• Wie ich eben erfahren habe bringt Maritim die "Jan Tenner Klassikserie" auf CD neu heraus und das bereits im August.
    Soweit man es bei Amazon sehen kann, zu erst ein mal die ersten 21 Folgen.
    Ich finde es nur seltsam das man das bisher noch nicht von Maritim erfahren hat. Ich freu mich drauf :)

  • Sehr schön und danke für die Infos, Thomas!
    Dass es nur CDs geben wird, war ja klar - dennoch wäre das eine sinnvolle Alternative zum endlos rumsuchen auf dem Trödel ausserdem gehen die Preise bei ebay jetzt ja noch was runter...

    Hand aufs Herz, Thomas: Hättest Du die Serie auf MC veröffentlicht, wenn Du die Rechte bekommen hättest? :D

    "Das Internet gibt es jetzt auch für Computer?"

    Homer Simpson

  • Quote

    Original von marc50
    Dass es nur CDs geben wird, war ja klar - dennoch wäre das eine sinnvolle Alternative zum endlos rumsuchen auf dem Trödel ausserdem gehen die Preise bei ebay jetzt ja noch was runter...

    Sehe ich auch als gute Alternative. Vielleicht kann ich so die Reihe endlich komplettieren...

    "Aus der Geschichte der Völker können wir lernen,
    dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben."

    G. W. Friedrich Hegel

  • Inwiefern versauen? Die bringen die Hörspiele 1:1, also kann man da nichts versauen.

  • Ich meine das auch nicht inhaltlich. Eher darum wie die Serie platziert wird. Wobei ich mal davon ausgehe, daß Maritim die Serie nicht neu aufbauen will, sondern einfach nur den derzeitigen Bedarf decken will. Sprich: Die Serie müsste hauptsächlich gescheit per Internet vertrieben werden.

  • Ich hoffe nur, die von Maritim stellen sich etwas schlauer an als die Macher bei KIDDINX. Ist doch wirklich eine Schande, wenn man die Serie in irgendeinem Archiv verstauben lassen würde. #schnuf#

    Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich mir die Serie auch auf CD zulegen soll. Ich liebe meine MC-Sammlung von Jan Tenner und wäre mehr als froh, wenn ich ein "Original" auf einer langlebigeren CD haben könnte. Aber dennoch hege ich Zweifel, ob ich wirklich zugreifen soll. #gruebel#

  • Ich bezweifel, dass die ein Wörtchen mitzureden haben. Die diskutieren da wohl nur, mehr auch nicht.

  • Quote

    Original von Ohrwell
    Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich mir die Serie auch auf CD zulegen soll. Ich liebe meine MC-Sammlung von Jan Tenner und wäre mehr als froh, wenn ich ein "Original" auf einer langlebigeren CD haben könnte. Aber dennoch hege ich Zweifel, ob ich wirklich zugreifen soll. #gruebel#

    Auf jeden Fall Ohrwell. Ich zumindest werd mir ein paar der guten Folgen sichern.

    The Jokes on you!

  • Wenn Maritim clever ist, bringen die das "Zweistein meldet sich"-Geräusch und/oder die Zweistein lache, als kostenlosen Download zu Werbezwecken bzw. als Bonus auf der CD. Das wäre mal ein Klingelton den selbst ich mir aufs Handy laden würde. :D

  • Am 20.9. kommen sie nun auf den Markt... UNd dann direkt ein ganzer Schwung... Aber es gibt noch Lücken in der Reihenfolge....

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Mir machts auch wieder richtig Spaß die Teile zu hören. Hab mir kürzlich die Mühe gemacht Jan Tenner von 2001 noch mals reinzuziehen.
    Obwohl mir hier alle Sprecher sehr gut gefallen, viele Soundeffekte und die Musik toll sind, überzeugt mich die alte Serie viel mehr.
    Sie hat doch mehr Charme... #jaja#

    The Jokes on you!

  • Da meine Frau gerade Momo schaut und ich nichts zu tun habe, ist mir die Idee gekommen, dass Forum durch diese Kurzinformation aufzufrischen. Die Idee dahinter ist, euch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (je nachdem wie es euch gefällt), eine Serie näher zu bringen und einige Infos zu dieser zu schildern. Das Ganze steckt also noch in den Kinderschuhen.

    Anfangen möchte ich mit meiner persönlichen Lieblingsreihe Jan Tenner, da ich alle Folgen x-Mal rauf und runter gehört habe...

    Jan Tenner erschien in den Jahren 1980 - 1989 (45 Folgen) von dem Hörspiellabel Kiosk und wurde erst im Jahre 2000 mit der Folge 46 fortgesetzt. Im Jahre 2001 startete Kiddinex eine Neuauflage, die aber 2002 nach nur 11 Folgen wieder im Boden versank - Gott sei Dank!!! Diese Neuauflage (Die Neue Dimension) verdient aber meines Erachtens nach keine Erwähnung und soll auch nicht Thema dieses Threads werden.

    Jan Tenner ist eine klassische Sci-Fi Serie und spielt in Westland. Das eigentliche Leben ist nicht viel anders als das Unsere. Jedoch ist die Technologie (insbesondere die Computertechnologie) weit fortgeschritten. Des Weiteren gab es schon Kontakt zu Außerirdischen.

    Die "Guten":

    Jan Tenner ist ein junger und sportlicher Student der Physik und der Hauptdarsteller der gleichnamigen Serie. Das er studiert wird in den ersten Folgen zu Beginn noch erwähnt - später aber komplett weggelassen. Vielmehr stellt er sich andauernd für Experimente Prof. Futuras zur Verfügung und rettet die Erde vor den anstehenden Bedrohungen.

    Tanja/Laura die gut aussehende Assistentin von Prof. Futura. Tanja spielt aber lediglich in den ersten drei Folgen mit. Es wird zu Beginn der vierten Folge zwar noch erwähnt, dass sie aufgrund eines Unfalls im Kälteschlaf liegt aber darauf wird nie wieder eingegangen. Ihren Platz nimmt Laura ein. Sie ist bei allen Abenteuern immer eng an Jans Seite und die weibliche Hauptfigur der Serie.

    Eine Liebesbeziehung zwischen den Beiden wird immer nur unterschwellig angedeutet.

    Prof. Futura ist der angesehenste Wissenschaftler von Westland. Ihm gelingen bahnbrechende Erfindungen in Form von unterschiedlichen Seren (z.B. einem Flugserum oder einem Serum, dass es ermöglicht durch Wände zu gehen), die immer benötigt werden, um die Welt vor den Gefahren zu retten.

    General Forbett ist der Oberbefehlshaber der Armee von Westland und meine persönliche Lieblingsfigur der Reihe. Die Entdeckung von neuen Superwaffen steht für ihn immer im Mittelpunkt. Bei allen Abenteuern ist er aber immer an der Seite der Freunde.

    Neben diesen vier Akteuren gibt es noch den Silbervogel (ein Zeitraumschiff der Leonen, welches mit Folge 13 in die Hände der Freunde gelangt) und den Bordcomputer Mimo(se).

    Die "Bösen":

    Prof. Zweistein stellt ein wahnsinniges Genie dar, der das Universum unterwerfen will. Durch einen Einbruch in das Institut des Professors stehen ihm die gleichen Mittel zur Verfügung. Er ist der "Kultschurke" für mich.

    Die Leonen sind ein kriegerisches Sternenvolk die Uran zum Überleben benötigen und schon viele Planeten unterworfen haben. Sie kommen allerdings nur bis Folge 24 vor.

    Seytania und Logar entstammen dem "dunklen Imperium", über das Logar herrscht. Hier erleben die Freunde ihre wohl gefährlichsten Abenteuer. Seytania wird vor Logar in die Geschichte eingebaut, verliebt sich in Jan und möchte diesen für sich. Nach anstrengenden Kämpfen zeigt aber auch sie ihre gute Seite und opfert sich in Folge 39.

    Neben diesen Hauptfeinden gibt es auch immer mal Einzelfolgen oder Zweiteiler, in denen es die Freunde mit anderen Gefahren zu tun haben. Abschließen möchte ich mit einer Folgenübersicht und meiner persönlichen Einzelbenotung. Wie bei meinen Rezis vergebe ich auch hier bis zu 10 Punkten.

    01. Angriff der grünen Spinnen 5 von 10 (schlechte Einstiegsfolge, da man als Hörer eigentlich gar nicht ins Geschehen und die Charaktere eingeführt wird)
    02. Tödlicher Nebel 8 von 10
    03. Landung der Giganten 10 von 10
    04. Gefahr aus dem All 10 von 10
    05. Gefährliche Insel 8 von 10
    06. Geheimnis des Adlers 6 von 10
    07. Finsternis über Westland 10 von 10
    08. Red-Rock in Flammen 8 von 10
    09. Invasion der Androiden 7 von 10
    10. Der wahnsinnige Professor 8 von 10
    11. Angriff der Weltraumpflanzen 8 von 10
    12. Entführung ins All 10 von 10
    13. Fluch der Silberkugel 6 von 10
    14. Die Zeitfalle 9 von 10
    15. Das Geschenk der Leonen 10 von 10
    16. Kurs auf Wega 5 10 von 10

    Mit Folge 17 beginnt ein Atemberaubender 8-Teiler, der sich mit der Suche nach dem Stein der Macht beschäftigt.
    17. Zweisteins Falle 9 von 10
    18. Planet der Vogelmenschen 8 von 10
    19. Der Schatz von Lurya 6 von 10
    20. Das Totenschiff 10 von 10 (die wohl beste Folge)
    21. Die grüne Hölle 5 von 10
    22. Planet der 1000 Wunder 5 von 10
    23. Der Stein der Macht 9 von 10
    24. Befreiung der Erde 5 von 10

    25. Explosion der Sonne 9 von 10
    26. Die Raumschifffalle 7 von 10
    27. Station der Vorzeit 8 von 10
    28. Planet der Puppen 10 von 10
    29. Serum des Todes 10 von 10
    30. Seytanias Rache 10 von 10
    31. Die Steinzeitseuche 8 von 10
    32. Das Dunkle Imperium 10 von 10
    33. Das Superhirn 9 von 10
    34. Angriff der Puppenkönigin 6 von 10
    35. Der schwarze Tod 10 von 10
    36. Der Höllenplanet 6 von 10

    Mit Folge 37 beginnt ein super spannender 3-Teiler, der komplett im "dunklen Imperium" spielt.
    37. Aufstand der Barbaren 10 von 10
    38. Logars Rache 10 von 10
    39. Seytanias Opfer 10 von 10

    40. Meteor des Grauens 9 von 10

    2-Teiler in einer Unterwasserwelt.
    41. Im Reich der Azzarus 10 von 10
    42. Tempel des Todes 10 von 10

    Der nächste 2-Teiler, indem die Freunde 2 unterschiedliche Völker kennenlernen.
    43. Invasion der Ginnicks 10 von 10
    44. Krieg der Planeten 10 von 10

    45. Zweisteins Rückkehr 9 von 10
    46. Mimo, der Rächer 8 von 10

  • Wow, super, hättest vielleicht noch ein Paar Sprecher der Hauptrollen? :D

    Gehört zu dem eigendlich auch die "Jan Tenner-Klassik-Reihe"? Hab mal bei Amazon gesehen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!