Sherlock Holmes - Die neuen Fälle [ROMANTRUHE]

  • Der Unterschied ist, dass zum Zeitpunkt der ersten Seiten Maritim gerade bekanntgegeben hatte, ihre eigene Reihe mit den Folgen 61-65 fortsetzen zu wollen (die beiden Ankündigungen lagen wenn ich mich recht erinnere tatsächlich nur wenige Tage auseinander). Hier kann selbstverständlich, und meiner Meinung nach völlig zu recht, die Frage auf, was der Unsinn solle, zwei Serien parallel mit den selben Sprechern zu produzieren.

    Jetzt, wo die Maritim-Reihe seit vielen Jahren eingestellt ist, und sich die Romantruhe mit ihren Produktionen etablieren konnte, sieht das Bild natürlich ganz anders aus.

    PS. Und für mich war dies hier auch nie die Holmes-Reihe. Es sind ganz passable Krimis, aber kein besonders guter Holmes.

  • Du vielleicht schon, aber nicht jeder nimmt sich jetzt nochmal spontan die Zeit die gesamten Anfänge nachzulesen. Und da du dich nicht selbst um eine Einordnung deiner Aussagen bemüht hast, muss es ja jemand übernehmen. 8)

  • Ich akzeptiere.

    Allerdings sehe ich das in erster Linie als Austausch zwischen uns zweien, bin ja kein Newsportal...! Und wir wussten ja, wovon die Rede war.

    Und man darf die allgemeine Forenfaulheit nicht noch unterstützen... 8o #krank#

    So jetzt weiter zu den neuen Folgen... #winkewinke#

  • Hier ist die Hörprobe von dem kommenden Sherlock Holmes Fall: Schatten der Vergangenheit von Andreas Masuth.

    Kann es kaum erwarten, es komplett anzuhören

    STREETDAY!

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Sollte man hier tatsächlich, wovon momentan auszugehen ist, irgendwann eine Umbesetztung der beiden Hauptrollen tätigen so hoffe das man nicht Hans Peter Korff und Sky du Mont nimmt.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Na das hoffe ich doch auch nicht, ist wohl aber eher unwahrscheinlich....

    Klar würde viele wohl schreien "Rode und Groeger sind unersetzbar", aber es wäre klar, es ist dann eine andere Reihe. Sie müsste sich insoweit neu beweisen, aber warum sollte sie das nicht können? Man darf es halt nicht mehr mit den alten Sprechern vergleichen, es könnte aber durchaus etwas gutes daraus entstehen...

    Ich wäre offen dafür.

  • Hier ist die Hörprobe von dem kommenden Sherlock Holmes Fall: Schatten der Vergangenheit von Andreas Masuth.

    Kann es kaum erwarten, es komplett anzuhören

    Masuth holzt voll rein, krasses Ding. Hörbefehl!

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

  • Noch gestern Abend habe ich mir die neueste Folge angehört. Mann, war das ein krasser und düsterer Folge. Und sogar eins der besten, den ich kenne.

    Man fiebert mit dem Ermittlern über dem Jagd nach dem mutmaßlichen Jack The Ripper. Und dazu gibt es die eine oder zwei Stellen dieser Folge, die ist nichts für zarte Gemüter. Wie Andreas Masuth diese Folge umgesetzt hat, ist unglaublich, und noch dazu im positiven Sinne.

    Dies ist schon die zweite Folge, die einen historischen Hintergrund hat (die erste ist "Die Prinzen im Tower", auch von Masuth und natürlich auch eins meiner Lieblingsfolge) Ich gebe diese Folge "Schatten der Vergangenheit genau 10 Punkte. Diese Folge ist trotz düsterer Hintergrund mehr als einmal hörbar, und wird dadurch nie langweilig.

    Jetzt muss man nur noch 4 Monate bis zur dem 38. Folge "Die rote Spinne" von Bodo Traber gedulden. Ich kann es wirklich, wirklich kaum erwarten, diese Folge ebenfalls anzuhören.

    Hier noch ein kleiner Vorgeschmack: Es sind zwei Videos, mit jeweils einem historischen Hintergrund. Das eine ist von Prinzen im Tower:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier eine Dokumentation zur dem Thema Jack the Ripper:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sie müsste sich insoweit neu beweisen

    Warum das? Bei Sinclair hat die Umbesetzung auch nicht wirklich viel geändert, obwohl nicht nur die Hauptrolle getauscht, sondern auch der Stil ein anderer ist. Hier werden ja "nur" die Hauptrollen getauscht (also falls) und nicht der Stil. Das ist eigentlich bedenkenloser als alles zu ändern. Es müssen halt nur die beiden richtigen ran. Aber es wäre eigentlich vernünftig die Serie zu beenden und was neues zu etablieren. Vermutlich ist das aber den Machern zu riskant. Sieht man ja auch schön bei Titania, die keine neue Reihe aufmachen, sondern alles was sie mögen in GK einpflegen, egal wie passend...

  • WOW ...
    ... nach den vielen oh la la Folgen jetzt ein Hörspiel Hammer und ich dachte das warst mit der Serie.
    Hat eine tolle Mischung nicht zu viel nicht zu wenig genau richtig.

    :) :) :) :) :) :) :) :) :) Punkte von 10

    Für mich ist Andreas Masuth der neue H. G. Francis auch wenn andere was anderes sagen.

  • Zitat von Jean St. Claire: „Sie müsste sich insoweit neu beweisen“

    Warum das? Bei Sinclair hat die Umbesetzung auch nicht wirklich viel geändert, obwohl nicht nur die Hauptrolle getauscht, sondern auch der Stil ein anderer ist. Hier werden ja "nur" die Hauptrollen getauscht (also falls) und nicht der Stil. Das ist eigentlich bedenkenloser als alles zu ändern. Es müssen halt nur die beiden richtigen ran. Aber es wäre eigentlich vernünftig die Serie zu beenden und was neues zu etablieren. Vermutlich ist das aber den Machern zu riskant. Sieht man ja auch schön bei Titania, die keine neue Reihe aufmachen, sondern alles was sie mögen in GK einpflegen, egal wie passend...

    Insoweit bezieht sich auch auf die Sprecher.

    Beweisen heißt: gefällt es mir. Gefällt es anderen. Nicht alles ist beliebig durchwürfelbar, Hauptsache Holmes, glaub ich nicht. Rode und Groeger haben viele mittelmäßige Fälle aufgewertet. Lass mal bei kontroversen Neusprechern noch drei Ausfälle vom Writers Room mit dazukommen und schon kann die ganze Sache ganz anders aussehen. Bei den Absatzzahlen sind auch kleine Schwankungen schmerzhaft, so las ich es hier und da von geplagten Hörspielmachern. Sinclair ist storymäßig immer das gleiche, egal wer spricht. Dass die die Zahlen von vor 10 Jahren nicht mehr erreichen, klang hier und da durch, ob es jetzt ohne Glaubrecht weniger ist, glaub ich fast nicht. Es wird sich nach der kontroversen Nr. 70 wieder in etwa auf das Niveau von der 69 eingependelt haben.

    Der Titania-Vergleich passt mE nicht.

  • Aufgrund der positiven Reaktionen werde ich die neue Folge dann wohl auch hören müssen. Bin ja eh (mit Ausnahmen) Masuth-Fan. Jack The Ripper hat mich halt erstmal 'abgetörnt', das ist so eine Figur die ich neben Moriarty und Dracula eigentlich in einem Holmes Hörspiel nicht brauche. Aber hoffentlich hat man das hier eleganter gelöst als bei der ersten Titania-Folge.

    Was neue Sprecher angeht, da wäre ich durchaus offen. Das Niveau der Autoren und der Produktion sagt mir wirklich zu, Rode und Groeger sind halt leider nicht mehr, und da Allscore ja nach eigenen Aussagen noch für ein paar Jahre Folgen parat hat bleibt ihnen auch genug Zeit eine vernünftige Sprecherwahl zu treffen.

  • Hab die Folge gerade fertig gehört und bin begeistert. Für mich seit längerem endlich mal wieder eine ganz starker neuer Fall von Holmes und Watson. Komplettausfälle gab es in dieser Serie für mich bisher nicht, aber eben doch viel Durchschnitt. Für mich lebt die Serie vor allem von den beiden starken Hauptsprechern, und die beiden machen hier alles richtig. Ich habe richtig mitgefiebert . :) Volle Punktzahl von mir.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Den hab ich gestern schon in der App gelesen und fand es einen guten Artikel. Wäre doch eine nette Sache wenn der Stern das öfter machen würde.

    Langeweile ist der Zeitvertreib der Dummen. (Erhard Blanck)

  • Hier ist die Hörprobe zur dem neuesten Sherlock Holmes Fall, der am 14.September erscheinen wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Fall ist von Bodo Traber geschrieben worden. Dies ist sein zweites Werk neben "Der geniale Magier".

    Hört sich spannend an. :)

  • Für mich hört sich die 40 noch etwas interessanter an, vielleicht gelingt Peter Krüger ja endlich mal ein großer Wurf.

    Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!