HÖRSPIELKOLUMNE "GEDANKEN EINES HÖRSPIELFANS 2/2013" – Das etwas andere Wintermärchen

  • Es war einmal vor langer, langer Zeit. Der Winter hatte Einzug gehalten und die User eines kleinen aber feinen Hörspielforums taten das was sie am liebsten machten, nämlich über Hörspiele plaudern, Informationen austauschen und diskutieren.

    Einem Label waren die Diskussionen über ihre Hörspiele ein Dorn im Auge. Sie gaben Kunde, man werde sich fortan aus dem Forum zurück ziehen. Sie mahnten man wolle auch nicht mehr, dass Informationen über ihre Produkte in besagtem Hörspielforum veröffentlicht werden. Am liebsten wäre es ihnen überhaupt wenn ihre Hörspiele nicht mehr Erwähnung finden würden. Das Forum nahm dies zur Kenntnis ohne sich jedoch das Recht nehmen zu lassen über das zu diskutieren was man wolle. Das Label selbst wollte jetzt aber doch nicht vor den Türen des Forums zusehen müssen, was denn dort besprochen wird und entschied sich unter falschen Namen unbemerkt einzuschleichen. Unter dem Deckmantel der Anonymität wurden bestimmte Labels und deren Hörspiele permanent schlecht geredet und Beiträge von User mit Schimpfworten bedacht. Es kam jedoch wie es in jedem guten Märchen kommen musste, das Label wurde enttarnt und hinaus geworfen. Ruhe kehrte wieder ins Forum ein und User wie verbleibende Labelbosse konnten wieder friedlich miteinander plaudern, diskutieren und Informationen austauschen.

    Vielleicht ist der Winter keine gute Zeit für das Hörspiel hören. Ich freue mich über das Happy End meines Märchens und über den Frühling, der bald wieder ins Land ziehen wird...

  • Grins ^^ ....jaja, auch ein anderer Name kann nicht verhindern, dass Ausdruck und Wortwahl gleich bleiben und man somit früher oder später ein Gewitter aufziehen sieht ;)

  • Gut, dass es aufgeflogen ist und man mal sieht, wie "professionell" dieses Label agiert (hat). Die Frage ist natürlich, ob das nur hier im Talk so war oder ob es noch andere Spielwiesen fürs Konkurrenten-Bashing gibt?

    Egal wie, die freie Zeit wird hoffentlich in die Qualität der Hörspiele gesteckt, da ist sie sicherlich sinnvoller untergebracht.

  • Und wie seht ihr das? Hat solches Verhalten eines Labels Auswirkung auf euer Kaufverhalten bezüglich der Hörspiele dieses Labels? Schadet es dem Image?

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Wenn ich wüsste von welchem Label da die Rede ist...vielleicht. #har#

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • Tja...dann kann das auch keine Auswirkungen auf mein Kaufverhalten haben.... #lach1# eher zufällig....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

  • Ich würde mal tippen, dass Markus das eigentlich ziemlich offensichtlich im Text "versteckt" hat, um welches Label es sich handelt. ;)

    ___________________________________________________________________________________________________

    Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

  • Ich finde so etwas ziemlich traurig von seiten des Labels. Wurde denn hier in irgendeiner Art und Weise das Label schlecht gemacht? Kann mich da nicht dran erinnern. Auf jeden Fall fühle ich mich als Kunde ein wenig vera..... Ich soll als Kunde am besten die Hörspiele kaufen, aber drüber reden ist nicht erlaubt. Gut ich weiß nicht was hinter manchen Kulissen so abgeht, aber gegenüber den Usern eines Forums ein starkes Stück und auch ein wenig feige. #brech#

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Jedes Märchen hat einen wahren Kern. Wie würde das entdeckte Label in einem Märchen nun reagieren? Leugnen, entschuldigen oder jemand anderen die Schuld in die Schuhe schieben. Wie würden denn die User reagieren? Hätten sie Verständnis für das ach so arme Label, würden sie verzeihen oder würden sie diesem Label nicht mehr Vertrauen, weil es sie hintergangen hat?

  • :D

    Es hat auch was für sich, wenn die eigene Chaoten-Zeit bald 10 Jahre zurück liegt und man sich nun doch lieber mit den wichtigen Dingen des Lebens energisch befasst ;)

    Es grüßen die Jungs vom Hörplanet, die Harmonie richtig klasse finden - und trotzdem nicht die Augen verschließen vor berechtigter Kritik.

  • Ehrlich gesagt finde ich das Kinderkacke hier..... Was soll das Aufgeilen und Moralisieren an Herr/Frau/Label Anonymous?? Entweder man nennt Namen oder solche Eröffnungsbeiträge sind dann eher fürs Poesie-Forum, sorry Markus G.

  • @Markus0815: Namen sind Schall und Rauch. Es geht hier weniger um konkrete Namen als um den Tatbestand, dass sich in diesem Märchen ein Label versucht mit falschen Namen Einfluss auf das Forum zu nehmen und damit das Forum wie deren User an der Nase herum führt. Findest Du dies in Ordnung? Wie würdest Du in diesem Fall reagieren. Hast Du noch Vertrauen, dass der Diskussionspartner mit dem Du plauderst wirklich der ist für den er sich ausgibt? Gefällt Dir dieser Gedanke? gefällt Dir wenn Fakes über andere Labels und User herziehen? Gefällt Dir dieser Gedanke? DARUM geht es und nicht darum um Dir einen Namen zu präsentieren!!! Wenn Du das als "Kinderkacke" bezeichnest, kann ich Dir nicht helfen oder Du hast den hinter den Text liegenden Sinn falsch interpretiert.

  • Ich finde solch ein Verhalten schade. Erst letztens noch habe ich mich mit einem Kollegen eines anderen Labels über solches Verhalten unterhalten. In der anonymen Welt des Internets lässt sich so etwas leider nicht verhindern. Wo ein Fake verschwindet (oder ein Verbündeter des Fakes), taucht er/sie an anderer Stelle in anderem Namensgewand wieder auf. Sei es nun das Schlecht machen in Foren, schlechte Bewertungen auf Amazon usw. usw.

    Ich stimme den Kollegen vom Hörplaneten vollkommen zu. Denn entweder man versucht, ständig gegen zu schießen und sich Gedanken zu machen, wer da wann und wo wieder was gegen sich oder seine Babies (Projekte) wettert usw. Oder aber man strebt eine Mischung aus Harmonie und "Egalhaltung" an. Denn dem nachzuforschen kostet Zeit, die man eigentlich nicht hat, wenn man es genau nimmt. Da schaue ich lieber nach vorne und vertraue darauf, dass mein Fell dick genug ist, dass die Messer vom Rücken abprallen. :)

    Wie in jeder Branche, vor allem den Medienbranchen, gibt es doch 2 Wege, gut dazustehen: entweder man macht andere schlechter, um besser zu wirken. Oder aber...man versucht aus eigener Kraft besser zu sein. Ich kann nur für mein eigenes Ego sprechen, aber dem gefällt letzteres viel besser. :)

    In diesem Sinne, schöne Grüße aus dem gerade sehr sonnigen Krefeld (auch wettertechnisch)!

  • markus 0815: Ich bin eigentlich auch immer sehr begriffsstutzig, aber welches Label dahinter stecken soll, habe sogar ich sofort verstanden. Ich finde es sehr offensichtlich und passt auch zu dem was ich mittlerweile von verschiedenen Ecken gehört habe.

    Und Kinderkacke finde ich das Ganze auch nicht mehr. #schulterzuck# Da wird von einem Label verlangt, dass in Foren über seine Hörspielprodukte nicht mehr geschrieben oder Infos nicht mehr preis gegeben oder veröffentlicht werden. Was ist denn dann das bitte dann für eine Kinderkacke. Aber hinten herum legt man sich ein Fakeaccount zu, um doch bei der Musik mitzuspielen und versucht gezielt Dinge zu beeinflussen. Ich als Hörspielfan fühle mich einfach nur verarscht und verliere jegliches Vertrauen in solche Labels. Da braucht sich auch keiner mehr wundern wenn das Vertrauen weiter in der Hörspielbranche sinkt.

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Nur um eines sicher zu stellen und hier noch einmal zu betonen - ich bin der Verfasser dieser Kolumne wie auch von allen anderen Kolumnen, die ich hier im Hörspieltalk verfasst habe. Wer Interesse hat mit mir über diese oder über andere Kolumnen zu plaudern und zu diskutieren, der kann dies gerne hier im thread, aber auch gerne privat per PM oder Email unter markus.geineder@kabsi.at machen. Ich spreche IMMER für mich und nicht für irgendjemand anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!