Beiträge von Hoerspielzialist

    Stopp, Stopp! Der falsche Dampfer! Joachim Hansen und Mogens von Gadow sind quasi Vorgänger von Rode+Gröger. Ihre Holmes' sind von Anfang der 80er Jahre und Maritim hat die Sachen 1999 nochmal verlegt. Die beiden wurden für die Mallory-Aufnahme von vgh reaktiviert. Joachim Hansen ist mittlerweile auch schon tot.
    Das Team für die neuen Holmse steht noch nicht.

    Upps, da sieht man mal wie die Euphorie die Fachkenntnisse außer Kraft setzt. Stimmt, das ist ja das alte Team.

    Wow! Ich bin gewiss kein Holmes-Fan, aber die Maritim / vgh audio Serie habe ich in der Sammlung. Und dieses Hörspiel von 2004 ist noch in der Hoch-Zeit der Serie aufgenommen worden! Das werde ich mir kaufen.

    Danke auch für die neuen Hauptsprecher: Joachim Hansen und Mogens von Gadow. Jetzt weiß man Bescheid und klingt nicht übel.

    2015 hat auf alle Fälle Hörspiel-Geschichte geschrieben:

    - Die Tonstudio Braun Sinclairs auf CD
    - Maritim wird von Highscore übernommen und bringt alte wie neue Serien heraus

    Was leider nicht so groß zelebriert wurde bzw. fast untergegangen ist:

    - 50 Jahre EUROPA (leider zu klein zelebriert ohne spektakuläre Überraschungen für Fans)
    - 50 Jahre TONSTUDIO BRAUN (o.k., der Betrieb ist schon vorher eingestellt worden, daher ist das zu entschuldigen, dass es kein großes Jubiläum gab)
    - 25 Jahre RUSSEL & BRANDON COMPANY (Hammerharte Weihnachtsaktion mit 19% Rabatt und andere Aktionen zum Jahresende aktuell)
    - 10 Jahre DREAMLAND PRODUCTION (Start von "Der Trotzkopf". Dreamland Grusel 1 "Re-Issue". Und: Die Gruselserie überholt die H.G. Francis Gruselserie in der Folgenanzahl)
    - Die 100. Folge Gruselkabinett von TITANIA MEDIEN erscheint (Kompliment! Aber auch nur möglich durch die Treue der Käufer)
    - Die 100. Folge John Sinclair von LÜBBE AUDIO erscheint (siehe Titania...)
    - Die 175. Folge der Drei Fragezeichen erscheint

    Bestimmt habe ich noch ein paar Highlights vergessen, aber egal. Hier dreht es sich eh um John Sinclair.

    Moment, Moment, wir müssen unterscheiden:

    STAR TREK 2017 kann man als Serie NUR sehen, wenn man dafür bezahlt!

    Wenn Hörspiele nun auf bezahlpflichtigen Portalen sowie auf kostenlosen Portalen zu hören sind bezweifle ich, dass wenn 90% aller Hörer die kostenlose Variante streamen, die Label überleben können.

    Wo steht denn, dass das "fertig stellen eines Hörspiels" teurer ist als ein "komplett neues" zu produzieren?
    Die Digitalisierung dürfte der günstigste Posten sein. Wenn ich mir vorstelle, Lübbe Audio hätte die Masterbänder gekauft, also Betrag X mal 107 (oder gerne auch 111), dann kommt inkl. der Vervielfältigung auf CD ein Batzen der Vorfinanzierung zusammen.

    Das interessiert einen Endverbraucher herzlich wenig. Sollte es aber. Dann wäre so manche Kritik entkräftet und man hätte mehr Verständnis dem Label gegenüber.
    Und wer es nicht hat braucht die CDs ja nicht zu kaufen.

    Ich kenne keine Zahlen, aber die TSB-Sinclairs dürften in deutlich höherem Interesse sein als Van Dusen.

    Dass die Youtube-Videos schädlich für den Abverkauf sein könnten bezweifle ich.
    Man darf nicht vergessen, dass so mancher illegale Youtube-Upload extrem grottige Tonqualität hatte. Da hat es geleiert, gerauscht und war dumpf. Auf den kommenden CDs wird der Sound eine ganz andere Hörerfahrung hinterlassen, da von den Studiomastern digitalisiert.

    Jetzt ist die VÖ-Vorschau bei LUEBBE AUDIO mitgeteilt worden:

    Dezember 2015:

    01) Das Horror-Schloß im Spessart
    02) Der schwarze Henker
    03) Das Horror-Taxi von New York
    04) Der Pfähler

    Januar 2016:

    05) Dracula gibt sich die Ehre
    06) Die Vampirfalle
    07) Die Horror-Reiter
    08) Der Totenbeschwörer

    Februar 2016:

    09) Der Gelbe Satan
    10) Horror-Kreuzfahrt
    11) Der unheimliche Bogenschütze
    12) Augen des Grauens

    Ich bin mir sicher, die CDs sind "nur" remastert. Andere Veränderungen wären zu zeitraubend und teuer um diese zu bearbeiten.

    Seit Michael Braun die Firma Tonstudio Braun GmbH übernommen, bzw. deren Sitz in der Schweiz angemeldet hat, bin ich leider nicht mehr auf dem Laufenden was alles im Hintergrund passiert. Daher ist diese Meldung für mich ebenso überraschend und fast unglaublich, dass im Jahre 2015 Tonstudio Braun Hörspiele in den CD-Regalen "dieser Welt" wieder zu finden sind. Ich fühle mich ja fast wie bei ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT, äh VERGANGENHEIT...

    Die CDs werden natürlich alle gekauft! Klar, hätte man die Reihenfolge ändern können, aber sicherlich wollte man Irritationen vermeiden, die DEFINITIV aufgekommen wären beim ein oder anderen Ur-Fan. Ehrlich gesagt fände ich es auch doof, wenn die CD-Titel nicht mehr mit den Kassetten-Titeln übereinstimmen würden. Und gehen wir davon aus, die Serie liegt in ein paar Jahren komplett vor, dann kann man sich die Reihenfolge selbst in den Player legen, um die korrekte Sprecher- und Story-Chronologie zu haben.

    Ich kenne Marc Sieper nicht persönlich. Aber ich hoffe, dass er TSB-Fan durch und durch ist und die Serie mit allen 107 Folgen komplett erscheinen lässt (sofern er in dem Großkonzern LUEBBE die Macht dafür hat).

    Ich wünsche den ECHTEN Klassikern jedenfalls viel Erfolg und hohe Präsenz in den Ladengeschäften! Vielleicht kommt dann auch mal VANESSA und JERRY COTTON auf CD heraus? Mal abwarten.

    Jetzt weiß ich wenigstens die Ankündigung vor ein paar Monaten von LUEBBE zu deuten, welche Überraschungen man mit JOHN SINCLAIR noch plant(e): Die TSB-Serie, die englischen Hörspiele und die Neuauflage der Taschenbücher in Heftromanform werden die Hauptüberraschung(en) wohl gewesen sein.

    Das Denken der Hörerschaft und das Denken der Konzerne klaffen sehr weit auseinander.

    Seltsamerweise wird Geld für Picture-LPs investiert (und das bestimmt nicht wenig) aber eine coole CD-Edition eines Serienklassikers, bei der man ruhig einen etwas höheren Preis verlangen dürfte, ist nicht drin.

    Da wäre ich wieder meinungstechnisch bei dir aber sowas wird ja immer abgetan mit der Begründung es wäre zuwenig
    Nachfrage.

    Mich würde echt interessieren, mit welcher "geringen Nachfrage" EUROPA rechnet? Bzw. welche Downloadzahlen müssen erreicht werden, sodaß sich der Neukauf einer Lizenz und die Aufbereitung der Downloads auf dem hauseigenen Server / Downloadshop rechnet?

    Wenn ich mir das immer vorstelle: SONY hat eine so gigantische Infrastruktur. Die haben eigene Presswerke, eigenen Vertrieb, eigene Serverlandschaften, eigenen Download- und CD-Shop... die Kosten sind dermaßen niedrig und bereits gedeckt im Vergleich zu anderen Firmen / Labeln, dass man UNTER GARANTIE die Lizenzgebühren und Pipapo von z.B. LOCKE, FUNK-FÜCHSE, SCHLOSS-TRIO, PIZZA-BANDE, uva. mit einer limitierten CD-Sammleredition oder reinen Downloads erwirtschaften könnte.

    Natürlich liegen EUROPA Zahlen vor von den Downloads der EUROPA - DIE ORIGINALE, die ja zum Schluss nur noch so angeboten wurden und auf deren Basis man Rückschlüsse ziehen kann, wie hoch die Verkäufe anderer Downloadtitel sein könnten. Aber sind wir mal ehrlich: LOCKE z.B. wäre von den Downloadverkäufen ein anderes Kaliber als ein klingender Adventskalender.
    Ich spreche zwar nicht von astronomischen Höhen an Verkaufszahlen, aber ein Verkaufsflop wäre es sicher nicht.

    Das Problem ist bestimmt, dass Verkäufe unter 100.000 Exemplaren / Downloads für die Verantwortlichen ein Flop sind, obwohl man einen Gewinn einfährt. Ich erwarte auch nicht, dass man Wiederveröffentlichungen von Klassikern verschenkt. Eine limitierte CD-Auflage darf gerne etwas kosten. Die echten, wahren und treuen Fans würden bestimmt einen außergewöhnlichen Preis bezahlen!