Gespensterkrimi (1-6) von Oliver Döring

  • Hier die neue Info: VÖ am 16.2....


    Quelle: http://www.gespensterkrimi-hoerspiele.de/hoerspiele.php?liste=serie

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • @ Markus G.
    Kann mich Deiner Hoffnung nur anschließen. Ich finde die Serie auch sehr gut.
    Hoffentlich bleibt`s bei dem Veröffentlichungsdatum, würde gerne heute nachmittag neues Hörmaterial kaufen wollen :D
    Die Cover gefallen mir sehr, die "Totenmaske" sieht aus, als wäre sie von Ballestar gezeichnet.

  • Zitat

    Original von outlando
    @ Markus G.
    Kann mich Deiner Hoffnung nur anschließen. Ich finde die Serie auch sehr gut.
    Hoffentlich bleibt`s bei dem Veröffentlichungsdatum, würde gerne heute nachmittag neues Hörmaterial kaufen wollen :D


    Ich hatte sie heute im Briefkasten, die Romentruhe ist eben einfach Klasse.

    Zitat


    Die Cover gefallen mir sehr, die "Totenmaske" sieht aus, als wäre sie von Ballestar gezeichnet.


    Die beiden Cover sind ja auch von Ballestar :)

  • Wie ist Eure Meinung zu den Hörspiele? Ich habe sie leider noch nicht...

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Ich fand beide nur durchschnittlich. Leider ohne wirkliche Gruselatmo. Sprecher gut (was anderes hatte man hier auch nicht erwartet), Musik und Sounds auch okay, hat man heute aber schon besser gehört, gerade beim GK 6 kannte man doch viele Stücke schon zu gut und die Geschichten waren einfach etwas einfallslos aus heutiger Sicht.

  • Folge 5 ist ein Action-Adventure Thriller und erinnert ein wenig an Kinoblockbuster Mumie, Indiana Jones und Lara Croft. Durchwegs gute Hörspielkost, aber wie so oft bei Döringschen Produktionen bleibt der Gruselfaktor vollends auf der Strecke. Nach der genialen Folge 4 leider eine Grusel-Enttäuschung, wobei hierfür auch die Vorlage ihres dazu beiträgt.

    Folge 6 ist schon ein bisserl unheimlicher gelungen, ohne jedoch an die bereits von mir angesprochene Gruselreferenz der GKs, Folge 4, auch nur annähernd heranzureichen.

    Kurzfazit: Gute Hörspiele, aber leider wenig Grusel...

  • Folge 5 "Der Fluch des Pharao" fand ich larm, war so einwenig "Indiana Jones" mit Mumientouch. Aber nicht wie ich gelesen hatte errinnernt an die grandiosen Mumien Filme mit Rachel Weisz und Brandon Fraser.
    Die Sprecher können zwar alle überzeugen, aber aus diesem schwachen Dialogbuch leider nichts rausholen, was in die Serie passen würde.
    Für mich eine glatte 4.
    Etwas anders sieht es bei "Das Geheimnis der Maske" aus.
    Diese Folge wußte mir im großen und ganzen zu gefallen, hat aber einen schweren Schönheitsfehler und das ist dieses Ekelparket von Vater. Wer selbst einen solch einen Vater erdulden musste und erst im erwachsenen Alter mit gewissem zutun, zumindest einwenig einsicht in einen Menschen gebracht hat, der möchte so etwas nicht in einem Hörspiel hören. Die Story um die Maske, macht trotz Logikfehler aber Spaß und weiß zu unterhalten. Zieht man die plus und minus Punkte zusammen komme ich auf ein 3. Was für meine Kritik noch recht gut ist, aber z.B. "Verlies der Angst" (GK 1) war nur einwenig besser.
    Leider werden es wohl die letzten beiden "Gespenster-Krimi" Folgen gewesen sein, man hätte noch so viel aus der Serie herausholen können. So bleiben zwei grandiose Folgen "Der Turm des Grauens" und vorallem "Das Dämonenhaus", so wie eine gelungene "Als der Meister starb" Folge als Erinnerung an eine Serie, deren Potential man leider nicht genutzt hat.

  • Ich fand beide Folgen ganz okay, aber da eh nichts mehr kommt, spielt das auch keine Rolle mehr.

    Auf der einen Seite schade, denn technisch sind die Hörspiele super und haben ihre Daseinsberechtigung, auf der anderen Seite aber inhaltlich mau, alles schon gehört.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich fand beide Folgen ganz okay, aber da eh nichts mehr kommt, spielt das auch keine Rolle mehr.

    Auf der einen Seite schade, denn technisch sind die Hörspiele super und haben ihre Daseinsberechtigung, auf der anderen Seite aber inhaltlich mau, alles schon gehört.

    Yep, hat mich insbesondere bei der 5 gestört, dass da für keine 5 Cent Originelles drin war. Es hätte doch bestimmt andere, interessantere Vorlagen gegeben, die man hätte vertonen können. Aber egal, die Kirmes ist gehalten, die GK sind Geschichte - es gibt zuviel Besseres, meine Trauer hält sich damit auch in Grenzen.

  • Naja, bessere Vorlagen? Ich weiß nicht, die Serie ist einfach steinalt, für die damalige Zeit war das sensationell und bis auf den Hexer war da eh nix gutes bei.

    Ich fand den Pharao aber nicht so verkehrt, wie ihn viele sehen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    bis auf den Hexer war da eh nix gutes bei.

    #gruebel#

    Sinclair, Ballard, Damona King, u.v.v.m.

  • Habe mir bei Pop.de das MC-Paket Teil 1-4 für einen Euro gekauft und bin positiv überrascht, obwohl ich bis jetzt nur "Im Verlies der blutigen Träume" und "Als der Meister starb" gehört habe. Mal sehen, wie die beiden anderen Teile so ausfallen #daumenhoch#

    Einmal editiert, zuletzt von Freibeuter (10. Mai 2007 um 07:59)

  • Bis dato gefiel mir eigentlich nur die Folge 5 (Der Fluch der Mumie) nicht. Absolut begeistert war ich hingegen von "Das Geheimnis der Totenmaske". Atmosphäre, Sprecher, Handlung etc. hier gefiel mir eigentlich alles.

    Es bleibt nur zu hoffen, dass die Serie weitergeht und nicht eingestellt wird.

  • Ich höre gerade wieder diese Reihe und muss sagen, dass sie sich auch nach 6 Jahren richtig gut anhört. Auch wenn ich Döring oft wegen des fehlenden Grusels kritisiert habe, so hat er es in dieser Reihe doch geschafft a) tolle Gruselatmosphäre zu schaffen und b) seichten Inhalten mit Spannung und Action eine gewisse Qualität zu versetzen.

    Wenn man jetzt diese Reihe mit GEISTER-SCHOCKER (eine Hörspielserie von Romantruhe Audio) ... , die sich ja ähnlichen Vorlagen bedienen, vergleicht, so muss ich doch sagen, dass mir die Gespensterkrimi deutlich besser gefallen, weil sie weniger trashig und deutlich "ernster" daher kommen. Aber, dies muss fairer Weise wohl auch gesagt werden, die Gespensterkrimis haben wohl über ein deutlich höheres Budget verfügt. Das hört man auch. Wahrscheinlich war dies auch ein Grund unter mehreren, dass die Gespensterkrimis eingestellt wurden, während die Geister-Schocker bald ihre 50igste Folge feiern #respekt#

    Trotzdem muss man den Gespensterkrimis eine Träne nachweinen... #imho#

  • Ich bin immer noch der Meinung, das die erschienen Gespensterkrimi noch viel Potenzial haben. So könnten sie in einer Box wiedererscheinen. Mit einem Zusatz wie z.B. Sinclair Extra! Oder ähnliches um mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. Als Extra könnte man in der Box ja ein kurzes Sinclair Hörspiel als Extra bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!