Sherlock Holmes Chronicles [WINTERZEIT]

  • (112 ) DER BENGALISCHE TIGER erscheint am 15.12.


    Sherlock Holmes wird von der jungen Miss Paltrow beauftragt, ihren vermissten Verlobten zu suchen. Sie hat ihn seit Tagen nicht gesehen. Die letzten Worte, die er an sie gerichtet hatte, sind mehr als mysteriös: Er sagte, er wollte mit einem Tiger ringen. Was hat das zu bedeuten? Die Ermittlungen bringen Sherlock Holmes in akute Lebensgefahr.

  • Blutiger Weihnachtsabend

    Nach langem habe ich dieses Hörspiel aus dem Stapel des ungehörten gezogen.

    Die Folge ist etwa 150 Minuten lang. Das Cover wie eigentlich immer großartig bei der Serie. Das Booklet wie immer Top.

    Zum Inhalt: Wer hat Alice ermordet? Dieser Frage muss Holmes und Watson kurz vor Weihnachten nachgehen. Zufällig sind sie in einem zugeschneiten kleinen Ort gelandet.

    Es kommen immer mehr Personen vor. Der Fall entwickelt sich sehr interessant.

    Die Auflösung ist unerwartet.

    Alles in allem könnte mich die Folge gut unterhalten.

    9 Punkte.

    Dazu Musik, die nach Mittelerde klingt.

  • Kommt am 1.3:



    Ein toter Kutscher. Das Gefährt verlassen am Straßenrand. Daneben: 13 leere Koffer. Was hat das bloß zu bedeuten? Ein kniffliger Fall für den Meisterdetektiv. Zu allem Überfluss fordert ihn Inspektor Bradstreet zu einem Duell heraus. Wer wird den Fall zuerst aufklären? Scotland Yard oder Sherlock Holmes? Oder keiner von beiden? Denn zur Überraschung aller schaltet sich plötzlich eine dritte Partei ein ...

  • (114) TOD EINES KRITIKERS kommt am 9.2

    Inhaltsangabe:

    Auf den ersten Blick deutet alles darauf hin, dass der Lebemann Reginald Wineyard Opfer eines tragischen Unfalls wurde. Getroffen vom Huf des eigenen Pferdes. Aber sein langjähriger Freund Peter Walker zweifelt dies an. Das Pferd wäre ein ruhiges, treues Tier und Reginald hätte es geliebt. Nie hätte dieses seinen Herrn angegriffen. Nein, das kann nicht sein. Er ist der Meinung, alles liegt ganz anders und es handle sich in Wahrheit um einen feigen Mord. Begangen von der einige Jahre jüngeren Ehefrau des Mannes. Er schaltet Sherlock Holmes ein.

  • Folge 113 - 13 Koffer

    Erstmal bleibt wieder einmal zu sagen: Tolles Cover! Tolles und informatives Booklet. Super! Das gibt es so gut wie nirgends mehr. Hier steckt da noch Liebe drin.

    Zum Hörspiel ist es so geblieben, wie bereits oben erwähnt. Es gab schon bessere, aber auch schon schlechtere Folgen. Besonders Herr Bierstedt gefällt mir in dieser Rolle so überhaupt nicht. Sonst sist die Folge aber garnicht so schlecht.

    6 Punkte.

  • Derzeit höre ich Folge 113 " 13 Koffer".

    Bisher ganz gut.

    Die Folge begann auch recht interessant, passend zum vielversprechenden Klappentext. Da habe ich mich sogar wirklich mal wieder ein paar Wochen auf die Folge gefreut.

    Leider fiel der Fall zur Mitte gewaltig ab, als wir erfahren haben, was denn in den 13 Koffern war. Wie langweilig! Die Auflösung hat mir auch nicht zusagt, das war komplett unglaubwürdig.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich höre seit kurzem verstärkt die Sherlock Holmes Chronicles. Ich habe seit ein paar Tagen Deezer. Dass es so viele Folgen dieser Serie gibt, wusste ich bis dahin noch gar nicht. Ich finde die Serie super. Viele Fälle kannte ich vorher noch nicht. Jetzt habe ich erst einmal genug Stoff für eine ganze Weile (ich habe mich in den letzten 3 Monaten so viel mit den drei Fragezeichen beschäftigt, da kommt eine Abwechslung echt super).

  • Ist wie bei DDF, bei den ersten 40 Folgen sind viele richtig gute dabei :D

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Meine Einstiegsfolgen (das war vor 3 Jahren oder so) waren "Die Zeitmaschine" und "Der Werwolf". Diese beiden Folgen waren wirklich recht verstörend, wenn man Sherlock sonst so kennt. Aber ich muss sagen, die Folgen haben mir trotzdem gefallen, obwohl sie nichts mit den regulären Folgen zu tun hatten. Ich habe aber auch irgendwie den Überblick verloren, welche "Holmes"-Variante welche ist. Es gibt ja inzwischen eine Menge Produktionen, von alten bis hin zu ganz neuen, alte Fälle, neue Fälle, abstrakte Fälle, und dann noch die ganzen Ableitungen wie z.B. Holmes in jungen Jahren... Da verliert man schnell den Überblick, finde ich. Ich hör eigentlich immer die Hörspiele. Mit den Lesungen kann ich nicht zu viel anfangen.

  • Ich finde es ist wirklich ein Jammer das die Sherlock Holmes Phantastik Reihe nie weiter verfolgt wurde. Gerade der Werwolf und die Zeitmaschine, die ja letztendlich der Grund waren, warum man überhaupt das Spin Off ins Leben gerufen hat, waren extrem interessante Folgen.

  • Ich finde es ist wirklich ein Jammer das die Sherlock Holmes Phantastik Reihe nie weiter verfolgt wurde. Gerade der Werwolf und die Zeitmaschine, die ja letztendlich der Grund waren, warum man überhaupt das Spin Off ins Leben gerufen hat, waren extrem interessante Folgen.

    Absolute Zustimmung, alle drei Phantastik Folgen waren absolute Kracher. Problem ist hier halt auch wie bei den "normalen" Chronicles, Markus Winter kann toll Hörspiele produzieren, die Spreche sind super. Aber die Autoren liefern so selten wirklich großartiges Material. Eh wie Poldi sagt, auch nach 40 noch, aber VIEL ZU SELTEN. Das eben gehörte "13 Koffer" ist da leider wieder ein "gutes" Beispiel.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Ich fand die Phantastik Reihe auch deutlich interessanter für mich. Letztlich sind mir die Hörspiele aber doch zu träge. Bei den Phantastik Folgen wäre ich aber auf jeden Fall dabei geblieben.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Oh, schön zu hören, dass die Folgen hier so gut ankommen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass diese Folgen allgemein zerrissen werden. Ich meine, es hat nichts mit Holmes zu tun, außer dass er natürlich der Hauptprotagonist ist, aber die Folgen sind cool. Ist mal eine Abwechslung. Und auch die Hörspiellänge ist total okay, finde ich.

  • Glaube was ein bisschen unglücklich für die Phantastik Reihe war, war das es einen so großen Lovecraft Fokus hatte und zu einer Zeit kam wo es sehr viel Lovecraft Horror gab. Dabei muss man aber auch mal sagen, Sherlock Holmes und Lovecraft funktionieren richtig gut miteinander, eventuell erinnert sich noch die ein oder andere Person an das Videospiel "Sherlock Holmes: The Awakening". Das hat auch vor kurzem erst ein Remake bekommen, auch hier lag ein großer Fokus auf Lovecraft und Sherlock der mit dem Cthulhu Mythos konfrontiert wird, das ganze hat ne richtige Fan Gemeinde. Aber mal schauen, vielleicht kann man ja trotzdem in die Chronicles hin und wieder auch mal bizarre Fälle miteinbauen.

  • Sherlock Holmes Chronicles 115 - Die Leiche des Meisterdetektivs

    Holmes ist tot. Er liegt aufgebahrt vor Watson und Inspektor Macdonald. (Wer? und gerade in dieser Folge)

    Und dann nimmt natürlich ein Fall seinen Lauf. Der oder die Mörder werden gesucht und gefunden. Incl. Überraschung oder auch nicht.


    5 Punkte

    Interessant auch das Grußwort von Herrn Winter incl. Erklärung.

  • 114 - Tod eines Kritikers

    Solide, aber wirkt wie schon gehört. Wer die Auflösung glaubt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Eigentlich ergibt das alles keinen Sinn. Keine Empfehlung.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!