Folge 7 - Let’s talk about... INTERPLANAR

  • Wie jeden Sonntag starten wir auch heute wieder mit einer neuen Runde „Let’s talk about... „. Also Zeit für eine neue Ausgabe unseres „Label-Talks“. Heute steht das uns allen bekannte Label INTERPLANAR auf dem Hörspieltalk-Speiseplan. Wer mehr über das Label wissen möchte, kann hier bei uns vieles nachlesen https://www.hoerspieltalk.de/index.php/Board/138-Interplanar/ oder auf ihrer Homepage http://www.interplanar.de/

    Welche persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen verbinden euch mit INTERPLANAR und den beiden Männern Jochim-C. Redeker und Balthasar v. Weymarn dahinter? Welche Leistungen, Hörspiele und sonstigen Taten rund um das Hörspiel haben euch in der Vergangenheit und Gegenwart gefallen? Was erwartet ihr in Zukunft von INTERPLANAR?

    Let‘s talk about INTERPLANAR #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Interplanar steht für mich für höchste Qualität.
    Mark Brandis ist einfach eine der besten Serien, die es auf dem Markt gibt. Mehr muss man eigentlich fast gar nicht schreiben.

    Ich bin sehr gespannt auf die zukünftigen Projekte, die uns hoffentlich noch von Interplanar erwarten. Ein bisschen was scheint ja gerade auch noch in der Pipeline zu sein.

  • Die Serie "Mark Brandis" sind wirklich Hörspiele von überragender Qualität. Leider hat mich das Thema Science-Fiction nicht so mitgerissen, so dass ich irgendwann ausgestiegen bin. Vielleicht höre ich nochmal rein.

    Beim Crowfunding zu "Das Nachtleben der Götter" habe ich auch mitgemacht und gehofft, dass es erfolgreich wird. Das Hörspiel hätte mich wirklich gereizt.

    Ansonsten habe ich aber wenig Berührungspunkte mit dem Label.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Mark Brandis ist eine meiner absoluten Lieblingsserien, die ich schon mehrere Male komplett durchgehört habe. Die Produktionen sind auf allerhöchstem Level, die Musik ein Traum. Auch der Raumkadett gefiel mir nach anfänglichen zögern sehr gut, nur mit Heliosphäre konnte ich weniger anfangen, was aber einfach an der Geschichte lag. Ich bin gespannt, was noch folgt.

  • Als alter Sci Fi Fan, hat mich Interplanar bestens in der Vergangenheit bedient :thumbup:

    SciFi Hörspiele gibt es zwar, sind aber viel weniger vorhanden als Grusel oder Krimi. Mit Mark Brandis, dem Raumkadett und 2265 hat man mir beste Unterhaltung geboten. Schade nur, dass der Raumkadett nach 12 Folgen eingestellt wurde. Da hätte es noch tolle Weltraumabenteuer geben können. ;(

    Beim Crowdfunding hat man sich leider etwas verkalkuliert. Aber das kann halt passieren. Ich hoffe auf weiteren guten SciFi Stoff in der Zukunft, die Qualität des bisherigen Outputs fand ich hervorragend. Und von hervorragend kann man ja eigentlich nie genug bekommen ;)

    #winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

  • Wie bei so vielen war mein erster Berührungspunkt mit INTERPLANAR Mark Brandis und zwar die ersten Folgen. Und ich muss sagen ich hatte Schwierigkeiten in die Serie hinein zu finden. Das Genre mag ich zwar grundsätzlich, aber die ersten Folgen, die auch stark von Politik und dem Leben auf der Erde geprägt waren, konnten mich nicht so abholen. Zudem gab es in dieser Zeit viel anderes zu hören. So lagen die CDs lange Zeit nur einmal gehört herum. Irgendwann habe ich mich dann doch wieder aufgerafft zu hören und ab diesem Moment hätte Klaus Lage gesungen „Es hat Zoom gemacht“. Ich war begeistert und gefesselt. Die Qualität war extrem hoch, die Sprecherauswahl sehr gelungen Michael Llott kannte ich noch nicht, die Musik war unglaublich stimmungsvoll und schaffte es Bilder in meinem Kopf zu erzeugen und die Geschichten waren nicht nur reiner SF, sondern setzten sich aus vielen verschiedenen Genren zusammen, boten politisches, unheimliches, Krimi und Thriller Elemente, Öko und sogar gruseliges. Diese Abwechslung hat es mir sehr angetan. Und ich war plötzlich ein großer Fan und habe jede Folge verschlungen. Und das Beste war es gab dann auch einen Abschluss.
    Der Raumkadette gefiel mir ebenfalls gut, konnte mich aber nicht so begeistern. Mit Heliosphere habe ich irgendwann abgebrochen. Ich denke es lag an den großen Abständen der VÖs.
    Enttäuscht war ich von Die Chroniken der Seelenwächter. Das war in meinen Ohren weit weg von dem was ich von INTERPLANAR gewohnt war. Dies lag aber wohl zu einem großen Teil auch an der Geschichte.

    Die Macher selbst habe ich als @Interplanar in den Foren stets als sehr sympathische Macher kennen gelernt, die stets für Rede und Antwort auf Anfragen bereit stehen ohne sich jedoch in emotionalen Geplänkeln einzulassen. Im Grunde zeigt das Label wie man in Foren einen sehr guten und positiven Eindruck hinterlassen kann. Ich würde es als Vorbild für andere Label ansehen, die sich leider aus den Foren zurück ziehen mussten.

    Persönlich durfte ich Balthasar in Wien im AUDIAMO kennen lernen, wenngleich leider keine Zeit für ein persönliches Gespräch blieb. Aber es war trotzdem sehr schön dem Macher hinter Mark Brandis sehen und hören zu dürfen. Ich habe davon hier auch eine kurze Zusammenfassung online gestellt:

    Mark Brandis Abend im AUDIAMO

    Alles in allem ein sehr fähiges und sympathisches Label von dem ich gerne etwas mehr hören würde!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich mit Interplanar gar keine großen Berührungspunkte hatte. Mir war gerade auch gar nicht so bewusst, dass Mark Brandis aus dieser Schmiede kommt #rotwerd# . Zwar hatte ich mal zwei Folgen von Mark Brandis, aber da Sci-Fi dieser Art nicht mein Ding ist habe ich die zwei Folgen schnell wieder verkauft.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Ganz genau so ging es mir auch. Aber ich kann nur raten via Stream mehrere Folgen anzuhören. Hier werden so viele Genre in sich vereint, dass es der Serie gar nicht gerecht wird hier „nur“ von SF zu schreiben. Ich wurde diesbezüglich auch vom Saulus zum Paulus.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich bin sehr gespannt auf die zukünftigen Projekte, die uns hoffentlich noch von Interplanar erwarten. Ein bisschen was scheint ja gerade auch noch in der Pipeline zu sein.

    Ob da dieses Jahr noch was kommt?

    Hoffentlich!

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Wie beliebt ist INTERPLANAR bei den Hörspieltalkern? 12

    1. Ich mag das Label und deren Hörspiele! (6) 50%
    2. Sehr beliebt! Eines meiner Lieblingslabels! (4) 33%
    3. Durchschnitt - manches gefällt mir ganz gut, manches gar nicht! (2) 17%
    4. Wenig beliebt, kann mit Label und deren Hörspiele nicht viel anfangen! (0) 0%
    5. Bleib mir weg mit diesem furchtbaren Label! (0) 0%

    Und natürlich gibt es auch hier noch eine Umfrage wie beliebt denn INTERPLANAR im Hörspieltalk ist. Die Umfrage soll aber niemanden abhalten hier noch seine Einschätzung und Meinung zum Label zu posten. Mir fehlt hier noch der eine oder andere große Fan, gell @Fader von dem ich mir noch die eine oder andere Anekdote warum man gerade von diesem Label so angetan und wie es dazu gekommen ist, erwarte bzw. ich mich über eine Wortspende sehr freuen würde :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Naja, was soll ich schon sagen ... hab ja schon zu den Hörspielen immer wieder was geschrieben. Aber zum Label selbst kann ich nicht viel sagen, deren Herangehensweise und Arbeit gefällt mir halt sehr gut. Aber es war jetzt auch schon lange nichts Neues mehr da; die Verzögerungen rund um die letzten Heliosphere-Folgen lassen vermuten, dass die schon länger aufgenommen worden waren.

    Das Crowdfunding hat so nicht geklappt, ok, kann passieren. Aber wohin die Zukunft jetzt weist? Ich bleibe interessiert, was das UAES jetzt werden wird, und wann es erscheinen soll.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Interplanar rechne ich hoch an das sie ihre Zugpferd-Serie Mark Brandis zu einem schönen und befriedigenden Abschluss gebracht haben, anstatt die "Kuh" auf den letzten Tropfen melken zu wollen und dann nur noch Mittelmaß zu produzieren.
    Auch der Raumkadett ist eine schöne Serie, nicht ganz so gut wie die Hauptserie, aber weit über dem Hörspieldurchschnitt.

    Heliosphere ist auch sehr gut produziert, wenngleich mich das Thema von Mark Brandis mehr anspricht.

    Für mich steht Interplanar gleichbedeutend mit professioneller Arbeit und einem ausserordentlichen Sounddesign. Ausserdem betreibt Interplanar einen vorbildlichen Forenumgang.

  • Als SciFi-Liebhaber ist Interplanar nicht aus meinem Leben wegzudenken. Die Produkte begleiten mich seit langem Bei mit steht die komplette Mark Brandis-Serie, auch die des Raumkadetts. Sound, Schnitt und Produktion sind immer durchgehend auf absolutem Referenzniveau. Mit "Heliosphere 2265" bin ich aber nie richtig warm geworden. Keine Ahnung, warum. Die Produktionen sind eigentlich klasse, doch ich komme einfach nicht in die Story rein. Genial sind ebenso für die Einzelhörspiele. "Die Zeitmaschine" wurde ganz stark umgesetzt. "Das Imperium der Ameisen" ist ein richtiger Horror-Leckerbissen. Das selbe gilt für "Krieg der Welten", obwohl ich hier die etwa zeitgleich erschienene Lübbe-Produktion vorziehe. Die packt mich einen Tick mehr, weil etwas dramatischer inszeniert. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Interplanar weiterhin in diesem Genre produzieren würden. Oder anders gesagt, ich kann mir meine SciFi-Hörspiel-Leidenschaft ohne Interplanar gar nicht vorstellen.

  • Einzelhörspiele würde ich mir auch von INTERPLANAR wünschen. Die angesprochenen waren aber von den Kollegen...

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Wells-Sachen sind von Döring.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!