JAN TENNER-Erinnerungen von Kevin Hayes (= Horst Hoffmann)

  • Hallo liebe JAN TENNER-Freunde,

    ich freue mich Euch mit diesen JAN TENNER-Erinnerungen von Kevin Hayes (= Horst Hoffmann) ein weiteres HÖRSPIELTALK-Special präsentieren zu können. Wer JAN TENNER kennt, kennt natürlich auch Kevin Hayes, und wer sich etwas intensiver damit beschäftigt hat weiß das sich dahinter der Science Fiction- und Fantasyautor Horst Hoffmann (u.a. GEMINI/TERRA ASTRA/ORION/MYTHOR/ATLAN/PERRY RHODAN) verbirgt, der in den 1980er Jahren, die zuerst als Superhelden-Serie konzipierte Serie von H.G. Francis nach 6 Folgen übernommen hat, um sie dann mit brillianten Ideen zu einer der erfolgreichsten SciFi-Hörspielserie auszubauen ...

    Wie es dazu kam und wie das in den historischen Kontext und zu seinen sonstigen damaligen Projekten paßte wird HoHo, wie er in der SciFi-Szene genannt wird, in mehreren Teilen selbst erzählen. Dazu wird er auch Bilder und Dokumente aus seinem persönlichen Archiv präsentieren und ich freue mich persönlich megamäßig darüber das Horst seine Erinnerungen mit uns teilt ...

    Doch genug der Vorworte, beginnen wir mit dem ersten Teil seiner JAN TENNER-Erinnerungen die unregelmäßig fortgesetzt werden ...

  • Die Einschätzung von Herrn Hoffmann bezüglich der H.G.Francis-Folgen kann ich nur bedingt teilen. Tatsächlich gehören drei dieser Folgen zu meinen absoluten Favoriten der Serie. Aber das sei nur am Rande erwähnt. Kotau für diesen wertvollen und interessanten Erlebnisbericht aus einer vergangenen Hörspiel-Epoche! Vielen Dank, Mr. Hayes!

  • Obwohl ich bisher noch keine einzige Jan Tenner-Folge gehört habe, habe ich den Bericht doch mit Genuss gelesen. Man merkt, dass Hoffmann ein professioneller Autor ist, der Text liest sich sehr gut. Jetzt muss ich doch mal in die Serie hineinhören.

  • Die Einschätzung von Herrn Hoffmann bezüglich der H.G.Francis-Folgen kann ich nur bedingt teilen.


    Das hat ja HoHo einige Absätze später dann relativiert ;) ...

  • Jetzt muss ich doch mal in die Serie hineinhören.


    Dann hast Du ja, wie ich finde, noch einige Highlights vor Dir #cool# ...
    Meine absolute Lieblingsfolge aus der Serie ist übrigens die Folge 20 "Das Totenschiff" #daumenhoch# ...

  • "Hello ... it's me...
    I was wondering if after all these years you'd like to meet
    To go over everything" - (ADELE) -

    Einen ganz herzlichen Dank an Horst Hoffmann (Kevin Hayes) für diese lesenswerten und informativen Memoiren aus der Welt des "Jan Tenner"!

    Da werden natürlich jede Menge toller Kindheitserinnerungen wach, (bei mir; und sicher auch bei einigen anderen). Neben "Masters of the Universe" war "Jan Tenner" für mich in den 1980er-Jahren nämlich DIE Hörspiel-Serie. Und das, obwohl ich nie ein großer Science Fiction-Fan war oder werde. Aber die Geschichten waren (bzw. sind) einfach super, spannend, voller Phantasie und unglaublich anregend. Mit wundervollen und unvergesslichen Charakteren, wenn ich da z.B. an Zweistein, Seytania, König Logar, die Leonen, die "Vogelmenschen" oder auch an "Mimo", den neunmalklugen, sprechenden Bordcomputer des "Silbervogels" denke.

    Und da Jan Tenner, General Forbett, Professor Futura und Laura aus "Westland" kommen, in einer Hörspielserie, die während des "Kalten Krieges" entstand, kam mir oft die Frage in den Sinn: "Ist damit wohl Amerika (USA) gemeint? Im Sinne von: Das "große Reich des Westens"? Oder spielt dabei auch der Gedanke an West-(Deutsch)-Land mit hinein?" -- Das blieb und bleibt wohl reine Interpretationssache. (Worüber man halt im Alter von acht bis zehn Jahren so nachdenkt...)

    Wie auch immer, mich persönlich haben die Abenteuer des hübschen Blondschopfs und seiner rothaarigen, "pharaonischen" Gefährtin, (was mir schon gewisse Parallelen zu "He-Man" und "Teela" aufzwang, auch wenn man Lauras rätselhafte Kopfbedeckung betrachtet), stets inspiriert. Ob sie auf dem Unterwasser-Planeten Lurya unterwegs waren, oder in "der grünen Hölle" bis hin zum "Planeten der 1000 Wunder", auf der Jagd nach dem "Stein der Macht"... (Was für ein packender Dreiteiler das war!)

    An dieser Stelle muss und möchte ich Horst Hoffmann (Kevin Hayes) meinen allergrößten Dank und Respekt für all diese wunderbaren Abenteuer ausdrücken! -- Diese Geschichten, neben H.G.Francis' "Masters of the Universe"-Abenteuern, waren mir von kleinauf eine gewaltige Inspiration, selbst eines Tages phantastische Hörspiele zu schreiben. (Da ich keine Ahnung davon hatte, wie so ein Drehbuch / Hörspiel-Script wohl aussehen mochte und wie lang das sein muss, setzte sich da so ein hörspielbegeistertes Kind hin, in der rechten Hand einen Füller, die linke Hand an der "Pause"-Taste des Cassetten-Recorders, vor sich ein Schulheft, und schrieb einfach mal eine Seite so eines Hörspiels im "Diktat" mit. -- Das führte zu einem lustigen, kurzen Dialog, damals. "Ascan? Sag mal, was machst du denn da? An-aus-an-aus...? Warum hörst du dir die Geschichte denn nicht vernünftig an?" "Nein, ich höre sie mir nicht an. Ich schreibe sie auf." - Kopfschütteln. - "Du bist verrückt...")

    Wer sich also heutzutage an meinen Abenteuern, wie "Sherlock Holmes", "Insignium", "Dark Trace" oder "X-Tension" erfreut -- der muss wissen, dass ein Teil des Lobes, das ich dafür ernte, von meiner Seite her immer mit Dankbarkeit an ("Frank Sky") H.G.Francis, (Gott hab' ihn selig), und Kevin Hayes (Horst Hoffmann) weitergeleitet wird, innerlich.

    Mich (und eventuell manch anderen) würde es riesig freuen, hier, im Folgenden, ein paar Seiten eines Original-Manuskripts von "Jan Tenner" lesen zu können! Gerne hätte ich H.G.Francis einmal danach befragt, mit dem ich eine Weile sogar im selben Verlag (Maritim v2.0) veröffentlichte, als er "Das Sternentor" damals schrieb. (Leider ist es bei uns aber nie zu einem Kontakt oder persönlichen Treffen gekommen.)

    Abschließend zu meinem ersten Post 2018 an dieser Stelle noch einmal meinen ganz herzlichen Dank an Heinz-Peter und Tim!
    Thank you very much, indeed!

    Nach dem Eingangszitat von "ADELE" will ich diesen Beitrag hier mit einem weiteren "Hello"-Zitat, diesmal von OASIS, beenden:

    "HELLO! - IT'S GOOD TO BE BACK! IT'S GOOD TO BE BACK!" #winkewinke# #winkewinke# #winkewinke#

    P.S.: So - und jetzt weiter im Text, hier! Wir können es kaum erwarten, Teil 2 der "Jan Tenner"-Erinnerungen zu lesen! ^^

  • Jan Tenner habe ich im Teenageralter kennengelernt. Leider nur die ersten 18 Folgen, die ich immer wieder gehört habe. Dreißig Jahre später dann dank des Internets das audible-Paket mit allen Folgen gekaufte. So konnte ich die alten Folgen wieder hören und die vielen fehlenden nachholen! Ohne Nostalgiebonus ist die Serie nach wie vor nicht für den unbedarften Erwachsenen geeignet, aber für diejenigen, die diese Serie aus ihrer Jugend kennen eine wirklich tolle Serie und Erinnerung!

    2 Mal editiert, zuletzt von daneel (4. März 2018 um 21:15)

  • Und da Jan Tenner, General Forbett, Professor Futura und Laura aus "Westland" kommen, in einer Hörspielserie, die während des "Kalten Krieges" entstand, kam mir oft die Frage in den Sinn: "Ist damit wohl Amerika (USA) gemeint? Im Sinne von: Das "große Reich des Westens"? Oder spielt dabei auch der Gedanke an West-(Deutsch)-Land mit hinein?" -- Das blieb und bleibt wohl reine Interpretationssache. (Worüber man halt im Alter von acht bis zehn Jahren so nachdenkt...)

    Das war für mich eigentlich nie eine Frage. Es fallen ja Begriffe wie Red Rock und Red River in den Geschichten. Da war es für mich auch damals schon unstrittig, dass mit Westland nur die USA (in einer nicht näher definierten Zukunft) gemeint sein konnten.

  • Erst einmal recht herzlichen Dank @Ascan von Bargen für deine Worte und schön, dass du wieder da bist. Ich freue mich bereits jetzt auf deine lesenswerten Beiträge.

    Ja, Jan Tenner, der Held meiner Kindheit und für mich auch heute noch immer das Beste, was der Hörspielmarkt hergibt.
    Diese Erinnerungen hier zu lesen sind einfach toll und wehmütig denke ich an diese Hörspiele zurück.

  • Erst einmal recht herzlichen Dank Ascan von Bargen für deine Worte und schön, dass du wieder da bist. Ich freue mich bereits jetzt auf deine lesenswerten Beiträge.

    Ich habe zu danken! Und ich freue mich wirklich sehr, wieder zum Thema Hörspiele etwas schreiben zu können!

    Das war für mich eigentlich nie eine Frage. Es fallen ja Begriffe wie Red Rock und Red River in den Geschichten. Da war es für mich auch damals schon unstrittig, dass mit Westland nur die USA (in einer nicht näher definierten Zukunft) gemeint sein konnten.

    Ja, sicher. Die Soldaten in den Geschichten sagen ständig: "Ja, Sir! Jawoll, Sir!", da gibt es Städte wie Greyville und Begrifflichkeiten wie die "Rockies", oder die von dir erwähnten "Red Rock" & "Red River", etc. Was ein klares Indiz für die USA ist. -- Aber (als Kind) habe ich mir eben auch die Frage gestellt, wie viele Jungs / Studenten in den USA wohl "Jan" heißen mögen ... und eben, ob es nicht eventuell auch ein Verweis (in der einen oder anderen Hinsicht) auf Westland = West-(Deutsch-)Land sein könnte, um sich gegen die DDR abzugrenzen oder so. (Im Sinne von WESTLAND = NATO-Staaten VS Warschauer-Pakt-Staaten mit ihren "Leonen" und "Zweisteins".)

    Irgendjemand brachte seinerzeit - zu Grundschulzeiten - eine Cassette von Jan Tenner mit. Das war die Folge 6: "Das Geheimnis des Adlers". - Die nächste Folge, die ich dann hörte, war "Gefährliche Insel", Folge 5. - Und ein Klassenkamerad schenkte mir dann "Das Totenschiff", weil ihm die Geschichte zu unheimlich war. (Mir war sie nicht zu unheimlich; ich fand sie einfach nur superspannend.)

    Sicherlich kommt es darauf an, mit welchen Ohren man es alles hört. Das waren eben andere Zeiten damals, wo im "YPS"-Heft kleine Jan-Tenner-Comichefte mit beilagen; und wo im TV sogar extra kleine Zeichentrickfilme als Werbespot für die Serie liefen:

    JAN-TENNER-Werbespots

    Zwischenzeitlich habe ich gelernt, dass es weitaus besser ist, nicht zurückzublicken. Schon gar nicht mit Wehmut, oder so. Daher, wenn ich an dieser Stelle hier einen kleinen "Rückblick" in die Vergangenheit werfe, dann nur mit Freude und Dankbarkeit.

  • Ja, ich blicke auch gerne zurück in die goldene 80er Ära Hörspiel Zeit. Und dort geHÖRT neben vielen guten EUROPA -Produktionen Jan Tenner definitiv für mich dazu.

    Also ich hätte nichts dagegen, wenn es ein Label geben würde das in diesem Sinne *back to the Roots" Hörspiele produzieren würde. Und wie man des öfteren mitbekommt hätten wohl einige nichts dagegen :). Die Suche/Jagd nach dem Stein der Macht (Folge 17-24), wozu auch das Totenschiff(20) gehört, gefällt mir mit am besten.

    Spoiler anzeigen

    Allein am Ende der Folge 17 als das Tenner-Team mit dem Silbervogel nicht mehr auf die Erde zurückkehren kann weil von den Leonen
    gigantische Sperrfelder(Gürtel) um die Erde gelegt werden - zwecks Ausbeutung der Erde- finde ich heute noch TOP.

    Die Station der Vorzeit(27),Die Zeitfalle(14)- Es gibt einiges an Highlights innerhalb der Serie. Ach was solls. Mir gefallen irgendwie ALLE :thumbup:

    "Willkommen im Club"

  • liebe leute, liebe freunde. liebe "erdenmenschen" 8o

    mein freund KEVIN meinte gerade, jetzt sei es aber wirklich zeit, mich - natürlich auch in seinem namen - für eure beiträge, lob und gemeinsame schöne erinnerungen zu bedanken. dass ich nicht früher reagiert habe, liegt einzig und ziemlich allein daran, dass ich noch nicht registriert war. jetzt hab ich's geschafft und freue mich, ein kleiner teil eurer gemeinschaft zu sein.

    ja, JAN TENNER war etwas ganz besonderes, die arbeit daran hat unheimlich spaß gemacht und beim niederschreiben dieser ersten folge meiner "erinnerungen" hab ich so manches tränchen ins knopfloch zurück gedrückt, manches grinsen in mich hinein gelacht und mit den "erwachsenen männern hören JAN TENNER" auf ihrer couch beim wiederhören der folgen geblödelt. und es gibt noch so vieles zu erinnern - professor zweistein, die leonen, mimo, seytania ... lassen wir uns einfach mal überraschen.

    und ascan - natürlich war mit westland der "große bruder" aus übersee gemeint. dass professor zweistein hingegen eine geheimwaffe des kremls war, halten kevin und ich auch weiterhin für ein übles gerücht des imperialistischen klassenfeinds! 8) 8) 8)

    euch einen schönen sonntag, man liest + hört sich ...

  • dass ich nicht früher reagiert habe, liegt einzig und ziemlich allein daran, dass ich noch nicht registriert war. jetzt hab ich's geschafft und freue mich, ein kleiner teil eurer gemeinschaft zu sein.

    Yeah! Herzlich willkommen im Hörspieltalk, Horst! (Viele Grüße auch an "Kevin"!) ^^ Schön, dass du hier nun live und in Farbe mitmischst!

    und mit den "erwachsenen männern hören JAN TENNER" auf ihrer couch beim wiederhören der folgen geblödelt.

    Das habe ich kürzlich erst entdeckt, auf youtube. Sehr amüsant!

    und ascan - natürlich war mit westland der "große bruder" aus übersee gemeint. dass professor zweistein hingegen eine geheimwaffe des kremls war, halten kevin und ich auch weiterhin für ein übles gerücht des imperialistischen klassenfeinds!

    Ha ... ich hab's geahnt... wobei eine Verschwörungstheorie aus Geheimdienstkreisen besagt, dass hinter den "Leonen" durchaus ein gewisser anderer "LEONID (B.)" hätte stecken können... :D

    Ich wünsche dir (und allen anderen hier) ebenfalls einen schönen Sonntag! Bis bald wieder!

  • Vielen Dank für diese Perle! Es ist doch auch beeindrucken zu sehen, was sich immer menschlich hinter den Kulissen abspielt! Jan Tenner wird für mich immer einen besonderen Stellenwert in meinem Herzen haben. Er hat mich als Kind bis ins Erwachsenalter begleitet! Tolle Geschichten, die erst durch Horst Hoffmann. bzw. Kevin Hayes in Hochform aufliefen. (Wobei Gefährliche Insel ist eines meiner Lieblingsdinger ;)

    Heutzutage kann ich mir die Folgen kaum noch anhören, nicht mal aus Nostalgiegründen, dass liegt aber auch daran, dass ich das nicht mehr brauche. Ich weiß immer noch wie jede Kassette auf Seite A endet. (Folge 31: Der Aufzug steht) kann die Folgen immer noch in und auswendig, sowie deren Titel. Ich denke in aller Form für diese tollen Kindheitsgeschichten!

    Einmal editiert, zuletzt von David Holy (5. März 2018 um 12:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!