Welches Genre ist für euch im Hörspielbereich unterrepräsentiert?

  • Gibt es eigentlich Genres, von denen ihr euch mehr Hörspiele wünschen würdet? Für mich sind Komödien im Hörspielbereich etwas unterrepräsentiert, ich würde mir da etwas mehr wünschen. Wie sieht es bei euch aus?

  • Ich hätte gerne eine richtig triviale, reißerische Familiensaga ohne jeglichen literarischen Anspruch oder künstlerischen Wert. Also so was wie 'Dallas' oder 'Denver-Clan' in Hörspielform. Wobei - endlos muss das gar nicht laufen, eine Miniserie wäre völlig ausreichend.

    Das fällt mir aber wahrscheinlich auch nur deshalb ein, weil ich gerade gesehen habe, dass Sidney Sheldons 'Diamanten-Dynastie' als ebook wiederveröffentlicht wird. Also wenn sich da jemand die Lizenz sichern würde...

    Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

  • Wenn dir Comedy zu unterpräsentiert ist: Dann sollte man vielleicht mehr kaufen. Unsere Comedyserie ist das schlechtverkaufteste Produkt. Alles geht: Nur Comedy ist für den Arsch.

  • Wenn dir Comedy zu unterpräsentiert ist: Dann sollte man vielleicht mehr kaufen. Unsere Comedyserie ist das schlechtverkaufteste Produkt. Alles geht: Nur Comedy ist für den Arsch.


    Wusste gar nicht, dass ihr eine Comedyserie im Angebot habt. Dann wird ich mir die mal anhören. Danke für den Tipp!

  • Wenn dir Comedy zu unterpräsentiert ist: Dann sollte man vielleicht mehr kaufen. Unsere Comedyserie ist das schlechtverkaufteste Produkt. Alles geht: Nur Comedy ist für den Arsch.


    Dann darf man aber auch mal anmerken, dass gute Comedyautoren in Deutschland absolute Mangelware sind. Und was die anderen schreiben, ist halt auch nur begrenzt lustig. Das mag dann auch schlechte Verkaufszahlen für das Hörspielcomedygenre generell nach sich ziehen. Wer mit englischer Hörspielcomedy vergleicht -- (z.B. "Cabin Pressure"), die sehr erfolgreich lief -- hat da Einblick.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Comedy und auch Soaps sind bei mir dank BBC Radio gut abgedeckt, aber was ich mir wirklich wünschen würde ist eine richtig gute Zeitreise Serie.
    Es gibt einige schöne Hörbücher in dem Bereich, aber bei Hörspielen habe ich noch nicht das richtige für mich gefunden.

    Ein paar tolle Radiohörspiele gibt es zu dem Thema, aber leider keine Serie für Erwachsene. (also so wie ich mir das vorstelle und da ist das Jesusvideo oder auch die Kerstin Gier Serie nicht soooo wirklich das gelbe vom Ei)

  • ja das stimmt, und die bin ich auch eifrig am hören, aber das ist eben irgendwie mehr SciFi als Zeitreisen.

    Ich vermisse Zeitreisen die auf der Erde stattfinden und da eher in die Vergangenheit, die Geschichte der Menscheit.
    Sowas wie grosse Persönlichkeiten treffen, Sternstunden der Menschheit beobachten. Vielleicht in einem grösseren Kontext, in einer Rahmengeschichte.

    da bin ich bei der BBC bisher auch nicht fündig geworden, lasse mich aber gerne belehren :)

  • Historisches, was nicht gleich in die Richtung Mystery/Horror/Grusel abdriftet, würde ich auch sehr begrüßen.

    @catnip: Kennst du die "Fred"-Hörspielreihe? Ist natürlich eher für Kinder gedacht, aber auch als erwachsener Hörer kann man durchaus noch was lernen und sich gut unterhalten. http://www.ultramar-media.com/

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Ich vermisse Zeitreisen die auf der Erde stattfinden und da eher in die Vergangenheit, die Geschichte der Menscheit.


    So die Richtung von "Abenteuer in der Vollmondnacht"/"Der geheimnisvolle Graf"?

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ... in der Achtzigern liefen die hingegen noch völlig unbeschwert und mitunter auch saukomisch:

    https://www.youtube.com/watch?v=JF8OsSHRs4k&list=PLFtdaIRzm_wyrxEPV3LMtkYRu-1GvR2o5

    (Widerliche Zeiten - Amateurserie aus Hamburg)

    Wäre schön und irgendwie auch modern, wenn sich das heutzutage wieder mehr junge Hörspielmacher trauen würden.

  • Wäre schön und irgendwie auch modern, wenn sich das heutzutage wieder mehr junge Hörspielmacher trauen würden.


    Modern wäre es aber nur dann, wenn die Hörspiele ISLAMkritisch wären. Nur dann wäre es mutig, denn die anderen Religionen schicken ja keine Killerkommandos los oder rufen zu Anschlägen auf. Da dieser Mut aber wenig verbreitet ist, haut man halt lieber direkt oder indirekt auf die Katholiken, die wehren sich nicht, das kennt man ja auch bereits gut und es lässt sich in Vatikankrimis umsetzen.

    Wirklich mutig wäre ein Hörspielmacher, der es sich traut, in einer Story Hedonismus, Agnostik und Areligiosität in Frage zu stellen. Das sind nämlich die neuen goldenen Kälber, die niemand kritisieren darf.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!