Eure Best of „Geister-Schocker“

  • Nachdem @Glenda nach den besten Folgen der Geister-Schocker Reihe gefragt hat, würde mich interessieren was denn wir Talker als die besten Folgen der Geister-Schocker bezeichnen würden, was ihr empfehlen könnt und warum:

    Folge 1 - Bei Vollmond holt Dich der Vampir - Ich gebe zu anfangs war ich ob der Vampirstory etwas skeptisch (Vampire hängen mir ehrlich gesagt schon ein wenig zum Halse raus). Aber sofort als ich damals die CD einlegte war ich von der unheimlichen Atmosphäre sehr angetan. Eine schöne Gruselstimmung, dazu viele "alte" EUROPA-Sprecher/innen und eine Geschichte, die mir richtig gut gefiel. Die Story ist zwar nicht besonders originell und klassisch aufgebaut, aber sie birgt Elemente, die mir einfach gefallen. Ich habe auch einige Male eine leichte Ähnlichkeit zu Stephen Kings "Salems Lot" (Brennen muss Salem) entdeckt. Kurz und gut - ich fand Folge 1 richtig Klasse!

    Folge 2 - Spuk im Klippenhaus - meine persönliche Nummer 1 der Reihe und dass schon mit Folge 2. Diese Folge ist eine wunderbare Hommage (wenn nicht sogar ein Remake) an die legendäre H. G. Francis Gruselfolge "Das Schloss des Grauens". Wieder ist Andreas von der Meden als Schlossbersucher mit von der Partie. Alleine dies ist nach seinem Tod ein Grund für mich wieder in die Folge rein zu hören! Seine Partnerin ist diesmal nicht Scream-Queen Reinhilt Schneider sondern, die ebenfalls aus der EUROPA-Gruselserie bekannte Heidi Schaffrath. Beide werden als unfreiwillige Besucher (jaja das Auto will mal wieder nicht anspringen) Zeugen von Geistererscheinungen. Liebevolle Details erinnern an das Schloss des Grauens, nämlich die namentliche Erwähnung des Titels, als auch der Portier, den man den Namen Klipstein, in Anlehnung an den Diener aus dem Schloss des Grauens, gesprochen vom legendären Ernst von Klipstein, gegeben hat. Ich fand diese Folge wunderschön nostalgisch, angenehm unkompliziert und einfach und von der ersten bis zur letzten Minuten unheimlich (gelungen). Bravo Thomas Tippner, der ein kleines Stück Vergangenheit der Kassettenkinder wieder in meine Erinnerung geholt hat.

    Folge 11 - Die Karten des Blutes - Hier hat Markus Winter eine wirklich originelle Geschichte verfasst und auch umgesetzt. Diese Folge gehört für mich ebenfalls zu den Besten der Reihen und kommt immer wieder gerne in den Player.

    Folge 54 - Mit dem Grauen hart im Wind - Andreas Masuth zählt für mich zu einer meiner Lieblings-Hörspielautoren. Nach der Folge 50 hat er hier eine wirklich gelungene Hörspielgeschichte verfasst, die mich sofort in seinen Bann ziehen konnte.

    Folge 60 - Hostile Area - Die Idee und vor allem die Umsetzung gefiel mir schon sehr gut. Als Videospieler kennt man manchen Spruch in dem Hörspiel, aber auch manches Verhalten, dass die Protagonisten an den Tag legen, nur all zu gut. Das machte mir eigentlich große Laune und Lust zu hören. Auch wenn der eigentliche Inhalt unglaublich banal und platt ist, so liefert die mysteriöse Rahmenhandlung genau jene Rästelhaftigkeit, die mir großen Spass bereitet. Bodo Traber gehört ja auch zu den großen Autoren mit originellen Geschichten.

    Dass sind alles Folgen, die mir beim hören (!) großen Spass bereitet haben. Daneben fand ich auch die Folgen 10, 18, 19, 21, 22, 24, 30, 31, 38, 39, 44 und 45, 80 und 82 richtig gut. Daneben gibt es aber eine Vielzahl an Folgen, die für mich Durchschnitt waren oder zum Teil auch sehr schwach waren. Bei einer Reihe von über 80 Folgen kann einem natürlich nicht jede Folge gefallen. Aber insgesamt empfinde ich die Reihe "nur" als Durchschnitt, bei der es viele für meinen Geschmack zu trashige Folgen gibt.

    Was sind eure Highlights?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Meine Best of... weil mir einfach die Story, Atmosphäre oder Sprecher gefallen

    1. Bei Vollmond holt dich der Vampir
    2. Spuk im Klippenhaus
    8. Der See der stummen Schreie
    9. Der Höllengraf
    32. Dorf der Besessenen
    33. Das Höllenfeuer
    34. Der Fluch von Alcatraz
    46. Die Schleier der Nacht
    48. Der Tyrann aus der Teife
    49. Piratensache
    50. Grabeskälte
    58. Der Fluch des Werwolfs
    60. Hostile Area

    Von Geister-Schocker sind ja alle Folgen im Stream enthalten, wenn man vor dem Kaufen vielleicht erstmal testen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepithane (5. Mai 2020 um 15:35)

  • Gibt es noch weitere Geister-Schocker Hörer, die uns ihre Lieblingsfolgen mitteilen wollen? #blinker#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Bei manchen ist es schon so lange her, daß ich die gehört habe, daß ich es gar nicht sagen kann. Aber eine ist mir als besonders gut in Erinnerung geblieben. Folge 54 - Mit dem Grauen hart im Wind fand ich überdurchschnittlich. Die Christoph Schwarz Geschichten mag ich auch sehr und die mit Rick Masters.

  • Ich habe noch relativ wenig gehört (aktuell Folge 0-13 und 60). Hostile Area (60) ist für mich, als Traber-Fan, ein absolutes Highlight!

    Da ich die Hörspiele so höre, wie ich früher die Heftchen in Erinnerung hatte, mit einem Augenzwinkern und ein Lächeln im Gesicht, ist bis jetzt alles leichte Kost und bestens geeignet für nebenbei. Da fallen eher die richtig üblen Dinger auf, die bei mir zur Zeit die Nr.0 und die Nr.11 sind. Mäßige Sprecher und grottig, nervige Geschichten.

  • Malcom Max rult für mich die Geisterschockerwelt. Ansonsten finde die Cover meistens genial - für mich die Hörspielserie mit den besten Covern überhaupt- auch wenn die wohl von den Heften kommen.

    mfg
    warbird

    Life is a journey not a destination.

  • Ich habe noch relativ wenig gehört (aktuell Folge 0-13 und 60). Hostile Area (60) ist für mich, als Traber-Fan, ein absolutes Highlight! …

    Hostile Area kenne ich natürlich auch, weil als LP veröffentlicht und ich diesbezüglich ja einfach ALLES sammele.

    Halte ich auch für absolut genial, umso mehr, da dieses mich von der Inhaltsangabe des Verlags am allerwenigsten interessiert hat. Computerspiele sind eben einfach nicht mein Thema! Und dann bekomme ich ein Hörspiel zu hören, das mich total begeistert! Tolle Story und glaubhafte Umsetzung. Teils auch sehr witzig! Eine uneingeschränkte Empfehlung... habe es schon mehrfach angehört. Die Tochter des pressluftbetriebenen Alten "oben in der Stube, vielleicht könnt ihr auch sie retten" - einfach köstlich!

    Da können viele Top-Geisterjägerhörspiele gegen einpacken!

    Plattenspieler ausmotten: Es gibt wieder neue Hörspiele auf Vinyl! Juhu, die Hörspielwelt wird wieder eine Scheibe! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Rudolf Platte (6. April 2020 um 21:24)

  • Cool ist, dass Christoph Schwarz immer noch weiter fortgesetzt wird :thumbup:

    Schade ist, dass mit Folge 51 ( 2015 ) die Malcom Max Hörspiele nicht mehr fortgesetzt wurden :thumbdown:

    #winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

  • Ersteres stimme ich zu! Über Zweiteres bin ich ehrlich froh, dass es nicht weitergeht. Malcolm und ich werden wohl nie richtige Hörspielfreunde werden...

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Malcolm Max war auch der einzige wiederkehrende Geisterjäger in der Serie, der mir zugesagt hat. Wahrscheinlich weil ich den Sprecher gerne höre und überhaupt die Figur sympathisch rüberkommt. Das empfinde ich bei Christoph Schwarz und Konsorten nicht so.

  • Ist nur die Frage, was mit seinem Sprecher ist.
    Ich habe schon länger nichts mehr von Robert Missler gehört. In „Fraktal“ und in einer Seriensynchro wurde er ersetzt.
    Gibt es aktuelle Hörspiele und Synchros mit Missler?
    Für mich sieht es jedemfalls derzeit so aus, als ob er sich als Sprecher zurückgezogen hat.

  • Ist nur die Frage, was mit seinem Sprecher ist.
    Ich habe schon länger nichts mehr von Robert Missler gehört. In „Fraktal“ und in einer Seriensynchro wurde er ersetzt.
    Gibt es aktuelle Hörspiele und Synchros mit Missler?
    Für mich sieht es…

    Oha, da hast Du recht. Ich habe mal in der Synchrondatei nachgesehen. Da ist er zwar in vielen Fernsehserien gelistet, aber in den Serien, die noch laufen und in denen er wiederkehrende Charaktere gespielt hat, wurde er regelmäßig gegen andere Sprecher ausgetauscht. Macht so den Eindruck, als hätte er in 2017 die letzten Synchro-Arbeiten gemacht, im Filmbereich gibt es keinen Film mehr nach 2017. Oh...Oh..... :huh:

    #winkewinke# Die Hörspiele sind tot, es leben die Hörspiele #winkewinke#

  • Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass Herr Missler wohl erkrankt ist. Wie es aussieht, dann wohl längerfristig. ;(

    Vor kurzem habe ich ihn in einer neuen Sherlock-Holmes-Folge gehört, aber da die Sprachaufnahmen dafür ja noch zu Lebzeiten der seligen Herren Rode und Groeger stattgefunden haben müssen, ist das auch schon wieder ein paar Jährchen her...

  • Ich muss leider feststellen, dass seit Folge 82 keine Folge mehr so richtig zünden konnte #nachdenk# #kopfschuettel1#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!