Wie hört Ihr aktuell Radiohörspiele?

  • Radiohörspiele... 21

    1. ...höre ich über die Audiothek, Podcast oder Webseite vom Sender an (16) 76%
    2. ...höre ich, wenn sie auf CD, als Download oder im Stream erscheinen. (11) 52%
    3. ...zeichne ich über eine App auf. (7) 33%
    4. ...höre ich live im Radio. (3) 14%
    5. ...höre ich gar nicht. (3) 14%
    6. ...nehme ich mir auf Kassette auf. (0) 0%

    .

  • Ich höre sie über die Mediathek. Der Auswählpunkt fehlt hier, oder #nachdenk#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Radio ist wohl das "retro" unserer Eltern. Umso bemerkenswerter wie ein Medium, das bald 100 Jahre existiert, immer noch präsent ist und dem Hörspiel nach wie vor wichtige Impulse liefert. Ob die übrigen Medien auch noch in 100 Jahren verwendet werden?
    Als Kind habe ich mir Hörspiele aus dem Radio aufgenommen. Natürlich auf MC. Später dann habe ich auf meinen Fahrten im Auto am Samstag jeweils um 14.00 im Radio immer ein Hörspiel auf Ö1 angehört. Das hat wunderbar gepasst. Ich hatte 1 Stunde Autofahrt und konnte so wunderbar das Hörspiel genießen. Leider hat sich am Samstag mein Trainingsplan geändert und ich komme nun nicht mehr dazu. Seitdem, muss ich zugeben, habe ich live im Radio auch kein Radiohörspiel mehr gehört. Radiohörspiele hören ist für mich immer auch ein "Ohr" über den Tellerrand. Ähnlich wie wenn ich nicht kommerzielle Hörspiele anhöre. Da gibt es wirkliche Perlen und auf diese möchte ich nicht verzichten. Aber es bleibt letzten Endes nur bei zarten Blicken, ich denke so 1-3 Radiohörspiele pro Monat. Diese höre ich dann über die Mediathek. Das nächste, das ich hören werde, ist der Cayman Club 2.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Hörgewohnheiten verschieben sich schon.

    • Nach wie vor höre ich auch mal ein Hörspiel live im Radio, aber das wird immer seltener.
    • Was mich interessiert, schneide ich mit der Radiocloud des Phonostar mit (hier habe ich bei der Umfrage 'App' gewählt, obowhl es ja ein Internetdienst ist). Das lade ich mir dann auf den PC herunter, bearbeite es nach (benennen, schneiden, taggen, Lautstärke anpassen) und lade es auf den mp3-Player. Was mir gefällt, wird dann auf Festplatte und zum Teil auch in der Cloud gesichert.
    • Immer mehr nutze ich die Nachhör- und Downloadmöglichkeiten der Sender auf ihren Websites bzw. im jeweiligen Hörspielarchiv. Da ist mittlerweile so vieles vorhanden, dass sich die Ausgaben für das Abo der Phonostar-Radiocloud gar nicht mehr so richtig lohnen wollen.

    Das hätte man mir mal vor ein paar Jahren vorhersagen sollen, dass ich die festen Hörspieltermine im Radio kaum noch nutze und statt dessen die große Hörfreiheit über Mitschnitte, Podcasts und Downloads ausbricht.

    Das greift bei mir insgesamt immer mehr um sich, auch Musiksendungen wandern meist über die Radiocloud auf meinen Player und werden dann gehört, wenn ich Zeit dafür habe. Regelmäßig z. B. 'Reinke am Samstag', das jeden Samstag von 09:00 bis 12:00 gesendet wird. Wenn das läuft, habe ich selten Zeit zum Hören. Das hole ich dann meistens Samstagnachmittag nach, wenn ich eh' mit dem Auto unterwegs bin.

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Ich abonniere mir den Podcast oder nehme es über Phonostar auf und lade diese dann runter.
    Jetzt weiß ich nich genau was ich bei der Umfrage nehmen soll #nachdenk#

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • @hoerspielkassette Danke das werde ich machen ;)

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen Internetradios mit deutlich mehr Funktionen als mein bisheriges Gerät. Es handelt sich um das 'Majority Homerton' zum Preis von 109 Euro.

    Der Klang geht für ein preisgünstiges Gerät wie dieses in Ordnung. Große klassische Symphonien werde ich damit wohl eher nicht hören. DAB+ und WLAN-Empfang sind super. Bluetooth überzeugt mich nicht (zu leise und ein leichtes Pfeifgeräusch im Hintergrund). Um audible in guter Qualität damit zu hören, muss ich also Tablet oder Smartphone per Kabel mit dem Radio verbinden. CD-Wiedergabe funktioniert problemlos, allerdings ohne Resume-Funktion, was zum Hörspielhören nicht so optimal ist. Fürs gelegentliche Hören aber ausreichend. MP3 per USB-Stick ebenfalls ohne Resume-Funktion, sonst in Ordnung.

    Was mein Hörverhalten aber wahrscheinlich nachhaltig verändern wird, ist die Funktion 'Spotify Connect'. Soll heißen, dass ich mich über mein Smartphone bei Spotify einlogge und alle üblichen Funktionen nutzen kann. Hörspiel oder Musik werden dann aber nicht über das Telefon, sondern über das Radio abgespielt. Tolle Funktion und für mich neu. Sicher ein Grund mehr, den Sinn von Downloads und CDs in Frage zu stellen...

    EDIT: Die Probleme mit Bluetooth lagen nicht am Gerät, sondern an meinem damaligen veralteten Smartphone. Seit ich ein neueres Handy mein Eigen nenne, funzt auch Bluetooth wunderbar. Dies nur der Vollständigkeit halber.

  • Das hat sich total geändert. Ich nehme nur noch sehr selten über den Phonostar auf. Die besten Sachen lade ich zwar runter, aber hören tue ich fast ausschließlich über den Podcast Addict.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich lade Radiohörspiele bei den Sendern runter, wenn das geht. Oder lasse per Phonostar aufnehmen und lade das runter. Diese Hörspiele lade ich entweder auf meinen mp3-Stick oder höre gleich am Laptop. Direkt im Internet höre ich eher selten.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • ich höre über die App Podcast Republic oder Audiothek. Lade mir die Radio Hörspiele aber vorher trotzdem von den Senderseiten runter und brenne mir sie dann auf DVD,s bei Bedarf und sie nicht mehr beim Sender online sind, ziehe ich mir dann die mp3 auf die Externe Speicherkarte vom Handy oder Tablet. Manchmal nehme ich sie auch mit Phonostar auf.Live höre ich gar keine Radiohörspiele, da verpasse ich die Sendezeit immer ;)

  • Oh, schick, eine Antwort!

    Ich habe besagten offenen Brief vor Wochen sehr genau durchgelesen und kann einige der angesprochenen Punkte sehr gut nachvollziehen. Schön, dass man die Sache nun gemeinsam angeht.


    Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

  • Ein sehr interessanter Artikel, #danke# @hoerspiel dafür, der zeigt, dass das Radio anscheinend auch nicht DAS Schlaraffenland für Hörspielmacher, Autoren und Musiker zu sein scheint. Auch hier um jeden Cent gekämpft. Und die Situation rund um die zu geringe Online-Vergütung wenn ein einmal ausgestrahltes Hörspiel für ein Jahr als Download/Stream zur Verfügung steht, erinnert mich frappant an die Situation der kommerziellen Hörspielmacher und die niedrige Vergütung im Stream.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • …erinnert mich frappant an die Situation der kommerziellen Hörspielmacher und die niedrige Vergütung im Stream.


    Der Gedanke kam mir auch.

    Ich stelle mir zudem auch immer mehr die Frage, ob der kommerziellen Stream mit dem Überangebot an Hörspielen, zusätzlich mit vielen Podcasts angereichert, auch das Radiohörspiel insgesamt zurückdrängen wird? Oder, ist die Hörerkundschaft bei beiden so unterschiedlich, dass es hier keine Reibungsfläche gibt?

  • Eine sehr gute Frage! Ich denke mal dass die Radiohörer dem Radiohörspiel ewig treu sein werden. Aber der kommerzielle Hörspielhörer, wie ich zum Beispiel einer bin, findet nun immer weniger oft Zeit in Radiohörspiele zu hören.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!