cover von Sammler-Edition 19 'Doktor Tod'.

    Man muss fairerweise sagen, dass die Bilder für die Sammler-Edition erst Ende der 1990er entstanden sind und der gute Vicente da schon fast 70 war.
    Manche Cover waren deshalb leider auch nicht mehr auf dem selben Level von früheren Meisterwerken wie 'Die Drohung' oder 'Das letzte Duell'. Das merkt man finde ich besonders bei den Sammler-Editionen 26 'Die Geisterhöhle', 46 'Das Todeskarussell' oder 65 'Grauen in vier Wänden'.

    So oder so ist es schön, dass man durch diese Auflage noch einige sehr gute Motive von ihm bekommen hat.
    Meinen großen Respekt dafür, dass er der Serie über Jahrzehnte ein Gesicht gab und in dieser Zeit so viele tolle Kunstwerke erschuf.
    Ich habe mich damals sehr gefreut, als für die Classics-Romanreihe begonnen wurde, seine Bilder abzudrucken.
    Das hat man zu meiner Freude auch durchgezogen, abgesehen von 'Der Irre mit der Teufelsgeige', von dem es ja auch eine Ballestar-Variante (Sammler-Edition 61) gegeben hätte.

  • Mir gefallen die Original Romancover sehr viel besser.
    Wuerz ist sicher ein Guter.
    Auch einige seiner Cover gefallen mir.
    Der Großteil aber nicht so sehr.
    Das ist auch bei anderen Serien so, für die er zeichnet.
    Klar sind auch einige Originale nicht so toll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!