Radio vs. kommerzielles Hörspiel - The Battle

  • Ich hatte es nicht überlesen. Du hast ja auch die „Skepsis“ bei „so vielen“ Hörern angeprangert. ;) Ist die wirklich da? Woran machst du die aus?
    Du darfst nicht vergessen, dass sich die Hörgewohnheiten stark geändert haben. Wer hört heute noch Hörspiele live oder über Aufzeichnungen am/vom Radio? Die meisten wollen hier fertige Downloads. Manche Radio Produktionen schaffen es auch auf CD. Gute Listen mit Hörspielterminen sind da, aber auch die wollen in der breiten Masse erst mal bekannt sein. Ein richtiger Schritt ist für mich auch die ARD Audiothek und wenn dann noch der Geschmack übereinstimmt, gelangt auch das Radio Hörspiel ans Ohr der Hörer. ;)
    Scherz bei Seite, will nur sagen, dass es nicht immer nur „Skepsis“ sein muss. Vielleicht liegt es ja manchmal auch an der Verbreitung und den damit verbundenen Bekanntheitsgrad des Hörspiels? Gerade im Zeitalter des Streamings braucht das Radio Hörspiel vergleichbare Verbreitungsformen. So eine Audiothek ist da der richtige Weg. Leider findet man dort oft nur aktuelle Produktionen. Ältere Aufnahmen müssen dann wieder Aufgenommenen werden. Nur wer macht dies heute noch?

  • Auf Grund der vielen Radiohörspiele bei der Wahl zum Hörspiel des Jahres habe ich mir mal das raus gepickt, was mir am ehesten gefallen könnte. Ich habe gerade Folge 1 von „Der nasse Fisch“ gehört. War etwas chaotisch und ich hatte Schwierigkeiten einen roten Faden zu finden. Aber ich bleibe dran denn es hatte doch was.

    Die früheren WDR-Krimis habe ich geliebt. Ebenso höre ich jeden Bodo Traber, weil er zumeist meinen Geschmack trifft. Außerdem gefiel mir The Cruise ausgesprochen gut. Und Van Dusen ist sowieso jenseits von Gut und BÖse für mich genial. Also es gibt auch für mich kommerziellen Hörspielfan sehr
    gute Radioproduktionen. Aber da bin ich doch wählerisch und picke mir nur das heraus was mir wirklich gefallen könnte. Ähnlich wie ich es auch bei der „freien Stene“ mache, die ebenfalls eine Vielzahl grossartiger Hörspiele hat. Letztendlich trifft der kommerzielle Markt meinen Geschmack am öftesten. Aber wie schon bei leidigen „Medien-Debatte“ oft geschrieben, höre ich auf allen Medien und möchte mich selbst gar nicht einschränken.

    @Lenny Könntest Du einmal die Sörensen-Krimis in unserem Radioteil hier vorstellen? Ich suche immer nach potentiellen Mankell-Nachfolgern und würde da gerne reinhören.

    Überhaupt könnte dieser Thread https://www.hoerspieltalk.de/index.php/Boar…C3%B6rfunktalk/ noch Themen, Vorstellungen und Tipps
    vertragen. Vielleicht bekommen dann ja noch mehr hier Gusto auf Radiohörspiele #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Freitags gibts soweit ich gesehen habe auch immer eine Liste mit Neuerscheinungen der Woche, da sind dann auch die gesendeten Radiohörspiele dabei

    Jupp, das ist richtig. Schaue da auch meistens über Twitter rein.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Siehe da! Wenn man hier auf bestimmte Radioproduktionen aufmerksam macht und in die Mediatheken verlinkt, werden sie doch gehört. Freut mich! :)

  • Jaja, nur her damit #danke# Das trifft aber für mich gesprochen auf alles zu. Wenn es interessant klingt, dann gerne auch Radio oder Gratis-Hörspielprojekte, Dramen, SF oder Dokus. Es gibt überall sehr viel Schönes, das aber Gefahr läuft in der Masse unterzugehen. Von daher bin ich über jeden Tipp dankbar #top#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Siehe da! Wenn man hier auf bestimmte Radioproduktionen aufmerksam macht und in die Mediatheken verlinkt, werden sie doch gehört. Freut mich!


    Der Robin Hood des Radio Hörspiels. :D
    Finde ich aber gut, du darfst gerne hier öfter Radio Produktionen vorstellen :thumbup:
    Die DLF Produktion mit Kommissar Sörensen hatte ich glatt „übersehen“ gehabt. Dank dir nun nachgeholt und bereits in die erste Folge reingehört. Gefällt mir, hier werde ich auf alle Fälle dran bleiben.

  • Was hört ihr aktuell mehr? 20

    1. Hauptsächlich kommerzielle Hörspiele, aber gelegentlich auch Radio Hörspiele. (10) 50%
    2. Beide gleichviel, kommerzielle und Radio Hörspiele (5) 25%
    3. Hauptsächlich Radio Hörspiele, aber gelegentlich auch kommerzielle Hörspiele. (3) 15%
    4. Nur kommerzielle Hörspiele. (2) 10%
    5. Nur Radio Hörspiele. (0) 0%

    Gestern waren in der OhrCast Top 10 ganze 9 Radiohörspiele. Wie ich im Ausgangspost von diesem Thread gesehen habe, hatte ich ähnliches 2019 auch schon festgestellt, also kein neues Phänomen. Die Umfrage verlieft hier im Talk damals aber dennoch mehr zugunsten vom kommerziellen Hörspiel.

    Hier das Umfrageergebnis aus 2019…

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…3465#post283465

    Ich würde die Umfrage 2024 gerne erneut stellen. :)

    Hat sich ausserdem zu den oben genannten Fragen etwas bei euch geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von hoerspiel (15. März 2024 um 14:27)

  • Bei mir hat es sich sicherlich etwas verschoben, also kein 30 zu 1 wie 2019 mehr ;) Bei Radiosachen bin ich definitiv wählerischer weil mich sehr vieles sofort nicht anspricht, ABER das Radiohörspiel ist Dank Bodo Traber oder Linscheid deutlich „kommerzieller“ ohne „Kultur-Dünkel“ geworden. Da hat sich für mich vieles zum Guten bzw. Hörbaren gewandelt. Von daher würde ich meinen, dass ich kommerzielle wie Radiohörspiele gleich „gern“ höre. Es gibt da wie dort schöne Perlen. Nachteil des Radiohörspiels ist für mich dass man die absoluten Highlights meistens nicht ins Regal stellen kann.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich höre beides, ohne Bevorzugung der einen oder anderen Art, darum kann ich leider nicht abstimmen.

    Es geht bei der Umfrage nicht direkt um eine Bevorzugung, sondern nur was man prozentual mehr hört. Dies kann ja verschiedenste Gründe haben. Aber für den Fall, falls jemand von der Anzahl wirklich ganz genauso viele kommerzielle wie Radio Hörspiele hört, habe ich in der Umfrage einen 5. Punkt hingelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoerspiel (15. März 2024 um 14:47)

  • Bei mir liegen die Kommerziellen noch deutlich vorn, aber das Radio holt auf. Liegt vor allem daran, dass ich die ARD Audithek mehr auf dem Schirm habe, weil ich dort viele Podcasts höre und weil die Audiothek jetzt übersichtlicher ist, finde ich.

  • Das sind bei mir wirklich Wellenbewegungen, mal die einen, mal die anderen.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich höre selten Radiohörspiele, i.d.R. nur wenn sie auch auf CD erscheinen wie z.B. The Cruise. Vielleicht downloade ich mir 1 oder 2 im Jahr, aber mehr eigentlich nicht. Ich würde also von fast 99% kommerzielle und auch unkommerzielle aus der Freien Szene sprechen.

  • Für mich sind Radiohörspiele ein bisserl wie ins Theater gehen. Schön. Und eigen. Und kommerzielle Hörspiele so wie Hollywood. Nur das eine oder das andere würde mir nicht genügen. Und die gute CD ist wie ein schöner Kinobesuch.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Die Umfrage zeigt, dass der Hörspieltalker nicht mehr nur kommerzieller Hörspielhörer ist, sondern sich auch für das Radiohörspiel interessiert und sich dort gerne die Rosinen rauspickt. Ich selbst hab es ja nicht so mit Extremen wie ich höre nur Radiohörspiele oder ich höre nur kommerziell. Eine schöne gesunde Mischung sollte es sein. Und da möchte ich auch die freie Szene nicht vergessen. Diese gehört in meinen Ohren auch gehört, weil sich auch dort schöne Hörerlebnisse verstecken. Alles zusammen rundet mein Hörspielleben wunderbar ab.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!