Der „Blutiger Halloween“ - Battle: TSB versus EDITION 2000

  • In wenigen Tagen ist Halloween! Die richtige Zeit Jason Darks Kult-Roman Vertonungen der Labels TONSTUDIO BRAUN und LÜBBE/WORT ART miteinander zu vergleichen.

    Cover: Beide Cover sind gleich aufgebaut. Sie zeigen Totenkopf, Faust, Messer und Maske. Die TSB-Version kommt für meinen Geschmack deutlich „natürlicher“ und gemalter daher während das EDI 2000 Cover noch durch zusätzliche Details wie Blut und lodernde Flammen grausiger und etwas „Computer animierter“ wirkt. Während das Bild der EDI 2000 Hörspiel-Version größer ist, ist der Rahmen bei der Tonstudio Braun Version wuchtiger und das eigentliche Bild kleiner. Von daher gefällt mir die EDI 2000 Aufmachung einen kleinen Tick besser.
    TSB 0 : 1 EDI2000

    Sprecher: Die beim Tonstudio Braun eingesetzten Sprecher allen voran Helmut Winkelmann stammen aus den verschiedenen Theaterhäusern der näheren und weiteren Umgebung von Wiesbaden und überzeugen sowohl durch passende, markante Stimmen, wie auch durch ihre schauspielerischen Fähigkeiten. Die Sprachaufnahmen wurden in Gruppenaufnahmen durchgeführt. Dadurch entstand eine „lebendige“ Atmosphäre. Die EDI 2000 setzt auf eine Reihe von sehr namhaften und bekannten Sprechern allen „James Bond“ Frank Glaubrecht. Welche Sprecher liefern nun die besseren Leistungen? Ich vermag es nicht zu sagen. In beiden Hörspielen werden für meine Ohren passende und sehr gute Ergebnisse erzielt.
    TSB 1 : 1 EDI2000

    Geräuschkulisse: Bei Tonstudio Braun werden die Geräusche zum Teil live und „von Hand“ gemacht, teilweise dominiert Stille, dichte Atmosphäre und einzelne Geräusche wie das bekannte rufende Käuzchen während man bei der EDI2000 auf eine gewaltige Soundkulisse aus der „Dose“ zurück greift und mit einigen akustischen Effekten sehr gekonnt erweitert. Beide Vorgehensweisen sorgen für ein gelungenes Klangbild, einmal mehr in Richtung Gruselatmosphäre, einmal mehr in Richtung „Slasherstimmung“. Gefällt mir beides sehr gut.
    TSB 1 : 1 EDI2000

    Musik: Wer jemals die Tonstudio Braun Version gehört hat, wird den Ohrwurm „Heute ist Halloween, Halloween, Halloween...“ wohl nie mehr aus dem Ihr bekommen. Schuld daran trägt der Musiker und Komponist Peter Seidel. Zudem wurden alle Melodien mit einer Orgel eingespielt. Dies sorgt für eine großartige Atmosphäre und gruselige Stimmung. In diesem Punkt kann die EDI2000 ihrem TSB-Pendant nicht das Wasser reichen. Klarer Sieg für die TSB-Version.
    TSB 1 : 0 EDI2000

    Inhalt: Der Inhalt der Horrorgeschichte präsentiert sich schlicht. Ein vermeintlich totes Opfer rächt sich Jahre später zu Halloween an ihren Peinigern. John Sinclair und seine Sekretärin Glenda versuchen dem Täter Einhalt zu gebieten. Nicht-Kenner des „John Sinclair Universums“ werden keine Schwierigkeiten haben der Geschichte zu folgen. Während sich die Tonstudio Braun Version sehr eng an den Romaninhalt hält, gibt es bei der EDI2000 Version doch die eine kleine oder größere Veränderung. John Sinclair wird anders als in der Vorlage von seiner Freundin Jane Collins und nicht von seiner Sekretärin Glenda Perkins begleitet. Hier gefiel mir schlicht und ergreifend das „Original“ besser, wenngleich auch die veränderte EDI2000 Version ihren Reiz hat. Daher ein knappes Ergebnis pro TSB.
    TSB 1 : 0 EDI2000

    Umsetzung: Blutiger Halloween in der Tonstudio Braun Fassung überzeugt durch eine dichte und unheimliche Atmosphäre. Die Laufzeit dieser Folge betrug über 70 Minuten. Für damalige Verhältnisse ein Novum.
    Synchronsprecher, Schockeffekte und Geräuschkulisse der EDI2000 Version sorgen für Kinofeeling. Die Geschichte bleibt schlicht und einfach, erinnert den Hörer ein wenig an Horrorfilme wie Scream.
    Ich mag beide Fassungen und würde bezüglich der Umsetzungen beiden Versionen einen Punkt geben.
    TSB 1 : 1 EDI2000

    Gesamt: TSB 5 : 4

    Wie erwartet eine knappe Angelegenheit, bei der sich am Ende für mich aus besagten Gründen die ältere Fassung aus dem in Wiesbaden beheimateten Tonstudio durchgesetzt hat. Aber wie immer bleibt es eine Geschmackssache und ich bin schon sehr neugierig welche Fassung bei eurem persönlichem „Halloween-Battle“ die Nase vorne haben wird!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Welche Blutiger Halloween Version gefällt euch besser? 18

    1. Ganz klar die TSB-Version! (10) 56%
    2. Beide gleich gut! (4) 22%
    3. Knappe Entscheidung für TSB! (2) 11%
    4. Knappe Entscheidung für die EDI2000 Version! (1) 6%
    5. Sonstiges / siehe Posting (1) 6%
    6. Ganz klar die EDI2000 Version! (0) 0%
    7. Beide gleich schlecht! (0) 0%

    Welche Version gefällt nun euch besser?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @der markus Es geht um einen Vergleich zur EDI2000-Version. Es ist ein Battle #training# Welche Version ist besser! Wäre schön wenn Du entsprechend Voten könntest :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich finde die TSB Fassung viel gruseliger und Schauriger. Hier fiebert man echt mit der Jugend Gruppe mit. Und wenn dann noch eine Charlotte Acklin mitspricht pocht mein Hörspiel höher. TSB 1 / e-2000 0.

  • Das sieht ja aktuell nach einen Start-Ziel Sieg für TSB aus. Aber vielleicht wollen ja noch einige andere am Battle mit machen #piks# #kuerbis1#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Neben der TSB-Version von "Die Horror-Reiter" ist "Blutiger Halloween" absolut genial. Das minimalistische macht es so real und dadurch wirklich gruselig! Tolle Stimmen, tolle Orgel!


    Halloween
    Heute ist Halloween, Halloween
    Bald ist wieder Halloween

  • Beide Vertonungen finde ich sehr gut.
    Die TSB Folge ist für mich die Beste dieser Reihe. Ich kenne aber lange nicht alle.
    Das Einzig nervige ist das ständige " Halloween Halloween".
    Die Vertonung von Lübbe finde ich aber auch super. Nur etwas zu kurz.
    Daher Unentschieden.

  • Wer will noch mal wer hat noch nicht? Danke an alle die sich hier schon mal zu Wort gemeldet und am Battle teilgenommen haben #danke# #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Habe mir heute beide Versionen angehört. Zuerst die Edi-2000 und dann die TSB-Version. Zum Glück in der Reihenfolge.

    Mit John Sinclair in der Edition 2000 werde ich einfach nicht warm. Und auch hier war ich nicht begeistert von der Folge. Dagegen sind die TSB-Folgen, die ich bisher gehört habe, einzigartig gut. Und auch die Halloween-Folge war überzeugender. Alleine die Anfangsszene, die in der Edi-2000 nicht vorkommt, war ein gruseliger Einstieg. Und das "Heute ist Halloween, Halloween, Halloween" von Angela hat mir Gänsehaut beschert.

    Von daher hat für mich ganz eindeutig die TSB-Version gewonnen. #daumenhoch# Hier ist minimalistischer einfach schauriger/gruseliger.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Mir gefällt die TSB Version insgesamt besser, da sie sich enger ans Original hält. Bei der Sprecherleistung liegt allerdings die 2000er Version leicht vorne.

    Wer den Film "Prom Night – Das Grauen kommt um Mitternacht" (1980) kennt wird dort vieles bei den Höspielen wiederfinden.

    Auf das wir 1984 eine schöne neue Welt erleben!

  • Auch heute stellen wir wieder die Gretchen-Frage - Welches Hörspiel ist besser?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich fand die TSB-Version atmosphärischer und stimmungsvoller. Die Lübbe-Version war mir zu viel "Döring-Hochglanz".

    Man muss aber auch dabei sagen, dass ich beide mit gut 15 Jahren dazwischen gehört habe, die TSB-Version also noch mit Jugend-Ohren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!