Francis Durbridges PAUL TEMPLE kehrt zurück ...

  • Mich würde ja interessieren, wie dann die Gesamtspielzeiten der einzelnen neuen Fälle sein werden. Und ob die Hörspiele dann auf Audio-CDs oder MP3-CD erscheinen werden? Außerdem: Ob alle drei neuen Fälle gleichzeitig erscheinen werden?

  • Ich schätze, dass man die BBC-Dialogbücher übersetzt hat.

    Gestern habe ich die englische Fassung von SEND FOR PAUL TEMPLE von 1940 gehört (übrigens tolle Story!) - diese dauert ca. 200 Minuten.

    A CASE FOR PAUL TEMPLE läuft ca. 215 Minuten.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Also wird es von dem Fall eine Studioproduktion von Pidax und ein Live-Inzenierung vom hr geben? Ich meine, ich hoffe sehr auf eine Studioproduktion. Die könnte in der Spielzeit dann ja auch länger sein.

  • Oje. Schon die Kaputtverkürzung der Affäre Gregory fand ich extrem schade, so gerne ich sie auch im ZKM live gesehen habe. Wenn das auch hier passieren sollte, bleibe ich bei den BBC-Originalen. Die gibt es sowohl auf CD als auch bei Audible. Aber ich hoffe sehr, dass es die Langfassungen auf CD schaffen werden.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Also, ich kann mal ein wenig "Entwarnung" geben:

    1. Die neuen Hörspiele sind ORIGINAL und UNGEKÜRZT. Sie wurden nicht von den BBC-Skripten, sondern von den höchstpersönlichen Originalskripten des seligen Francis Durbridge übersetzt. Die "neuen" BBC-Aufnahmen von vor einigen Jahren sind teilweise im Dialog gekürzt und das Ende beim Fall Valentine (A Case for Paul Temple) wurde dort geändert (nicht der Täter, aber die Auflösung ist dort sehr gekürzt bzw. Entscheidendes wurde weg gelassen). Im Pidax-Fall-Valentine ist somit ERSTMALS das Originalende zu hören.
    Für den Fall VALENTINE ergeben sich beispielsweise somit rund 8 x 30 Minuten Spielzeit. Es sind natürlich Studioproduktionen (und nach fast dreimonatiger, sorgfältiger Vorbereitung, war heute Startschuss für die Aufnahmen).

    2. Das Livehörspiel EIN FALL FÜR PAUL TEMPLE basiert auf derselben neuen Übersetzung wie das Pidax-Hörspiel. Da es vor Publikum in einem Theater aufgeführt wird, war es natürlich nicht möglich, die volle Länge von 240 Minuten zu belassen. Es musste gekürzt werden, aber auch die 100-minütige Fassung ist absolut Durbridge-treu und gelungen. Im Gegensatz zum Fall Gregory von Bastian Pastewka ist es ein REINES Hörspiel ohne Zwischenerklärungen.

    3. Die Hörspiele VALENTINE, McROY und WESTFIELD werden auf CD erscheinen und natürlich auch auf allen gängigen Plattformen streambar sein.

  • Danke @PaulSteveTemple für die Infos! :thumbup:
    Die Vorfreude steigt bei mir. Auch wenn ich sonst meist den Download bevorzuge, werde ich bei den neuen Paul Temple Fällen definitiv zur CD greifen. Eine platzsparende MP3 CD würde ich bevorzugen. Bitte nehmt euch Zeit mit der Gestaltung der Inlays, wo ich mir ein paar schöne Infos zu den Hörspielen wünschen würde.

  • Danke für die großartigen Infos!
    Ich liebe die alten Hörspiele.
    Und meine Erwartungen sind riesig. Aber vor allem meine Freude.
    Fände es schön, wenn ihr dem Stil von früher treu bleibt.
    Für mich die tollsten News seit vielen Jahren!

    Zum Glück spielt die neue Musikanlage nun auch MP3 CD's ab!

  • Pauls erstes Romanabenteuer PAUL TEMPLE UND DER FALL MAX LORRAINE noch in diesem Jahr erstmals auf Deutsch von Pidax.

    Nachdem sich die Liebesgeschichte zwischen Paul und Steve den ganzen Roman über sanft angebahnt hat, kommt es im finalen Kapitel zu dieser Szene...

    Paul duzt seine Steve erstmals. Und die reagiert ziemlich ungewöhnlich...Sie erweist sich als äußerst moderne Frau. Wir schreiben immerhin "erst" das Jahr 1938...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!