Der große „Berge des Wahnsinns“ - Battle

  • Welche Version ist euer Favorit? 17

    1. Die Hörspiel-Version von LAUSCHRAUSCH (6) 35%
    2. Die Hörspiel-Version von IMAGA (5) 29%
    3. Die Hörspiel-Version von TITANA MEDIEN (3) 18%
    4. Die Hörbuch-Version von LPL RECORDS (2) 12%
    5. Sonstiges (1) 6%
    6. Die Hörspiel-Version von HOLYSOFT (0) 0%

    Nachdem Oliver Döring nun auch Teil 2 zu Berge des Wahnsinns von HP. Lovecraft veröffentlicht hat, können wir hier mal einen Battle zwischen den „Berge des Wahnsinns“-Versionen veranstalten. Welche Folge gefällt euch denn nun am besten (Umfrage) und warum (siehe Posting)?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @hoerspiel #guckstduhier#
    Berge des Wahnsinns

    "Die Berge des Wahnsinns" - Welches Hörspiel?

    https://www.amazon.de/Berge-Wahnsinn…n/dp/B000JR0CAW

    Es war das Erstlingswerk von Gerd Naumann. Leider hat er sich dann dem Genre Horror losgesagt und macht nun lieber Holmes & Co wie mir scheint.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke für den Link. Kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Als Vergleich würde ich ja mal reinhören, aber die gebrauchte CD ist mir allerdings zu teuer und der Audible Link verweist auf ein ganz anderes Hörbuch.

  • Also wenn es um Stimmung und Atmosphäre geht, dann gefällt mir die Lauschrausch Version am besten. Gruselig, unheimlich und so richtig düster. Das gibt es für mich nur in der Lauschrausch Version. Aber, dass möchte ich auch ganz klar sagen, alle anderen Versionen sehe ich auch als gelungen an und höre sie auch sehr gerne, wobei mir hier das Hörbuch eine gewisse Zeit lang zu sehr in geologische Details verliert und mir dies dann doch eine Spur zu langatmig wirkt. Aber auch hier macht David Nathan einen tollen Job. Für mich sind also wirklich diese Versionen alle fast auf Augenhöhe aber die Atmo gibt bei Lauschrausch in Kombination mit der einzigartigen Musik und den schönen Stimmen dann den Ausschlag am liebsten zu dieser Version zu greifen. Aber Achtung bei Herbert Fux. Wer nur Hörspiele mit dem klassischen deutschen Hörspielsprech hören kann, wird ob seinem Wiener Einschlag schockiert sein. Ich fand es wunderbar erfrischend, gerade für einen Professor und einen angenehmen akustischen Farbtupfer im sonst meistens alle gleich sprechenden Hörspielbrei.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Danke für den Link. Kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. Als Vergleich würde ich ja mal reinhören, aber die gebrauchte CD ist mir allerdings zu teuer und der Audible Link verweist auf ein ganz anderes Hörbuch.

    Hätte mich auch interessiert aber auch ein Download habe ich nicht gefunden.
    Das Hörspiel ist gebraucht zu Teuer , dafür bekommt man es ja noch im Internet Neu.

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • Keiner mehr da, der die Hörspiele kennt bzw. gehört hat? Für mich ist gerade diese Geschichte eine wenn nicht sogar die beste von Lovecraft.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hi,

    was die klassische Variante angeht, favorisiere ich auch die Lauschrausch-Produktion. Allerdings gefällt mir die Döring-Version auch sehr gut. Denn man hat den Spirit der Geschichte erhalten, obwohl sie ja in der Jetztzeit spielt. Und auch die Titania-Version hat ihre Reize.
    Ich habe die Lauschrausch-Produktion neulich in einem Onlineshop gefunden. OVP und zu einem okayen Preis. Habe da auch telefonisch nachgefragt und der Betreiber meinte, es seien noch einige Exemplare da.

    Hier der Link zum Shop!

    Und hier und hier noch die Links zu den Rezensionen der Döringfassung auf meinem Blog!

  • Die Lauschrausch-Produktion fand ich damals der Hammer. Hat richtig spaß gemacht diese zu hören.
    Bei Döring mag ich es sehr, wie er den Stoff in die aktuelle Zeitepoche schreibt, ohne das der flair verloren geht.
    Ich sehe die Döring Version ein wenig wie ein Remake. Würde hier jetzt allerdings kein Ranking abgeben. Man sollte beide Versionen im Regal stehen haben ;)

  • Ich seh schon, wir werden da wohl keinen (klaren) Sieger bekommen ;) Das liegt einfach daran dass alle 4 Versionen sehr gut sind. :thumbup:

    @x-ray-3 Du könntest ja „Sonstiges“ abstimmen, also alle mehr als eines gefällt Dir am besten?!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wahnsinn - im wahrsten Sinne des Wortes ein Kopf-an-Kopf-Vierkampf :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Kurzer Zwischenstand - IMAGA hat sich vorerst an die Spitze gesetzt. Das liegt sicher neben der Tatsache, dass es einfach eine sehr gute Umsetzung ist auch daran, dass es die aktuell letzte Produktion über diesen Stoff ist. Mal sehen ob sich da noch was ändert. WinterZeit sollte ja auch noch eine Folge produzieren...

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Cool! Stimmt! Da müssen wir den Battle dann aktualisieren!

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • @DiStefano Habe gerade gelesen, dass Du Dir nun die Döring Version anhören wirst und möchte diese Gelegenheit gleich ausnützen und Dich und alle anderen noch einmal auf diesen „wahnsinnigen Berge“-Battle aufmerksam zu machen ;) #winkewinke#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • markus: Danke für den Hinweis.

    Dörings Version hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Ist halt deutlich moderner gehalten, mehr wie ein Hollywoodfilm.
    Gruselkabinett ist halt näher am Original. Müsste ich jetzt vermutlich mal nochmals hören, da meine Erinnerungen doch schon ein wenig verblasst sind. Habe ich aber auch als sehr gut in Erinnerung.
    Die Hörbuchversion hat mir seinerseits auch sehr gut gefallen.
    Die Lauschrausch-version kenne ich bislang nicht.

    Alles in allem gerade sehr schwierig da einen Favoriten festzulegen. Wobei ich aber auch sagen würde, dass das jetzt an Vertonungen für den Stoff für mich auch erstmal ausreicht. Noch eine weitere Variante brauche ich davon eher nicht mehr.

  • Ich habe nun der Umfrage in diesem Battle die HolySoft Version hinzugefügt. Man kann seine Abstimmung dahingehend wieder ändern. Noch hat sich ohnehin nicht DIE BESTE Version heraus kristallisiert. Vielleicht gibt es auch Talker/innen, die noch gar nicht abgestimmt haben. Jetzt haben sie wieder die Möglichkeit dazu :) Schauen wir mal ob sich was am Umfrageergebns ändert….

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!