Bibi Blocksberg [KIDDINX]

  • Bei Deezer habe ich bisher mit den Folgen von Bibi Blocksberg auch keine Probleme gehabt. Sind immer zum Veröffentlichungstermin abrufbar.

    Die neueste Folge 148 "Die Übungshexenkugel" habe ich gerade gehört. Wieder mal eine Junghexenfolge mit Bibi, Flauipaui und Schubia. Die drei bekommen eine Übungshexenkugel von ihrer Lehrerin Tante Mania. Da kann man so einiges mit anstellen. Aber das funktioniert nur, wenn man sich auch an die Regeln hält.

    Eine ganz gute Folge, auch wenn für mich die Junghexenfolgen nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehören. Manchmal übertreiben die Sprecherinnen doch etwas mit ihrer Darstellung von Jugendlichen. Es macht aber Spaß zu hören, auf was für Ideen die drei mit der Hexenkugel kommen. Mich hat die Folge unterhalten.

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • das mit den aktuellen Kiddinx Hörspielen ist auch meine ich nur bei Spotify so.
    Hatte auch mal bei Kiddinx nachgefragt, es kam aber nur eine Standartantwort,
    man soll sich an Spotify wenden, habe ich aber nicht gemacht, die würden
    dann bestimmt auch nur eine Standartantwort schreiben, man soll sich
    an Kiddinx wenden. Dann wechsle ich lieber den Anbieter :D

  • Zitat

    Glatzengeschichte

    Die werden für uns ältere Männer immer aktueller :P ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Eine ganz gute Folge, auch wenn für mich die Junghexenfolgen nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehören. Manchmal übertreiben die Sprecherinnen doch etwas mit ihrer Darstellung von Jugendlichen. Es macht aber Spaß zu hören, auf was für Ideen die drei mit der Hexenkugel kommen. Mich hat die Folge unterhalten.


    Ich fand die Folge auch ganz gut und kurzweilig. Ich fand es auch gut, dass Bibis Eltern dabei waren. Finde es immer schön, wenn der Familienalltag in diese Hexenthemenfolgen mit eingebaut wird.

  • Auf dem Weg zum größten Kinderflohmarkt Deutschland gehört.
    Am letzten Samstag.

    Folge 18 - Auf dem Hexenberg

    Hexentreffen Walpurgia.
    Bibi darf mit.
    Und diesmal sogar Herr Blocksberg.
    Damit sind so einige Gags garantiert.
    Die Show beim Treffen und die Reden der Hexen sind aber eher Langweilig.

    Daher diesmal nur 5 Punkte.

  • Beim Stöbern auf jpc habe ich gerade entdeckt, dass am 13.10.2023 ein Adventskalender-Hörspiel erscheint.

    Die leuchtenden Hexsterne.

    <a href="https://www.jpc.de/jpcng/books/de…e/hnum/11558532" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">http://jpc.de/jpcng/books/detail/-/ar…hexensterne/hnum/11558532</a>

    <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/Attachment/17843/">https://hoerspieltalk.de/index.php/Attachment/17843/</a>

    Aktuell kann…

    Das Cover ist toll, schön hexisch

    da feiert Bibi aber mit 13 ganz schön viele Weihnachtsfeste, da sie ja nicht älter wird ;)
    Eig. dürfte es ja nur Folge 38 Die Weihnachtsmänner geben, das war die erste Weihnachtsfolge, da Weihnachten nur einmal im Jahr ist und Bibi immer 13

    aber ich mag die Adventskalender und Weihnachts Hörspiele trotzdem gerne

  • Aufgrund meines Probemonats der Kiddinx App konnte ich schon die Folge 149 - "Zottel ist weg" hören.

    Ich habe nicht viel erwartet. Eigentlich ist es eine nette kurzweilige Folge. Positiv fand ich, dass

    Spoiler anzeigen

    Bibi nicht die ganze Zeit ihren Vater angezickt hat, weil er nicht auf Zottel aufgepasst hat. Die gemeinsame Suche der beiden nach Zottel war unterhaltsam und hatte so eine schöne positive Stimmung.


    Das bringt mich dann auch schon zu meinem Kritkpunkt:

    Spoiler anzeigen

    Wieso sind Bibi und Barbara nicht in der Lange den richtigen Bären in der Hexenkugel zu lokalisieren. Das fand ich ein bisschen sonderbar, aber ohne diesen Punkt wäre es halt auch nicht zu der Suche gekommen.

    Die 149 ist eine nette Folge, kein Highlight aber auch kein Ausfall.

    Nun können wir gespannt sein, wann die ersten Infos zur 150 kommen...

  • Am 13.10 erscheint die leuchtenden Hexsterne:

    Inhaltangabe:

    Kurz vor Weihnachten flattert Hexenpost in die Blocksbergküche: Barbara und Bibi sind jeweils für einen leuchtenden Hexstern nominiert. Die Preise werden auf der Feier der Wintersonnenwende im fernen Düstertal verliehen. Leider passiert Bibi dort ein Missgeschick und alle Anwesenden können nicht mehr hexen. Da droht plötzlich eine Schneelawine. Was nun?

  • Inhalt

    Bibi und Marita sitzen bei Moni zu Hause und reden über den bevorstehenden Ballettauftritt von Moni als Dornröschen. Als sie den beiden vortanzen will, hext Bibi ihr ein passendes Kleid. Am nächsten Morgen droht eine Dornenhecke Neustadt zu überwuchern genau wie im Märchen Dornröschen. Ist Bibis Hexerei schuld?

    (151)

    Bibi, Schubia und Flauipaui wollen auf dem Mittsommer-Hexenfest das Theaterstück Hänsel und Gretel aufführen. Doch Mania findet das Stück mit einer bösen Hexe nicht gut und möchte, dass die Junghexen es ändern. Auch an den anderen Beiträgen mäkelt sie herum. Damit steht das Hexenfest auf der Kippe. Ob Bibi und ihre Freundinnen es retten können?

    (152)

    Oma Grete legt aus Versehen den Neustädter Flughafen lahm. Weil der Urlaubsflug von Bibi, Bernhard und Barbara nun ausfällt, fährt sie die drei spontan mit dem alten Campingbus einer Freundin in den Süden. Auf der Fahrt ans Meer treffen sie eine Astrologin, ein kleines Hängebauchschwein, einen netten Polizisten und haben auch noch eine Autopanne.

  • Adventskalender 02 - Die leuchtenden Hexensterne (2023)

    Ich habe die Folge komplett gehört und bin doch (leider) recht enttäuscht. Die Geschichte hätte man entweder spannender ausgestalten müssen oder großzügig kürzen können. Die 70 Minuten sind einfach verschenkte Zeit für wenig Inhalt. Die ganze Geschichte rund um die Nominierung, die Verleihung und die anschließende "Feier" waren (Verzeihung), bekloppt. Die Gründe bei den Junghexen waren so peinlich und rechtfertigen keine Nominierung. Da hätte es in den zig Folgen davor, gerade bei Bibi, dutzende Möglichkeiten gegeben sie auszuzeichnen. (Hexenfluch, Freitag der 13te usw.). Zickia wird für Kosmetik ohne Tierversuche ausgezeichnet (weil sie ansonsten ja nur Mist verzapft hat) und Barbara ist plötzlich Bestseller-Autorin in der Hexenwelt und erklärt, wie sie Hexe/Arbeit und Muttersein unter einen Hut bekommt. Barbara und Arbeit? Jo, klar. Mir kommt es die ganze Folge so vor, als wenn hier nicht annähernd über den Rest der Serie nachgedacht wurde. Hauptsache der Weihnachtsbaum mit Macke darf nicht fehlen, damit die Folge überhaupt einen Hauch von Weihnachtsfeeling hat. Der Erzähler erklärt mir auch viel zu viel und die Übergänge zum nächsten Kapitel sind ebenfalls seltsam.

    Die Folge hatte aber auch, bei all der Kritik, schöne Momente. Mir gefiel der doppelte Handlungsstrang und das Bernhard mal eine Art Freund an die Seite bekommt. Im Grunde ein schöner Gedanke. Seit "nicht hexen" ist zwar immer wieder enorm nervig, aber geschenkt. Auch gibt es schöne Momente zwischen den Hexen, wenngleich ich nicht verstehe, warum nur diese Handvoll bei der Verleihung dabei ist. Hätte man es nicht erklären können, dass auf Grund des Wetters die Hexen nicht durchkommen? Auch den Ansatz mit "nicht mehr hexen können" war toll und mal was Neues, jedoch wurde nicht viel daraus gemacht.

    Insgesamt war die Folge für mich ganz viel, aneinandergereihte Langeweile. Im Prinzip eine sehr gute Einschlaffolge ohne Höhen und Tiefen oder Spannungskurve. Ja, vielleicht bin auch auch etwas zu kritisch, jedoch hatte ich irgendwie andere Erwartungen, gerade in Bezug auf die leuchtenden Hexensterne, die im Grunde keine Rolle spielen. Mehr als 4/10 Punkten kann ich einfach nicht geben. Noch einmal brauche ich die Folge wirklich nicht.

    ;(

    P.S. Seit wann sind eigentlich Tiere im Haus der Blocksbergs geduldet? Und dann noch an Weihnachten? Barbara hatte da wohl einen echten Blackout nach dem Schnee-Desaster.

  • Chris2710 Vielleicht sollten wir alle mal wieder lernen mehr mit Kinderohren uu lauschen. Für die ist es nämlich ein gutes Hörspiel.

  • Chris2710 Vielleicht sollten wir alle mal wieder lernen mehr mit Kinderohren uu lauschen. Für die ist es nämlich ein gutes Hörspiel.

    Ich kann durchaus noch mit Kinderohren hören, aber logisch nimmt auch mein jetziges 'Ich' Anteil an der Bewertung.;) Trotzdem darf ich ja kritisch sein, wenn die Handlung einfach nicht ausgereift wirkt. Und am Ende ist es ja auch nur meine Meinung, die Andere nicht teilen müssen. :) Und jeder der großen Spaß daran hat, dem sei es von Herzen gegönnt. :love:

  • Ich habe die interessante Diskussion darüber in diesen Thread ausgelagert:

    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/1…No=6#post417300

    Man ch würde hier speziell zu dieser Folge nur interessieren woher Du Flori1981 weisst dass gerade diese Folge für die Kinder eine gute Folge ist. Gibt es diesbezüglich belegbare Zahlen und nachzulesende Kindermeinungen? Wäre spannend wenn sich Kinder zu dieser Folge explizit gemeldet und sie in höchsten Tönen gelobt hätten.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!