Schön, dass ich mit meiner Verwunderung nicht alleine dastehe.
Erst dachte ich, dass damit vielleicht die Download-Version gemeint ist. Aber die gibt es von David ja eigentlich immer für umsonst dabei.
Das wäre wohl auch die naheliegendste Interpretation. Aber dies kann es nicht sein, denn die Download-Möglichkeit wurde bereits als erster Bonus angepriesen. Dass man die Episoden "doppelt" erhält ist aber ausdrücklich ein gesonderter zweiter Bonus.
Jedoch fällt mir kein vernünftiger Grund ein, wieso ich zweimal das selbe Hörspiel haben wollen sollte. Außer, dass sich Onkel Ebay über das andere Exemplar freuen kann...
Auch sonst wirft der Erklärungs-Post für mich irgendwie einige neue Fragen auf: Noch bis einen Tag vor diesem Post war durchgehend von einer festen Monatlichen Gebühr von 10 € die Rede.
Für mich ist wirklich eher schlimm, dass ich das ganze in keinster Weise kompliziert mache. [...] Zahlt aber nur einen monatlichen ABOBETRAG von 10 Euro. [...] Was ist daran so schwer zu verstehen?
Nun heißt es aber plötzlich, dass diese 10 € lediglich der MINDESTBETRAG sind, die Kosten aber auch durchaus höher ausfallen können:
Jedes Hörspiel im ABO kostet ausnahmslos 10,- Euro [...]Erscheinen 12 Hörspiele sind das 10 Euro pro Monat. Erscheinen mehr, sind es pro Hörspiel 0,83 Cent pro Monat mehr. Oder eben 10 Euro mehr auf die Gesamtrechnung.
Sicherlich mag die neue Erklärung wesentlich mehr Sinn ergeben. Jedoch frage ich mich, wieso vorher so konsequent ein falscher Eindruck erschaffen wurde.
Und wie es aussieht, kann der Betrag sogar wesentlich höher ausfallen. Im Zweifelsfall um satte 100%:
Wir können garantieren, dass nie mehr als 24 Episoden erscheinen, mindestens aber 12.
Sicherlich besteht bei jedem Abo das Risiko, dass das Label den Output erhöht, und sich dadurch der Gesamtpreis erhöhen. Doch lassen sich diese normalerweise auch relativ kurzfristig wieder kündigen, sollten die Kosten unerwartet explodieren. Hier gestaltet sich das Verfahren aber bereits systembedingt deutlich komplizierter:
Eine Kündigung ist natürlich möglich und kann immer in einem Jahr ausgesprochen werden. (Sprich 2017 ein ABO. 2017 muss bezahlt werden, da schließlich auch die ganze Ware schon angeliefert wurde.)
Ich stelle mir also gerade vor, dass ich irgendwann im Januar ein Paket bekomme, und erst beim Auspacken erfahre wieviel mir denn geliefert wurde und was mich Spaß kosten wird.
Okay, vermutlich wird es in der Realität so aussehen, dass das Jahresprogramm bereits lange vor dem Versenden bekannt gegeben wird. Aber das bedeutet trotzdem, dass ich als Kunde in die Pflicht genommen werde, ich erstmal aktiv darüber informieren zu müssen. Was auch nicht die Ideallösung ist.