• Ich höre Radio... 16

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wie sieht es bei Euch aus, hört Ihr noch Radio? Wenn ja, wie? Was muß das Radio für Euch in der Zukunft bieten?

    3 Mal editiert, zuletzt von hoerspiel (16. August 2020 um 07:54)

  • Okay das gab es so wirklich noch nie. Gibt dem Hörer schon viele Möglichkeiten, aber die Frage ist, ob er sie auch nutzt. Titel am laufenden Band austauschen? Ist es nicht gerade das gute am Radio, dass ich nicht aussuchen muss?

    Bei FFH gab (oder gibt) es die Möglichkeit, das Programm über die App mit Moderation, Nachrichten usw zu hören, aber die Musikrichtung zu ändern - also zum Beispiel mehr 80er oder 90er oder Charts. Das finde ich eine richtig gute Idee. Weil das, was Radio an Mehrwert bietet, drin bleibt.

  • @Mittagshoerer: Hört sich von der Idee gut an, dies mit der FFH App. Ich kannte bisher nur, dass einige Radiosender generell weitere Kanäle mit anderen Musikmischungen im Internet anbieten. Die sind dann aber oft ohne Moderation, was ich persönlich langweilig finde.
    Es stimmt natürlich was Du schreibst, bleibt die Frage, wer sich die Arbeit macht, einzelne Titel abzuändern. Man merkt hier aber auf alle Fälle, dass sich Radioproduzenten Gedanken machen, wie das Radio gegen den Stream konkurrieren kann.
    Trotz großem Angebot im Stream muss ich sagen, dass ich auch weiterhin sehr gerne dem Radio lausche. Ich habe eine handvoll Sender, die ich abwechselnd über DAB oder per App höre.

  • Das neue Konzept entfaltet spätestens in der Vorweihnachtszeit seinen exklusiven Vorteil, wenn man Last Christmas selbst aus dem Programm werfen kann. ;)


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Ich finde die Idee auf alle Fälle sehr reizvoll. Großartig dass so eine alte Medien-Institution einen solchen Schritt wagt und versucht sich selbst zu erneuern :thumbup:

    Ich höre Radio oft über ALEXA. Was muss ich dann bei der Abstimmung wählen? #gruebel#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Finde ich auch erst mal sehr positiv, dass man neue Wege geht und versucht, das Radio an veränderte Hörgewohnheiten anzupassen. Hut ab.

    Ich denke allerdings, dass das nicht mein Ding werden wird. Wenn ich Radio einschalte, möchte ich fertiges Programm von kompetenten Journalisten, Moderatoren und (Musik-)Redakteuren serviert bekommen. Also ein Angebot erhalten, dass ich mir so wahrscheinlich nie zusammengestellt hätte. Kurz: Ich möchte gut unterhalten, informiert und auch überrascht werden. Wenn ich Musik ausschließlich nach meinen Vorlieben hören möchte, bemühe ich meine recht umfangreiche Musiksammlung oder werfe spotify an. Für eine Mischform aus Radio und Streaming sehe ich für mich erst mal keinen Bedarf. Bzw. reicht es mir, wenn ich einzelne Beiträge bei Bedarf nachhören kann.

    Das ist aber ganz einfach meinen persönlichen Vorlieben geschuldet. Den Ansatz der App finde ich trotzdem sehr spannend und bin neugierig, ob er angenommen werden wird.

    Und mir würde bei der Abstimmung noch die Möglichkeit 'Internetradio / WLAN-Radio' fehlen.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Habe bei mir gerade mal auf die neue SWR3 App (ist heute erschienen) aktualisiert und mir gefällt das neue Feature, zum Austauschen einzelner Lieder wirklich sehr gut. Vor allem gibt es präsent einen Shuffle-Button und wenn einem ein Leid mal nicht so besonders gefällt, dann kann man hier ganz schnell und einfach den Zufall ein anderes Lied aussuchen lassen.
    Zusätzlich lässt sich mit einem Tipp aufs Herz eine eigene Playlist der Lieblingslieder erstellen.
    Macht insgesamt wirklich Spaß und auch die App an sich ist von der Bedienung her gut geworden.

  • Schon damals konnte ich einige Starts von Privatsender live am Radiogerät mitverfolgen. Wie z.B die damalige Sendekette bestehend aus RPR / PRO Radio 4 / LR und Radio 85 in Rheinland Pfalz in Betrieb gingen. Oder, wie ich auf einer Urlaubsreise plötzlich eine Dauerschleife im UKW Band entdeckte und ein paar Tage später dort der Sender Antenne 1 in Stuttgart on Air ging. Der Äther füllte sich plötzlich mit einer Vielzahl von Sender und ganz anders als die damals noch sehr steif wirkenden öffentliche Sender, wirkten die Privaten auf mich viel lebendiger. Spannende Zeiten! Wie ein gallisches Dorf, blieb nur NRW weit hinter allem zurück. Neben dem WDR gibt es in NRW auch heute nur ein Netz von lokalen Privatsendern. Von einer landesweiten Privatsenderkette auf UKW, wovon es in anderen Bundesländern bereits mehrere gibt, sucht man in NRW vergebens.

    Jetzt ist zumindest auf DAB Bewegung reingekommen und es sind dort einige in NRW landesweit Privatradios ans Netz gegangen. Wie in damalige Zeiten habe ich in den letzten Tagen mal aus Neugierde (und in spannender Erwartung) in einige neue Radiosender reingeschaltet. Von der Musikausrichtig gefiel mir bisher NOXX ganz gut, weil hier auch mal Pop neben den sonst üblichen Playlisten gespielt wird. Von Antenne NRW hatte ich mir zwar am meisten versprochen, ist es doch ein Ableger vom großen Privatradio Antenne Bayern, aber die Musik ist mir hier einfach zu Oldielastig und dies oft auch noch in einer viel zu schnell wiederholenden Playlist. Habe dann noch ein paar weitere Sender am Laufen gehabt, aber bei allen ist mir insgesamt aufgefallen, dass über weite Strecken leider kaum Moderation erfolgt. Verstehe ich nicht, denn für mich ist eine gute Moderation gerade die Hauptstärke gegenüber dem Musikstream.

    Hier mal eine Übersicht über die neuen NRW langesweiten Radiosender, die im November über DAB gestartet sind...
    https://www.radioszene.de/158510/digital…tiplex-nrw.html


    Hört Ihr noch regelmäßig lineares Radio und wenn ja, was ist/sind Euer(e) Lieblingssender? Hört Ihr über weite Strecken immer den selben Sender, oder wechselt Ihr öfter mal? Was sind im Radio Eure bevorzugten Sendungen?... Musik? Nachrichten? Features? Hörspiele? Bevorzugt Ihr private oder öffentliche rechtliche Sender? Habt Ihr auch schon mal einen Senderstart mitverfolgt?

  • Ja NRW ist eine Radiowüste und das ist auch ein Grund, warum der WDR sich im eigenen Saft dreht - warum was ändern, wenn der Druck der Konkurrenz fehlt?
    Moderation über DAB rechnet sich oft nicht, die Quoten sind einfach zu niedrig. Mal sehen, wie lange Antenne Bayern wirklich Geld in das Projekt pumpt. Ich bin mir sicher, dass Antenne NRW nicht funktionieren wird. Antenne Bayern setzt extrem stark auf das "Wir sind Bayern bei uns ist es so schön" Gefühl, extrem anbiedernd. Klappt im Alpenraum, aber im Ruhrpott ist die Mentalität einfach ganz anders.
    Noxx habe ich bisher noch nicht gehört, aber da es ja auch ein Ableger der NRW-Lokalradios ist, wird da auch keine echte Konkurrenz entstehen.
    Ich höre gern EgoFM und am liebsten Flux FM, weil da auch besser moderiert wird. Bei Nachrichten höre ich Sender quer durch Deutschland, einfach um zu hören, was die Konkurrenz so macht und mir natürlich auch was abzuschauen. Ich selbst bin bei den Öffentlich-Rechtlichen, die haben einfach eine bessere Quellenlage, kommen an mehr Infos, als die Privaten - haben aber oft eine ganz große Schwäche: sie berichten an den Leuten vorbei, die zuhören. Themen werden liegen gelassen, weil sie als "zu klein" angesehen werden, obwohl sie für die meisten Leute relevant sind. Beispiel: hohe Spritpreise. Da wurde bei vielen ARD-Sendern erst drüber berichtet, als schon in der Politik darüber diskutiert wurde, dabei gab es vorher schon Rekordpreise an den Tankstellen.
    Features und Hörspiele höre ich gar nicht mehr direkt im Radio, sondern direkt in der Audiothek. Da muss ich auch sagen: jede ARD-Anstalt hat einen Kultur-Sender: das ist nicht mehr zeitgemäß und viel zu teuer.

  • Noxx habe ich bisher noch nicht gehört, aber da es ja auch ein Ableger der NRW-Lokalradios ist, wird da auch keine echte Konkurrenz entstehen.


    Ich hätte es auch nicht erwartet, aber selbst in den Radioforen ist man teilweise großen Lobes über den neuen Radio NRW Ableger. Man merkt dem Sender an, dass Radio produzieren auch richtig Spaß machen kann. Leider hat auch NOXX (für mich) über weite Strecken noch viel zu wenig Moderation. Die wöchentliche Morningsendung hat mir bisher aber schon mal sehr gut gefallen.

    https://www.radioforen.de/threads/noxx-a…cklungen.46051/

    Zitat

    Antenne Bayern setzt extrem stark auf das "Wir sind Bayern bei uns ist es so schön" Gefühl, extrem anbiedernd. Klappt im Alpenraum, aber im Ruhrpott ist die Mentalität einfach ganz anders.


    Sehe ich auch so. Was die Regionalnachrichten angehen, gibt man sich aber bei Antenne NRW schon mal sehr viel Mühe und auch in Sachen Moderation ist deutlich mehr los, als bei vielen anderen neugestarteten Sendern. Mit der Musik komme ich aber so gar nicht klar. Viel zu engmaschig die Playliste und mir persönlich zu viele alte "Hits".

  • Früher habe ich Radiosender hauptsächlich wegen der Musik gehört und ausgewählt.

    Heute spielt das im Handy/Spotify Zeitalter für mich überhaupt keine Rolle mehr. Da bin ich mehr an live Inhalten Interessiert und höre hauptsächlich Sprachinhalte auf Deutschlandfunk oder sowas wie BR2 Mittagsgespräch und solche Sachen wo Hörerinteraktion stattfindet.

    Die ganzen Musiksender mit ihren Hippen, Flippigen Gutgelaunten Morgenschows die alle paar Minuten Werbung reinschieben sind für mich schlicht uninteressant geworden. Mag an meinem Alter oder an der sonstigen einfachen, werbefreien Verfügbarkeit von Musik in der heutigen Zeit liegen aber diese Art Radioprogramm hat für mich keinen Reiz mehr.

    Ich finde es sehr schade dass es in Deutschland kein Talkradio gibt, wie es in den USA ja gang und gebe ist.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Ich verstehe es auch nicht - also von mir aus: viele Leute scheinen auf die gutgelaunten Morningshows zu stehen. Aber das es niemanden in Deutschland gibt, der es mal anders versucht, ist schon sehr komisch. Die Lebenswirklichkeit ist halt eine andere. Aber die Branche ist einfach so: auf keinen Fall etwas Neues versuchen, was in die Hose gehen könnte. Lieber alles so machen, wie es die anderen auch machen.

  • Ist es nicht mittlerweile auch so, dass die privaten Radiosender unter enormen Erfolgsdruck stehen? Von den Konkurrenten Fernsehen und Streaming mal abgesehen, kann ich übers Internet jeden Radiosender aus der Republik hören, was ich auf Grund der (bisher) sehr mageren Auswahl in NRW auch gemacht habe. Ohne Morningshow und Gewinnspiele geht da dann einfach nichts mehr. Ich muß mich als Sender dahin bewegen, was die Mehrheit will.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Auswahl bei DAB so bleiben wird. Viele Sender bringen dort kaum Werbung. Wie finanziert sich dies überhaupt? Natürlich kann man auch einfach nur Playlisten rauf und runter spielen, aber was habe ich dann als Radiosender überhaupt noch für ein Unterscheidungskriterium gegenüber dem Stream? In der damaligen Zeit, wo viele private Radiosender gestartet sind, wurde experimentiert, aber mittlerweile fehlt es vielen Stationen wohl an Mut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!