• Diese Hörspielserie kenne ich noch gar nicht. Die Hörproben machen aber Lust reinzuhören.

    01.05.2020 Folge 1 Brennen muss Babelsberg
    https://music.apple.com/de/album/folge…berg/1506242037

    08.05.2020 Folge 2 Die Katze von Köpenick
    https://music.apple.com/de/album/folge…nick/1506282694

    05.06.2020 Folge 3 Das Monster von Moabit
    https://music.apple.com/de/album/folge…abit/1506288867

    03.07.2020 Folge 4 Die Marionetten von Marzahn
    https://music.apple.com/de/album/folge…zahn/1506284376

    07.08.2020 Folge 5 Der Gentleman vom Grunewald
    https://music.apple.com/de/album/folge…wald/1506289088

    04.09.2020 Alarm am Alex
    https://music.apple.com/de/album/folge…alex/1506289638

  • Noch nie davon gehört! Wahnsinn was Dank Streaming alles andere Tageslicht gelangt :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ist das irgendeinen olle Kamelle (Radio offensichtlich nicht) oder neu gemacht?

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ist das irgendeinen olle Kamelle (Radio offensichtlich nicht) oder neu gemacht?

    Laut Kommentar von "Highscore" handelt es sich um eine neuaufgenommene Serie.

  • Zitat von Chris: „Ist das irgendeinen olle Kamelle (Radio offensichtlich nicht) oder neu gemacht?“

    Laut Kommentar von "Highscore" handelt es sich um eine neuaufgenommene Serie.

    Danke, klingt ja prinzipiell recht interessant. Hoffen wir mal auf ein etwas ambitionierteres Projekt im Vergleich zur Maritim-Standardware.

    Und nein, ich träume nicht gleich davon, dass es der Kosersche geschrieben hat ;)

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Die Information erfolgt auf gewohnt charmante Art und Weise ;D Das mindert ein wenig meine Freude...

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bei den Freunden wurde verraten wer die ersten beiden Folgen geschrieben hat...
    <a href="https://www.hoerspiel-freunde.de/forum/index.ph…0981#post440981" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">http://hoerspiel-freunde.de/forum/ind…&amp;postID=440981#post440981</a>

    Oh weh, das lässt nix gutes erwarten. Wenn man schon am Autor gespart hat ... 8)

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich habe heute Folge 1 gehört. Die Geschichte hatte viel Lokalkolorit, viel Berlin in den Zwischenkriegsjahren. Zudem sind gute Sprecher am Werk! Die Story gefiel mir besonders zu Beginn sehr gut. Danach flacht es etwas ab. Trotzdem hat sie gut unterhalten. Irgendwie hatte ich ein wenig an Sonderberg gedacht. Vielleicht weil es ebenfalls vor vor langer Zeit in einer deutschen Stadt gespielt hat. Mal hören wie Folge 2 wird. Ich werde aber sicher reinhören.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Habe mir am Wochenende auch die 1. Folge angehört. Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen. Gut zum Mitraten, wer denn der Täter ist. Die Sprecher, die dabei sind, sind auch alles bekannte Größen. Da lässt nichts zu wünschen übrig.

    Nur der Dialekt mal wieder. Ich hätte nichts dagegen, wenn alle Sprecher "berlinern" würden. Aber gerade der Hauptsprecher von Piefke spricht Hochdeutsch und verfällt nur mal für 1,5 Sätze in den Dialekt. Entweder alle oder keiner.

    Mein einziges Problem: Ich werde mit dem Sprecher von Walter Piefke nicht warm. Hatte da stimmlich eine etwas andere Vorstellung von der Rolle. Irgendwie rauher. So in etwa wie Werner Wilkening. Aber das ist reine Geschmackssache.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Kleine Kritik, ich fand Piefke macht zu viele Selbstgespräche in der Art „ich mache das jetzt so“. Das muss nicht sein. Oder man unterlegt das Ganze mit einem leichten Hall dass es seine Gedanken sind, denen wir lauschen, ähnlich bei Mark Brandis.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Trotz Streamingpause musste ich gestern natürlich auch reinhören :D

    Der erste Eindruck ist besser als erwartet, aber das Ding ist auf jeden Fall zu lang. Also für den Fall. Bin auch eingeschlafen, finales Fazit folgt dann später ;)

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Kleine Kritik, ich fand Piefke macht zu viele Selbstgespräche in der Art „ich mache das jetzt so“. Das muss nicht sein. Oder man unterlegt das Ganze mit einem leichten Hall dass es seine Gedanken sind, denen wir lauschen, ähnlich bei Mark Brandis.

    Meist wird dieser "Fehler" bei den Hörspielen gemacht, wo es keinen Erzählerpart gibt und der Hauptprotagonist durch sein Selbstgerede etwas die Handlung "erhellen" soll. :thumbdown: Da es hier aber einen Erzähler gibt, kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen. :huh:

    #winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

  • Ist mal was anderes. Der Erzähler vermittelt einen historischen Einschlag
    und bei Piefke scheint es sich um eine Art "Antihelden" zu handeln.
    Eher mürrisch und latent unsympathisch macht er trotzdem einen positiven Eindruck.
    Er scheint sehr durch seine negativen Erfahrungen bei der Polizei geprägt zu sein
    und wenn ich mir so anhöre, wie es um seinen Auftraggeber Uwe bestimmt ist,
    dann wird a sicherlich noch einiges sowohl beruflich als auch privat passieren.....

    Die Art des HSP hat was von einer Radio-Produktion ohne jedoch direkt so zu klingen.
    Bisher gefällt es mir ganz gut.



  • Hat schon wer die 2 gehört?

    Wir haben es heute bei der Heimfahrt angehört. Auch die 2 hat (Berliner) Charme. Die Geschichte ist nicht ganz so originell wie bei der 1. Sehr viele Gespräche. Und Piefke führt wieder seine Selbstgespräche um den Erzähler nicht zu oft einzusetzen. Schade empfand ich, dass es auch hier, wie bei vielen neuen Serien von MARITIM, eine „Bösewicht-Gruppe“ gibt, der man nachjagt. Diese Rahmenhandlung spielt hier schon eine große Rolle. Das ermüdet mich etwas. Wenngleich die Geschichte und die Auflösung rund um die räuberische Katze durchaus charmant ist. Das Verbinden von Fiktion und Realität gefällt mir nach wie vor. Insgesamt also einen Ticken schwächer als der Erstling. Trotzdem ganz gute Unterhaltung. Ich hoffe nur dass die Geschichten hauptsächlich Einzelcharakterfolgen haben und der Rahmen nicht zu sehr in den Mittelpunkt gestellt wird. Die „Brüder A, B oder C“ brauche ich nicht jede Folge...

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Hat schon wer die 2 gehört?


    Sicher, schon längst #jaja#

    Hat mir sogar noch besser gefallen als die 1.

    Die „Brüder A, B oder C“ brauche ich nicht jede Folge...


    Ich auch nicht, aber da wird man nicht umher kommen - ist ja schließlich der Dreh- und Angelpunkt.
    Sonst bräuchte man ja Piefke nicht.

    Dessen gewordene Partnerin mir sehr gut gefällt - die wird er noch gut brauchen
    und ich denke auch an weitere Unterstützer würden künftig gut tun - könnte sonst ordentlich was werden mit dem "Groß-Berlin".

    Für Bruder S. ist es nur gut, dass es zur Stummfilm-Zeit spielt, denn er hat den gleichen Sprachfehler wie sein amerikanische Berufskollege Stephen Terrill (3???) ;D
    Ist übrigens die bisher bescheuertste Figur im Piefke-Kosmos !

    Gut gefallen haben mir auch die Auseinandersetzungen Piefkes erst mit dem einen SchuPo und dann auch mit dem anderen SchuPo.
    Das wird bestimmt auch weiterhin Teil der Serie sein.


    Bei den ganzen Maritim-Sachen habe ich ein wenig den Überblick verloren, aber wenn ich nicht irgendwas ausgeblendet habe,
    dann könnte sich PIEFKE zu meiner Lieblings-Serie der aktuellen Maritim-Zeit mausern - trotz Bruderschaft.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!