Sherlock Holmes Chronicles [WINTERZEIT]

  • Inhaltsangabe zu (107) Rosie Hall:

    Im Zweiten Afghanischen Krieg wurde John Watson angeschossen. Zudem erkrankte er an Typhus. Während dieser Zeit kümmerte sich Dr. Clifford Smith um ihn. Viele Jahre später erhält Watson von Dr. Smith überraschend eine Einladung nach Brixford, Devonshire. Sein Kollege hat ein altes Haus geerbt. Rosie’s Hall. In Brixford angekommen, erfährt Watson, dass drei Kinder spurlos verschwunden sind. Er informiert seinen Freund Sherlock Holmes über weitere mysteriöse Vorfälle auf Rosie’s Hall. Nach umfangreichen Ermittlungen offenbaren sich grauenhafte Machenschaften, die bis in die oberen Kreise des Britischen Empires reichen.

  • für wenig Geld eine Lücke geschlossen.
    Aber meine Erwartungen haben sich bestätigt.

    Folge 30, - Das gelbe Gesicht/ Die beiden Sonderlinge

    Zum zweiten Kurzhörspiel/-buch ist eigentlich nur zu schreiben: Überflüssig.
    Zur ersten, bereits bekannten Geschichte durch andere bessere Vertonungen, ist zu schreiben: Hat mir nur selten gefallen.
    Zu viel monotones Erzählen.
    Dazu noch sehr langweilig erzählt.
    Die Story gibt nicht viel her.
    Doch hier wurde aus ihr noch viel weniger.

    1 Punkt nur!

    Wie unterschiedlich noch die Serie ist.
    Schade.

  • @e60lucas Das ist von @Zerberus Gut im Tread weitergeben worden:
    Sherlock Holmes Chronicles [WINTERZEIT]

    „Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

  • Vielleicht erinnert sich noch jemand an diese kleine Anekdote aus dem letzten Jahr („Skandal in Böhmen“ wurde zwei Monate später dann als Teil von Folge 92 auch auf CD veröffentlicht). Nun soll auch Folge 8 "Die Jagdgesellschaft von Billingshurst", ebenfalls aus der Feder von Peter Jackob, durch eine neue Geschichte ersetzt werden. Diesmal jedoch nicht durch was aus dem Kanon, sondern durch die Pastiche "Die verschwundene Mrs. Hudson" von Heiko Grießbach.

    Zitat

    Das Schreiben eines Erpressers erreicht den Meisterdetektiv. Darin eine Haarsträhne von Mrs. Hudson und eine Lösegeldforderung. Wer hat so viel Mut, Sherlock Holmes zum Duell herauszufordern? Und viel wichtiger: Kann er es am Ende vielleicht sogar für sich entscheiden?

    https://www.amazon.de/Die-verschwund…s/dp/B0C8Z3DKC5

  • Wieder eine gute Folge!

    Folge 100: Sein letzter Fall/ Das leere Haus

    Die Geschichte ist bekannt!
    Auch hier wurden beide Storys gut umgesetzt.
    Spannend erzählt.
    Auch bei den Sprechern gibt es nicht auszusetzen.

    Es stellte sich mir die Frage, wie das mit Folge 1 der Serie noch war.

    Jedenfalls für diese beiden Folgen von mir 8 Punkte.

    Ein richtiger Kracher ist aber schon selten in der Serie.
    Was aber immer ein Aushängeschild der Serie war: Das Booklet.

  • Da kann sicher @DerPoldi oder @Tribble weiterhelfen. Meine letzte Folge der Serie war die DVD und da kam ich trotz meines Lieblingsmediums zu keinem guten Fazit. Die Serie ist für mich zäh wie Kaugummi.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Da kann sicher <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/245-DerPoldi/">@DerPoldi</a> oder <a href="https://www.hoerspieltalk.de/index.php/User/1799-Tribble/">@Tribble</a> weiterhelfen. Meine letzte Folge der Serie war die DVD und da kam ich trotz meines Lieblingsmediums zu keinem guten Fazit. Die Serie ist für mich zäh wie Kaugummi.

    Folge 50?
    Die habe ich u.a. auch noch ungehört liegen.
    Auch mit der DVD.

  • Was sind denn eure Hör- und Folgenempfehlungen?

    Ich persönlich finde viele Folgen der Serien stark. Die Serie verfolgt, meiner Meinung nach, einen komplett anderen Ansatz als andere Holmes Serien und genau das macht diese Serie für mich so reizvoll.

    Erwähnt werden sollte auf jeden fall der als fünfundzwanzigste Folge "Der Hund von Baskerville". Diese Umsetzung ist die umfangreichste der Geschichte. Die Box enthält 5 CDs, auf drei Discs ist die "Hauptgeschichte" und in der CD Box gibt es noch die Folge "Rückkehr nach Baskerville Hall"

    Ich war mal so frei und habe zwei meiner Rezensionen hier online gestellt. Einmal zur fünfzigsten Folge mit der DVD und zu Folge 73, beide Folgen sind besonders stark. Ansonsten verweise ich gerne auf meine Seite mit vielen weiteren Rezensionen zu den Sherlock Holmes Chronicles

    2 Mal editiert, zuletzt von DerPoldi (6. August 2023 um 07:02)

  • Was sind denn eure Hör- und Folgenempfehlungen?


    Ich hab wohl alle gehört außer Doyle-Adaptionen, Highlight war schon ewig keines mehr dabei. Zirka jede dritte ist ordentlich, in der Anfangsphase sah das freilich noch ganz anders aus, da war gefühlt jede zweite Folge ein Hit für mich. Ähnlich wie bei den drei Fragezeichen war der Einbruch irgendwo nach 30 bis 40 Folgen.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Zitat

    Erwähnt werden sollte auf jeden fall der als fünfundzwanzigste Folge "Der Hund von Baskerville". Diese Umsetzung ist die umfangreichste der Geschichte.

    Ich weiß jetzt gar nicht ob ich diese Folge schon gehört habe???! Ich bin wie schon geschrieben kein Fan der Serie. ABER ich bin ein großer Fan der Geschichte vom Hund von Baskerville. Da werde ich bei Zeiten mal reinhören. Wäre auch mal was für einen Battle :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich weiß jetzt gar nicht ob ich diese Folge schon gehört habe???! Ich bin wie schon geschrieben kein Fan der Serie. ABER ich bin ein großer Fan der Geschichte vom Hund von Baskerville. Da werde ich bei Zeiten mal reinhören. Wäre auch mal was für einen Battle :)

    Hast du denn die Box? Die ist wirklich ein ganz besonders schönes Stück.

    Man muss ehrlich sagen das sich WinterZeit für die "Jubiläumsfolgen" 25, (die tolle Umsetzung der Geschichte und die Gestaltung der Box) 50 (das Aufwendige Digibook und die Dolby Digital 5.1 Abmischung + der DVD) und Folge 100 (limitierte Auflage im Pappschuber mit Poster) viel Mühe gegeben haben.

    Selten erlebt das sich ein Label so viele Gedanken macht was sie besonders machen können für diese Jubiläen.

  • Nein, inwieweit geschrieben mir sagt dieser Holmes leider nicht zu. Aber als Sammler von Hörspiel-DVDs habe ich mir die 50 natürlich kaufen müssen. Die Aufmachung ist auch sehr gelungen. Sollte mir die Baskerville Version gefallen, würde ich auch versuchen die Box zu kaufen. Sammlerstücke finde ich immer schön. Aber es muss mir halt auch gefallen.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Moin.
    Wer kann mir etwas über die neue Folge Nr 8 "Die verschwundene Mrs. Hudson" sage.
    Damit meine ich, warum Folge Nummer 8 und nicht hinten angreiht.
    Was ist mit der ursprünglichen Folge "Die Reitgesellschaft von Billingshurst"?
    GIbt es irgendwo einen Überblick über Winterzeit? Da scheint sich ja einiges zu tun auf Verlagsebene

    Danke
    Grüße

  • Moin.
    Wer kann mir etwas über die neue Folge Nr 8 &quot;Die verschwundene Mrs. Hudson&quot; sage.
    Damit meine ich, warum Folge Nummer 8 und nicht hinten angreiht.
    Was ist mit der ursprünglichen Folge &quot;Die Reitgesellschaft von Billingshurst&quot;?
    GIbt es irgendwo…

    Folge 8 "Die Reitgesellschaft..." ist ein Highlight der Serie!
    Mir ist nicht bekannt, das diese ausgetauscht wurde, gegen die von dir genannte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!