Serien mit starkem Ende

  • Caine hatte auch nur 9 Bücher als literarische Vorlage, wenn ich mich recht entsinne. Den Inhalt der abschließenden 10 Folge musste Lausch selbst ersinnen. #jaja#

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

  • Die haben tatsächlich 9 Bücher im Original veröffentlicht? Ich dachte die Werke wären extrem frei nach der Vorlage gewesen?
    Naja, Schwach wurden die Folgen m.M. nach sobald Merlau nicht mehr persönlich geschrieben hat.

  • Hab es gerade bei Wikipedia nachgelesen. Du hast recht. Die Hörspiele sind sehr frei nach der Vorlage. Hatte es falsch in Erinnerung.

    #helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

    Prima luce

    Es tanzt ein Sonnenstrahl

    zur Melodie der alten Lieder.

    Setzt sich nieder

    in deinem Auge Glanze.

    Du hast die Wahl:

    Tanze!

    (2013 von mir verfasst)

  • Mark Brandis Folge 32 ist eine Abschlussfolge, die mir richtig gut gefallen hat. Sie bot zwar kein starkes Ende im eigentlichen Sinn, sondern eine für mich starke Geschichte mit einem Ende, dass wunderbar zur Serie gepasst hat und dass einen wirklich runden Abschluss bietet. Das Ende fällt nicht auf, sondern "rundet" die Geschichte und damit auch die ganze Serie ab. Das Ende spielt sich hier nicht in den Vordergrund, verzichtet auf Pathos und Wehmut und wird auch niemals das eigentliche Thema der Abschlussfolge. Manche Serien brauchen ein Ende mit einem großen Knall. Mark Brandis hat dieses Ende nicht "verdient" und zwar im positiven Sinne. Ein ruhiges und schönes Ende mit einem möglichen Ausblick auf die nicht vertonte Zukunft. Ganz am Ende "spricht" die Musik. Und die Musik kann Gefühle manchmal viel besser transportieren als Geräusche oder große Worte. Ein toller Abgang. Ich hoffe, ich kann noch viele solcher Abschlussfolgen hören #imho#

  • Manche Serien brauchen ein Ende mit einem großen Knall


    Bei manchen gehört für mich ein großer Knall dazu, und zwar dann, wenn etwas "endgültig" sein soll.
    Dort, wo es evtl. - "tatsächlich oder nur im Geiste" - weitergehen könnte, da ist ein leiser Abgang passender.

    Und die Musik kann Gefühle manchmal viel besser transportieren als Geräusche oder große Worte. Ein toller Abgang


    Finde ich auch bei Musikern (Solo oder Bands). Große Abschiedsreden, -touren, usw. sind das eine, aber ein leiser Abschiedssong oder besser noch Instrumental bedeutet mir wesentlich mehr.



  • Nachdem ja einige Serien in letzter Zeit beendet wurden, waren auch Serien mit einem starken Ende dabei. Allen voran END OF TIME von Imaga. Eine starke Serie, die auch am Ende emotionale Muskeln spielen lässt. Ein Ende nach meinem Geschmack bot auch Monster 1983, wenngleich hier sicher auch der eine oder andere aus seiner Sicht zu Recht das Gegenteil behaupten würde. Nachdem ich im Herbst auch die eine oder andere ältere Serie gehört habe, so gefiel mir das improvisierte Ende von Schattenreich und auch das Ende von Edgar Allen Poe.

  • Hatte ich es richtig im Kopf @Akita Takeo. Mir gefiel das Ende von END OF TIME.

    Welche Serien haben denn für euch noch ein starkes Ende hin gelegt?

    Ich fand Monster1983 nach der 3.Staffel ebenfalls sehr gut, ebenso Audibles Six Degrees und auch Amadeus (wenn man den unsäglichen Abschuss von Jürgen Kluckert außen vor lässt).

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also ein Ende erkenne ich bei Poe nicht.
    Das wirde einfach mittendrin beendet.
    Das trifft auch aif andere Serien zu, wie "Planet Eden". Die Serie fand ich fantastisch.
    "Das dunkle Meer der Sterne" bot dagegen alles.
    Auch"Dragonbound" weißt abgeschlossene Staffeln auf.
    Bei "End of Time" hätte ich es besser gefunden den letzten Track weg zu lassen.
    Das gefiel mir garnicht.

  • @Akita Takeo Bei Poe meinst Du Staffel 2, oder? Staffel 1 hat eigentlich mit Folge 25 (glaube) ein tolles Ende. Leider hat man es nicht damit belassen. Schade! Die nächsten Folgen habe ich dann gar nicht mehr angehört.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ja, stimmt. Ein Ende über das man nachdenken und sprechen muss ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/1362-Akita-Takeo/">@Akita Takeo</a> Bei Poe meinst Du Staffel 2, oder? Staffel 1 hat eigentlich mit Folge 25 (glaube) ein tolles Ende. Leider hat man es nicht damit belassen. Schade! Die nächsten Folgen habe ich dann gar nicht mehr angehört.

    Ich meine einfach das Ende der Serie. Dir letzte Folge. Da ist es noch nicht rund.

  • Definitiv, es endet mitten in der 2.Staffel. Das war schon sehr ärgerlich :(

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Aktuell fallen mir noch Ghostbox Staffel 1, Die Meisterin Staffel 3 (gleichbedeutend mit dem Ende der Serie) und Unter Haien ein. Alle 3 hinterließen bei mir mit ihrem Ende eine positive Gänsehaut und ein wenig dass Gefühl der Freude UND der Trauer, weil ein großartiges Stück Hörspielerlebnis nun aus ist und man fortan nicht mehr daran teilhaben kann. Wobei dies natürlich nicht für die Ghostbox gilt, da diese ja weitergeht bzw. weitergehen wird.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Nach dem Hören von Golgatha würde ich sagen, dass diese Serie neben starken Einzelfolgen auch ein tolles und sehr sympathisches Ende aufweist, bei dem ich als Hörer Gänsehaut hatte, Freude verspürte und auch ein klein wenig Wehmut weil meine Reise mit Longinus durch die Zeit nun ein Ende gefunden hat. So sollte man sich nach einem Ende fühlen :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Es sieht danach aus als ob @David Holy mit seiner Abschlussfolge für Die letzten Helden [HOLYSOFT] eine solche Serie mit starkem Ende gelungen ist?! Unabhängig davon finde jede Serie mit einem richtigen Ende schon mal sehr schön und gelungen :thumbup:

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • End of Time fand ich gut beendet. Genauso wie Foster und Goldagengarden. Fallen mit Abstrichen, da man sich da eine Hintertür offen ließ, die aber wohl nie geschlossen werden wird.

    Ghostbox fand ich persönlich nicht so befriedigend, da mir die Auflösung absolut nicht zugesagt hatte.
    Das Schiff ist auch super beendet. (Phantastische Geschichten)

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • End of Time fand ich gut beendet. Genauso wie Foster und Goldagengarden. Fallen mit Abstrichen, da man sich da eine Hintertür offen ließ, die aber wohl nie geschlossen werden wird

    Waaass, es gibt ein Ende? Ich dachte Fallen endet gefühlt mittendrin oder mit schlimmem Cliffhanger, deswegen hab ich das nie gehört. Aber Hintertür hört sich ja an als wärs ganz ok, oder als müsste man sich nur die letzte Szene wegdenken oder sowas??? Also wäre das vielleicht doch auch für mich hörbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!