• Mein Sohn hat ein Alexa Lautsprecher in seinem Zimmer stehen, nutzt den Hauptsächlich zum Hören von Musik oder Hörspielen. Ansonsten wird, außer der Wettervorhersage, kaum mit Alexa gequatscht. Ich selber nutze derzeit Siri meist für Timer, HomeKit Steuerung und zur Anrufsteuerung vom iPhone.
    Aber es stimmt schon, irgendwie fehlt da noch der ganz besondere Nutzen, der solche Sprachassistenten unabkömmlich macht. Bis jetzt sind es eher Bequemlichkeiten bei Sachen, die man eigentlich auch locker ohne solcher Assistenten machen könnten.

  • Es ist halt eine Ergänzung und kein Ersatz. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass für einsame Menschen solche Sprachassistenten immer wichtiger werden könnten. Vielleicht war Akexa und Siri einfach noch etwas zu früh dran?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Wenn ihr Amazon Music habt
    Was sagt ihr eigentlich für Befehle, wenn ihr Hörspiele bei Amazon Music mit Alexa hört?
    ich höre da ja übers Family Abo
    ich sage immer meistens z.b. Spiele Album 10 von Drei ??? oder Folge 10 von Drei ???
    oder was sagt man bei Einzeltiteln z.b. von AllEars. Da gibt es ja oft verschiedene
    Versionen.
    Aber manchmal versteht sie es nicht, Holy Horror findet sie z.b. gar nicht, obwohl
    die bei Amazon verfügbar sind, sehe das ja über die PC Desktop App.
    Gibt es da speziellere Befehle?
    Falls es schon einen Threat dafür gibt bitte verschieben, habe über die
    Suche keinen gefunden. Würde aber mal verschiedene Hörspielbefehle
    so als Übersicht interessant finden. Vielleicht hat sich da ja inzwischen
    was geändert. Bei Google gibt's immer nur so
    allgemeine, wie was hast du für Hörspiele für Kinder usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepithane (20. Mai 2023 um 07:53)

  • Tolle Idee! Ja, ich habe da auch immer so meine Schwierigkeiten. Da kommt öfters was ganz anderes als was ich hören wollte. Ist manchmal wie im Kabarett und wir müssen sehr viel lachen #roll#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • ja ist manchmal witzig :D

    ich habe gerade mal mit dem Echo Show 8 getestet:

    Alexa zeige Alben von Holy Horror
    Alexa zeige die neusten Alben von Holy Horror
    Alexa zeige Album 10 von Holy Horror

    Da werden dann welche Angezeigt
    Braucht man dann zum Hören einfach nur draufklicken.
    Funktioniert auch mit anderen Hörspielen
    Das geht denke ich aber nur bei den Alexa's mit Bildschirm

  • Obwohl wir hier zwei Lausprecher stehen haben, einer hört auf Alexa und einer auf Siri, bin ich beim Hören darüber konventionell unterwegs. Ich suche mir das entsprechende Hörspiel am iPhone raus und leite es dann per Tip in der App auf den Lautsprecher um. Die Suche per Sprache frustriert mich. Da kommt nie was gescheites bei rum. :rolleyes:

  • Habe das mit dem Umleiten übers Handy sonst auch gemacht, bei dem Zahnrad und dann über Verbinden und entsprechende Alexa verbunden, da ich mehrere habe, aber da ist die Amazon Musik App total langsam, Cache Leeren, Daten löschen, Neuinstallieren hilft irgendwie nicht, es braucht für das Laden eines Albums immer ewig, bis es dann endlich mal abspielt, das ist auf Dauer dann nerviger als über die Sprache ;) Sogar auf dem Kindle Fire HD 10 Tablet funktioniert die App seit Anfang an nie richtig und ist sehr langsam.

  • Ich hab mir nie ne Alexa zugelegt. Ob das auch so ganz ungefährlich ist, wenn „sie“ so alles mitbekommt, was man so von sich gibt.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese KI irgendwann so ausgereift ist, dass man mit ihr eine richtige Unterhaltung führen kann.
    Sowas kommt alles noch. Der technische Entwicklungsstand bleibt ja nicht stehen. Irgendwie macht mir das auch etwas Angst!
    Ich finde solche Science Fiction Geschichten, in dem Computer und Roboter ihr eigenes Bewusstsein erlangen, gar nicht so weit hergeholt...

    The Jokes on you!

  • Die Alexa ist schon cool! Und sehr praktisch! Wir verwenden sie oft. Fragen nach Wetter, Verkehr oder anderes. Ist wie Internet googeln.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • ich verwende sie auch oft. Sogar zum abfragen vom TV Programm :D

    habe in der Amazon Music App mal die Bibliothek gestern entrümpelt, da hatten sich irgendwie automatisch wohl immer Alben und Songs gespeichert, als man in vorigen App Versionen Playlisten erstellt hat, das funktionierte
    nur so. Playlists habe ich auch nur die 10 gelassen, die ich am meisten höre, jetzt läuft die App wieder flüssiger


    Hörspielbefehle würde ich aber trotzdem weiterhin interessant finden.

  • Ich habe zwei, eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer. Die im Schlafzimmer dient quasi als Radiowecker, die im Wohnzimmer begleitet mich mit ihrem Radioprogramm beim schreiben. Ich frage morgens nach dem Wetter, zwischendurch nach Begriffen, die ich sonst bei Google nachschlagen würde oder frage nach Schauspielern oder Moderatoren, die ich im Fernsehen sehe. Also sie werden schon täglich genutzt.

  • Na schau, endlich wird die ALEXA „wirklich“ international! Sie lernt Dank Toni Polster Wienerisch:

    https://futurezone.at/digital-life/t…stent/402544244

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Habe jetzt den Echo Studio , war vorgestern im Tagesangeboot. Der Klang und der Bass ist toll.

    Überlege mir später noch den Subwoofer dafür dazuzuholen, oder ist der eher was, wenn man Filme damit gucken will? Für Filme hab ich eine Teufelsoundbar.

    • Offizieller Beitrag

    Sepithane Glückwunsch! Super dass der Ton nun immer besser wird. Interessiert mich auch :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich würde mir keine Alexa oder so ins Schlafzimmer stellen. In dem Moment des Anschließens stimmt man zu, dass zu Trainingszwecken alle Gespräche in dem Raum mitgehört und aufgezeichnet werden dürfen. Allein der Gedanke, was das alles zu hören ist, wenn ich mit meinem Ehemann alleine im Schlafzimmer bin... =O

    Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

  • ich bin alleine, da gibts nicht oft Gespräche.

    Und man kann ja das Mikrofon ausstellen.

    wenn ich es richtig verstanden habe versteht

    sie dann nichts und zeichnet nichts auf wenn es aus ist:D und sonst evtl einfach stecker rausziehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!