Ich will hiermit mal einen reinen Erfahrungsaustausch zur neuen Holy App starten. Wer von Euch hat die neue App ebenfalls schon ausprobiert und wie ist Euer Eindruck?
Zu warten, bis die Apple iOS Version erscheint, konnte ich einfach nicht, dafür bin ich viel zu neugierig.
Außerdem finde ich die Idee an sich super. Da musste ich die App einfach mal testen.
Da es, wie gesagt, derzeit leider noch keine Apple iOS Version gibt (was bitte dringend von Holy nachgeholt werden muß! ;-)), habe ich mir die Holy App mittels dem Android Emulator „BlueStacks“ auf meinem MacBook installiert. Technisch läuft dies perfekt.
Die Anmeldung an der Holy App geht schnell, unkompliziert und erfordert erst einmal nur die Angabe der eigenen E-Mail Adresse. Danach kann man direkt ein paar kostenlose Hörspiele genießen. Dafür gibt es auch einen extra Menüpunkt in der App.
Wenn man die App startet, gelangt man in eine Übersicht aller vorhandenen Hörspiele. Alles ist schön übersichtlich nach Serien sortiert und direkt springen einem alle Cover (die teilweise wirklich eine Augenweide sind) entgegen. Aktuell konnte ich sowohl die Holy (hier höre ich zur Zeit die neue Horror Serie), als auch die alten Contendo Serien (wie „Mord in Serie“ oder „Gespenster-Krimi“) ausfindig machen.
Die Menüstruktur in der App finde ich gelungen. Alles wirkt übersichtlich und aufgeräumt.
Ein Abo für 9,99 Euro im Monat lässt sich sehr einfach über die App und mittels Kontoeinzug abschließen. Es stehen einem dann alle Hörspiele als Stream zur Verfügung. Allerdings fehlen mir derzeit noch präsent die Infos zu einer Kündigungsfrist und eine Info wie und wo man kündigen kann. Auch in der AGB habe ich dazu nichts gefunden.
Wer kein Abo möchte, kann die Hörspiele übrigens auch einzeln kaufen.
Eine Download Funktion habe ich aktuell ebenfalls nicht gefunden. Ok, momentan höre ich ja am MacBook und benötige sie nicht, aber am Smartphone finde ich sie essenziell, weil Datenvolumen in Deutschland zum einem immer noch einiges kostet und zum anderen immer noch viele Funklöcher existieren.
In der App gibt es auch eine Vorschau, in der die nächsten Holy Veröffentlichungen mit Zeitangabe vorgestellt werden. Gefällt mir. Allerdings hoffe ich schon, dass da doch noch einiges mehr hinzukommt, als in der Übersichtsliste aufgeführt, die übrigens bis in das Jahr 2021 geht.
Zu hören gibt es schon jetzt ordentlich viel und den Preis von knapp 10 Euro empfinde ich mehr als fair. Ich hoffe, dass sich möglichst viele kleine Label dieser App anschließen und wir als Hörer hier irgendwann ein schön großes Archiv an digitalen Hörspielen bekommen.
Was ich mir noch wünschen würde, ist eine Speicherung meines letzten Abspielstandes, wie dies auch in der Audible App umgesetzt ist. Wenn die App abstürzt, was mir heute einmal passiert ist, dann weiß ich nicht mehr, wo ich beim Hörspiel stehen geblieben bin.
Insgesamt gefällt mir die Holy App schon jetzt sehr gut und kann es kaum erwarten, sie auch am iPhone nutzen zu können.