Forum mit Zensur?

  • Ich habe eben meine eigene Hörspiel Webseite hier im Forum vorgestellt. Der Beitrag wurde nach wenigen Minuten gelöscht.
    Wahrscheinlich wird dieser Beitrag auch gleich gelöscht. Ein Forum mit Zensur.
    Sperrt mich doch gleich ganz, ist viel einfacher.

  • Du wurdest über den Hintergrund des Thema-Verschiebens von mir per PM informiert. Kurz und knapp - Auf den ersten Blick bietet Deine Seite illegal Hörspiele zum downloaden an. Wir lassen dies von unserem Rechtsexperten prüfen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird Dein Beitrag wieder online gestellt werden. Gelöscht wird bei uns nichts.

  • Hörspiele, die es auf youtube für alle Welt sichtbar gibt und Hörspiele von WDR, ARD, BR, SWR etc sind jetzt schon illegale Beiträge? Na komm.
    Hier mal meine Meinung zu illegalen Downloads ...

    Ich sehe auch keine PN. Bei "Benachrichtigungen" in meinem Profil steht nichts. Außer "Beitrag gelöscht" habe ich keine Info gesehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus G. (8. April 2015 um 11:24)

  • Radiohörspiele OK, aber wo ist jetzt der Unterschied zwischen illegalen DDF Hörspielen auf Youtube und illegalen John Sinclair Hörspielen (TSB) auf Youtube?
    Wäre mir jetzt neu, daß das Tonstudio Braun jetzt zur öffentlichen Vervielfäligung auf Youtube freigibt?!?

    Technisch ist die Homepage gut gemacht mit den Scripten :)

  • Und, auch die Serie "PSI-Akten" ist ganz sicher nicht zum kostenlosen Download freigegeben. ;)

    adrian: Außerdem würde ich an deiner Stelle nicht zu einem automatischen YouTube -> MP3 Convertierer verlinken. Dies ist ganz sicher eine dunkel graue Zone.

  • Ich kenne die Möglichkeiten von Youtube aus anderern Bereichen, und eins kann ich mit Sicherheit sagen: Wenn Youtube nicht will, dass John Sinclair angeboten wird, dann passiert das auch nicht. Da muss nicht jedesmal eine neue Anfrage vom Verlag an youtube gerichtet werden, um jedes neue Sinclair-Hörspiel erneut von youtube zu verbannen. Wenn der Verlag sich an youtube richtet, dann wars das ein für allemal mit Sinclair auf youtube. Der Verlag scheint daran kein Interesse zu haben. Da sitzen helle Köpfe bei youtube und google, die werden das schon hinbekommen mit ihren Filtern. Daran muss man also ganz sicher nicht zweifeln.

    Mit DDF gehts doch auch. Die DDF erscheinen auch nicht auf youtube. Der Verlag will es nicht, hat sich bei youtube gemeldet, und die Sache mit DDF auf youtube ist erledigt.

    Ich will hier auch nicht betteln. Ich habe meine Seite vorgestellt. Der Beitrag wurde gelöscht, ich wurde nicht über den Grund informiert. Das hat mich geärgert. Natürlich sind einige Sachen in einer Grauzone (echt abgelutschter Begriff). Die Downloads der öffentlich rechtlichen Sender sind auch nicht OK. Warum? Weil mit GEZ Gebühren bezahlt, deswegen müssen die nach einer bestimmten Zeit auch offline genommen werden, weil sonst z.B. Verlage im Nachteil sind, denn die Verlage bekommen keine GEZ-Gelder in den Rachen geschoben und sind damit ganz klar benachteiligt. Ach es gibt echt viele Gesetze. Graue Wolken überall. Also am besten alles zensieren und die User schützen, damit sie keinen falschen Klick machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus G. (8. April 2015 um 09:39)

  • http://convert2mp3.net/index.php?p=legal

    Vielleicht sollte man die Verlage selbst mal dazu befragen, statt wild zu spekulieren, warum sowas auf youtube angeboten wird. Ernsthaft: Wenn ein Verlag die Rechte durchsetzt bei Youtube, dann hat sich das auf youtube erledigt. Andere Verlage können es doch auch.

    Ich will auf hoerspiele-download.de keine Zensur-Filter einbauen, weil es immer wieder neue Angebote geben wird, da bin ich morgen noch am Programmieren. Meine Seite läuft komplett automatisch. Deswegen gibts ja auch immer Hörspiel-Nachschub.


  • Na ja... ich habe mir deine Seite mal genauer angesehen und es scheint, dass du so ziemlich alles verlinkt hast, was auf YouTube an Hörspielen (illegal) angeboten wird. Echt mutig, würde ich mal sagen. Nach meiner Meinung geht dies deutlich über eine Grauzone hinaus. Da wirkt dein Statement zum Nicht-Raubkopieren der drei ??? irgendwie ein wenig "komisch".

  • Könnte man mal bitte alle Links von Adrian löschen? Ja ich bin in dem Falle für Zensur!

    Ich habe mir die Homepage auch angeschaut und werde im Falle der R&B Company Produktionen das Label kontaktieren, dass auf deren Produktionen dort verlinkt wird. Auch ein Link auf ein illegales Angebot zu YouTube ist für mich die Unterstützung von Piraterie! Da bin ich knallhart.

    "Auf Wiedersehen, aber es eilt nicht." (Rainer Brandt)

  • Bitte gib mir Rückmeldung, was R&B zu deiner Anfrage sagt. Mich würde besonders interessieren, weshalb die youtube beauftragen Larry Brent Hörspiele auf youtube zu schützen und andere Serien wie die PSI Akten nicht. Wenn die Hörspiele auf youtube weg sind, dann sind die automatisch auch auf hoerspiele-download.de weg. Nur mal so zum Verständnis.

    Den MP3-Download-Button werde ich wahrscheinlich wirklich rausnehmen. Damit bin ich evtl. ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

    Nennt mich Blackbeard. Morgen kaufe ich mir eine Augenbinde.

    3 Mal editiert, zuletzt von adrian (8. April 2015 um 01:03)

  • Wenn etwas auf YouTube ist, ist das noch lange nicht legal. Und auch wenn es ein Radiohoerspiel mal auf WDR oder einer anderen Seite zum downloaden gab, heisst das nicht, dass es heute auch noch legal ist, da die Rechte zwischenzeitlich vergeben sein koennten. Also das ganze hoert sich fuer mich sehr schwammig und nicht legal an.

  • Nur weil etwas auf Youtube zu finden ist, ist es nicht legal, denn Youtube hat keine Rechte an den Sachen. Alles andere ist glatte Realitätsverleugnung.

    Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

  • Blos weil es auf Youtube ist, isses nicht automatisch legal.

    Das habe ich auch nie behauptet.
    Hoerspielzialist will mich hier, wie ich es verstanden habe, bei R&B anschwärzen, dass ich von meiner Webseite aus auf R&B-Hörspiele auf Youtube verlinke.
    Warum dann nicht gleich auf youtube alles von R&B löschen lassen (der Verlag kann das machen, wenn er Rechteinhaber ist), statt mich anschwärzen zu wollen? Dann wären die Hörspiel-Links auf hoerspiele-download.de in spätestens 3 Tagen ohne mein Zutub automatisch weg. Und solche Links würden nie wieder auf meiner oder anderen Webseiten auftauchen, weil die Wurzel eben weg ist. Stattdessen tritt Hoerspielzilist lieber als Bestrafer auf, und die Hörspiele sind am Ende immer noch auf Youtube. Der Ansatz ist mir nicht verständlich. Damit ist niemandem geholfen, zu allerletzt dem Verlag.
    Von facebook aus, von meiner Webseite aus, von der google-Suche aus, von anderen Webseiten wird auf solche Hörspiele bei Youtube verlinkt. Warum dann nicht einfach youtube eine Liste der Copyright-geschützten Titel mitteilen und für Verbannung der Titel sorgen, statt all die Webseiten zu verfluchen, die darauf verlinken? Klar sind die Verlage nicht in der Bringschuld gegenüber Youtube. Aber so wäre das Problem am schnellsten aus der Welt.

    ---

    Die andere Sache ist, dass ich hier Links gesetzt habe, um meine Seite vorzustellen. Das kann dann gerne alles gelöscht werden.

  • Warum dann nicht gleich auf youtube alles von R&B löschen lassen (der Verlag kann das machen, wenn er Rechteinhaber ist), statt mich anschwärzen zu wollen? Dann wären die Hörspiel-Links auf hoerspiele-download.de in spätestens 3 Tagen ohne mein Zutub automatisch weg. Und solche Links würden nie wieder auf meiner oder anderen Webseiten auftauchen, weil die Wurzel eben weg ist.

    Allerdings machst du dir die Sache auch ein wenig zu einfach... sich hier einfach zurücklegen und nur weil Hörspiele illegal von anderen auf YouTube angeboten werden, machst du es halt auch. Schiebst dann noch den schwarzen Peter an die Verlage... sind die doch selber Schuld, nicht war? :thumbdown:

  • Vielleicht sollte man @adrian auch einfach mal mitteilen, mit was für einen Schlag Mensch er es _hier_ in diesem Forum zu tun hat. Mit Hörspielliebhabern, die gerne Geld für eine Ware ausgeben, die es eventuell andernorts umsonst gibt. Einfach um sicherzustellen, dass dadurch Geld für weitere Produktionen in die Kassen der Hersteller fließt. Eine kleine, eingeschworene Gemeinschaft. Dann kann er die Kommentare auch besser verstehen.

  • Das habe ich auch nie behauptet.
    Hoerspielzialist will mich hier, wie ich es verstanden habe, bei R&B anschwärzen, dass ich von meiner Webseite aus auf R&B-Hörspiele auf Youtube verlinke.


    Wenn ich das Wort "anschwärzen" lese, werde ich schon wütend! #basie# Wenn das alles so legal ist, wie du behauptest, dann kann von anschwärzen keine Rede sein. Man kann nämlich nur Leute anschwärzen, die tatsächlich etwas falsch gemacht haben.



    Warum dann nicht gleich auf youtube alles von R&B löschen lassen (der Verlag kann das machen, wenn er Rechteinhaber ist), statt mich anschwärzen zu wollen? Dann wären die Hörspiel-Links auf hoerspiele-download.de in spätestens 3 Tagen ohne mein Zutub automatisch weg. Und solche Links würden nie wieder auf meiner oder anderen Webseiten auftauchen, weil die Wurzel eben weg ist. Stattdessen tritt Hoerspielzilist lieber als Bestrafer auf, und die Hörspiele sind am Ende immer noch auf Youtube. Der Ansatz ist mir nicht verständlich. Damit ist niemandem geholfen, zu allerletzt dem Verlag.
    Von facebook aus, von meiner Webseite aus, von der google-Suche aus, von anderen Webseiten wird auf solche Hörspiele bei Youtube verlinkt. Warum dann nicht einfach youtube eine Liste der Copyright-geschützten Titel mitteilen und für Verbannung der Titel sorgen, statt all die Webseiten zu verfluchen, die darauf verlinken? Klar sind die Verlage nicht in der Bringschuld gegenüber Youtube. Aber so wäre das Problem am schnellsten aus der Welt.


    Du machst es dir reichlich einfach! Die Rechte anderer verletzen und sich dann als Opfer hinstellen. "Die könnten doch auch gegen andere vorgehen, warum denn ich?" Weil DU ihre Rechte verletzt, so einfach ist das. Und dafür ist es völlig egal, dass andere es auch tun. Es gibt keine Gleichbehandlung im Unrecht.

    Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say.

  • Ich habe nun alle von Adrian gesetzten Links zu seiner Seite gelöscht. Ich habe in Adrians Beitrag betreffend seiner Ansicht zu illegalen downloads statt dem Link seinen Text abgedruckt. Sollte dies von Adrian nicht erwünscht sein, dann bitte lösche den Textteil wieder. Den Link kann und darf man auf alle Fälle nicht stehen lassen.

  • Die Downloads der öffentlich rechtlichen Sender sind auch nicht OK. Warum?

    Hallo erstmal,
    schön das du hier her gefunden hast.

    Wir behaupten nicht, dass manche Verbote/Gesetze sinnvoll sind. Das Board und dessen Betreiber müssen diese aber natürlich beachten.
    Logik hat nicht immer etwas mit Gesetzen und/oder Vorgaben zu tun.
    Nimm nur mal die 2-Sekunden-Aufklärungstafel vor jeder DVD/BD. Kann sich keine Sau in der Zeit durchlesen, aber alle Hersteller werden dazu verbannt es zu tun...

    ....und so ist es auch mit deiner Frage zu den Radiohörspielen. Es ist richtig, das du dafür - wie jeder in Deutschland - durch die GEZ bezahlst. Sender bieten teilweise diese Hörspiele kostenlos an, aber das gibt dir natürlich trotzdem nicht das Recht, diese anzubieten.
    Warum?

    - du bist nicht der Urheber
    - das ist unerlaubte Vervielfältigung und sogar Aufführung (Beides benötigt eine Genehmigung ggf. Zahlungen an den Urheber).

    Gerade bei Radiohörspielen ist die Rechtesituation oft sehr verstrickt, weshalb sie auch gar nicht so einfach auf CD erscheinen (zumindest die Alten). Es gibt sogar Stücke, bei der die Darsteller _erneut_ bezahlt werden müssen, wenn es gesendet und/oder herausgegeben wird. Genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Du verbreitest Hörspiele, dessen Vertragslage du nicht kennst. Das wiederum kann dazu führen, das du einen Künstler um sein Geld bringst...

  • Hach, ist das schön. Mir wurde schon fast langweilig, weil das "Illegal-Thema" schon ein paar Wochen ruhte.

    Ist das eigentlich so ein Thema, das immer wieder in einem bestimmten unbestimmten Rhythmus behandelt werden muß ?!

    Ok, man/ich könnte dieses Thema auch immer meiden, aber kann man nicht mal vom Team aus jedes neue Entfachen dieses Feuers im Keim stoppen !?
    Es führt doch zu nichts, außer, dass sich ständig wiederholt wird. Ich komm mir schon manchmal vor wie in einer SciFi-Endlosschleife.

    Fakt ist doch: es gibt zwei Pole, die hier niemals einen Nenner finden werden. Der/die eine(n) sehen nicht ein, dass es illegal ist - der/die andere(n) versuchen vergeblich zu überzeugen. Da kann man es doch auch einfach lassen.


    *meine Meinung bekannt geben ich auch mal wollte*



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!